Sidebar anzeigen

Hauptfilm

Zusammenfassung

Ash, Lucia und Rocko sind auf dem Weg zur in den Bergen gelegenen Stadt "Alamos Town" (US-Name) um dort an einem Pokémon-Wettbewerb teilzunehmen. Als alle den Rand der Stadt erreichen stellen sie jedoch fest, dass die Stadt auf einem Felsen liegt und nur von einer anderen, weit entfernten Seite aus erreichbar ist. Zum Glück kommt in diesem Moment aber ein Heißluftballon mit einem Mädchen und einem Panflam daher. Sie stellt sich als Heißluftballon-Touristenführerin Alice vor und bringt unsere Freunde in die Stadt. Klar, dass Rocko sich auch direkt in Alice verliebt – dabei aber von Glibunkel ausgebremst wird (armer Rocko).

Während des Fluges erfahren wir, dass Alice nebenbei Musik-Studentin ist und sogar auf einem Blatt flöten kann. Bei einer Präsentation dieser Fähigkeit kommen direkt einige wilde Tauboga und Pelipper angeflogen – so schön ist der Klang. Fast noch interessanter ist die Sichtung der "Space-Time Towers" (dt. Raum- und Zeit-Türme). Rocko erfährt über sein Buch, dass diese von dem brillianten Godey vor 100 Jahren errichtet wurden. Jeweils einer der Türme steht für den Raum und die Zeit. Im Inneren der Türme finden auch die Pokémon Wettbewerbe statt.

Als sich der Heißluftballon den Space-Time Towers nähert kommt es zu einer Raum-Zeit-Verzerrung. Unsere Freunde gehen im Moment aber noch davon aus, dass dies eine merkwürdig starke Böe war. Nach der Landung in Alamos Town trainieren Ash und Lucia mit einigen anderen Trainern (mit Impoleon, Chelterrar und Panferno) und man hört ein tolles Intro-Lied.

Titelbildschirm Alice und Panflam

Nach dem Introlied betreten Alice und unsere Freunde den wunderschönen Gartenbereich der Stadt. Hier spielte Alice schon seit dem sie ein kleines Mädchen war und kennt auch die hier lebenden Pokémon. Mehrere wilde (?) Pokémon wie z.B. Luxtra und Zirpurze kommen auch gleich angerannt und spielen mit den Pokémon unserer Freunde. Alice erklärt weiterhin einiges zu diesem Garten bis es zu einem kleinen Streit bei den Pokémon kommt. Denn als Plinfa gerade eine Beere von einem Baum pflücken will, schnappen ihr andere Pokémon diese vor der Nase weg. Da sich Plinfa bekanntlich so etwas nicht gefallen lässt, knallt kurz darauf jemand (sanft) auf Pachirisu, was zur Folge hat, dass dieses eine heftige Elektro-Attacke ablässt. Dies bemerken unsere Freunde und sehen das Chaos unter den streitenden Pokémon. Alice holt jedoch ihr Blatt und beginnt eine wohlklingende Melodie zu spielen, die Wunder wirkt und alle Pokémon beruhigt.

Direkt danach taucht ein Galagladi auf und weist Alice auf etwas hin. Alice bemerkt sofort, dass etwas sehr ernstes passiert sein muss und so folgen alle dem Galagladi zu einer Ruine. Während sich nun alle fragen, wer hier alles so verwüstet hat, taucht ein Mann auf und behauptet, dass dies das Werk von Darkrai gewesen sei. Es stellt sich schnell heraus, dass Baron Alberto ein Verehrer von Alice und ein Angeber ist. Als kurz darauf etwas im Gebüsch raschelt schickt Alberto direkt sein Schlurplek los um mit Hyperstrahl alles auszuräuchern, wo Alberto Darkrai vermutet.

Rundflug zu den Space-Time Towers Ash und ein Trainer (Introlied)

Schlurplek landet einen Volltreffer, doch statt Darkrai kommt ein Forscher namens Tonio aus dem Gebüsch. Alice eilt sofort zu ihm hin um zu helfen, während Alberto sich über Tonio lustig macht. Alberto macht sich bei dieser Gelegenheit auch wieder an Alice ran, die aber klar zeigt, dass sie Tonio viel lieber hat. In einem kurzen Rückblick sehen wir eine Szene aus der Vergangenheit, in der Tonio die bewußtlose Alice versorgt. Dafür scheint Alice ihm immer noch dankbar zu sein, mag ihn aber offenbar auch vom Charakter mehr als Alberto.

Tonio hat übrigens mit seinen Geräten merkwürdige Schwankungen in Raum und Zeit festgestellt und kam um diese hier zu untersuchen. Wie es der Zufall so will gibt es nun wieder eine dieser Störungen in Raum und Zeit. In einer kurzen Szene sehen wir erneut wie Dialga und Palkia in einer anderen Dimension miteinander kämpfen. Als wir wieder unsere Freunde sehen bemerken diese etwas in ihrer Nähe. Es ist Darkrai, welches sagt: "Kommt nicht hierher!". Für Alberto ist dies natürlich die Chance um es Darkrai zu zeigen, weshalb er mit seinem Schlurplek sofort angreift. Darkrai kann aber ausweichen und schießt wenige Sekunden später auf Schlurplek. Die Attacke trifft jedoch Ash, der daraufhin zusammenbricht und ein traumhaftes Erlebnis hat.

In dem Traum ist Ash alleine und trifft mit einer merkwürdigen Gestalt und anschließend mit Darkrai zusammen. Da Rocko vorhin schon erwähnte, dass Darkrai Albträume verursacht scheint dies nun ein Albtraum zu sein. Entsprechend unerfreulich sind auch die Erlebnisse von Ash, der sein Pikachu in einen Abgrund springen sieht und hinterherspringt. Beim Herunterfallen macht Pikachu jedoch einen Donnerblitz und holt Ash damit aus der Albtraumwelt heraus.

Baron Alberto Ash im Albtraum

Ash ist nun in einem Pokémon Center der Stadt und alle Freunde, Alice, Tonio und Schwester Joy kümmern sich um ihn. Hier wird auch noch einmal erklärt, dass man böse Albträume bekommt, wenn man in der Nähe von Darkrai einschläft. Wie Schwester Joy aber anmerkt, taucht Darkrai normalerweise nie auf, wenn Menschen in der Nähe sind. Selbst Pokémon meiden Darkrai. Ash ist stinksauer auf Darkrai und will unbedingt mit ihm kämpfen, als ihn Alice darauf hinweist, dass es Baron Alberto war, der zuerst angegriffen hatte. Toni findet an dem Krankenbett von Ash in diesem Moment neue Hinweise auf die Raum/Zeit-Verkrümmung und will diese mit anderen Forschungsergebnissen abgleichen. Dabei sehen wir, dass Tonio ein sehr liebenswerter, aber tolpatschiger Forscher ist.

Im Labor von Tonio stöbert dieser in einem alten Buch und findet darin eine Foto-Karte mit zwei Personen. Ein älterer Mann und ein kleines Mädchen namens Alicia. Alicia ist die Großmutter von Alice und der Mann ist Godey, der Erbauer der Space-Time Towers! In einem Rückblick sehen wir, was Tonio nun liest. Alicia geht in den Garten der Stadt und sieht ein erschöpftes Roserade und Kirlia, Ein Luxtra kämpft gerade noch um ebenfalls kurz danach umzufallen. Schuld daran ist offenbar ein Darkrai, doch als Alicia sieht, dass auch dieses Pokémon vor Schwäche zusammenbricht, kümmert sie sich um es. Sie war die einzige Person, die Darkrai nicht hasste und ihm erlaubte im Garten zu leben. Am Ende des Rückblicks sieht man Alicia mit einem Blatt ein Lied spielen und mehrere Pokémon inkl. Darkrai lauschen ihren Klängen. Darkrai öffnete Alicia sein Herz.

Ash nach seinem Albtraum Tonio kümmert sich um Alice

Doch Tonio findet im Tagebuch von Godey noch weitere interessante Fakten. So erhielt Godey über einen Albtraum die Information, dass er die Space-Time Towers bauen sollte um das "Oracion" zu hinterlassen. Das Wort Oracion scheint Tonio nicht unbekannt zu sein, doch in diesem Moment schwankt die Szene zu Baron Alberto, der von Team Rocket Besuch bekommt.

Jessie, James und Mauzi haben sich als TV-Team verkleidet und wollen Baron Alberto ein wenig begleiten um angeblich eine Dokumentation über ihn zu drehen. Natürlich ist Alberto davon begeistert und erlaubt dies.

Am nächsten Tag kauft sich Lucia erst einmal einen Traumfänger. Danach geht sie mit den anderen und Alice zu den Space-Time Towers um Tonio in seinem Labor unterhalb der Türme zu besuchen. Dieser liegt jedoch am Boden, nachdem er die ganze Nacht durchgearbeitet hatte. Er nutzt die Gelegenheit und gibt Alice das Bild ihrer Großmutter. Auf der Rückseite des Bildes entdeckt Alice einen Notentext. Da Plinfa aber mal wieder Unfug macht, werden alle abgelenkt und befassen sich danach mit "Musikdisketten" aus Metall. Wie Tonio und Alice sagen, werden diese für ein Glockenspiel in den Space-Time Towers verwendet. Klar, dass unsere Freunde dies einmal live sehen wollen. So machen sich alle auf den Weg zu dem Abspielgerät, welches leider ganz oben in den Türmen ist.

Tonio und Godeys Tagebuch Die Foto-Karte

Nach einem Test des Glockenspieles treffen alle draußen die Trainer aus dem Introlied, die gerne einen neuen Trainingskampf wollen. Natürlich sagen Ash, Lucia und Rocko da nicht nein Der Kampf wird jedoch durch eine erneute Raum/Zeit-Verzerrung gestört. Diese findet diesmal genau über dem Marktplatz statt, wo unsere Freunde sind. Man kann in einer Zwischeneinblendung auch wieder Dialga und Palkia kämpfen sehen. Dabei versucht sich Palkia mit seiner Verwundung zurückzuziehen und sieht durch ein Dimensionsfenster die Raum-Zeit Türme. Nach den Turbulenzen in der Stadt erscheint Darkrai auch am Marktplatz. Der gerade eintreffende Alberto nutzt die Chance um mit seinem Schlurplek sofort anzugreifen. Darkrai verteidigt sich und schießt zurück. Dabei werden mehrere Pokémon getroffen und fallen in einen Schlafzustand. Als Darkrai flüchtet, verfolgen Ash und Pikachu es.

In einer Seitengasse stellen sie Darkrai, doch Pikachu schafft es nicht ihn zu treffen. Ash fordert Darkrai auf zu verschwinden, doch Darkrai sagt "Ich bleibe". Als Alberto auch eintrifft und angreift schießt Darkrai zurück und lässt Schlurplek einschlafen und anschließend zu verschwinden. Ash, Alberto und Team Rocket sehen nun eine Art Geister herumfliegen, woraufhin sich Alberto in ein Schlurplek verwandelt. Natürlich zum Entsetzen des eingebildeten Albertos.

Die Musik-Disk wird eingesetzt Team Rocket als TV-Team

Im örtlichen Pokémon Center kümmert sich Schwester Joy mit Rockos Hilfe um die vielen eingeschlafenen und unter Albträumen leidenden Pokémon. Dabei fliegen auch hier immer wieder Geister von Pokémon in der Gegend herum. Als Ash und die anderen eintreffen sieht Alberto das einzig wahre Problem natürlich darin seine Gestalt wiederzubekommen.

Der ebenfalls anwesende Tonio stellt mit seinem Notebook fest, dass die Traumwelt und Realität zu verschmelzen beginnen. Die Geister, die man überall sieht sind also die Träume der schlafenden Pokémon. Und Schlurplek träumt davon, dass es Alberto ist Alberto will daraufhin natürlich sein Pokémon aufwecken, doch das klappt nicht. Als kurz darauf auch drei Trainer eintreffen und allen mitteilen, dass man die Stadt nicht mehr verlassen kann ist die Panik groß. Ein mysteriöser Nebel verhindert das Verlassen. Für Alberto ist der Schuldige schnell gefunden und so ruft er alle Trainer dazu auf Darkrai zu vernichten. Viele Trainer folgen ihm und machen sich auf den Weg zum Marktplatz.

Tonio zweifelt die Schuld Darkrais jedoch an und wir sehen einen neuen Rückblick. Darin ist Tonio als Kind zu sehen wie er mit Alice spielt. Alice stolpert von einem Abhang und stürzt weit nach unten. Doch wie durch ein Wunder landet sie sanft am Boden. Tonio ist sich sicher, dass Darkrai sie damals aufgefangen hatte und erzählt Alice dies. Gemeinsam versuchen alle nun mehr über die merkwürdigen Raum/Zeit Verzerrungen herauszufinden.

Geister im Pokémon-Center! Darkrai

Es dauert nicht lange, bis Tonio mit Hilfe seines Drifzepeli bemerkt, dass während der Raum/Zeit-Verzerrung am Marktplatz ein Palkia die Stadt betreten hat! Nun verstehen auch alle, dass Darkrai nicht der Schuldige war, sondern nur darauf hingewiesen hatte, dass Palkia in der Stadt ist. Palkia war das mysteriöse Pokémon in dem Traum von Ash damals und die Sprüche von Darkrai bezogen sich immer auf das fremde Pokémon. Denn Palkia hat einen ewigen Rivalen, namens Dialga, mit dem es einen ewigen Kampf zwischen den Raum- und Zeitdimensionen hat wenn sie aufeinandertreffen. Und genau das ist geschehen. Eine Katastrophe, da es nur eine Frage der Zeit ist bis Dialga das verletzte Palkia hier finden wird und der Kampf hier fortgesetzt wird.

In der Stadt greifen unterdessen die Trainer Darkrai an. Obwohl dutzende Pokémon ihre Attacken einsetzen, kann sich Darkrai der Attacken erwehren. Nach einem "Mischt euch nicht ein!" versetzt es die angreifenden Pokémon in einen Schlaf. Danach kehrt Darkrai zum Marktplatz zurück um dort Palkia zu stellen. Beim Angriff auf Palkia ruft Darkrai "Geh weg!", und weckt es mit seinen Attacken auf. Daraufhin verändert sich der Himmel und man sieht, dass die Stadt zwischen den Dimensionen gefangen ist. Dies hat den Vorteil, dass alle Pokémon aus ihren Träumen aufwachen, doch kurz nachdem Darkrai Palkia angegriffen hat taucht auch Dialga auf um die ewige Fehde mit Palkia fortzusetzen.

Darkrai vs. Palkia Dialga vs. Palkia am Marktplatz

Es kommt jedoch noch schlimmer. Im Kampf von Dialga und Palkia droht die ganze Stadt zerstört zu werden. Darkrai wirft sich zwar immer wieder in die Attacken um die Space-Time Towers (oder den dahinter liegenden Garten?) zu beschützen, doch das hilft nur bedingt. Tonio erinnert sich in diesem Moment an Godeys Tagebuch und seine Träume von der Zukunft. Er hatte diese Katastrophe vorhergesehen. Alicia versucht auch Dialga und Palkia zu stoppen, doch Darkrai muss eingreifen um Alice vor den Attacken zu retten. Erst als Darkrai die beiden legendären Pokémon angreift, nehmen diese ihn wahr und verpassen ihm zusammen mächtige Attacken, die Darkrai in den Garten schleudern. Unsere Freunde eilen dorthin um zu sehen ob sie Darkrai helfen können und nutzen die Chance um sich bei ihm auch zu entschuldigen. Daraufhin greift Darkrai weiter in den Kampf ein.

Tonio berechnet mit seinem Notebook, dass sich die Stadt immer mehr zwischen den Dimensionen aufzulösen beginnt je länger der Kampf weitergeht. Als er nach einer Lösung sucht, erinnert er sich an Godeys Tagebuch und das mysteriöse Oracion. Alice wundert sich und weiß, was dies ist. Es handelt sich um ein Gebet in Form einer Melodie, die ihr damals schon ihre Großmutter beibrachte und eindringlich sagte, wie wichtig es sei, dass sie das Oracion nicht vergißt.

Während Rocko und Schwester Joy die Bewohner aus den Randgebieten der Stadt evakuieren machen sich Ash, Lucia, Tonio und Alice auf die Suche nach der richtigen Musik in den Space-Time Towers. Dank einem Symbol auf der Rückseite der Foto-Karte kann Alice das richtige Musikstück finden. Nun muss diese Musik-Diskette nur noch nach oben in den Abspielraum der Türme gebracht werden und die Zeit läuft allen davon. Nur noch eine Attacke von Dialga und Palkia und die Stadt ist vernichtet.

Alice kümmert sich um Darkrai

Da wirft sich Darkrai ein weiteres Mal zwischen Dialga und Palkia um beide in eine Art andere Dimension einzuschließen, so dass sie nichts machen können. Ash und Lucia nutzen die Zeit um den Abspielraum zu erreichen. Dort angekommen gibt es jedoch ein Problem... Erst passt die Musik-Diskette nicht und dann fehlt auch noch ausreichend Strom. Draussen bricht auch Darkrais "Dimension" zusammen und nach einer weiteren Attacke löst sich Darkrai zwischen den Dimensionen auf. Es hat sich somit das letzte Mal für die Stadt und seinen geliebten Garten geopfert :(

Lucia und Ash finden in letzter Sekunde heraus, wie die Diskette in den Abspielapparat gehört und dank der Energieaufladung von Pikachu und Pachirisu kann das Orgelspiel der Türme gestartet werden. Wie erhofft, beruhigen sich die beiden legendären Pokémon und stoppen den Kampf. Während des optisch sehr imposanten Glockenspiels heilen auch die Wunden von Palkia.

Nach kurzer Zeit verschwindet Dialga. Bevor Palkia das gleiche machen kann, wird es aufgefordert alles wieder in Ordnung zu bringen, was es hier an Unheil angerichtet hat. Palkia ist damit einverstanden und wenige Augenblicke später steht Alamos Town wieder da, wo es immer war. Ein Happy End? Nur bedingt, da Darkrai offenbar nicht mehr da ist.

Als Palkia verschwunden ist und unseren Freunden die Tränen über das ehrenvolle Opfer von Darkrai kommen, bemerken sie Darkrais Schatten und sehen es kurz darauf. Also konnte auch Darkrai wieder in diese Dimension zurückkehren. Damit gibt es doch noch ein Happy Ende und im Abschlußlied kann man Lucia bei der Teilnahme am Alamos Town Wettbewerb sehen.

Kommentar von Robert R. Agular

Ein herzergreifender Film, bei dem so manchem auch die eine oder andere Träne über die Wange kullern wird, wenn man das sich aufopfernde Darkrai sieht. Der Film schafft es sehr geschickt das erst böse wirkende Darkrai als mildes und gutes Wesen darzustellen. Überhaupt ist die Optik dieses Filmes eine Sensation. Die 10. Staffel von Pokémon war ja generell schon so aufwendig und gut gezeichnet wie keine Staffel zuvor, doch in diesem Film wird (fast komplett) auf die überzogenen Comicszenen verzichtet und ein unglaublich realistisches Bild vermittelt. Auch wenn es wirklich schwer ist, liegt das optische Niveau wohl noch einmal ein Stück über den letzten beiden Pokémon Kinofilmen. Einfach nur sensationell.

Weniger toll fällt jedoch die Bewertung der Story aus. Zwar bleibt es zu Beginn wirklich spannend und man kann das Ende nicht vorhersehen, doch leidet "The Rise of Darkrai" unter dem Problem, unter dem auch alle anderen Zeitreise- und Dimensionen-Filme leiden. Es gibt unglaublich viele Fehler und Ungereimtheiten, die teilweise mehr oder weniger deutlich auffallen, aber auf jeden Fall die Story negativ beeinflussen. Man muss hier schon alle Augen zudrücken und die Bilder sowie die gelungene Akustik (vor allem das tolle Introlied) genießen.

Sehr gelungen sind auch die Schauplätze und Charaktere. Allen voran natürlich der skurrile Baron Alberto. Niemand wird ihn mögen, doch er ist einfach unglaublich amüsant. Viele neue und oft seltene Pokémon der Editionen Diamant und Perl machen diesen Film ebenfalls zu einem tollen Erlebnis für alle Fans.

Alles in allem muss man sagen, dass dies nicht der beste Pokémon Kinofilm war. Die fehlende Hintergrundausleuchtung von Dialga und Palkia jenseits ihrer ewigen Fehde, die fehlerhafte Story und die teilweise arg langen Kämpfe zwischen den legendären Pokémon senken den Wert dieses Filmes spürbar. Optisch spielt der Film dagegen in der ersten Liga und jeder Fan sollte ihn sehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Für mich ist dies aber einer der schlechteren Pokémon Kinofilme. Mein Favorit bleibt Pokémon 8, gefolgt von Pokémon 9 und Pokémon 5.

Zu den Kommentaren im BisaBoard...