Sidebar anzeigen

Benny

Name
USA Cilan
Japan Dento
Alter
unbekannt
Beruf
Kellner
Arenaleiter
Pokémon-Kenner
Heimatort
Orion City (Einall)
Debüt
664: Keine Wahl, aber dreifache Qual
Benny

Charaktervorstellung

Geschwister Maik, Benny und Colin

Benny, der damals noch mit seinen Geschwistern Maik und Colin das Amt des Arenaleiters teilte, begegnete Ash zufällig bei dessen Ankunft in Orion City. Bereits an diesem Punkt schienen die beiden sich richtig gut zu verstehen. Erst aber, als sich er und Ash Auge in Auge während eines hitzigen Gefechts in den Pokémon-Arena gegenüberstanden, wurde sein Interesse an dem jungen Kanto-Besucher wirklich geweckt. Es ist Ash's Verbundenheit, sein Glaube und seine unerschütterliche Freundschaft mit seinen Pokémon, die Benny – der neben seinen Tätigkeiten als Arenaleiter und Kellner auch ein herausragender Pokémon-Kenner ist – so an ihm fasziniert. Diese Faszination reichte so weit, dass Benny sein Amt als Arenaleiter niederlegte und sich Ash auf seiner Reise anschloss.

Stets zu Ihren Diensten

Höflich, hilfsbereit und überaus anständig – so kennen Ash und Lilia ihren Begleiter. Als gelernter Kellner ist Benny mit einem Satz der besten Manieren gesegnet, die man sich nur denken kann: Vorgestellt wird sich auf alt hergebrachte Manier mit einer ehrerbietigen Verbeugung, ein leeres Glas wird kommentarlos wieder aufgefüllt und jeder weitere Wunsch nur so von den Lippen abgelesen.

Benny ist, ebenso wie seine beiden Brüder, ein hervorragender Redner und besitzt ein umfangreiches Vokabular. Wird seine Aufmerksamkeit von etwas besonderem erregt, gerät er leicht ins Schwärmen, schwingt dabei lange Reden und artikuliert sich hierbei auch gerne mit eindrucksvollen Gesten.

Als ehemaliger Arena-Leiter ist Benny natürlich ein herausragender Trainer. Gleichzeitig beherrscht er aber auch nahezu blind den Umgang mit der Landkarte und zaubert nebenbei noch die leckersten Gerichte auf die Teller seiner Reisegefährten.

Als Pokémon-Kenner weiß er es außerdem gut zu verstehen, die Gefühle zwischen Pokémon und Trainer zu deuten. Dies bewies er bereits bei seiner ersten Begegnung mit Ash, bei der er auf den ersten Blick die unerschüttliche Beziehung zwischen Ash und Pikachu feststellte.

Benny gibt sich gelegentlich sehr überlegt und nachdenklich. Es fällt ihm sehr schwer, übernatürliche Aktivitäten zu akzeptieren, welche er deshalb in der Regel skeptisch abwinkt und versucht, diese mit Logik und Wissenschaft zu erklären, was ihm natürlich nicht immer gelingt.

Desweiteren ist Benny ein hervorragender Angler. Er besitzt sogar einen selbst angefertigten Köder.

Wichtige Episoden mit diesem Charakter

Pokémon dieses Charakters (Kurzinfos)

Klicke auf ein Bild eines Pokémon um zum entsprechenden Pokedex-Eintrag im Bisafans Pokedex zu gelangen!

Vegimak

#511 Vegimak

Vegimak ist Bennys erstes Pokémon, mit dem er auch erfolgreich seine Rolle als Arenaleiter ausführte und welches ihn auf seiner gemeinsamen Reise mit Ash begleitet. Es ist primär Bennys Fürsorge um Vegimak zu verdanken, dass sich ihm Lithomith auf seiner Reise anschloss.
Anime-Guide 664: Keine Wahl, aber dreifache Qual

Barschuft

#550 Barschuft

Im Rahmen eines Angelturniers, in dem sich Benny als ein erfahrener Angler präsentiert, gelingt es ihm, ein Barschuft zu fangen, welches er aber noch in der selben Folge wieder freilässt.
Anime-Guide 696: Angeln will gelernt sein...!

Lithomith Castellith

#557 Lithomith / #558 Castellith

Benny begegnetete dem heimatlosen Lithomith auf seiner gemeinsamen Reise mit Ash nach Septerna City. Anfangs benahm sichLithomith äußerst scheu und distanziert, reagierte aber auf Bennys Fürsorge um Vegimaks Wohl sehr positiv; so positiv, dass sich Lithomith, welches in der Zwischenzeit sein entwendetes Haus nach einer harten Auseinandersetzung aus den Scheren seiner Artgenossen zurückerobern konnte, Benny schließlich anschloss.
Anime-Guide 670: Ein Zuhause für Lithomith

Flunschlik

#618 Flunschlik

Während einer kleinen Verschnaufspause an einem kristallklaren See, ziehen insbesondere Ash und Ottaro die Aufmerksamkeit eines wilden Mebrana auf sich. Da Mebrana im Kampf den beiden Eindringlingen unterliegt, ruft es Flunschlik auf den Plan, welches auch sofort in das Gefecht eingreift. Benny, der Ash zur Unterstützung eilt, gelingt es, Flunschlik zu fangen, während Ash Mebrana fängt. Flunschlik ist leicht arglistig angehaucht und liebt es, seine Gegner zu verspotten.
Anime-Guide 691: Stell dich der Angst mit offenen Augen!