Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Drew

Schritt 1

Zeichenkurs Drew - Schritt 1
Wir fangen mal wieder mit den groben Formen an. Malt dazu einen Kreis oben auf euer Papier. Direkt darunter überschneidet ein Oval diesen Kreis ein wenig und dieses wird wieder rum von einem ziemlich großen Oval überschnitten. Kopf, Hals und Körper haben wir damit schon mal.

Schritt 2

Zeichenkurs Drew - Schritt 2
Zum Rest der Grundformen. Malt an das große Oval für die Arme zwei längliche Gebilde dran. Das Linke sollte einem runden Dreieck ähneln, das Rechte eher einem Schlauch. An das Rechte malt ihr in einem bestimmten Winkel (bitte schaut hierfür auf das Bild) einen weiteren "Schlauch". Dieser muss auf der einen Seite den ersten Schlauch, auf der anderen Seite das Körper-Oval berühren. Weiter geht's mit den Beinen. Auch hier malt ihr schlauchartige Ovale unten an das Körper-Oval. Das linke Bein ist etwa um die Hälfte kürzer als das Rechte und steht ein wenig nach außen ab. An dieses abstehende Bein malt ihr einen weiteren Schlauch, der auf der einen Seite das schräg abstehende Bein und auf der anderen Seite das gerade Bein berühren muss. An beide Beinenden kommen jetzt noch zwei Ovale für die Füße.

Schritt 3

Zeichenkurs Drew - Schritt 3
Mit den Details beginnen wir beim Kopf. Skizziert die Grundform der Haare etwa so, wie ihr es auf meinem Bild seht. Die Haare liegen dabei immer etwas oberhalb des Kopfkreises. Beschränkt euch hier nur auf die groben Formen.

Schritt 4

Zeichenkurs Drew - Schritt 4
Nun könnt ihr mithilfe euer Grobskizze die Haare verfeinern und klare Linien ziehen. Malt die Strähnen so, wie ihr sie auf meinem Bild seht und seid möglichst genau bei der Strähne, die in sein Gesicht hängt. Malt jetzt die Umrisse des Gesichts. Dabei solltest ihr darauf achten, das das Kinn ein wenig über den Kopfkreis unten hinausgeht. Wenn ihr das nicht macht, wirkt das Gesicht platt gedrückt. Zeichnet an der Seite mit einer Art Wellenlinie also Wangenknochen und Kinn ein. Vergesst auch das Ohr nicht. Zum Schluss dieses Schrittes kommen noch die Hilfslinien für die Augen und die Nase.

Schritt 5

Zeichenkurs Drew - Schritt 5
Jetzt kommt das Gesicht. Beginnen wir mit dem llinken Auge. Das linke Auge beschränkt sich auf den Bereich, der von den beiden Linien im Gesicht abgetrennt wird. Das Auge besteht aus einem fast vollständigen Oval, nur Links ist es etwas offen. In das Auge kommt ganz oben der Lichtpunkt, darunter die Pupille. Über das Auge malt ihr nun noch die Augenbraue. Diese sollte locker geschwungen sein und, von links nach rechts, von oben nach unten gehen. Etwas unter dem Auge kommt auf den senkrechten Strich jetzt ein länglicher Punkt für die Nase. Das rechte Auge liegt auf der waagerechten Linie. Es ist nicht so stark geöffnet wie das Linke, also ein wenig schmaler. Malt das obere Augenlied, in dem ihr den Strich erst leicht nach oben und dann nach unten schwenkt -> eine Wellenlinie sollte entsehen. Das untere Augenlied ist dagegen eher gerade. Malt die Pupille, den Lichtpunkt und die Iris in den rechten Teil des Auges. Auch über dieses Auge kommt jetzt die Braue, diesmal fängt sie aber unten an und geht nach oben. Der Mund befindet sich unten zwischen der Nase und dem rechten Auge. Er hat eine leichte Wölbung nach unten, nur am rechten Ende sollte er nach oben gehen. Der ganze Mund ist aber etwas nach links unten und rechts oben gedreht. Nun zeichnet ihr noch den Kragen und den Hals wie in meinem Bild ein.

Schritt 6

Zeichenkurs Drew - Schritt 6
Kommen wir zum Oberkörper. Trennt Jacke und T-Shirt durch geschwungene, leicht zackige Linien voneinander ab, wie ihr es in meinem Bild seht. Den linken Arm sieht man nicht, nur ein Stück des Ärmels. Den rechten Ärmel müsst ihr detailierter malen und dürft dort auch den Arm nicht vergessen. Fügt an den passenden Stellen noch Falten hinzu.

Schritt 7

Zeichenkurs Drew - Schritt 7
Nun zum vorletzten Schritt die Beine: Orientiert euch hier an meinem Bild und an eurer groben Skizze mit den "Schläuchen". Dann solltet ihr das angewinkelte und das gerade Bein locker hinbekommen. Auch hier fügt ihr Falten ein, malt noch grob die Hände (sie sind recht unauffällig und deshalb müssen sienicht deutlich als Hände zu erkennen sein). ZUm Schluss noch die Schuhe. Auch hier könnt ihr euch ziemlich gut an eurer Skizze orientieren, da sie eine recht einfache Form und keine Details wie Schnürsenkel haben. Vergesst die Sohle nicht.

Schritt 8

Zeichenkurs Drew - Schritt 8
So, nun zum Schluss malt ihr Drew noch an. In meinem Bild seht ihr die typischen Farben gemalt mir Bundstiften. Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr habt es gut hinbekommen. Vielleicht schaut ihr euch ja noch einen meienr anderen Kurse an oder bewertet diesen im BisaBoard.