Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Dialga

Schritt 1

Zeichenkurs Dialga - Schritt 1
Hallo an alle, die gerne wissen wollen, wie man ein Dialga zeichnet. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir im BisaBoard Feedback gebt. Jetzt wünsche ich euch aber viel Spaß beim zeichnen: Also, als Erstes zeichnest du Kopf, Hals und Körper. Dafür nimmst du wie (vielleicht) gewohnt längliche „Ovale“.

Schritt 2

Zeichenkurs Dialga - Schritt 2
Nun Zeichnen wir die Beine. Auch dafür nimmst du kreis- und ovalförmige (falls man das so nennen kann^^) Formen. Achte auch darauf, dass die Beine versetzt sind, und man manche nicht so gut sehen kann.

Schritt 3

Zeichenkurs Dialga - Schritt 3
In diesem Schritt tust du eigentlich nichts Besonders. Du musst nur den Schwanz einzeichnen, natürlich dort, wo er hingehört ;).

Schritt 4

Zeichenkurs Dialga - Schritt 4
Nun zeichnen wir den Brustpanzer und die Flügel. Keine Angst, du musst nicht gleich alle Details einfügen, zeichne erst mal simple Formen.

Schritt 5

Zeichenkurs Dialga - Schritt 5
Jetzt, da die Grundfigur fertig ist, kannst du die ganzen nervigen Hilfslinien ausradieren. Glaub mir, du brauchst sie nicht mehr, und sie werden dich ab jetzt nur stören, und die Zeichnung wird unübersichtlich.

Schritt 6

Zeichenkurs Dialga - Schritt 6
Widmen wir uns nun ersten Details am Kopf. Der Kopf ist nämlich nicht einfach ein Oval, sondern läuft am Ende spitz zu, auch wenn man das an meiner Zeichnung vielleicht nicht ganz so gut erkennt. Auch die Hörner kannst du schon einfügen.

Schritt 7

Zeichenkurs Dialga - Schritt 7
Als Nächstes ist das Gesicht an der Reihe: Auf der Stirn und der Nase verläuft eine (später) graue Linie. Das Ganze Gesicht ist in Streifen unterteilt.

Schritt 8

Zeichenkurs Dialga - Schritt 8
Jetzt kommen auch die Pfeile an Brust und Hals. Seitlich am Hals verläuft ein Pfeil. Auch seitlich und oben am Kopf verläuft jeweils ein Pfeil.

Schritt 9

Zeichenkurs Dialga - Schritt 9
Nun kommen die Details am Brustpanzer. Du musst nicht alles ganz in 3D zeichnen, das kommt später beim Schattieren (ja, ich schattiere diesmal), du kannst das also gelassen angehen.

Schritt 10

Zeichenkurs Dialga - Schritt 10
Als Nächstes kommen die Krallen und die anderen Details an den Füßen. Auf den ersten Blick wirken die vielen Details vielleicht verwirrend, aber wenn du genauer hinschaust, hat alles ein System, es sollte für dich also kein Problem sein.

Schritt 11

Zeichenkurs Dialga - Schritt 11
Jetzt kommen auch die Flügel, auch hier muss nicht alles gleich 3D sein, wie gesagt, die Schattierungen…^^

Schritt 12

Zeichenkurs Dialga - Schritt 12
Widmen wir uns doch den Pfeilen an den Oberschenkeln und am Rücken. Auch am Schwanz verläuft ein Pfeil. Die an Hals und Kopf hast du ja bestimmt schon gezeichnet.

Schritt 13

Zeichenkurs Dialga - Schritt 13
Malen wir doch schon mal die Pfeile an. Du kannst weiße Glanzstreifen freilassen, das sieht hinterher richtig toll aus. Achte dabei aber darauf, wo das Licht herkommt (bei mir kommt es von Links).

Schritt 14

Zeichenkurs Dialga - Schritt 14
Nun malen wir mal alles was grau sein soll, grau an. Falls du, wie ich, vergessen hast, die Zacken am Hals zu zeichnen, kannst du das noch machen, es geht nicht schwer. Beachte auch hier, wo das Licht herkommt.

Schritt 15

Zeichenkurs Dialga - Schritt 15
Jetzt kommt das dunkle Blau. Wenn du magst, kannst du auch noch Lichtreflexe zeichnen, wie ich am Rücken, das sind Stellen, die heller sind als andere. Auch hier ist aber der Lichteinfall zu beachten.

Schritt 16

Zeichenkurs Dialga - Schritt 16
Du hast es bestimmt schon bemerkt, aber der Diamant ist noch nicht angemalt. Das liegt daran, dass du das genau jetzt machen kannst. Mach es am Besten so wie im Bild, wenn du den Glanzstreifen nicht vergisst, kannst du nichts falsch machen ;).

Schritt 17

Zeichenkurs Dialga - Schritt 17
Nun umrandest du noch die Bleistiftlinien mit schwarzem Stabilo damit Dialga echter aussieht, und schon hast du eine fertige Dialga-Zeichnung.