Sidebar anzeigen

Bildbearbeitung und GFX

Bildbearbeitung ist aus der heutigen Welt kaum mehr wegzudenken. Gleiches gilt für das GFXen, welches vor allem für Internetforen einen hohen Stellenwert eingenommen hat. GFX ist die Abkürzung für den englischen Begriff 'graphical effects' und heißt übersetzt 'grafische Effekte', wobei diese Kunst international auch als Taggen bezeichnet wird. Dieser Begriff stammt von dem englischen Wort 'tag', welches im Internetslang so viel wie Unterschrift oder Signatur bedeutet.
Beim Taggen geht es darum, aus bereits bestehenden Ressourcen, oder mit komplett selbst erstellten Ressourcen, neue, digitale Kunstwerke zu erstellen. Dabei entwickelt jeder Tagger seinen eigenen Stil, welcher sich durch Dinge wie Smudgen, C4Ds, Texturen, Vektoren und ähnliches auszeichnet.
In diesem Bereich kannst du deine eigenen Werke ausstellen und bewerten lassen, du findest Tutorials und Ressourcen, kannst Aufträge stellen, mit anderen Usern über das Thema Bildbearbeitung und GFX plaudern und auch Fragen stellen, wenn du etwas nicht verstehst.

Showrooms

Die Showrooms, oder auch Galerien, sind das Herzstück des Bildbearbeitungs- und GFX-Bereiches. Hier hat jeder User die Möglichkeit sein eigenes Topic zu erstellen und dort seine Werke (Signaturen, Avatare u.ä.) zu zeigen. Dabei ist es jedem freigestellt, wie oft er updatet und die anderen Tagger (GFXer) mit neuen Werken überrascht.
Andere User haben dann die Möglichkeit die Werke der anderen zu kommentieren und ihnen Kritik, Tipps und Tricks zu geben, damit sie sich stets verbessern können.
Wenn man der Meinung ist, ein User habe schon so große Fortschritte gemacht, dass er zu den Profis gehört, kann man einen Vorschlag per PN an einen der Moderatoren des Bereiches schicken. Im GFX-Komitee wird dann besprochen, ob das Topic des Users ein Präfix erhalten soll, welches anzeigt, dass er den Profi-Status besitzt.
Hier befindet sich außerdem ein Topic, das speziell für Anfänger besteht. Dort kann jeder Anfänger seine Werke zeigen und sich auf Kommentare freuen.

Zum Anfängertopic im BisaBoard

Allgemeines zum GFXen

Diskussionen und Inspiration finden in diesem kleinen Forum ihren Platz. Egal, ob ihr locker mit anderen Usern über GFX-Themen schreiben wollt, oder eure Vorbilder mal vorstellen möchtet; dafür ist dieser Bereich gedacht! Natürlich können auch neue, anregende Diskussionen von Usern erstellt werden. Aber nicht nur das! Auch besitzt das Unterforum einige nützliche Themen, wie das GFX-FAQ oder das allgemeine Frage- und Plaudertopic. Schlussendlich ist es dazu da, um kleine Diskussionen zu starten, vielleicht auch neue GFXer kennen zu lernen oder einfach Meinungen zu bestimmten Themen äußern zu können.

Zu unserem GFX-FAQ
Zum Allgemeinen Frage- und Plaudertopic

Tutorials und Ressourcen

Alles, was ihr zum GFXen benötigt, findet ihr hier. Neben den Ressourcen zum GFXen, findet ihr auch jede Menge Anleitungen dazu, wie ihr Signaturen, Banner, Avatare oder Artworks erstellt. Passend dazu findet sich in diesem Bereich auch ein Topic, in dem ihr eure Ergebnisse zu den Tutorials zeigen und bewerten lassen könnt.
Für jeden Anfänger empfiehlt es sich das Grundlagen-Tutorial zu lesen. Hiermit wird der Einstieg in das GFXen ganz leicht gemacht!

Zu unseren Ressourcen im BisaBoard
Zu unseren Anleitungen im BisaBoard
Zu unseren Tutorials im BisaBoard
Zu unserem Grundlagentutorial im BisaBoard

Wettbewerbe

Wer seine Fähigkeiten im GFXen unter Beweis stellen möchte, ist im Wettbewerbe- und Aktionen-Bereich genau richtig. Hier finden regelmäßig Wettbewerbe statt, an denen jeder User teilnehmen und sich mit anderen Usern des Boards im GFXen messen kann. Zu den regelmäßigen Wettbewerben gehören die So2Ws, also die Signature of two Weeks bzw. Beste Signatur von zwei Wochen, die allerdings nur alle zwei Wochen stattfindet. Neben diesem Wettbewerb finden auch noch verschiedene Specials und Funwettebwerbe statt, bei denen die Themen jedoch immer variieren. Am Ende des Jahres schließen wir dann mit der GFX-WM ab, welche der größte und beliebteste Wettbewerb des Bildbearbeitungs- und GFX-Bereich ist. Außerdem winken am Ende des Jahres immer jede Menge Preise für die Teilnehmer.
Für gewonnene Wettbewerbe gibt es zusätzlich auch immer Punkte in unserer Punkteliste.
Die Gewinner der Wettbewerbe werden außerdem in unserer Hall of Fame verewigt.
Wer nun aber keine Lust hat an einem der normalen Wettbewerbe teilzunehmen, kann auch ein privates GFX-Battle veranstalten.

Zum Wettbewerbsbereich im BisaBoard
Zu unserer Hall of Fame im BisaBoard
Zu der Punkteliste der Saison 2014 im BisaBoard
Zum Topic für private GFX-Battles im BisaBoard