Sidebar anzeigen

FAQ

Bisafans erhält immer wieder Fragen rund um die Editionen HeartGold (HG) und SoulSilver (SS). Auf dieser Seite sollen die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet werden. In Englisch werden solche Seiten FAQ (frequently asked questions) genannt. Diese Seite wird voraussichtlich immer wieder aktualisiert und erweitert.

Wie viele Pokémon gibt es in HG/SS maximal im Pokédex?

In HG/SS können maximal die ersten 493 Pokémon des nationalen Pokédex dargestellt werden.

Läuft mir mein Pokémon immer hinterher?

Ja, es gibt nur extrem wenige Ausnahmen, wo euch das 1. Pokémon des Teams nicht folgt (z.B. beim Wechseln von Ebenen/Gebieten ist es zeitweise nicht zu sehen oder wenn die Pokémon im Pokémon Center geheilt werden).

Kann ich  Lugia und  Ho-Oh in jeder Edition erhalten?

Ja, Lugia und Ho-Oh sind in jeder Edition beide erhältlich. Eine Liste der exklusiven Pokémon in HG/SS haben wir übrigens auch!

Ab wann kann ich mit Diamant/Perl/Platin tauschen?

Der Tausch ist im Obergeschoss des Pokémon Centers ab ca. dem ersten Orden möglich – also fast zu Spielbeginn. Ihr könnt in beide Richtungen tauschen, kämpfen und mehr machen.

Wo gibt es den EP-Teiler?

Ihr bekommt einen EP-Teiler EP-Teiler, wenn ihr Mr. Pokémon (er wohnt nördlich von Rosalia City) die Rote Haut Rote Haut vom See des Zorns bringt.

Wo gibt es Abyssplatte Abyssplatte und Abysszahn Abysszahn?

Beide sind etwas schwierig zu finden, weil sie unsichtbar im Wasser liegen. Setzt also das Itemradar ein! Begebt euch zur Route 20 (zwischen der Zinnoberinsel und den Seeschauminseln).

Was ist mit der Spielhalle?

Die Spielhalle, wie man sie damals kannte, gibt es nicht mehr. Schade ist dies aber auf keinen Fall, da es ein Ersatzspiel namens Voltofalle gibt. Dieses ist mindestens genauso unterhaltsam wie der alte Einarmige Bandit. Mit den gewonnenen Münzen könnt ihr euch die bekannten Preise wie Pokémon und Items kaufen.

Wann wird die Safari-Zone aktiviert?

Sobald ihr erstmalig Anemonia City betretet (5. Orden), könnt ihr erste Informationen zur Safari-Zone erhalten. Danach müsst ihr für Baboa zwei Aufträge ausführen (ca. 7. Orden) bis ihr die wichtigsten Funktionen der Safari-Zone nutzen könnt (Gebiete auswählen / Gebiete verschieben). Das Platzieren von Gegenständen innerhalb der Safari-Zone ist erst noch einen Tick später möglich.

Lohnt es sich das 1. Pokémon im Team anzusprechen?

Auf jeden Fall! Beim Ansprechen gibt es nicht nur extrem viele und lustige Szenen (gebietsabhängig), sondern passiert es auch hin und wieder, dass ihr Items von den Pokémon erhaltet, die ihr woanders nicht erhalten könnt. Siehe in diesem Zusammenhang auch unser Spezial zu den Glänzenden Blättern!

Mein Pokémon hat auf dem PokéWalker keine neuen Attacken gelernt! Was tun?

Keine Sorge. Ihr könnt jede Attacke später beim Attackenhelfer in Ebenholz City erneut lernen lassen. Im frühen Spielstadium lernen die Pokémon auch so viele Attacken, dass das Überspringen einer Attacke ebenfalls nicht so dramatisch ist. Ferner könnt ihr euch in Dukatia City im Kaufhaus schöne TM kaufen oder die Geschenke der Arenaleiter einsetzen um die übersprungenen Attacken zu kompensieren. Nur zu Beginn leveln die Pokémon auf dem PokéWalker so flott – später dauert das da auch erheblich länger.

Wo finde ich den Attacken Verlerner und den Attackenhelfer?

Beide könnt ihr noch mit zwei anderen Attackenhelfern in einem Haus in Ebenholz City finden.

Wie bekomme ich das Dratini mit Turbotempo?

Ihr müsst, nachdem ihr Sandra (8. Arenaleiter) besiegt habt, in die Drachenhöhle gehen. Geht in den alten Schrein und beantwortet dort die Fragen des Weisen folgendermaßen:
1. Frage
Antwort: a) oder c)
2. Frage
Antwort: a) oder b)
3. Frage
Antwort: c)
4. Frage
Antwort: a) oder c)
5. Frage
Antwort: b)
Das  Dratini bekommt ihr übrigens nicht sofort, sondern erst nachdem ihr von Sandra am Ausgang die TM erhalten habt und die Weisen erneut aufsucht! Wenn ihr das Dratini ohne Turbotempo bekommt, probiert es noch einmal. Ein Dratini bekommt ihr auf jeden Fall!

Wo muss ich  Suicune überall begegnen, um es fangen zu können?

Anemonia City (Norden), Route 42, Orania City, Route 14 und zum Schluss Route 25 vor Bills Haus.

Was muss ich tun oder besitzen, um Lugia oder Ho-Oh fangen zu können?

Ihr benötigt das jeweilige Item, also Silberflügel Silberflügel oder Buntschwinge Buntschwinge und die entsprechende Glocke, die ihr von den Kimono-Girls in Teak City bekommt (nach Erhalt des 8. Ordens). Dann könnt ihr  Lugia (Strudelinseln) oder  Ho-Oh (Zinnturm) fangen.

Mein  Palkia/ Dialga/ Giratina, welches aus dem Ei von  Arceus geschlüpft ist, hat seine Spezial-Attacke nicht, warum?

Das kommt daher, da alle ihre Spezial-Attacke (Schattenstoß, Metallstoß und Hydropumpe) erst auf Level 19 erlernen, das passiert aber per normalen Levelanstieg.

Wo gibt es die Bonus-Starter-Pokémon aus Kanto und Hoenn?

Nach dem Sieg über Trainer Rot beim Silberberg könnt ihr euch diese bei Professor Eich (Kanto-Starter) und in Saffronia City (Silph Co., Hoenn Starter) abholen. Beachtet, dass ihr für das Hoenn-Starter-Pokémon die Aufgabe der Nachahmerin (mit der Puppe) gelöst haben müsst.

Kann man das Jirachi aus Pokémon Channel (GameCube) tauschen, um die Bonusstrecke zu aktivieren?

Ja, das  Jirachi aus Pokémon Channel kann über den Umweg um eine GBA-Edition zu HG/SS getauscht werden, um die Bonusstrecke Himmelsrand freizuschalten. Dies funktioniert definitiv.

Kann Shaymin in seine Zenitform entwickelt werden?

Ja, die benötigte Gracidea-Blume für die Verwandlung von  Shaymin in die Zenitform erhaltet ihr im Dukatia City Blumenladen, wenn Shaymin im Team ist (eventuell muss es an erster Stelle im Team sein).

Wo kann ich welchen Ball im Spiel finden?

Der Fan Pokè Champ Troy hat hierzu eine tolle Fundortliste eingeschickt, der die Fundorte der häufigsten Bälle aufzeigt. Beachtet, dass ihr auch aus Aprikokos Bälle bei Kurt machen könnt!
Pokeball Pokeball, Superball Superball, Hyperball Hyperball
Jede Stadt
Finsterball Finsterball
Safari-Eingang, Ebenholz City, Fuchsania City, Saffronia City, Orania City, Lavandia
Flottball Flottball
Safari-Eingang, Marmoria City, Fuchsania City,Azuria City, Saffronia City, Orania City, Lavandia
Heilball Heilball
Teak City, Viola City, Azalea City, Oliviana City, Rosalia City, Vertania City
Meisterball Meisterball
Nach der PokéLiga von Professor Lind, Hauptgewinn im Radioturm in Dukatia City
Nestball Nestball
Safari-Eingang, Marmoria City, Orania City
Netzball Netzball
Teak City, Viola City, Azalea City, Oliviana City, Ebenholz City, Vertania City
Safariball Safariball
Nur in der Safari

Wo kann ich am besten meine Pokémon trainieren?

Im BisaBoard haben Pika und King Impoleon einen tollen Guide geschrieben, der die besten Trainingsmöglichkeiten vor den Top4 (Pokémon Liga) aufzeigt. Folgt diesem Link zum Trainings-Spezial im BisaBoard bei uns!