Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Ash

Schritt 1

Zeichenkurs Ash - Schritt 1
Zeichne zuerst den Kopf. Er sollte oben rund sein, und unten die Form eines Dreiecks andeuten, wie auf dem Bild. Zeichne auch den Hals. Für die Schulter wird ein Ei gezeichnet, dass nach rechts oben kleiner wird. Für den Hüftbereich zeichnest du mit einigem Abstand zu dem „Schulter Ei“ einen Kreis. Verbinde dann das Ei und den Kreis.

Schritt 2

Zeichenkurs Ash - Schritt 2
Zeichne nun die Beine. Der Oberschenkel bekommt ein längliches Oval, das Schienbein auch. Die beiden Ovale überschneiden sich. Beachte, dass man den linken Unterschenkel nicht sieht, er wird vom Oberschenkel verdeckt. Vergiss auch nicht die Füße?

Schritt 3

Zeichenkurs Ash - Schritt 3
Nun kommen die Arme. Lege fest, wo sie bei den Schultern beginnen und zeichne dort einen kleinen Kreis für das Schultergelenk. Auch die Arme bestehen aus länglichen Ovalen, wie bei den Beinen, nur sind sie kleiner. Beachte, die vordere Hand wird später ausgestreckt, die hintere bildet später eine Faust.

Schritt 4

Zeichenkurs Ash - Schritt 4
Radiere jetzt am besten die überflüssigen Linien aus, denn wir haben schon die Grundfigur. Es kann eine Hilfe sein, wenn du dir überlegst, welcher Körperteil am Ende von einem anderen verdeckt wird.

Schritt 5

Zeichenkurs Ash - Schritt 5
Zeichne nun Kragen, Weste, Ärmel und Rucksack. Den hinteren Ärmel sieht man kaum, darum brauchst du ihn nicht zeichnen. Er bekommt aber später vielleicht trotzdem ein paar Falten.

Schritt 6

Zeichenkurs Ash - Schritt 6
Jetzt kommt die Kappe. Sie bedeckt fast die Hälfte des Kopfes. Zeichne eine nicht ganz gerade Linie. Unterhalb kommt noch der Schild der Kappe. Zeichne diesen nicht allzu groß, man sieht die kappe ja fast von vorne.

Schritt 7

Zeichenkurs Ash - Schritt 7
Als Nächstes kommen die Haare. Sie gehen nach rechts und links und werden spitz. Mache sie nicht zu lang, sonst sieht Ash hinterher aus wie ein Punk? In die ungefähre Mitte des Kopfes zeichnest du unter dem Schild einen kleinen Pony.

Schritt 8

Zeichenkurs Ash - Schritt 8
Die Hände bekommen jetzt ihre Details. Die hintere Hand ist zur Faust geballt. Die Finger der vorderen Hand sind kleine Ovale, da man sie größtenteils von vorne sieht. Vergiss auch nicht die Handschuhe.

Schritt 9

Zeichenkurs Ash - Schritt 9
Nun kümmern wir uns um die Hose. Die Schuhe kommen erst später, jetzt geht es erst mal um die Hose, die ein paar Details wie zum Beispiel ein paar Falten bekommt. Zeichne aber nicht zu viele Falte, das wirkt unecht.

Schritt 10

Zeichenkurs Ash - Schritt 10
Als Nächstes kommen Weste und Ärmel. Du solltest es auch hier mit den Falten nicht übertreiben.

Schritt 11

Zeichenkurs Ash - Schritt 11
Füge jetzt Details an Kappe und dem Rucksack hinzu. Wie du vielleicht schon gemerkt hast, ist das Ashs Outfit von der 1. bis zur 5. Staffel.

Schritt 12

Zeichenkurs Ash - Schritt 12
Jetzt bekommen endlich auch die Schuhe ihre Details. Der hintere Schuh sollte länglicher wirken, weil man ihn ja nicht von vorne sieht. „Ziehe“ deshalb die Details bei dem hinteren Schuh ein bisschen mehr auseinander als bei dem vorderen.

Schritt 13

Zeichenkurs Ash - Schritt 13
Nun zeichnest du im Gesicht eine waagerechte und eine senkrechte Linie, die sich in der Mitte treffen. Diese werden dir später beim setzen von Augen, Nase und Mund helfen.

Schritt 14

Zeichenkurs Ash - Schritt 14
Die Augen haben den gleichen Abstand zur Mittellinie Die Nase ist etwa da, wo sich die Hilfslinien schneiden. Du kannst jetzt die Hilfslinien ausradieren.

Schritt 15

Zeichenkurs Ash - Schritt 15
Nun kommt Farbe ins Spiel. Wenn du mal eine Farbe nicht hast, kannst du auch gerne zwei Farben mixen, dann kommt oft die gewünschte oder eine ähnliche Farbe raus.

Schritt 16

Zeichenkurs Ash - Schritt 16
Damit deine Zeichnung echter wirkt, kannst du die Bleistiftlinien noch mit schwarzem Stabilo nachzeichnen. Ash ist jetzt fertig!