Sidebar anzeigen

Nintendo Wii (2006)

Europäische Union USA Japan

Allgemein

Nintendo Wii

Die Nintendo Wii-Spielekonsole (bis Ende April 2006 "Revolution" genannt) ist Nintendos neueste Spielekonsole, die erstmalig am 19.11.2006 in den USA am Markt erschienen ist. Bereits am 02.12.2006 folgte der Verkaufsstart in Japan und am 08.12.2006 in Europa. Die Konsole tritt direkt gegen den Erzrivalen PlayStation 3 von Sony und die Microsoft XBox 360 an. Dabei liegt die Wii preislich deutlich unter der Konkurrenz und bietet als einzige Konsole spürbare Innovationen, während die Konkurrenz eher auf allgemeine Verbessungen bestehender Funktionen setzt. Doch schauen wir uns dies einmal etwas genauer an...

Technische Daten

Nintendo Wii Konsole

Prozessor IBM „Broadway“ (900 MHz)
Grafikchip ATI „Hollywood“
Speicher --- RAM, 512 MB Flash Speicher (erweiterbar)
Laufwerk 8cm (Wii-Spiele), 12cm (GameCube-Spiele)
Anschlüsse 4 Buchsen für GameCube-Controller
2 Steckplätze für GameCube-Speicherkarten
1 Steckplatz für SD-Karten
2 USB 2.0-Anschlüsse
1 Buchse für die Sensor-Bar (Referenzpunkt für den Wii-Controller)
Sonstiges Diverse Onlinedienste, Online-Downloads von Spieleklassikern, Nachrichten- und Wetterkanäle, WiFi-Fähigkeiten

Was ist neu?

Nintendo Wii Controller

Die Nintendo Wii-Konsole ist in vielerlei Hinsicht eine kleine Revolution, was ihr ja bekanntlich auch anfänglich den Arbeitstitel "Revolution" eingebracht hatte. So enthält die Wii als erste Konsole überhaupt keine Kabel für Joypads oder Steuergeräte, sondern wird komplett per Funk(Bluetooth) und Sensoren gesteuert. Eine entscheidende Rolle hierbei spielt auch der neue Controller (Wii-Remote), der komplett überarbeitet wurde um neue Zielgruppen anzusprechen. Durch die neue Form, die einer Fernbedienung ähnelt, soll er allen Interessierten die Angst vor komplizierten Spielen nehmen.
Der neue Controller besitzt jedoch weitere Funktionen. Er kann um weitere Steuergeräte erweitert werden um auch eine zweihändige Bedienung zu gewährleisten. Dies ist z.B. bei Spielen der GameCube-Generation notwendig, wenn man diese an der Wii spielen will. Modernere Spiele verlangen hingegen teilweise neue Steuergeräte wie z.B. ein Schwert oder eine Angel. Diese zusätzlichen Steuergeräte werden vermutlich entweder Spielen beiliegen oder seperat erhältlich sein.

Neu ist auch, dass der Controller einen eingebauten Lautsprecher besitzt, der in dieser Art und Weise auch eine Revolution ist. Da die bis zu vier anschließbaren Controller per Batterie betrieben werden, sollte man auch die maximale Laufzeit erwähnen. Diese soll bei 30-60 Stunden liegen (abhängig von der Nutzung der Funktionen des Controllers).

Was kostet der Spaß und was ist in der der Kaufpackung?

Nintendo Wii kostet, je nach Land, mal wieder unterschiedlich viel. So gibt es die Wii in Japan bereits für 25.000 Yen (ca. 170 Euro), in den USA für 249.99 US-Dollar (ca. 190 Euro) und in Europa für 249.00 Euro. Dabei muss man jedoch anmerken, dass der Inhalt der Wii-Packung leicht unterschiedlich ist und in Japan kein "Wii-Sports" enthalten ist. In Europa besteht der Packungsinhalt aus folgendem:

  • Wii Konsole (mit Ständer)
  • 1 Controller inkl. Nunchuk-Erweiterung
  • Wii Sensorleiste
  • Netzteil, AV-Kabel, Batterien (2x AA für Controller)
  • Spielesammlung: "Wii-Sports"