Sidebar anzeigen

Basiert die Region in Pokémon Sonne & Mond auf Hawaii?

Über eine Woche ist verstrichen, seitdem Pokémon-Fans endlich ihre langersehnte Ankündigung der nächsten Editionen erhielten. Im Rahmen einer weltweiten Pokémon Direct-Präsentation wurden die nächsten Ableger unseres Lieblingsfranchise vorgestellt: Pokémon Sonne & Mond!

Natürlich ist auch wieder die Gerüchteküche fleißig am Brodeln, weshalb wir euch ab sofort in zukünftigen Specials die spannendsten Spekulationen rund um die neuen Titel näherbringen möchten. Freut euch auf detaillierte Analysen, in denen wir jeden noch so kleinen Hinweis genau unter die Lupe nehmen.

Im ersten Special möchten wir uns der Frage widmen, auf welchem Land oder welcher Stadt die neue Region wohl basieren könnte. Wohin führt uns unser Abenteuer dieses Mal? Brechen wir gegen Ende des Jahres in eine tropische Region auf? Schenkt man den gezeigten Konzeptskizzen Glauben, könnte diese Theorie einen Funken Wahrheit besitzen. Trotz des bislang fehlenden Gameplay-Materials tendieren etliche Fans zur Annahme, dass die Region in Pokémon Sonne & Mond wohl auf Hawaii basieren könnte, aber was sind die ausschlaggebenden Gründe dafür?

In den Spielen der 6. Generation „Pokémon X & Pokémon Y“ gesellte sich ein ganz besonderer Schmetterling in den Reihen der Taschenmonster hinzu, der sogar über 20 verschiedene Formen verfügt. Die Rede ist dabei natürlich von Vivillon, das ebenfalls im Ankündigungstrailer in einem Tauschvorgang zu sehen war, während auf die verschiedenen Spiele-Generationen zurückgeblickt wurde. Das allein mag zwar noch nichts Besonderes sein, aber jenes Vivillon war in seinem Ozeanmuster zu bestaunen, welches ausschließlich in Hawaii zu erhalten ist. Symbolisiert das Ozeanmuster nicht sogar die Sonne und den Mond? Ein wahrlich verblüffender Zufall.

Screenshot
Screenshot

Neben einem sehr runden Design des neuen Pokémon-Centers zeigten die Konzeptskizzen erstmals auch Pokémon auf Fahrzeugen, die an sich schon eine erstaunliche Erneuerung in den Editionen darstellen. Betrachtet man das Nummernschild des grünen Gefährts genauer und zoomt ein wenig in das Bild, lässt sich sogar der Umriss eines Regenbogens erkennen. Wo gibt es Fahrzeuge, die Regenbogen auf ihren KFZ-Kennzeichen abgebildet haben? Richtig, in Hawaii. Besonders erstaunlich dürfte wohl auch die gelbe Farbe des Feuerwehrautos gewesen sein. Zitronenfarbene Feuerwehrautos, die eigentlich rot sein müssten. Auch das ist eine Besonderheit, die sich in Hawaii finden lässt.

Welche Tiere sind eigentlich in Hawaii beheimatet? Informiert man sich über diverse Webseiten im Internet, scheint sich die Vielfalt besonders auch auf die Tiere im Ozean zu erstrecken. Dennoch wird das Land durch viele einzigartige Lebewesen bewohnt, zu denen auch der Singvogel namens Kardinal zählt. Blicken wir auf den Ankündigungstrailer zurück, arbeitete ein Designer an einem rötlichen Flug-Pokémon, dessen gewisse Ähnlichkeiten zu einem Kardinal nicht zu übersehen sind.

Screenshot
Screenshot

Nicht zu vergessen ist das Artwork der mutmaßlichen Wasser-Arena, die optisch sehr an den "Iolani-Palast, einer ehemaligen königlichen Residenz, in Honolulu erinnert. Das Gebäude, das sich durch Architektur mit diversen Wasser-Pokémon auszeichnet, scheint sich in einer geradezu tropischen Umgebung mit Palmen zu befinden. Welcher Ort würde sich da besser als Hawaii anbieten? Manche Fans sehen auch eine gewisse Ähnlichkeit zu diversen Hotels in Singapur, allerdings liegt das Ganze wohl im Auge des Betrachters.

Screenshot

Bekanntlich fand im vergangenen Jahr die Pokémon Weltmeisterschaft in Boston statt, bei der etliche Pokémon-Fans natürlich ihr Talent im Sammelkartenspiel und in den Videospielen unter Beweis stellen konnten. Vor Ort hatten die Kollegen der Website NintendoWorldReport die einmalige Gelegenheit, ein Interview mit J.C. Smith, dem Leiter der Abteilung für Verbrauchermarketing bei The Pokémon Company International, zu führen. Unter anderem wurde dabei über die Zukunft des Pokémon-Franchise gesprochen und um einen zum Nachdenken anregenden Hinweis auf die bevorstehende Zeit gebeten. Nach einer kurzen Denkpause beantwortete Smith die Frage mit der simplen Antwort „Blumen“. Nach einem halben Jahr scheint sich das Geheimnis hinter der Botschaft wohl langsam zu lüften! Welches Land ist für seine Blumenkränze bekannt, die als Halsschmuck getragen werden? Ganz richtig, Hawaii! Apropos Pokémon Weltmeisterschaft sollte man beachten, dass diese bereits in 2009 und 2012 in Hawaii stattfand. Seit jeher dürfte demnach genügend Zeit verstrichen sein, um Ideen und Entwürfe für eine auf Hawaii basierende Region zu erstellen.

Kommen wir zu unserem abschließenden und wohl auch entscheidendsten Indiz zu sprechen. In einem beliebigen Hotel in der Kalos-Region kann man auf einen Backpacker treffen, der von einer weit entfernten Region berichtet. Er behauptet, dass der Spieler diese Region (vermutlich jene aus Pokémon Sonne & Mond) zukünftig selber zu Gesicht bekommen würde. Nach mehrmaligem Antreffen schenkt er dem Spieler ein besonderes Item namens „Skurriloskulptur“ (eng. Strange Souvenir), welches ein unbekanntes Pokémon darstellen soll, das der Beschützer in einer von Kalos weit entfernten Region ist. Zudem erwähnt der Backpacker, dass seine Heimatregion weder Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh noch Einall ist. Erinnert die Skulptur nicht auch an einen Tiki, was wiederum für Hawaii sprechen dürfte? Wie auch immer wollte uns Game Freak mit diesem Easter Egg die Zukunft vermutlich versüßen und es ist anzunehmen, dass die Arbeit an der neuen Generation noch in 2013, genauer gesagt vor dem Release von „Pokémon X & Pokémon Y“, begann!

Screenshot