Sidebar anzeigen

Hauptfilm

In einer Höhle, die mit Kristallen übersät ist, läuft Diancie vor einigen Rocara daher. Diese rufen nach dem Legendären Pokémon, das ihre Prinzessin ist, und meinen, dass es an der Zeit wäre. Diancie aber versteckt sich hinter einem Kristall und meint, dass Versteckenspielen lustig ist.

Da aber tauchen einige kleinere Rocara auf und lassen Diancie somit auffliegen: Die Rocara von vorhin finden nun Diancie, die einfach feststellt, dass sie sie gefunden haben.

Eines der Rocara schimpft Diancie, dass sie nicht spielen: Es will erklären, dass es beinahe an der Zeit ist, dass Diancie etwas macht, doch da stolpert das Rocara über einen Kristall. Dieser hat einen ganzen Turm von Kristallen zusammengehalten, der nun zusammenbricht und die Rocara unter sich begräbt.

Diancie erschrickt und will wissen, ob das Diancie, das gesprochen hat und das sie als Merrick anspricht, in Ordnung ist. Dieser bestätigt dies, während die Rocara sich aus dem Haufen Kristalle befreien können; doch da landet ein weiterer Kristall auf Merricks Kopf, weshalb Diancie kichern muss. Daraufhin liest Merrick ihr erneut die Leviten, doch die kleinen Rocara stimmen in Diancies Gelächter mit ein.

Als ein anderes Rocara Diancie anspricht und näher kommt, weichen die kleinen Rocara schnell zur Seite, da es sich um den ältesten der Diener Diancies, Albert, handelt. Er blickt Diancie ernst an und schärft ihr ein, dass sie eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat, die sie nicht vergessen darf.

Die Pokémon gehen zu einem großen, in der Luft schwebenden Diamanten, der hell leuchtet. Es handelt sich dabei um den Herzdiamanten, der laut Albert das Land zusammenhält. Eines Tages wird er aber seine Kraft verlieren. Beim Anblick des Diamanten kann Diancie dies aber nicht glauben. Erneut muss ihr Albert einschärfen, die Sache ernster zu nehmen, während er Diancie erklärt, dass nur Diancie die Kraft hat, einen neuen Herzdiamanten zu erschaffen, noch bevor zu viel Zeit vergeht.

Diancie will dies versuchen, aber denkt, dass sie es nicht schafft. Ihr Gefühl trügt sie leider nicht: Sie versucht mit ihrer Kraft, neben dem bestehenden Herzdiamanten einen weiteren zu beschwören, und obwohl es zuerst wirkt, als würde sie es schaffen, gelingt es ihr doch nicht. Diancie ist daraufhin traurig, doch Merrick meint, dass sie es eines Tages schaffen wird: Immerhin ist das der Grund, weshalb sie hier ist. Diancie bedankt sich daraufhin, dass die Rocara sich von klein auf um sie gekümmert haben, doch muss sie die vier nun wohl enttäuschen.

Schließlich erklärt Albert ihr, dass sie zu Xerneas gehen muss. Wie er erklärt, hat er, als er jünger war, eine Katastrophe im Erdenwald miterlebt. Der Wald wurde dabei von einer Welle überrollt, die ihm die ganze Energie entzog. Die Pokémon des Waldes aber wurden in die Enge getrieben und Albert dachte schon, er müsse sterben, als plötzlich Xerneas auftauchte und die Pokémon schützen konnte. Mit seiner Kraft konnte Xerneas den Pokémon und somit auch Albert ihre Lebenskräfte zurückgeben, weshalb Albert Xerneas sein Leben verdankt.

Albert ist daher überzeugt, dass Xerneas mit seiner Feenaura in der Lage ist, Diancie ihre wahren Kräfte erkennen zu lassen, sodass sie einen Herzdiamanten erzeugen kann. Auf diese Worte hin beschließt Diancie, dies zu versuchen; immerhin wollte sie die Außenwelt immer schon sehen. Erneut muss ihr Albert einschärfen, die Sache ernster zu nehmen.

So gelangen sie an die Oberfläche und Diancie ist von der Schönheit des Waldes, in dem sie nun stehen, beeindruckt.

Inzwischen sind Ash, Serena, Citro und Heureka mit ihren Pokémon in einer Stadt angekommen. Dort liefern sich Ash und Pikachu gerade einen Kampf gegen eine Trainerin und ihr Pyroleo und werden von Team Rocket beobachtet.

Zur gleichen Zeit hastet Diancie durch hohes Gras, weil sie von einer Trainerin und deren Fennexis verfolgt wird. Das Feuer-Pokémon greift Diancie an, doch sie kann entkommen. Ein Gramokles verfolgt sie.

In der Stadt kämpfen inzwischen Ashs Froxy und ein Psiaugon gegeneinander. Die beiden Pokémon liefern sich einen harten Schlagabtausch.

Diancie ist inzwischen ebenfalls in der Stadt angekommen und wird an einem Durchgang von einem Quajutsu und dessen Trainer überrascht. Mit seiner Zunge fesselt das Wasser-Pokémon Diancie, die jedoch entkommen kann. Das Gramokles folgt ihr immer noch.

Ashs Gegnerin ruft inzwischen ein Absol, das eine Mega-Entwicklung durchführt, während Ash sich auf Resladero verlässt. Auch dieses Mal schenken sich die Gegner nichts.

Diancie wird zwischen von beiden Gestalten, die sie verfolgen, in die Zange genommen. Sie kann gerade noch entkommen, doch wird dieses Mal von den Trainern und ihren Pokémon verfolgt.

Währenddessen kann Mega-Absol Resladero so stark mit Finsteraura treffen, dass es zu einer Explosion kommt, die weithin sichtbar ist. Resladero wird dabei besiegt.

Die Trainerin des Mega-Absol ruft ihr Pokémon zurück, während Heureka sie fragt, ob sie nicht ihren Bruder heiraten wolle. Citro packt seine Schwester daraufhin peinlich berührt mit seinem Greifarm und zieht sie zurück.

Währenddessen wird Diancie von ihren Verfolgern angegriffen. Diese Kampfgeräusche entgehen Pikachu aber nicht, und es springt von Ashs Schulter, um in die Richtung, aus der die Geräusche kommen, zu laufen. Die Trainer verfolgen es.

Diancie wird inzwischen erneut in die Zange genommen und es stellt sich heraus, dass die beiden Verfolger, zwei Ninja, Ninja Terz und Tiziana Flame, Rivalen sind. Während sich die beiden unterhalten, will Diancie entkommen, dich Fennexis schickt einen Flammenwurf hinterher. Dieser wird aber dank Quajutsu abgewehrt. Diancie wird dennoch zu Boden geschleudert, als Ash und seine Freunde, geführt von Pikachu, auftauchen. Ash will sofort Diancie schützen, doch Tiziana erklärt, dass sie die Diamanten, die nur Diancie herstellen kann, braucht. Terz bemerkt daraufhin nun, dass Tiziana keine Meisterdiebin, sondern eine Meister-Plaudertasche sei.

Ash meint daraufhin zu Diancie, dass nur ihre Chance, zu entkommen, sei, während er Pikachu Donnerblitz befiehlt. Die Attacke trifft, noch während die beiden gegnerischen Pokémon ihre Attacken vorbereiten wollen. So können die Freunde gemeinsam mit Diancie fliehen, was von verwunderten Schaulustigen beobachtet wird. Während diese überlegen, Officer Rocky zu rufen, verschwinden die Diebe wieder.

Woanders denken die Freunde, in Sicherheit zu sein, weshalb sich Diancie bedankt. Die Trainer sind überrascht, dass das Pokémon sprechen kann, und Citro erkennt, dass es per Telepathie spricht, weshalb sich alle vorstellen. Serena wirft daraufhin einen Blick in ihren Reiseführer und erkennt, dass Diancie die Kraft, Diamanten herzustellen, hat. Dies wird auch von Team Rocket belauscht. Das Trio beschließt, Diancie zu stehlen.

Inzwischen erklären die Freunde Diancie, was Diebe sind: Dass es sich um böse Menschen handelt. Als Diancie dies versteht, freut sie sich, etwas gelernt zu haben.

Später sitzen alle beim Abendessen in einem Gastgarten und lassen es sich schmecken. Als Diancie und Heureka schließlich am Buffet Nachschub holen wollen, will Team Rocket Diancie stehlen. Doch gerade, als sich die drei anschleichen und Diancie in einem Sack fangen, kommt auch Pikachu hinzu. Dennoch gelingt Team Rocket die Flucht, wenn auch nicht ungesehen.

In der Nacht hat sich Team Rocket in einen Keller, beobachtet von Gramokles, zurückgezogen, und Diancie erkennt, dass sie es mit Dieben zu tun hat. Als das Trio ihr aber anbietet, auf die harte Tour etwas beizubringen, will sich Diancie höflich verabschieden. Team Rocket ist zuerst verwundert, schafft es aber dann, Diancie aufzuhalten und verlangt von Diancie, Diamanten herzustellen.

Diancie stellt tatsächlich Diamanten her, meint aber, Team Rocket solle nicht enttäuscht sein, während sie immer mehr Diamanten herstellen soll und sogar den ganzen Keller füllt. Das Trio und seine Pokémon sind begeistert.

Ein Diamant gelangt in das Uhrwerk, das eine Uhr auf der Außenseite des Gebäudes bedient, und bringt die Uhr zum Stoppen. Währenddessen versucht Diancie, zu entkommen, gelangt aber zu einer verschlossenen Tür, als sie eine Stimme hört, die ihr einschärft, von der Tür wegzubleiben. Diese geht auch plötzlich auf und ein Brigaron steht Diancie gegenüber. Neben diesem taucht auch eine Trainerin auf, die meint, Diancie solle sich beeilen.

Bald darauf kann Diancie wieder mit Ash und den anderen vereint werden. Diancie erzählt, dass Team Rocket sie gehen hat lassen, nachdem sie Diamanten hergestellt hat, meint dann aber, dass die Diebe nun sicher enttäuscht sind.

Tatsächlich lösen sich in diesem Moment die Steine auf und die Uhr schlägt acht Uhr. Team Rocket kann nicht glauben, was passiert.

Diancie erklärt inzwischen, dass ihre Diamanten nach kurzer Zeit verschwinden und sie deshalb nach Xerneas sucht. Citro weiß sogar, dass Xerneas die Kraft, Leben zu geben, besitzt.

Die Trainer würden ebenfalls gerne Xerneas treffen, weshalb sie mit Diancie kommen wollen. Diese erlaubt ihnen dies und erst nach diesen Worten glauben ihr die Freunde, dass sie tatsächlich eine Prinzessin ist.

Inzwischen fliegt die Trainerin des Brigaron auf einem Duokles zu einem Luftschiff über der Stadt.

Auf diesem befindet sich ein Mann, der über einige Bildschirme Diancies Weg nachvollzieht und das Pokémon beobachten kann. Ihm ist klar, dass er Diancie nur fangen kann, während sie noch an der Oberfläche ist, und denkt, dass er sich vor Terz und Tiziana in Acht nehmen muss. Als er auf einem Video aber Team Rocket entdeckt, denkt er, dass er sich um diese keine Sorgen machen muss.

Da taucht das Mädchen, das Diancie gerettet hat, und teilt dem Mann, der ihr Vater ist, mit, dass Diancie nun in Ordnung ist.

Ash, seine Freunde und Diancie sind am nächsten Tag mit einem Bus unterwegs. Diancie erklärt auf Nachfrage, dass sie sicher ist, dass sie in die richtige Richtung reisen: Ihr wurde beigebracht, dass sie niemals lügen solle; zudem kann sie die Spur der Feenaura Xerneas’ spüren.

In der Nacht schlagen die Freunde ein Lager unter freiem Himmel auf, und während alle schlafen, versucht Diancie, einen Herzdiamanten herzustellen. Ihr gelingt es nicht, doch vom entstehenden Licht wacht Ash auf.

Während Diancie sich fragt, ob sie jemals einen Herzdiamanten herstellen können wird, sieht sie plötzlich eine Sternschnuppe. Da erklärt Ash, der zu ihr kommt, dass Wünsche, die man macht, während eine solche am Himmel steht, in Erfüllung gehen sollen, und als eine weitere auftaucht, wünscht er sich, dass Diancie die größten und schönsten Diamanten herstellen wird. Diancie ist daraufhin gerührt, und zwischen ihren Händen schimmert ein Licht auf.

Serena, die die Szene vom Zelt aus beobachtet, lächelt zufrieden.

Später setzen sie die Reise auf einem Flussschiff fort und sind begeistert von den Bamelin und Bojelin, die das Schiff begleiten, doch während die Pokémon aus dem Wasser springen, werden die Freunde angespritzt. Sie müssen aber dennoch lachen.

Als sie später wieder an Deck stehen, erklärt Diancie, dass sie seit Beginn ihrer Reise noch nicht so viel Spaß hatte. Ash meint daraufhin nur, dass es eben Spaß macht, mit Freunden zu reisen — woraufhin Diancie keine Ahnung hat, wovon er spricht. Nach einer Erklärung meint Ash, dass sie Freunde mit Diancie sind. Diancie ist davon begeistert, als ihre Hände plötzlich aufleuchten und sie versehentlich einen Diamanten erzeugt.

Die Trainer sind begeistert und Heureka fragt Diancie, ob sie den Diamanten behalten darf. Diancie erklärt zwar, dass er bald wieder verschwunden wird, erlaubt es aber. Daraufhin packt Heureka den Diamanten vorsichtig in ihre Tasche.

Schließlich kommen sie in einer großen Stadt an und gehen in ein Einkaufszentrum. Da Diancie keine Ahnung hat, was man hier macht, wollen Serena und Heureka mit ihr shoppen gehen.

So probieren die drei verschiedene Kleider aus, bis Diancie ein Prinzessinnenkleid mit Krone probiert, von dem die beiden Mädchen vollkommen begeistert sind, als plötzlich einige Rocara vorbeikommen. Diancie erschrickt daraufhin und versteckt sich hinter dem Vorhang der Umkleidekabine, was Serena und Heureka verwundert.

Später kommen die drei wieder zu Ash und Citro, die schon ungeduldig darauf warten, dass die Mädchen endlich mit dem Shoppen fertig werden. Serena aber erklärt, dass sie gerade die Preise verglichen haben.

Plötzlich aber tauchen die Rocara erneut auf und Diancie ergreift die Flucht, gefolgt von den Rocara. Es beginnt eine wilde Jagd durch das Einkaufszentrum, bis sie auf dem höchsten Stockwerk landen. Dies alles wird von den Freunden im Erdgeschoß beobachtet, die Diancie helfen wollen, weil sie denken, dass die Rocara mit den Dieben unter einer Decke stecken. Daher packt Citro eine neue Erfindung aus: Eine Super-Teleskopleiter, auf die Ash aufsteigt und schnell auf die Höhe des obersten Geschosses landet. Allerdings bewegt sich die Leiter sehr, weshalb Ash Resladero ruft. Er greift nach dem Bein des Pokémons, um so schwebend nach Diancie zu suchen. Anschließend greift er nach Diancies Hand und kann sanft mit dieser im Erdgeschoss landen, sehr zum Entsetzen der Rocara. Anschließend ergreifen die Freunde die Flucht und rasten später in einem Park.

Dort aber werden sie erneut von Tiziana überrascht, die sie mit Fennexis angreifen will. Aber aber versucht, das Pokémon mit Hilfe von Froxy und Pikachu abzulenken, sodass die anderen fliehen können. Es kommt zu einem Kampf, während die anderen mit Diancie zu einer Koppel mit Rihorn gelangen; dort steigen sie auf eines auf, das sie, gelenkt von Serena, in Sicherheit bringen soll – zur Überraschung einer Jockeys auf einer nahen Rennstrecke.

In einem Wald angekommen, lassen sie das Rihorn wieder zurück zu seiner Koppel laufen. Diancie aber macht sich Sorgen, dass sich wegen ihr Ash in Gefahr gebracht hat. Doch für diese Gedanken bleibt nicht viel Zeit: Wie aus dem Nichts werden sie von Terz‘ Quajutsu angegriffen und Diancie mit dessen Zunge geschnappt. Nur dank Citros Roboterarm und Dedennes Wangenrubbler kann Diancie befreit werden.

Dann aber erschrecken sie alle, als Terz plötzlich auftaucht: Er hat sich an einem Baum versteckt.

Serena und Citro wollen aber Diancie verteidigen und lassen es zu einem Kampf zwischen Quajutsu und Igamaro und Fynx ankommen. Mitten im Kampf taucht auch Ash mit seinen Pokémon auf und ruft Diancie zu, sie solle fliehen – vergeblich, da Quajutsu Doppelteam eingesetzt hat und die Ebenbilder von allen Seiten angreifen. Als aber Diancie angegriffen wird, tauchen die Rocara auf und werfen sich vor Diancie in den Angriff. Diancie ist entsetzt, als die Rocara daraufhin zusammenbrechen und nimmt ihren ganzen Mut zusammen: Als Terz erneut angreifen will, stellt sich Diancie seinem Quajutsu entgegen und versucht, einen Herzdiamanten zu erschaffen. Dies gelingt auch fast, doch wird der Diamant von den Attacken Quajutsus zerstört.

Anschließend greift erneut Quajutsus Zunge nach Diancie, dieses Mal aber greift ein Brigaron ein: Es ist die Trainerin, die Diancie bereits einmal geholfen hat. Diese ruft Diancie zu, zu fliehen, was sie und ihre Begleiter auch tun. So bekommen sie nicht mit, dass plötzlich Tiziana auftaucht und das Mädchen als Gitta Stark anspricht.

Die Rocara erklären inzwischen, dass es ihre Aufgabe ist, Diancie zu beschützen, während sie gemeinsam durch den Wald gehen. Wie eines der Rocara erklärt, suchen sie schon seit Monaten nach Xerneas, doch können es nicht einholen. Dann aber wollte Diancie eine Stadt besichtigen, wo sie dann die Freunde getroffen hat.

Schließlich gelangt die Gruppe zu einem Höhleneingang, der ins Reich der Rocara und Diancies führt. Dort angekommen, müssen sie aber feststellen, dass von der Pracht der Diamanten nichts mehr geblieben ist: Sie zerfallen, weil der Herzdiamant seine Kraft verloren hat, wie Albert, der zu ihnen kommt, erklärt. Nun liegt das gesamte Land in Dunkelheit.

Auf die Nachfrage der Freunde, die helfen wollen, erklärt Diancie, dass der Herzdiamant das gesamte Land mit Energie versorgt hat. Dann aber erkennt sie, dass sie ignorant war und nicht wusste, was in ihrem Reich geschehen ist, weshalb sie der Meinung ist, dass sie es nicht verdient, die Prinzessin zu sein. Ash aber meint, dass durch Weinen nichts besser weden kann, und so findet Diancie neuen Mut, um wieder nach Xerneas zu suchen: um es zu finden.

Schließlich kann Diancie etwas spüren und führt alle an die Oberfläche, wo sie auf einer Klippe über einem großen Wasserfall herauskommt; unten liegt ein Wald, aus dem Diancie eine starke Feenaura spüren kann. Albert aber erklärt, dass dort unten der Erdenwald liegt, wo einst eine Katastrophe geschehen ist, die alles Lebendige dort zerstört hat. Seitdem ist es verboten, den Wald zu betreten. Doch damit nicht genug: Die Katastrophe wurde von Yveltal verursacht, das nun als Kokon im Wald schläft. Dies wird auch von einem Gramokles mit angehört.

Die Freunde gehen dennoch in den Wald, der wieder zu Leben erwacht ist. Doch nicht alleine: Team Rocket beobachtet sie aus der Luft.

Plötzlich erstrahlt der Wald in hellem Licht: Xerneas erscheint und Diancie läuft so schnell sie kann, auf es zu. Zuerst scheint Xerneas zu schnell wieder zu verschwinden, doch als Diancie stolpert und einen Abhang hinunterfällt, findet sie sich direkt vor Xerneas wieder. So kann Diancie mit Xerneas sprechen und dieses erfüllt ihren Wunsch: Es setzt seine Feenaura ein, von der auch Dedenne und die Rocara erfasst werden. Anschließend verschwindet es wieder, erklärt Diancie aber, dass die Kraft, Leben zu erwecken, in Diancie selbst liegt.

Auf das Bitten der anderen will Diancie nun versuchen, einen Herzdiamanten zu erschaffen, doch da tauchen plötzlich Gitta Stark und ihr Vater, Argus, auf: Nun wollen sie Diancie mithilfe von Brigaron entführen, die sie nun tatsächlich Diamanten erschaffen kann.

Mit Rankenhieb schnappt sich Brigaron Diancie, doch da taucht Terz auf und schnappt sich mit Quajutsus Hilfe Diancie. Anschließend flieht er in einen abgestorbenen Teil des Waldes, unter dem sich eine Höhle befindet. Dort wartet bereits Tiziana mit Fennexis. Es kommt zu einem Kampf zwischen den drei Diebesgruppen und den Freunden, bei dem immer wieder jemand in einen Teich in der Höhle springt und dabei unbemerkt eine Reaktion auslöst. Als schließlich Tiziana droht, in den Teich zu fallen, kann Terz sie auffangen. Von seiner Reaktion verwundert, lässt er sie aber dann doch fallen, woraufhin das Wasser plötzlich rot wird und unter der Oberfläche etwas zu leuchten beginnt.

Albert, der das mit den anderen Rocara und den Freunden von oben beobachtet, ruft Ash und Diancie, die unten im Wasser stehen, zu, dass sie sofort aus dem Wasser kommen sollten, doch zu spät: Langsam verdunkelt sich der Himmel, während die Diebe fliehen: Yveltal steigt als dem Wasser empor, denn im Wasser befand sich der Kokon der Zerstörung.

Yveltal erhebt sich und wie Albert erklärt, erfährt jeder, der dessen Schlaf stört, Yveltals wütende Rache. Deshalb weichen alle zurück, und Team Rocket, das versteckt in der Höhle gelauert hat, nutzt seine Chance und versucht, Diancie zu fangen. Terz aber kommt dem Trio zuvor und kann fliehen.

Daraufhin fliegt Yveltal nach oben und greift Terz mit einem Strahl an. Alles, was von dem Strahl getroffen wird – Bäume, doch auch Terz‘ Pokémon – erstarrt daraufhin zu Stein, was Terz fassungslos mit ansehen muss. Dies nutzt Tiziana und schnappt sich Diancie. Doch auch ihre Flucht wird von Yveltal unterbrochen und ihre Pokémon zu Stein. Das nutzt Diancie, um zu fliehen.

Inzwischen wird alles Wasser im Fluss um den Wald rot, was auch Xerneas bemerkt.

Diancie versucht, zu ihren Freunden zu gelangen, wird dabei aber von Gitta und Argus überwältigt. Auch jetzt will Yveltal angreifen, ihre Pokémon können nur kurz einen Kampf aufnehmen, dann erstarren auch ihre Pokémon außer Argus’ Durengard zu Stein.

Bevor Yveltal mit einem neuerlichen Angriff treffen kann, wird dieser Angriff von einem Donnerblitz Pikachus aufgehalten; so kann Diancie fliehen und mit Ash, der zu ihr gelaufen kommt, zusammentreffen.

Auch Team Rocket ist inzwischen auf der Flucht, wird aber von Yveltal verfolgt und schließlich zu Stein.

Tiziana sitzt inzwischen weinend an einem Bach, da sie nicht versteht, was mit ihrem Fennexis passiert ist. Da taucht Terz auf, nimmt seine Maske ab und meint, dass alles vorüber sei und sie Diancie vergessen sollten. Dabei hält er Tiziana seine Hand hin, die sie ergreift.

In diesem Moment aber greift Yveltal die beiden an und Terz versucht, Tiziana zu schützen, indem er sie umarmt. Daraufhin aber erstarren beide zu Stein.

Die Freunde beobachten inzwischen, wie die Pokémon des Waldes vergeblich versuchen, zu fliehen. Albert meint nur, dass der Wald nun erneut stirbt, als Ash und Diancie zu den anderen stoßen.

Da aber taucht Yveltal über ihnen auf und greift an. Diancie kann aber dem Angriff standhalten, indem sie einen Herzdiamanten erschafft; dieser zerbröselt aber schnell durch die Wucht des Strahls. Daher fühlt sich Diancie machtlos und denkt, dass ihre Kraft immer noch nicht genug sei.

Als Yveltal vor ihnen landet, wollen Ash und Diancie fliehen. Sie werden aber sogleich von Yveltal verfolgt und schließlich angegriffen. Während dieses Angriffes aber werden die Rocara vom Strahl getroffen, die Ash zuletzt noch darum bitten, Diancie zu beschützen.

Ein weiterer Angriff folgt, der Pikachu beinahe von einer Klippe schleudert; Ash kann es aber rechtzeitig auffangen, sich aber selbst gerade noch mit einer Hand festhalten. Als aber der Felsen unter seinen Fingern wegbricht, kann ihn Citro, der gemeinsam mit Heureka und Serena zu ihm stößt, auffangen.

Währenddessen ist Diancie zwischen ihrer Pflicht als Prinzessin und der Tatsache, dass sie scheinbar nichts tun kann, hin- und hergerissen. Die Freunde aber schärfen ihr ein, dass sie es versuchen muss, damit es gelingen kann; damit, nichts zu tun, kann sie nichts erreichen.

Schließlich gelingt es, Ash und Pikachu zu retten. Die Freunde wird aber schnell getrübt, als Yveltal erneut angreift. Dank Pikachus Donnerblitz wird aber niemand getroffen.

Da taucht Albert, der ebenfalls allen Angriffen bisher entgehen konnte, auf, und will Diancie schützen. Diese aber will nun selbst eingreifen und stellt sich Yveltal entgegen, als sie sich an Xerneas’ Worte erinnert und sich einschärft, niemals aufzugeben. Darauf beginnt der Diamant auf ihrem Kopf, hell zu leuchten. Doch nicht nur das: auch in Heurekas Tasche leuchtet etwas auf und Diancie kann eine Mega-Entwicklung durchführen.

Diancie setzt Yveltals neuerlichem Angriff nun einen Herzdiamanten, der auch bestehen bleibt, entgegen und kann den Angriff abwehren, bevor es wieder seine normale Form annimmt. Daraufhin löst sich der Diamant langsam auf und fällt leuchtend in eine Schlucht.

Gitta und Argus haben inzwischen wieder ihr Fluggerät besetzt und lassen sich mithilfe einer Ladung Bomben auf einen Kampf gegen Yveltal ein, um sich dafür, dank Pikachus Donnerblitz gerettet worden zu sein, auf einen Kampf mit Yveltal ein. Dieser währt aber nicht lange: Yveltal machen die Bomben nichts aus und es kann mit seinen Krallen das Fluggerät beschädigen, sodass es abstürzt, während seine Insassen zu Stein erstarrt sind.

Yveltal startet einen weiteren Angriff, doch dieser wird aufgehalten: Xerneas ist eingetroffen und stellt sich seinem Gegenstück entgegen. Daraufhin tragen die beiden Legendären Pokémon einen Kampf aus, doch nach nur einem Angriff starren sie sich nur lange an, bis Yveltal beruhigt ist. Daraufhin kehrt der Wald zur Normalität zurück: Das Wasser nimmt seine normale Farbe an und Yveltal fliegt davon.

Da aber kippt Pikachu vornüber: Vom Schweif angefangen beginnt es, langsam zu Stein zu werden: Offenbar wurde es zuvor vom Angriff Yveltals gestreift. Alle müssen machtlos mit ansehen, wie Pikachu zu Stein wird, bis alle in Tränen ausbrechen.

Da aber wird alles in grünes, von Xerneas ausgehendes, Licht gehüllt und Pikachu wird wieder zum Leben erweckt. Doch nicht nur Pikachu: Auch die Rocara, woraufhin Albert erklärt, dass Xerneas seine Lebensenergie mit ihnen geteilt hat.

Dann plötzlich beginnt Xerneas, sich zu verändern und verwurzelt sich, wird langsam ein Baum. Albert meint, dass es beschlossen hat, hier zu schlafen, um das Gleichgewicht der Natur zu beschützen. Wie Xerneas Diancie, die beim Anblick Xerneas’ traurig wird, mitteilt, ist dieser Vorgang ein Versprechen des Lebens und der Anfang von Hoffnung: Auch die Bäume erwachen wieder zum Leben, langsam auch Team Rocket, die Diebe und ihre Pokémon. Als Terz und Tiziana wieder erwachen, küsst sie ihn sogar auf die Wange, was diesen einen überraschten Blick aufsetzen lässt. Tiziana kichert daraufhin.

Später, zurück in ihrem Königreich, versucht Diancie erneut, einen Herzdiamanten zu erschaffen, während sie sich in ihrer Mega-Form befindet. Ihre Gefolgschaft und die Freunde schauen gebannt zu, als dies auch gelingt und das Königreich wieder mit Licht erfüllt wird.

Schließlich bedankt sich Diancie bei den Trainern und sie geben einander das Versprechen, für immer Freunde zu bleiben, als plötzlich Dedenne aus Heurekas Tasche auftaucht. In den Händen hält es den Diamanten, den Diancie Heureka geschenkt hat, denn dieser hat sich nicht aufgelöst. Damit ist er der erste Diamant, den Diancie jemals erschaffen hat. Ash meint, dass dieser das Symbol ihrer Freundschaft sein sollte und Heureka gibt ihn Diancie, da sie meint, dass Diancie ihn haben sollte. Diancie verspricht daraufhin, ihn ihn immer behalten wird.