Sidebar anzeigen

Deutsche Pokémon Meisterschaft 2014 (Teil 1 - Bericht)

Vielen Dank an 13Yoshi37 für diesen umfangreichen Bericht zur Pokémon Meisterschaft! Das Bildmaterial stammt vom DM-Tourbericht unseres BisaCast!

Hallo liebe Bisafans!

Mein Name ist Markus, ich bin 19 Jahre alt und in der Pokémonwelt vor allem als 13Yoshi37 bekannt. Anfang Mai diesen Jahres wurde ich in Bochum Deutscher Meister in der Masterklasse. Damit konnte ich mich für die Pokémon Weltmeisterschaft, welche vom 15.-17. August in Washington D.C. stattfindet, qualifizieren. Von dort werde ich versuchen euch mit Eindrücken, Bildern und allerlei Updates auf dem Laufenden zu halten.
Als kleinen Vorgeschmack möchte ich aber zweieinhalb Monate zurückblicken und das Team vorstellen, welches mir ungeschlagen den Titel „Deutscher Pokémon Meister 2014“ eingebracht hat.

Seit 2009 findet jährlich die Deutsche Meisterschaft (DM) im Pokémon Videospiel statt, die des Sammelkartenspiels gibt es sogar schon etwas länger. Die Regeln sind bisher immer Doppelkampf mit vier Pokémon aus einem Team von sechs gewesen, allerdings ändern sich die erlaubten Pokémon jedes Jahr, da fast jährlich neue Spiele herauskommen. Dieses Jahr sind alle Pokémon erlaubt, die sich in Kalos fangen lassen, sich also entweder im Küsten-, Gebirgs-, oder dem Zentral-Dex befinden, wobei Mewtu, Yveltal, Xerneas und Zygarde wegen ihrer Stärke nicht erlaubt sind. Die Pokémon müssen auch tatsächlich in Kalos gefangen oder gezüchtet sein; Pokémon, welche mittels PokéMover übertragen wurden, sind also nicht gestattet. Außerdem dürfen keine zwei Pokémon mit der gleichen Pokédexnummer verwendet werden und keine zwei Pokémon das gleiche Item tragen. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

Ich selbst habe seit 2010 jedes Jahr an mindestens einer nationalen Meisterschaft teilgenommen und konnte mich 2012 für die Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifizieren.

Dieses Jahr hab ich es nun also erneut geschafft! Es ist natürlich nicht so einfach, gute Ergebnisse bei diesen Turnieren zu erzielen, da die Konkurrenz sehr stark und zahlreich ist. Deshalb habe ich mir auch dieses Jahr viele Gedanken gemacht, wie ein Team konzipiert sein sollte, und sehr viel getestet.
Für die Deutsche Meisterschaft wollte ich ein Team, das einerseits sehr stabil gegen alle möglichen Strategien steht, aber auch selbst den einen oder anderen überraschungsmoment zu bieten hat.

Schon kurz nachdem die Regeln im Oktober 2013 bekannt geworden waren, setzte ich mich an die ersten Teams, fand Knakrack, Brutalanda und Rotom auf Anhieb sehr gut und war mir bald relativ sicher, dass ich diese drei auch bei der DM einsetzen möchte. Bei Rotom stand die Form lange nicht fest, letztendlich habe ich mich aber für die Hitze-Form entschieden, da ich nicht so sehr mit Regen-Teams gerechnet habe und lieber ein Pokémon haben wollte, das besser gegen Mega-Flunkifer und andere Stahl-Typen steht.

Als Mega-Pokémon hat sich bald Kangama als das stärkste herauskristallisiert, allerdings habe ich damit gerechnet, dass es sehr häufig auftauchen würde und deshalb auch viele versuchen würden, es so gut wie möglich zu kontern. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, neben Kangama mit Flunkifer ein weiteres Mega-Pokémon zu spielen, da ich so mehrere Optionen habe, ein Team aus vier für den Kampf auszuwählen.
Um andere Kangama noch besser ausschalten zu können, habe ich mich letztendlich für Gengar als mein 6. Pokémon entschieden. Zunächst war ich mir damit überhaupt nicht sicher, doch diese Entscheidung sollte sich als die richtige herausstellen!

Weiter mit Teil 2 (Das Team im Detail) dieses Spezials bei uns...