Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Arkani

Kurz vorneweg, die roten Linien sind die neu dazugefügten und die gestrichelten sind die, die ich beim jeweils nächsten Schritt entfernen werde, bzw. die ihr irgendwann wegradieren müsst.

Benutzt zum Zeichnen außerdem nicht nur meinen Zeichenkurs sondern vergleicht ruhig auch immer mit dem Original, das findet ihr hier im Bisafans-Pokédex unter Arkani (wo sonst).

Schritt 1

Zeichenkurs Arkani - Schritt 1
Fang mit einem Kreis als Kopfform an, links daran ein Oval als Schnauze, das zweite Oval links unten ist die (von dir aus gesehen) linke Vorderpfote und der in die Länge gezogene Halbkreis rechts oben wird der Körper. Diese vier Formen befinden sich annähernd auf einer vertikalen Linie, daran kannst du dich orientieren. Sieh dir diese erste Skizze von mir genau an, ebenso das Original, und versuche, die Abstände und Größenverhältnisse zu treffen. Lass dir ruhig Zeit, man muss jeden Schritt sorgfältig machen, sonst gehts daneben.

Schritt 2

Zeichenkurs Arkani - Schritt 2
Die beiden Rauten am Kopf sind die Ohren, die Ovale und Kreise bilden die Anfänge des (vor dir aus) rechten Vorder- und Hinterbeins. (Vom vierten Bein des Arkani wird man dieser Zeichnung gar nix sehen.) Beachte, dass fast alle rundlichen Formen leicht länglich, also Ovale, sind. Vom großen rechten Oval aus zum zukünftigen Körper des Arkani musst du einen glatten Übergang zeichnet.

Schritt 3

Zeichenkurs Arkani - Schritt 3
Ein großes Oval für den tollen, wuscheligen Pelzkragen, den das Arkani bekommen soll :D Seine linke Seite überschneidet sich mit der linken Seite des Kreises, der für den Kopf steht. Pass auf, dass du über den beiden Ovalen, die den Schweif bilden, noch etwas Platz lässt (auch wenn man das bei mir nicht sieht), denn erstens müssen da noch ein paar abstehende Fellsträhnen hin und außerdem sähe es sicher nicht so gut aus, wenn dein Bild genau an der oberen Kante des Blattes enden würde <:]

Schritt 4

Zeichenkurs Arkani - Schritt 4
Ein recht einfacher Schritt, verbinde die Einzelnen Teile der Beine mit dem Körper. Schau dabei wieder genau, wo welcher Strich beginnt und endet. Beachte, dass die rechte untere Linie am rechten Vorderbein erst einen kleinen Knick macht, bevor sie gerade nach oben führt. Beim Hinterbeinverdeckt ein Fellbüschel einen Teil des Beins, deshalb das Oval anstatt gerader Linien.

Schritt 5

Zeichenkurs Arkani - Schritt 5
Das Gesicht von Arkani ist nicht einfach. Welche Linien du zeichnen musst, siehst du ja. Ich kann dir nur wieder raten, jeden Linie einzeln anzuschauen. Wirklich, genaues Hinschauen ist eines der wichtigsten Dinge beim abzeichnen. Viele zeichnen die Dinge, die sie sehen nämlich so, wie sie denken, dass sie sind. Nicht wie sie wirklich sind.

Schritt 6

Zeichenkurs Arkani - Schritt 6
Jetzt der Fellkragen! *yeah* Mach ihn schön groß, aber zwischendurch auch tiefere Einschnitte, damit es nicht einfach wie ein großer Felllappen wirkt.

Schritt 7

Zeichenkurs Arkani - Schritt 7
Jede der Pfoten ist in drei Zehen unterteilt. Meiner Meinung nach passt zu dem nicht so ganz ungefährlichen Arkani mehr der eckige Stil, aber wenn du möchtest, kannst du die Zehen auch mehr abrunden als ich. An den Ellenbogen (heißt das bei Hunden so?) hat Arkani nur ein kleines bisschen Fell, an den, ähm, Knien kannst du aber ruhig großzügig sein.

Schritt 8

Zeichenkurs Arkani - Schritt 8
Ein paar abstehende Fellsträhnen oben am Schweif und vergiss nicht, am Ende des Schweifes auch Andeutungen davon zu zeichnen. Wie genau die schwarzen Streifen auf Arkanis Fell sein müssen ist mir nicht ganz klar, da das auf Fanarts jeder anders zu machen scheint und man auf den Original-Bildern nicht alles sieht. Schließlich bin ich zu einem Schluss gekommen, der hiervon bestätigt wird:

Schritt 9

Zeichenkurs Arkani - Schritt 9
Man sieht die Zeichnungen auf den Schultern, unten die Streifen auf den Vorderbeinen und die parallelen rechts und links sind die Streifen auf den Hinterbeinen, nur das es eigentlich drei und nicht zwei sein müssten.

Schritt 10

Zeichenkurs Arkani - Schritt 10
Es folgen einfach ein paar Optimierungen. Die können bei jedem unterschiedlich sein. Schau dir einfach dein Bild an über bessere das aus, was dir noch falsch erscheint. Ich persönlich habe die Schnauze verkürzt, den Körper abgerundet, das Hinterbein verbreitert und Krallen hinzugefügt, da ein, wie schon gesagt, doch recht gefährliches Arkani meiner Meinung nach welche braucht.

Schritt 11

Zeichenkurs Arkani - Schritt 11
Zeichnet mit einem Fineliner die Outlines nach (ich habe den Kurz hier mit dem Computer erstellt und brauche das deshalb nicht) und macht es wirklich ordentlich! Das ist jetzt keine Skizze mehr sondern ein Teil des letztendlichen Ergebnisses!

Schritt 12

Zeichenkurs Arkani - Schritt 12
Einmal eine PC-Colo, vielleicht inspiriert euch das irgendwie.

Schritt 13

Zeichenkurs Arkani - Schritt 13
Und hier mit Buntstiften. Da ich ein bisschen herumexperimentiert habe, ist es schwer, bestimmte feste Regeln zu nennen, nach denen ich gemalt habe... Aber natürlich gilt wie immer: zuerst die hellen Farben, dann die Schatten einfügen. Gehe am besten bevor du tatsächlich anfängst, auszumalen, erst einmal das ganze Bild im Kopf durch. Wenn du nicht möchtest, dass dein Arkani auf dem Blatt herum schwebt, dann zeichne etwas Boden oder Schatten unter seine Pfoten. Das wars fürs erste von mir, ich hoffe, der Kurs hat euch weiter geholfen. Ich selbst bin schon öfter an Arkani gescheitert ;) Auf jeden Fall hoffe ich auf ein bisschen Kritik und was so dazugehört im Bisaboard, besonders, da das hier mein erster Zeichenkurs ist *hibbel* *Konfetti werf* LG mizufreak

P.S.: Pflanzt Beeren, damit Sinnoh grüner wird!