Sidebar anzeigen

Pokémon in der Nähe

Der Tracker des Spieles, also die Funktion, welche anzeigt welche Pokémon sich in der Nähe befinden, unterlag während des Anfangs von Poémon GO einer großen und stetigen Änderung. Diese Änderungen waren oftmals dadurch bedingt, dass die Serverlast der Funktion zu hoch wurde, oder sie als zu ineffektiv von den Spielern wahrgenommen wurde.

Der Beginn

Zu Beginn von Pokémon GO bestand der Tracker aus einer Liste an Pokémon, die man in der Nähe finden kann. Je nachdem wie weit das Pokémon entfernt war, wurden entweder 1, 2 oder 3 Fußabdrücke unter dem Pokémon angezeigt, um die Entfernung zu signalisieren. Oftmals wurden die Fußabdrücke von der GO-Community in folgende ungefähre Entfernungen unterteilt:

1 Fußabdruck
ca. 100 bis 200 Meter
2 Fußabdrücke
ca. 500 Meter
3 Fußabdrücke
ca. 1 Kilometer

Diese Werte wurden jedoch nie offiziell bestätigt und basieren lediglich auf Erfahrungswerten der Spieler.

Kam man mit der Anfangsversion des Trackers näher an ein Pokémon heran, konnte man dies daran erkennen, dass die Anzahl der Fußabdrücke abgenommen hat. Mit dieser Version des Trackers war es somit möglich aktiv Pokémon in einem Umkreis von einigen hundert Metern zu finden und zu fangen. Nachdem die Last auf die Server zu groß wurde, wurde diese Version jedoch offline genommen und durch eine einfachere ersetzt.

Die drei Fußabdrücke

Ähnlich wie die erste Version funktionierte die Übergangsversion des Trackers nachdem eine Notlösung für die Serverprobleme gefunden werden musste. Die Fußabdrücke zeigten von nun an durchgehend drei Schritte an und verhinderte somit das exakte Finden von Pokémon in der Nähe. Man musste mit diesem Update einen großen Umkreis von Metern absuchen, um Pokémon zu finden, die mit dem Tracker angezeigt wurden. Nach kurzer Zeit wurde schließlich die Anzeige der Fußabdrücke komplett entfernt, sodass die Anzeige der Pokémon in der Nähe lediglich eine Liste wurde, die keine näheren Angaben gemacht hat.

Neues Aussehen

Nach dem letzten Update, in welchem die Fußabdrücke komplett entfernt wurden, wurde am 09. August 2016 eine neue Version des Trackers eingeführt. Dieser zeigt Pokémon im Umkreis von etwa 200 Metern an - vorher war es geschätzt 1 Kilometer - und erlaubt es so Pokémon in der Nähe finden zu können. Des Weiteren verfügt die Funktion über die Möglichkeit Pokémon anzuzeigen, die in der Nähe von PokeStops sind, bzw. bei Lockmodulen angelockt werden können. Die Anzeige wird ca. alle 10 Sekunden aktualisiert, sodass man schnell merkt, wenn man aus der Reichweite eines Pokémon heraus ist.

Diese Version des Trackers ist jedoch nicht final - im Update 0.34.0 für Android und 1.3.0 für iOS wurde angekündigt, dass von nun an mehrere Versionen des Trackers getestet werden sollen, um eine bestmögliche Funktion zu entwickeln.