Sidebar anzeigen

Besonderheiten

Pokémon Origins weist einige Besonderheiten, Unterschiede und Kuriositäten im Vergleich zur "klassischen Serie" rund um Ash, den Mangaserien und selbst den verschiedenen Sprachversionen auf. Auf dieser Seite soll ein überblick über diese Besonderheiten geschaffen werden.

  • The Origin wird zu Origins – Eine kleine übersetzungsveränderung findet bereits im Titel statt.
  • Blau ist eigentlich Grün! – In der japansichen Originalversion von Origins gibt es keinen Trainer Blau, sondern einen Trainer Grün. Das erklärt u.a. weshalb er eine grüne Jacke trägt und Professor Eich ihm zu Beginn ein Bisasam geben wollte. Hintergrund ist, dass die ersten Pokémon-Editionen Rot und Grün waren, außerhalb Japans jedoch erst Rot und Blau erschienen. Die Grüne Edition unterschied sich nur in kleinen Details vom Nachfolger Blau, so dass dies kaum wahrgenommen wurde.
  • Logo von Origins – Aus dem eben genannten Grund ist auch das Logo in Japan und allen anderen Versionen unterschiedlich. In Japan ist das Origin-Logo Rot/Grün gefärbt, in allen anderen Versionen Rot/Blau. Siehe unsere Übersichtsseite von Origins für beide Logovarianten.
  • Ladebildschirme und Textkästen – Um die Herkunft als Videospiel zu betonen, wird zu Beginn und am Ende jeder Episode der Start-, Lade- oder Speicherbildschirm wie bei einem Videospiel gezeigt. Ferner sind immer wieder Textbalken wie im Videospiel zu sehen, wenn Rot einen Gegenstand erhält oder andere markante Dinge passieren.
  • KP-Balken – Im klassischen Anime rund um Ash werden keine Lebensenergie bzw. KP-Balken angezeigt. In Origins wird dies konsequent durchgezogen, was ebenfalls den Videospielcharakter betont.
  • Kampfdarstellung – Die Kampfdarstellung ist etwas brutaler (z.B. beim Biss von Schiggy in der ersten Episode) als im klassischen Anime. Ferner gehen Pokémon nicht wirklich K.O., sondern werden im letzten Moment von ihrem Trainer in ihren Pokéball zurückgerufen.
  • Pokémon-Sprache – Pokémon in Origins sind still. Während Pokémon in Videospielen oder anderen Filmumsetzungen sonst ihren eigenen Namen in verschiedenen Betonungen aussprechen, sagen Pokémon in Origins nichts.
  • Unterschiede zum Anime – Es gibt zahlreiche Unterschiede zum Anime mit Ash Ketchum, die teilweise darauf basieren, dass das Videospiel als Vorlage diente, teilweise aber auch komplett neu sind. So hatte Ash z.B. nicht die Wahl zwischen Bisasam, Glumanda und Schiggy, sondern erhielt Pikachu.
  • Gewalt und Tod – Nicht nur die Kampfdarstellung ist in Origins härter, auch der Tod spielt in der zweiten Episode eine so deutliche Rolle, wie es im Anime nie möglich wäre. Lavandia City mit dem Ruheort für verstorbene Pokémon wird genauso thematisiert wie ausgesetzte oder von Team Rocket ermordete Pokémon. Das namensgebende Tragosso in Episode 2 musste die Ermordung seiner Mutter miterleben, die es vor Team Rocket beschützte. Die Ermordung an sich wird nicht gezeigt, doch sämtliche Szenen sind dahingehend eindeutig, so dass die zweite Episode nur eingeschränkt für junge Fans geeignet ist.
  • Beziehung Rot zu Blau – Die Beziehung zwischen Rot und Blau wird unterschiedlich dargestellt. So wird beim Lavandia Turm erst Blau gezeigt, wie er Rot belauscht um ihm dann den Ruhm für die Rettung des Turmes wegzuschnappen, kurz darauf hilft Blau Rot jedoch, indem er ihm das Silph Scope ohne Gegenleistung übergebit. Auch auf den Ruhm der Rettung verzichtet Blau plötzlich und verlässt den Turm. Einerseits wird Blau also als sehr fieser und hinterhältiger Rivale, dann wiederum als sportlich fairer Rivale gezeigt.
  • Rot reist alleine – Wie in der Videospielvorlage reist Rot alleine, trifft einige Personen jedoch mehrmals. Misty und Rocko schließen sich ihm nicht an.
  • Widersprüche – Es gibt vereinzelte Ungereimtheiten hinsichtlich bisherigen allgemeingültigen Regeln sowie weitverbreiteten Meinungen. Einer der deutlichsten ist der Kampf zwischen Glurak und Mewtu in der vierten Episode. Glurak ist dabei zeitweise unter Wasser. Bisherigen offiziellen Aussagen nach müsste ein Glumanda sterben, wenn seine Flamme am Schwanz erlischt und ein Glurak sollte von Natur aus Wasser meiden. Das Glurak von Ash hatte im Anime zuweilen panische Angst vor jedem Tropfen Wasser. In Origins macht es Glurak hingegen nichts aus mehrere Sekunden unter Wasser zu sein, was seine Flamme zwangsweise gelöscht haben müsste.
  • Mega-Entwicklung – Ein weiteres Mysterium ist das Auftreten einer Mega-Entwicklung in der vierten Episode. Da es Mega-Entwicklungen erst seit der 6. Generation gibt und Origins eigentlich auf den klassischen Spielen Grün/Rot (bzw. Blau/Rot) basiert, dürfte es keine Mega-Entwicklungen geben. Andererseits würde damit ein schöner Bezug von den alten zu den neuen Spielen geschaffen.
  • Veränderte Ereignisse – Die Ereignisse und Geschehnisse weichen an mehreren Stellen ebenfalls sowohl von den Videospielen als auch vom Anime und den Mangaserien ab. Ein Beispiel dafür wäre die Rolle des Mr. Fuji, der in Origins eine sehr spannende Vergangenheit zugedichtet bekam. So war er früher als Dr. Fuji unterwegs und entdeckte Mew um mit ihm Experimente durchzuführen. Bisher war stets festgelegt, dass Giovanni an Mew Genexperimente durchführte, was nun Dr. Fuji machte. Im Rahmen dieser Experimente entstanden auch eine Art Mega-Steine, die Mr. Fuji im Laufe von Origins Rot gibt.
  • Anspielungen auf den Anime – Origins macht vieles anders als der klassische Anime mit Ash, es gibt jedoch auch einige Anspielungen. Eine davon ist beim Rückblick auf den Lavandia-Orden zu sehen, wenn Rot, genauso wie Ash, ein Alpollo einsetzt. Das kann natürlich Zufall sein, doch scheint es wahrscheinlicher, dass damit der Handlungsstrang um die Geisterbande rund um Gengar im Geisterturm angedeutet wurde, bei der sich im klassischen Anime ein Alpollo Ash zeitweise anschloss.
  • Pikachu und Mewtu – Pikachu hatte in vielen Spielen eine kleine Sonderrolle, da es oftmals ein einziges Pokémon seinen Namen sagte. In Origins taucht ein Pikachu aus, piept jedoch nur. Origins ist hier also konsequent und erlaubt keinem Pokémon die menschliche Sprache. Dies trifft übrigens auch auf Mewtu zu, welches im Anime und in Kinofilmen via Telepathie mit Menschen reden konnte. In Origins ist es in Sachen Kommunikation mit anderen Pokémon identisch.