Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Blanas

Herzlich Willkommen zu meinem Blanas-Zeichenkurs!

Hier lernt man wie man ein tolles Blanas mit einem Bleistift und einem Blatt Papier zeichnen kann! Aber mit Fineliner und Buntstiften kann man sein Werk nachher auch umranden und ausmalen, falls man möchte... fangen wir also an!

Schritt 1

Zeichenkurs Blanas - Schritt 1
Zuerst zeichnet man erst einmal die große Form von Blanas. Dazu gehört der Kopf, welchen man als breites Oval darstellt. Diesen unterteilt man, wie auf dem Bild zu erkennen mit zwei Linien, die sich dort schneiden, wo später die lange Nase des Pokemons sein wird. Vom Kopf ausgehend, zeichnet man danach zwei Linien, die zu den Hüften führen, zwei nebeneinanderliegende Kreise, die in etwa so breit sein sollten wie das Gesicht. Danach werden noch die Hände eingefügt, die sich etwas neben dem Kopf befinden. Sie sind zu Fäusten geballt und sollten eine entsprechende Form aufweisen.

Schritt 2

Zeichenkurs Blanas - Schritt 2
Nun verbindet man die Hände mit den Schultern, die sich unmittelbar unter dem Kopf an der Seite befinden. Es braucht manchmal mehrere Versuche, um die Arme richtig hinzukriegen, deshalb sollte man so lange an ihnen arbeiten, bis man damit zufrieden ist.

Schritt 3

Zeichenkurs Blanas - Schritt 3
Als Letztes bleibt hauptsächlich das Gesicht übrig: Etwas über dem Schnittpunkt der beiden Linien aus Schritt 1 fängt man am besten an, Blanas' Maske zu zeichnen. Erst nach oben rechts, dann etwas gebogen nach unten und schließlich bis ein wenig unter dem Schnittpunkt. Die Nase beginnt, bzw. endet dann bei diesen beiden Punkten ober- und unterhalb des Schnittpunktes. Auf der linken Seite des Gesichts zeichnet man die Umrandungen der Maske ebenfalls so. Die dreieckigen Augen sollten der Form der Maske ähnlich sein, nur etwas kleiner und mit der großen, schwarzen Pupille darin. Danach noch der Mund, der die Form hat wie ein O. Die Hände bekommen ihre Finger und Daumen, wobei man achten sollte, dass Blanas einen Daumen an jeder Hand hat und die restlichen Finger eigentlich eine Anreihung von Fingern sind. Ich habe die Hände falsch gezeichnet, weil ich bei dem Sprite von Blanas den Daumen mit einem weiteren Finger verwechselt habe. In verschiedenen Artworks sind die Hände von Blanas aber deutlicher zu erkennen, was ich allerdings erst zu spät bemerkt habe. Jetzt sollten nur noch die Brustwarzen und das Blatt auf dem Kopf fehlen. Erstere sind nur zwei Punkte, Letzteres ist etwa so breit wie der Kopf und beginnt am oberen Ende der senkrechten Linie im Gesicht. Soweit war das dann alles.

Schritt 4

Zeichenkurs Blanas - Schritt 4
Als Letztes kann man sein Blanas mit einem Fineliner oder einem stärkeren Bleistift nochmal nachziehen und alle Hilfslinien wegradieren. Danach nur noch ausmalen oder vielleicht auch signieren und das Blanas ist fertig! Hoffentlich hat dieser Zeichenkurs Einigen dabei geholfen, ein schönes Blanas zu zeichnen. Wer daraus aber nicht schlau geworden ist, kann mir immer gerne im BisaBoard eine PN schicken!