Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Vom Anfag bis zum Crypto-Labor

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Aguar exklusiv für Bisafans.de geschrieben und darf ohne vorherige schriftliche Erlaubnis nicht kopiert, verkauft oder in irgendeiner Art und Weise vervielfältigt werden.

Gebe nach dem Start des Spieles deinen Namen ein und betrachte die Ereignisse mit Lugia und dem Frachtschiff Libra.

Du erhältst die Kontrolle über deine Spielfigur, die nun mitten in einem Kampf ist. Dein Brutalanda tritt hier gegen ein Metagross an. Setze Erdbeben ein um einen einfachen Sieg zu erringen. Der SIM-Trainer Lauris sollte somit kein Problem sein und du als Gewinner hervorgehen. Wie man nun merkt war all dies nur eine Simulation und du bist in Wirklichkeit im Pokemon Hauptlabor in Orre!

Pokemon Hauptlabor

Plaudere mit den herumstehenden Personen wenn du willst um etwas über das Spiel und die Welt zu erfahren. Auf der Tafel im unteren linksn Raum stehen ebenfalls sehr wichtige Grundlagen, die sich alle durchlesen sollten, die zum ersten Mal ein Pokemon-Spiel spielen.

Im oberen linken Raum warten Professor Klein und deine Mutter Yolanda auf dich. Unsere Mutter bittet uns nach unserer verschwundenen kleinen Schwester Sina zu suchen. Klar, dass wir ihr dabei helfen. Bevor wir gehen, gibt uns Professor Klein noch den Hinweis, dass in unserem Zimmer ein PDA (Pokemon Digital Assistant) ist, der sehr praktisch sein könnte. Eine gute Idee. Also gehen wir weiter nach links und fahren mit dem Aufzug runter. Der linke Raum ist dein Raum, wo du neben dem PDA auch noch 3 Tränke finden kannst! Gehst du unten raus aus dem Haus und links herum, findest du auch noch 2 Gegengift. Man weiß ja nie ob man so etwas nicht noch brauchen kann - also immer alles erst einmal mitnehmen ;)

Gehe nun zu Karl (er liegt unter dem Tisch im Raum unter dem Raum mit dem Morlord und Enton) und rede mit ihm. Er sagt uns, dass Sina wohl bei DR. ABAKUS' ANWESEN sein soll. Also dann mal auf dorthin...

DR ABAKUS ANWESEN

Direkt am Hauseingang taucht der Assistent von Dr. Abakus auf, Calvin. Nach einem kleinen Kampf gegen sein Sonnkern, merkt er, dass wir keine Einbrecher sind und erlaubt uns den Zutritt zum Haus. Im Haus finden wir auch ganz schnell unsere Schwester Sina. Ein Blick auf den Bildschirm in der Eingangshalle des Hauses gibt tolle Einblicke in die orginellen Erfindungen des Professors (mehrmals aktivierbar). Unbedingt ansehen ;)

Im linken Raum des Hauses finden wir den Ersatzteilhändler Altwart aus Portaportus, unsere Schwester Sina und den Professor. In einem Gespräch mit Altwart erfahren wir, dass ein Ersatzteil für das Pokemon Hauptlabor fertig und abolbereit in Portaportus ist. Also schnappen wir uns unsere Schwester und gehen zurück zum Pokemon Hauptlabor um Professor Klein vom Ersatzteil zu berichten.

Trainer

  • Abakus Assi. Calvin (Sonnkern Lvl. 5)

Pokemon Hauptlabor

Beim Pokemon Hauptlabor erwartet uns Yolanda bereits am Eingang und schickt Sina zu Karl. Wir sollen inzwischen einmal zu Professor Klein gehen. Ok, machen wir. Also auf in die 1. Etage. Dort ist jedoch nur ein Opa, der uns sagt, dass Professor Klein gerade runtergegangen ist. Nun gut - dann wieder runter in den Raum links von der Empfangshalle. Dort finden wir schließlich Professor Klein, der uns direkt eine Krallmaschine gibt. Mit dieser und den 5 neuen Pokebällen, können wir ab sofort Crypto-Pokemon fangen!
Doch plötzlich passiert etwas unvorhergesehenes... Das Pokemon Hauptlabor wird von einigen verkleideten Personen überfallen und man versucht den Professor zu entführen. Natürlich wollen wir helfen und stellen uns Spion Feit mutig im Kampf. Dabei haben wir auch erstmals die Gelegenheit die Krallmaschine und einen Krallball einzusetzen. Dies alles reicht jedoch leider nicht aus um die Entführung von Professor Klein zu verhindern.

Nach einer gewissen Ernüchterung der anderen Forscher ergreift Yolanda jedoch die Initiative und will die Arbeit von Professor Klein hier fertigstellen. Das Cryptorbis an dem Professor Klein arbeitete ist schließlich gerade jetzt, wo wieder Crypto-Pokemon autgetaucht sind, wichtiger als jemals zuvor. Klar, dass wir auch unsere Hilfe anbieten. Yolanda freut sich darüber und schickt uns nach PORTAPORTUS um dort das fertige Ersatzteil aus dem Ersatzteilladen abzuholen. Leider kommt jedoch auch unsere kleine Nervensäge Sina mit ^_^

Trainer

  • Spion Feit (Teddiursa Lvl. 11+)

Portaportus

Man hätte es ja ahnen können, dass Sina uns in Probleme bringen wird. Dass es jedoch gleich nach Betreten von Portaportus dazu kommt, ist dann aber doch überraschend. Sina rennt nämlich einen sehr unfreundlichen Trainer um, der uns daraufhin zu einem Kampf herausfordert. Dank der Hilfe des mysteriösen Herrn Opulos und seiner zwei Begleiter kommt es jedoch nicht dazu und der Rabauke bekommt selbst eine Abreibung. Wir bedanken uns freundlich und gehen nach links weiter.

Im linken Teil der Stadt treffen wir dann direkt auf Marie und ihre Mutter Shelly, die uns freundlich begrüßen. Diese wohnen auch im Haus ganz links unten in der Stadt und direkt über ihrem Haus ist das Ersatzteillager. Dort angekommen gibt es jedoch schlechte Nachrichten: Der Besitzer ist gerade nicht da. Sein Stellvertreter soll aber ein Stück weiter oben die Brücken der Stadt gerade reparieren. Bevor wir uns aber auf den Weg machen, sollte man mit dem Kapitän im Ersatzteillager-Haus reden, da er uns einen Entwicklungsstein für unser Evolil schenkt. Wähle hier gut, welchen Stein du annimmst, da dein Evoli sich nur zu einer der fünf Formen entwickeln kann!

Anschließend geht es raus aus dem Laden und weiter nach oben. Bei den Drehbrücken treffen wir auf den Enkel des Ersatzteilladen-Besitzers. Er ist gerade mit der Reparatur fertiggeworden und wird uns das Ersatzteil im Laden geben. Also noch mal in den Laden und das Ersatzteil abholen!

So, eigentlich könnte man nun wieder zurück zum Pokemon Hauptlabor, doch es gibt noch einige nette Sachen zu erledigen. Folge der Drehbrücke ohne ihre Stellung zu ändern um zu einem Trainer zu gelangen, der ein Crypto Ledyba besitzt. Im Aussichtsturm oben rechts bei den Drehbrücken finden wir neben mehreren Items (3 Pokebälle, Trank, Aufwecker, Para-Heiler) auch einen Trainer mit einem Crypto Fiffyen. Danach solltest du auch einmal den rechten Teil der Stadt erforschen. Im Pokemon Center kannst du deine Pokemon heilen, im Pokemon Item Shop einige Sachen einkaufen (und einen Trank bekommen) und im Untergeschoss des Krabby Clubs schließlich noch einen Supertrank finden. Herr Obulos ist zwar auch im Krabby Club, jedoch für uns nicht zu sprechen. Merke dir aber, dass im Krabby Club im Raum von Herrn Obulos auch ein Kapitän ist, der die Zufriedenheit deiner Pokemon bewerten kann - dies könnte später noch praktisch sein! Dass Seemann Piet dich vor dem Krabby Club zu einem Kampf herausfordert sollte kein Problem, sondern eine nette Trainingsmöglichkeit sein.

Trainer

  • Seemann Piet (Wingull Lvl. 6, Loturzel Lvl. 6)
  • Normale Colin (Ledyba Lvl. 10+, Schwalbini Lvl. 6)
  • Bodybuilderin Berta (Fiffyen Lvl. 10+, Zubat Lvl. 6)

Pokemon Hauptlabor

Als wir erneut im Pokemon Hauptlabor ankommen, wartet schon Professor Niuton auf uns und überreicht uns einige neue Memos. Anschließend geht es in die 1. Etage wo wir Yolanda das Ersatzteil überreichen. Sie erzählt uns bei dieser Gelegenheit, dass man die Herzen der Crypto-Pokemon nur mit Hilfe des Cryptorbis oder des Sanktuariums in EMERITAE öffnen kann. Da wir bereits Crypto-Pokemon haben, sollten wir nach EMERITAE reisen um dort von Sophos mehr über das Heilverfahren für die Pokemon zu erfahren.

Emeritae

Direkt am Eingang finden wir in einer Box einen Pokeball. In einer Höhle ganz links in der Stadt liegen noch ein Supertrank und ein weiterer Pokeball herum. In dieser Höhle ist auch eine Lehrer-Lady, die unseren Pokemon MIMIKRY, DONNERWELLE und GEOWURF beibringen kann!

Rechts im Haus in der Stadt wohnt der Namensbewerter in der Pension. Er kann die Namen deiner Pokemon ändern!

Im rechten Teil der Stadt findet man ein äther. Oben rechts auf dem Hügel schenkt uns ein Opa mit seinem Schwalbini eine Pirisfbeere! Ganz rechts erfahren wir von der Frau mit dem Loturzel, dass YOLA vielleicht weiß wo Sophos sein könnte.

Yolas Haus ist in der Mitte (oben) der Stadt. Gehe um ihr Haus herum um eine Ebene tiefer 3 Tränke und eine Pokeseniorin zu finden, die uns nach einem Kampf eine TM09 KUGELSAAT schenkt zu finden. Bei Yola kommt auch Sophos vorbei und wartet anschließend am Eingang zum Sanktuarium in der Stadt auf uns.

Da wir nun am Mann Richtung Sanktuarium (links vor dem Pokemon runtergehen) passieren dürfen, treffen wir dahinter auf einige Trainer, die uns beim Erlösen unserer Pokemon helfen. Vier Kämpfe später erreichen wir dann das Sanktuarium. Unterwegs kann man übrigens 2 Feuerheiler einsammeln! Vom letzten Gegner, Vitus, erhalten wir auch die ESSENZKISTE. Anschließend gibt es noch einen Kampf gegen Sophos bevor wir zum ersten Mal die Herzen von Crypto-Pokemon öffnen können! Von Sophos erfahren wir auch, dass beim DUELLBERG einige finstere Typen aufgetaucht sein sollen. Also mal auf dahin...

Trainer

  • Biker Bernd (Waumpel Lvl.l 6, Schaloko Lvl. 7, Panekon Lvl. 7)
  • Ass-Trainerin Tara (Azurill Lvl. 7, Fluffeluff Lvl. 7, Togepi Lvl. 7)
  • Bodybuilder Tronn (Raubauz Lvl. 7, Sleima Lvl. 8, Zubat Lvl. 8)
  • Pokesenior Ella (Fiffyen Lvl. 7, Nincada Lvl. 7)
  • Pokesenior Severin (Myrapla Lvl. 7, Machollo Lvl. 7)
  • Ass-Trainer Heinz (Zigzachs Lvl. 8, Camaub Lvl. 8)
  • Supertrainerin Sara (Snubbel Lvl. 8, Krebscorps Lvl. 8, Loturzel Lvl. 8)
  • Pokeseniorin Zita (Tuska Lvl. 8, Schneckmag Lvl. 8)
  • Pokesenior Vitus (Seeper Lvl. 9, Abra Lvl. 9, Knilz Lvl. 9)
  • Trainerheroe Sophos (Pikachu Lvl. 12)

Duellberg

Nach einen kleinen Gespäch im Hof des DUELLBERG geht es zum Eingang. In der Box neben dem Eingang ist ein Hyperheiler - unbedingt mitnehmen ;)

In der Eingangshalle des DUELLBERG finden wir auch den Attacken-Helfer, der einem Pokemon bereits vergessene Attacken wieder beibringen kann. Er verlangt dafür jedoch Pokemon-Coupons, von denen wir momentan noch keine haben. Auch den Attacken-Verlerner finden wir hier - wobei er uns zum jetzigen Zeitpunkt keine große Hilfe ist. Aber später vielleicht...

Nun ja - weiter geht es zur Frau mit dem Abra. Hinter ihr ist der DUELLBERG mit den vielen Gegnern. Zur Zeit ist jedoch nur ein Anfängertraining im Angebot. Da Gardio ein Areal-Leiter ist und gerade drinnen ist, gehen wir auch mal rein und absolvieren drei Kämpfe bis wir ihn treffen. Er geht mit uns zurück zur Empfangshalle des DUELLBERG und erklärt uns wo sich das CRYPTO LABOR in der nahe gelegenen Wüste befindet. Dort sollen wir als nächstes mal nachsehen um mehr über Crypto Pokemon und die Entführung von Professor Klein herauszufinden... Als wir die Empfangshalle verlassen meldet sich unser Pokedex mit einer Email von Niuton. Ab sofort kann man in Emeritae Pokebälle kaufen. Das sollten wir machen bevor wir zum CRYPTO LABOR aufbrechen. Schließlich könnte es sein, dass wir dort auf viele Crypto-Pokemon treffen könnten und wir wollen doch alle fangen, oder?

Trainer

  • Schönheit Mira (Waumpel Lvl. 9, Wingull Lvl. 9)
  • Luftikus Lorenz (Krebscorps Lvl. 9, Wablu Lvl. 10)
  • Ass-Trainer Bodo (Dodu Lvl. 10, Spoink Lvl. 10)

Crypto-Labor

Kaum betreten wir das Aussengelände, da tauchen schon die sechs Hexagon-Brüder auf. Sie wollen, dass wir verschwinden. Doch da das Entführungsfahrzeug von Professor Klein hier herumsteht gehen wir dennoch auf die Hexagon-Brüder zu... Jeder der Brüder hat ein Crypto-Pokemon dabei - schnapp sie dir alle. Die untere Trainerliste zeigt die Reihe von links nach rechts, wobei die Gegner verschieden stark sind - suche dir also eventuell zu Beginn einen einfacheren aus! Gehe dich zwischendurch eventuell in einem Pokemon Center heilen. Man kann gegen jeden Bruder auch mehrmals kämpfen, wenn du ein Training brauchst!

Solltest du versehentlich ein Crypto-Pokemon besiegen, so verlasse das Gebiet und komme wieder zurück - der Gegner kämpft dann erneut mit dem Crypto-Pokemon gegen dich!

Nach den Kämpfen geht es in das Gebäude hinein. Hinter der rechten Tür ist der Lift nach unten sowie ein Computer (zum Tauschen von Pokemon) sowie eine Heilstation. Sehr praktisch an diesm Ort ;)

Über den linken Eingang erreichen wir die Lagerhalle wo man 3 Pokebälle und 1 Supertrank finden kann. Der rechte Eingang führt zum Lift-Raum. Es kommt jedoch vorher zu einem Kampf mit Cryptoknecht Kerstin. Danach kann man mit dem Lift in das Untergeschoss fahren...

Im Untergeschoss führt der erste rechte Weg zum Aufzug in das 2. Untergeschoss. Unterwegs treffen wir jedoch auf Cryptoknecht Jamila. Der linke Weg führt in den Laborbereich wo wir es mit Crypto F&E Hagen zu tun bekommen. Weiter geht es hier jedoch nicht, da alle verbleibenden Türen verschlossen sind. Also auf zum Lift in das 2. Untergeschoss...

Im 2. Untergeschoss treffen wir direkt auf F&E Mano und dahinter auf einen weiteren Cryptoknecht der diesmal jedoch auch ein Crypto-Pokemon besitzt. Also fangen! In einer Kiste ist ein Beleber - anschließend geht es eine Treppe hoch. Wir belauschen ein Gespräch zwischen der Crypto-Chefin Luzilla und Feit wie sie versuchen Professor Klein von den "Vorteilen" der Crypto- Pokemon zu überzeugen. Professor Klein lehnt aber natürlich ab und wir gehen den Weg weiter um direkt auf Cryptoknecht Sergio zu treffen (mit einem Crypto-Camaub!). Der Weg endet letztlich bei einem Lift in das 3. Untergeschoss.

Dort angekommen geht es wahlweise den linken Weg entlang oder per rechtem Lift eine Etage höher in einen kleinen Raum. In diesem Raum ist neben einem Pokemon Vitalisator (Heilcomputer) auch eine Kiste mit einem äther,die jedoch von Cryptoknecht Daniel bewacht wird. Anschließend geht es eine Etage zurück und wir nehmen den linken Weg wo uns Cryptoknecht Cedrik entgegenspringt. Nachdem auch dieser besiegt wurde geht es wahlweise per weiterem Lift nach oben oder nach unten.
Gehen wir mal zuerst nach oben. Hier finden wir 3 Supertränke in einer Kiste und dürfen danach gegen Crypto F&E Melf antreten. Da hier sonst nichts ist geht es nun nach unten links wo uns Cryptoknecht Mela erwartet und ein Stück weiter ein äther in einer Kiste ist. Bleibt noch der linke untere Teil.
Der Weg ganz links unten führt in einen Laborkomplex wo es gegen Crypto F&E Elrok und Cyrus geht. Finde hier auch einen Superball in einer Kiste. Direkt davor geht ein Aufzug nach oben.
über den Aufzug geht es in einen neuen Bereich im 2. Untergeschoss wo uns auch direkt Cryptoknecht Calolus aufhalten versucht. Folge dem Weg und biege oben links ab um auch Cryptoknecht Pia einen Besuch abzustatten. Im Raum dahinter ist ein Hyperheiler in einer Kiste. Dann geht es wieder ein Stück zurück und den oberen Weg weiter. Im dortigen Raum stehen zwei Crypto F&E, die eine Kiste mit einem Superball bewachen im Weg. Nach dem Kampf mit den beiden lassen sie auch eine ID Karte fallen - unbedingt mitnehmen! ^^

Dann nach oben weiter - wir sind wieder im Eingangsbereich. Nach links und dort dank der ID Karte mit dem Lift ins 1. Untergeschoss. Dort dann die Treppe wieder hoch ins Erdgeschoss. Hier finden wir Professor Klein und Cryptoknecht Feit. Nach einem Kampf können wir den Blattstein aus der Kiste nehmen und mit Professor Klein aus dem Labor flüchten. Beim Ausgang gibt es jedoch einen Kampf mit Luzilla... Hebe nach dem Kampf die CD-ROM vom Boden auf, die Luzilla und Hagen bei der Flucht liegen gelassen haben und kehre dann zum POKEMON HAUPTLABOR zurück.

Trainer

  • Cryptoknecht Rubex (Schneckmag Lvl. 14, Hunduster Lvl. 17+)
  • Cryptoknecht Azurex (Seeper Lvl. 11, Goldini Lvl. 12, Seemops Lvl. 17+)
  • Cryptoknecht Kastanex (Hoothoot Lvl. 14, Puppance Lvl. 17+)
  • Cryptoknecht Flavex (Fizelblitz Lvl. 12, Lampi Lvl. 11, Voltilamm Lvl. 17+)
  • Cryptoknecht Purpex (Smogon Lvl. 10, Sleima Lvl. 11, Tentacha Lvl. 10, Schluppuck Lvl. 17+)
  • Cryptoknecht Verdex (Myrapla Lvl. 9, Tuska Lvl. 9, Knilz Lvl. 9, Loturzel Lvl. 9, Tannza Lvl. 9, Samurzel Lvl. 17+)
  • Cryptoknecht Kerstin (Zwirrlicht Lvl. 14, Eneco Lvl. 14)
  • Cryptoknecht Jamila (Dodu Lvl. 13, Schwalbini Lvl. 14)
  • Crypto F&E Hagen (Perlu Lvl. 13, Krebscorps Lvl.14, Zubat Lvl. 15)
  • Crypto F&E Mano (Anorith Lvl. 13, Liliep Lvl. 13)
  • Cryptoknecht Naomi (Quiekel Lvl. 14, Shuppet Lvl. 13, Webarak Lvl. 14+)
  • Creyptoknecht Sergio (Trasla Lvl. 15, Voltobal Lvl. 16, Kindwurm Lvl. 16, Camaub Lvl. 14+)
  • Cryptoknecht Daniel (Adbra Lvl. 17, Machollo Lvl. 16, Barschwa Lvl. 16, Makuhita Lvl. 16)
  • Cryptoknecht Cedrik (Schneppke Lvl. 14, Schmerbe Lvl. 14)
  • Crypto F&&E Melf (Spoin Lvl. 16, Loturzel Lvl. 14, Sterndu Lvl. 14)
  • Cryptoknecht Mela (Natu Lvl. 16, Nincada Lvl. 14, Wailmer Lvl. 15)
  • Crypto F&E Elrok (Wablu Lvl. 17, Isso Lvl. 16, Corasonn Lvl. 15)
  • Crypto F&E Cyrus (Pudox Lvl. 17, Wingull Lvl. 17, Tannza Lvl. 16, Baldorfish Lvl. 15)
  • Craptoknecht Carolus (Kanivanha Lvl. 15+, Magnetilo Lvl. 15, Enton Lvl. 15, Remoraid Lvl.16)
  • Cryptoknecht Pia (Pummeluff Lvl. 15, Palimpalim Lvl. 17, Dummisel Lvl. 16)
  • Crypto F&E Kenso (Snubbull Lvl. 16, Kecleon Lvl. 16, Knilz Lvl. 15+)
  • Cryptoknecht Feit (Kramurx Lvl. 18, Rihorn Lvl. 18, Bummelz Lvl. 18, Tanhel Lvl. 18)
  • Crypto Vors. Luzilla (Liebiskuss Lvl. 20, Papinella Lvl. 19, Roselia Lvl. 19, Enekoro Lvl. 18+)

Pokemon Hauptlabor

Im Pokemon Hauptlabor erfahren wir auch von der Fertigstellung des Cryptorbis und wie es funktioniert. Ab sofort kannst du die Vorteile dieser Maschine benutzen um schneller die Herzen der Pokemon zu öffnen! Gehe anschließend in die 1. Etage nach oben Links um mit Decody zu reden. Da er nicht da ist, reden wir mit unserer Schwester Sina. Karl sagt uns, dass Decody runtergegangen sein soll. Also runter und vor das Pokemon Hauptlabor auf den Weg Richtung Rechts. Dort wartet Decody und teilt uns mit, dass er die CD-Rom nicht entschlüsseln konnte. Professor Klein kommt hinzu und bittet uns nach PYRITUS zum ONBS zu gehen - dort sei ein gewisser Byte, der sich damit hervorragend auskennt. Also auf nach PYRITUS...

Pyritus

Im Polizeirevier auf der rechten Seiten kann man einen Hypertrank finden. Im Hotel ein ganzes Stück weiter auf der linken Seite der Stadt gibt es ein Fokus-Band, einen Para-Heiler und 3 Superbälle. Auf dem Trainingsplatz kann man gegen einige Trainer antreten (Ein Pokemon Vitalisator ist im ONBS-Gebäude). Ansonsten geht es weiter zum ONBS-Gebäude rechts vor der Hängebrücke.

Im ONBS Gebäude können wir in der 1. Etage genau gegenüber vom Aufzug mit Lenny reden. In dieser Etage finden wir auch ein Mädchen welches seine Mutter sucht. Klar, dass wir ihr helfen und die Mutter suchen (sie ist in der zweiten Etage). Dann noch schnell unten links die neuesten Nachrichten sehen und dann per Aufzug ganz oben links in die 2. Etage...

In der 2. Etage bringen wir die kleine Tina zu ihrer Mutter im Raum genau gegenüber des Pokemon Vitalisators zurück und erhalten von der Mutter zum Dank eine Sanftglocke! An die zwei Kisten kommen wir zur Zeit noch nicht ran - also hoch in die 3. Etage auf das Dach wo Byte und Watt sind. Ihm können wir die CD-Rom geben. Da er etwas Zeit zum Entschlüsseln braucht verrät er uns den Weg zum Wüstenplatz, wo angeblick einige wilde Pokemon sein sollen. Er meldet sich dann per Email, wenn er mit dem Entschlüsseln fertig ist. Ok, dann raus aus dem Gebäude (man kann nun an die eine Kiste ran wo vorhin eine Frau drinnen war und einen Beleber bekommen!) und zum WÜSTENPLATZ.

Wenn du willst, kannst du auch noch hinter der Hängebrücke vorbeischauen und 1 Superball einsammeln und im Colosseum vorbeischauen. Gewinnst du im Colosseum alle 4 Runden (Gegner (1) bis (4)), so winkt die TM31 Durchbruch als Belohnung!

Trainer

  • Raufbold Cail (Trasla Lvl. 16, Snubbull Lvl. 16, Samurzel Lvl. 16, Hunduster Lvl. 16)
  • Arbeiter Diego (Spoink Lvl. 16, Magnetilo Lvl. 16, Camaub Lvl. 16)
  • Raserin Freya (Shuppet Lvl. 16, Ledyba Lvl. 16, Remoraid Lvl. 16, Togepi Lvl. 17)
  • Biker Dert (Schneckmag Lvl. 16, Natu Lvl. 16, Myrapla Lvl. 16)
  • Jäger Roger (Zigzachs Lvl. 17, Flurmel Lvl. 17, Griffel Lvl. 17, Dummisel Lvl. 17)
  • Bodybuilder Balduin (Machollo Lvl. 17, Tentacha Lvl. 17)
  • (1) Raserin Fresia (Teddiursa Lvl. 20, Pichu Lvl. 20, Pichu Lvl. 20, Kussilla Lvl. 20)
  • (2) Matrose Mark (Endivie Lvl. 20, Karnimani Lvl. 20, Feurigel Lvl. 20)
  • (3) Raser Ralf (Trasla Lvl. 20, Schwalbini Lvl. 20, Zwirrlicht Lvl. 20, Fiffyen Lvl. 20)
  • (4) Raserin Jutta (Plusle Lvl. 20, Minun Lvl. 20, Snubbull Lvl. 20)

Wüsten-Platz

Hier angekommen, sehen wir ein Interview von Cloe mit Grand über die wilden Pokemon in dieser Gegend. Wie es der Zufall so will, werden wir auch in das Interview einbezogen und dürfen vorführen wie das Fangen von wilden Pokemon funktioniert. Dazu erhalten wir auch 10 PokeSnacks sowie den PokePlatz-Sensor. Damit können wir nun jederzeit wilde Pokemon fangen! Als wäre dies nicht schon super, erfahren wir auch von einem neuen Ort (Oasen-Platz) wo man auch Pokemon fangen kann. Laut Grand soll es noch einen dritten Ort geben, den er aber leider nicht verrät. Also schauen wir uns den Oasen-Platz einmal an...

Oasen-Platz

Kaum angekommen, taucht auch Grand hier auf und erzählt, dass die Pokemon Knacklion, Gehweiher und Felino hier extrem selten auftauchen. Er will diese Pokemon mit dir tauschen, wenn du sie gefangen hast! Bevor Grand nach PYRITUS geht, wo er auf uns (und vor allem die Pokemon) wartet, verrät er uns noch den dritten PokePlatz, dem HÖHLEN-PLATZ!

Höhlen-Platz

Als wir hier ankommen, sind bereits Heyn und Ploed da. Sobald wir uns ihnen nähern taucht auch ihr Boss, D. Queen auf! Er will, dass wir seinem Team D. Quuen beitreten. Da wir das natürlich nicht machen, kommt es zu einem Kampf bei dem wir uns natürlich sein Crypto-Pokemon schnappen ;)

Nachdem D. Queen geflohen ist, kannst du auch den Queen-Radar aufsammeln, den Heyn und Ploed verloren haben. Das ist sehr praktisch um D. Queen ausfindig zu machen. Wir erhalten auch eine Email von Byte, der uns zu sich nach PYRITUS ruft. Also ab nach PYRYTUS...

Trainer

  • Flaneur D. Queen (Lombrero Lvl. 17, Lombrero Lvl. 17, Lombrero Lvl. 17, Voltobal Lvl. 19+)

Pyritus

In PYRITUS angekommen machen wir uns zum ONBS auf, wo wir mit Byte reden wollen. Dort angekommen erfahren wir jedoch bereits am Eingang, dass Chiyo, das Mädchen an der Rezeption und kleine Schwester von Byte, entführt wurde! Im Gebäude werden wir auch von einigen Cryptoknechten attackeiert - also vorsicht während du nach ganz oben zu Byte gehst! Fange dabei auch die Crypto-Pokemon (direkt nach dem Aufzug in die 1. Etage, vor dem Aufzug zur 2. Etage, unmittelbar vor der Treppe in der 3. Etage). In der 3. Etage kann man in einer Box unten rechts auch ein KP-PLUS finden, was bisher nicht erreichbar war! Auf dem Dach gibt es noch ein Wiedersehen mit Malte und die Chance auf ein Crypto-Trasla, bevor es zu Byte und seiner Schwester geht. Rette die beiden indem du Crypto-Kom. Erol besiegst (und sein Cryopto-Flunkifer schnappst)!

Von Byte erfahren wir anschließend von den neuen Plänen des Team Crypto. Fahre also nach PHENAC um den Bürgermeister vor dem Team Crypto-Angriff zu warnen! Wo PHENAC ist, zeigt dir Byte natürlich auf deiner Karte.

Trainer

  • Cryptoknecht Brat (Karnivanha Lvl. 18, Schmerbe Lvl. 17)
  • Cryptoknecht Morten (Krebscorps Lvl. 18, Frizelblitz Lvl. 17, Sleima Lvl. 18)
  • Cryptoknecht Volker (Kecleon Lvl. 19, Gehweiher Lvl. 21, Makuhita Lvl. 18+)
  • Cryptoknecht Elox (Dodu Lvl. 20, Tentacha Lvl. 18, Palimpalim Lvl. 20)
  • Cryptoknecht Monja (Webarak Lvl. 20, Papinella Lvl. 19, Pudox Lvl. 20, Vulpix Lvl. 18+)
  • Cryptoknecht Vander (Sniebel Lvl. 20, Yanma Lvl. 19, Traunfugill Lvl. 20, Zwirrlicht Lvl. 19+)
  • Cryptoknecht Edwin (Wiesenior Lvl. 19, Zigzachs Lvl. 20, Togetic Lvl. 19, Botogel Lvl. 21)
  • Cryptoknecht Dagmar (Schluppuck Lvl. 19, Voltilamm Lvl. 18, Liebiskus Lvl. 20, Blubella Lvl. 21)
  • Cryotoknecht Edmon (Kadabra Lvl. 22, Waaty Lvl. 22, Muntier Lvl. 21, Trasla Lvl. 20+)
  • Crypto-Kom. Erol (Krakeelo Lvl. 23, Girafarig Lvl. 23, Flunkifer Lvl. 22+, Raichu Lvl. 23)

Phenac

Beim Betreten von PHENAC erhalten wir als 1-Millionster Besucher die CD-BOX, mit der man ab sofort CDs sammeln kann! Fermer gibt es die KAMPF-CD 01, 07 und 20 gleich als Bonus dazu! Anschließend werden wir aufgefordert zum LARGHA-TURM zu gehen. Dort kann man die Kampf-CDs einsetzen. Der Ort wird natürlich auf unserer Karte vermerkt. Uns bleibt nichts anderes übrig als den LARGHA TURM zu besuchen...

Largha Turm

Am Eingang des LARGHA TURMS gibt es ein kurzes Wiedersehen mit Heyn und Ploed. In der Kiste ganz rechts ist ein Protein drinnen - unbedingt mitnehmen ;)

Im Gebäude gibt es eine Gabelung (und eine Box mit Carbon!). Der Weg nach rechts führt zu einem Computer und einer Heilmöglichkeit. Der Weg nach links führt zu einem Shop wo man viele TMs kaufen kann. Der Weg nach oben führt zu einer größeren Halle mit weiteren Wegmöglichkeiten. In einer herumstehenden Box findet man einen Hyperball.
Durch die linke Tür geht es weiter zum KAMPF-BINGO. Schaffe die einfache Version um 2 äther und Poke-Coupons zu gewinnen! Der Aufzug nach oben zum Colosseum wird gewartet und ist zur Zeit nicht zugänglich. Im rechten Raum kann man dafür die Kampf-Sims testen und im Shop CDs Nummer 02, 03 und 04 kaufen. Nachdem man die ersten drei oder vier CDs geschafft hat, sind auch CD 09, 13 und 17 im Laden erhältlich!
Nachdem wir uns hier ein wenig ausgetobt haben geht es wieder nach PHENAC...

Hilfe bei den ersten CDs (mehr dazu in einem Special):

  • CD 01: Benutze 2mal Windstoss!
  • CD 02: Konter und Spiegelcape immer wiederholen
  • CD 03: 3x Schaufler, Poke wechseln, 2x Taucher
  • CD 04: Donnerblitz (auf Miltank), Rechte Hand, Donner, Rechte Hand
  • CD 07: 2x Schwerttanz, Erdbeben

Phenac

Hier ist alles sehr merkwürdig. Das Pokemon Center und der Shop sind zu und nur in einer Box rechts finden wir 3 Hyperbälle. Also geht es die Treppe nach oben... Oben links ist das Bürgermeisterhaus, unter ihm noch eine Box mit 2 Hypertränken. Bevor wir in das Bürgermeisterhaus gehen, sollte man aber noch das obere rechte Haus besuchen. Dort ist ein Bett zum ausruhen sowie eine MUSIK-CD! In der Prim-Arena oben in der Mitte gibt es einige merkwürdige Hinweise auf den Bürgermeister und einen Arenaleiter, der uns nicht glaubt, dass die Stadt in Gefahr ist. Nun wird es wirklich Zeit den Bürgermeister einmal zu besuchen...

Im Eingangsbereich können wir der Frau die MUSIK-CD geben, die sie sichtlich begeistert (und ablenkt). Wir können die obere Etage erreichen, wo ein ZETTEL am Boden liegt. Auf ihm steht vom Bürgermeister persönlich eine Warnung an den Arenaleiter Primus in der Arena in der Stadt. Doch kaum halten wir den Brief in der Hand kommt es zu einem Kampf mit der Sekretärin, die sich als Cryptoknecht entpuppt! Beim Runtergehen kommt es zu einem weiteren Kampf.

Nach dem Kampf sehen wir eine kleine Szene bei der die 6 Brüder erneut vorkommen - diesmal jedoch in Verkleidung von Primus. Eine nette Herausforderung, die wir uns nicht entgehen lassen sollten. Also schnell oben rechts in der Stadt im Bett ausruhen und dann alle 6 herausfordern. Den Anfang macht Cryptoknecht Rubex, der beim oberen rechten Ausgang aus der Stadt steht. Nach dem Sieg hinterläßt Rubex uns übrigens die KAMPF-CD 19. Wie nett ;)

Fordere nun die anderen Cryptoknechte in der Stadt heraus. Auch die herumstehenden Personen sind Cryptoknechte! Das ist ein gutes Training für die Kämpfe, die noch bevorstehen! Die anderen Brüder von Rubex tragen noch die KAMPF-CDs Nummer 08, 16 und 28 mit sich! Beim Bekämpfen all der Cryptoknechte in der Stadt wirst du auch den Shop wieder zugänglich machen. In ihm kann man unter anderen POKESNACKS kaufen. Falls du also mal eine Pause brauchst - dann gehe Pokemon bei den PokePlätzen fangen ;)

Wenn du die Prim-Arena "aufgeräumt" hast, erfährst du anschließend von dem Jungen vor der Arena, dass ein Primus-Imitator zum Stadium ganz oben in der Stadt geflüchtet ist. Also hinterher!

Im Stadium erwarten dich erneut mehrere Gegner. In der großen Halle findest du in drei Boxen am Rand einen WASSERSTEIN, die TM13 EISSTRAHL und ein AP-PLUS! In der Mitte des Stadiums erwarten uns dann zwei harte Kämpfe gegen Cryptoknecht Georg und den Crypto Vors. Sif. Nach dem Sieg finden wir am Boden die LIFTKARTE mit der wir in der Arena von PHENAC den Lift aktivieren können...

Stecke in der Prim-Arena die LIFTKARTE am Pult rechts in den Schlitz und fahre dann mit dem Lift in der Mitte des Raumes nach unten. Dort treffen wir auf alle Gefangenen inkl. dem Bürgermeister Troy und Arenaleiter Primus. Nach einem kurzen Gespräch erfahren wir auch von Primus von einem neuen Ort in der Wüste (wird auf der Karte vermerkt und ist nun erreichbar!).

Bevor wir die Stadt zum neuen Ort in der Wüste verlassen, gibt es noch einiges zu erledigen. So findet man im unteren Teil der Prim-Arena die KAMPF-CD 35 und im Stadion kann man gegen Ass-Trainerin Esra antreten. Im Bürgermeisterhaus liegen am Boden KAMPF-CD 27 und KAMPF-CD 32. Im Regal hinter dem Bürgermeister liegt die KAMPF-CD 12 - der Bürgermeister erlaubt uns auch diese mitzunehmen! Als hätten wir nicht schon genug tolle Sachen hier gefunden, bekommen wir vom Bürgermeister als Dank für unsere Rettung noch den EP-TEILER! In einem Haus unten rechts in der Stadt wohnen eine Oma und ihre Tochter, die uns einiges über die Wüste erzählen. Im Schrank neben dem Bett ist dann auch noch die KAMPF-CD 10, die wir auch mitnehmen dürfen! Vor dem Haus steht unten rechts Pokesenior Blasius, der uns herausfordert - eine gute Trainingsmöglichkeit ;)

Nachdem du von einigen Leuten erfahren hast, dass Team Crypto offenbar eine neue Basis in der Wüste errichten will, kannst du dich zu diesem neuen Ort aufmachen. Ich selbst schaute vorher noch einmal beim Poke Hauptlabor vorbei um mein Pokemon Team zu aktualisieren und die inzwischen befreiten Pokemon gegen neue auszutauschen. Wir haben ja schließlich in den letzten Stunden reichlich Pokemon gekrallt. Ausserdem erwartet uns im Pokemon Hauptlabor die KAMPF-CD 33 (mehr zu Kampf-CDs in einem Special) ^_^

Trainer

  • Cryptoknecht Xenia (Vipitis Lvl. 20, Schneppke Lvl. 20+, Golbat Lvl. 22, Magnayen Lvl. 21)
  • Cryptoknecht Gunter (Kramurx Lvl. 22, Tannza Lvl. 20+, Ariados Lvl. 22)
  • Cryptoknecht Rubex (Schneckmag Lvl. 20, Camaub Lvl. 20)
  • Cryptoknecht Kuno (Fiffyen Lvl. 22, Magnetilo Lvl. 21, Sterndu Lvl. 21, Absol Lvl. 21)
  • Cryptoknecht Purpex (Smogon Lvl. 20, Sleima Lvl. 20, Tentacha Lvl. 20, Zubat Lvl. 20)
  • Cryptoknecht Verdex (Myrapla Lvl. 18, Tuska Lvl. 18, Knilz Lvl. 19, Loturzel Lvl. 19, Tannza Lvl. 20)
  • Cryptoknecht Kris (Volbeat Lvl. 20, Spoink Lvl. 21, Illumise Lvl. 20, Vipitis Lvl. 21, wailmer Lvl. 22)
  • Cryptoknecht Eugen (Goldini Lvl. 21, Kanivanha Lvl. 21, Smogon Lvl. 21, Magnayen Lvl. 21)
  • Cryptoknecht Edna (Shuppet Lvl. 21, Teddiursa Lvl. 21, Corasonn Lvl. 21)
  • Cryptoknecht Forbs (Zwirrlicht Lvl. 21, Krebscorps Lvl. 20, Baldorfish Lvl. 21)
  • Cryptoknecht Petunia (Megelbaum Lvl. 20, Perlu Lvl. 21)
  • Cryptoknecht Azurex (Seeper Lvl. 20, Goldini Lvl. 20, Tanhel Lvl. 19)
  • Cryptoknecht Erla (Kirlia Lvl. 22, Geradaks Lvl. 20, Natu Lvl. 22+)
  • Cryptoknecht Falba (Remoraid Lvl. 22, Golbat Lvl. 22, Roselia Lvl. 22+)
  • Cryptoknecht Erko (Kadabra Lvl. 22, Sniebel Lvl. 22, Traunfugil Lvl. 22, Mauzi Lvl. 22+)
  • Cryptoknecht Greck (Qurtel Lvl. 22, Blanas Lvl. 23, Quiekel Lvl. 22+)
  • Cryptoknecht Yule (Pelipper Lvl. 23, Frizelblitz Lvl. 23, Habitak Lvl. 22+)
  • Cryptoknecht Fabius (Palimpalim Lvl. 23, Damhirplex Lvl. 23, Sleima Lvl. 23+)
  • Cryptoknecht Georg (Hoothoot Lvl. 25, Georok Lvl. 26, Schluppuck Lvl. 26, Jurob Lvl. 23+)
  • Crypto Vors. Sif (Lanturn Lvl. 26, Morlord Lvl. 26, Lunastein Lvl. 25+, Formeo Lvl. 27, Metang Lvl. 28)
  • Ass-Trainerin Esra (Sniebel Lvl.23 , Spoink Lvl. 23, Pandir Lvl. 23)
  • Pokesenior Blasius (Hoothoot Lvl. 23, Wiesor Lvl. 23, Zubat Lvl. 23)

Wie es der Zufall so will, steckt unser Roller im Sand fest, so dass uns keine andere Wahl bleibt als nach PHENAC wieder zurückzukehren. Wir brauchen offenbar ein anderes Fahrzeug um die Wüste zu erreichen.

In diesem Moment erhalten wir eine Email von Byte aus PYRITUS, der uns bittet ihn zu besuchen. Er hat neue Informationen zu dem auf dem Frachtschiff entführten Pokemon und will uns diese mitteilen...

Pyritus

Im ONBS-Gebäude können wir im 1. Obergeschoss unten rechts eine Box mit einem äther öffnen. Auf dem Dach machen wir Bekanntschaft mit eine Mann und seiner kleinen Tochter, die ein Pokemon vermissen, welches mit dem Frachter Libra verschwunden war. Klar, dass wir unsere Hilfe bei der Suche nach Mobai (!) zusagen.

Als Byte unsere mit Sand verschmutzte Kleidung sieht, schickt er uns zu Junk in PORTAPORTUS (Ersatzteilladen). Er soll uns helfen können. Na dann mal auf dorthin...

Portaportus

Beim Anplaudern einer Person nahe des Ausgangs aus der Stadt gibt es eine Kampfchance. Nutze dies für ein Training ;) Im Ersatzteile-Laden sehen wir einen coolen ONBS-Nachrichtenbericht und erfahren, dass unser Ansprechpartner für die Roller-Verbesserung mal wieder bei Dr. Abakus in seinem Anwesen zu Besuch ist. Beim Verlassen der Stadt gibt es ein kurzes Wiedersehen mit Herrn Opulus. Nun gut... dann weiter...

Trainer

  • Raserin Thia (Wablu Lvl. 17, Barschwa Lvl. 17, Wingull Lvl. 18)

Abakus Anwesen

Gerade als wir uns dem Haus von Dr. Abakus nähern, taucht sein Gehilfe Calvin auf und verwechselt uns erneut mit einem Einbrecher. Doch auch als Dr. Abakus auftaucht, erkennt uns niemand, so dass es zu einem zweiten Kampf kommt... diesmal gegen einen etwas anderen Calvin (extrem cool!) ^_^

Nach dem zweiten Kampf erkennt uns Calvin jedoch und wir können in das Haus. Zuvor versprechen wir Calvin ihm jedoch etwas zu helfen. Als gehen wir im Haus auch zuerst nach rechts und die Treppe runter. Hier erwartet uns ein neuer Bereich bei dem wir über mehrere Kräne (die bunten Scheiben anklicken) eine KAMPF-CD 05 und in einer Box einige interessante Briefe von Sina über einen Geheimraum finden!

Weiter geht es in den linken Raum vom Eingang des Hauses aus. Dort erlaubt uns Dr. Abakus durch die Tür zu gehen. Im dahinter liegenden Raum finden wir einen Aufzug, der uns in ein unterirdisches Labor bringt. In einer Box finden wir hier einen SONDERBONBON! Anschließend sprechen wir Altwart an und bitten ihn unseren Roller Wüstentauglich zu machen. Altwart macht dies für uns und übergibt uns unseren verbesserten Roller in PORTAPORTUS. Super! Nun können wir endlich den unbekannten Ort in der Wüste erforschen...

Trainer

  • Abakus-Assi Calvin (Sonnkern Lvl. 26, Garados Lvl. 26)
  • Robo-Groudon Calvin (Sonnflora Lvl. 26, Garados Lvl. 26, Hoppspross Lvl. 26, Tropius Lvl. 26)

Libra

Mitten in der Wüste machen wir eine überraschende Entdeckung: Die Libra! Als wir sie betreten, erhalten wir aus PHENAC eine Email, dass die Prim-Arena wieder eröffnet wurde. Die sollten wir später unbedingt einmal besuchen! Nun aber erst einmal weiter das Schiff erforschen...

Gleich im ersten Raum gibt es ein einfaches Schiebe-Puzzle. Schubse die Kiste einmal nach oben an um über die Brücke und die Kiste laufen zu können. Wenn du hinten links zur Box runterspringst, kannst du dir daraus ein EISEN nehmen! Anschließend springt man noch einmal runter, schubst die Kiste runter und anschließend wieder zurück um erneut nach oben zu gehen - diesmal aber auch die zweite Treppe hoch ;)

Nach einer weiteren Treppe erreichen wir das Oberdeck und belauschen ein paar Team Cryptos, die mit Käpten Olaf reden. Es kommt zu einem Kampf mit einem Cryptoknecht, während Olaf und Loky die Zeit nutzen um zu irgendeiner Festung zu fliehen wo sie weitere Crypto-Pokemon machen wollen...

Nach dem Kampf kommt ein Mann, der uns eine Pause im Steuerraum anbietet, die wir gerne annehmen. Der Mann bittet uns auch darum im Inneren des Schiffes nachzusehen was da immer wieder Krach macht. Dafür dürfen wir uns bei ihm auch jederzeit ausruhen. Klar, dass wir sein Angebot annehmen. Als wir die Treppe runtergehen, finden wir am Boden die KAMPF-CD 18! In der nächsten Etage gibt es ein weiteres Schiebe-Rätsel. Schiebe die Kiste ein Feld nach rechts und gehe dann auf das Geländer um die Kiste nach oben oder unten zu schieben. Du erreichst so jeweils eine der beiden Kisten rechts (Inhalt: FEUERSTEIN und 2x AP-PLUS). Wiederhole dies für die andere Kiste - anschließend geht es mit der nächsten weiter nach unten...

...und noch ein Schiebe-Rätsel. Gehe erst nach oben um die Kiste dann runterzuschieben. Für die Box mit dem TOP-ÄTHER muss die Kiste in die erste Lücke geschoben werden - danach in die zweite Lücke um hinten durch die Tür zu gehen. Im nächsten Raum gibt es ein etwas schwierigeres Schiebe-Puzzle. Bewege hier die beiden Kisten so hin, dass sie rechts zwei Brücken bilden. Also die rechte Kiste 4mal hoch und die linke Kiste einmal hoch und dreimal rechts und einmal hoch. So erreichst du beide Boxen mit TM35 FLAMMENWURF und GELBE FLÖTE (heilt Verwirrung) und kannst die Treppe hochgehen...

Na was für eine überraschung! Hier ist das vermißte Mobai und in einer Box unten rechts noch ein LUXUSBALL. Während der Ball leicht zu holen ist, muss man sich Mobai sehr langsam nähern (Joypad gaaanz vorsichtig bewegen). Zwar flüchtet dann Mobai auch (wegen dem Email-Gepiepse...), doch wir erhalten eine neue Email von Shellie aus PORTAPORTUS, die uns interviewen will. Außerdem finden wir nun am Boden auch ÜBERRESTE! Das Mobai selbst wird von nun an zufällig an einem der drei PokePlätze auftauchen. Fange es dort also später und nähere dich ihm langsam um es dann zu seinem Besitzer zu bringen! Zwar haben wir Mobai nicht fangen können, doch der Mann von der Libra ist uns für die Ruhe dankbar nachdem Mobai weggelaufen ist.

Gerade als wir die Libra verlassen tauchen jedoch einige Team Krall-Mitglieder auf! Ein gewisser Brutus benutzt sein Duflor um uns per Schlafpuder K.O. zu setzen. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, doch er schnappt sich unsere Krall-Maschine um selbst Pokemon zu krallen! Beim Einschlafen können wir noch die Namen Drakrall und etwas von einer Basis hören...

Als wir wieder aufwachen sind wir beim Mann auf der Libra. Er erzählt uns, dass Brutus mit den Team Kralls in Richtung Norden zum Cro-Canyon geflohen sind (neuer Bereich auf der Karte). Klar, dass wir versuchen unsere Krall-Maschine wiederzubekommen. Wie sollen wir denn sonst all die Crypto-Pokemon retten?

Trainer

  • Cryptoknecht Smarton (Aalabyss Lvl. 27, Tuska Lvl. 27, Teddiursa Lvl. 27, Smogon Lvl. 27)

Team Crypto Versteck (Pyramide)

Wir verfolgen die frechen Kralls und Cryptos bis zu einer Art Pyramide. Dort treffen bereits zwei Team Krall Mitglieder und Dolf von Team Crypto aufeinander, wobei Team Krall inzwischen so unbekannt ist, dass nicht mal Dolf sie kennt ^_^ Als die beiden Dolf beleidigen, kommt es zu einem Kampf, den wir uns ausnahmsweise einmal gemütlich ansehen können. Dabei erledigt Dolf die Team Kralls problemlos. Die Kralls sind davon ziemlich enttäuscht, plaudern aber etwas davon, dass Brutus dem Boss Drakrall bereits unsere Krall-Maschine gegeben haben soll. Anschließend hauen die beiden Kralls zu ihrem Versteck ab. Dolf erkennt uns jedoch (wir trafen ihn schon in PORTAPORTUS) und will nun seine Wut an uns auslassen. Da wir jedoch keine Krall-Maschine haben, können wir sein Crypto-Pokemon auch nicht fangen :(

Nach unseren Sieg wird uns leider auch der Weg zur Pyramide von zwei Team Crypto-Mitgliedern verwehrt. Als wir das Gebiet verlassen wollen, meldet sich aber auch Lenny per Email wieder, dass er dringend unsere Hilfe braucht. Also auf nach PYRITUS zum ONBS um mit Lenny zu plaudern...

Trainer

  • Strolch Dolf (Sengo Lvl. 28+, Dodu Lvl. 26, Kanivanha Lvl. 26, Vipitis Lvl. 26, Relicanth Lvl. 26)

Pyritus

Nicht nur Lenny merkt sofort, dass unsere Krall-Maschine fehlt. Als wir ihm unsere Geschichte und von Team Krall erzählen, will er uns natürlich helfen. Er bittet uns aber auch mit einem gewissen Horaz in der WÜSTENBAR zu reden. Dieser Typ soll ein Aussteiger aus Team Crypto sein und hat eventuell wertvolle Informationen für uns. Klar, dass wir diesen Job annehmen ;)

Da sich jedoch bereits auf der Libra auch Shellie bei uns meldete, machte ich einen kurzen Abstecher in PORTAPORTUS um ihr das gewünschte Interview zu geben. Ich staunte nicht schlecht, als wir zum Dank ein MÜNZAMULETT bekamen! Der Abstecher in PHENAC bei der Prim-Arena war jedoch ein Flop - es gab nichts zu tun. Na dann eben weiter zur WÜSTENBAR...

Wüstenbar

Gerade als wir bei der WÜSTENBAR ankommen meldet sich mein D. Queen Radar. Ich habe mich entschieden erst einmal D. Queen zu besuchen. Als ich jedoch am D. Queen Radar nachschaute wo D. Queen ist, kam die überraschung, dass er genau hier, in der WÜSTENBAR ist ^_^ Perfekt - dann also mal rein in die gute Stube...

Kurz vor dem Eingang der Bar gibt es jedoch ein Wiedersehen mit Heyn, Ploed und D. Queen, die alle gerade gut gesättigt die Bar verlassen. D. Queen fordert uns zu einer Revanche auf, nachdem wir ihm damals am HöhlenPlatz ordentlich zerlegt hatten. Sein Crypto-Nasgnet können wir übrigens ohne Krall-Maschine nicht fangen - sehr ärgerlich...

Nach dem Sieg über D. Queen verschwindet dieser jedenfalls wieder und wir können die Bar betreten. Gleich links vom Eingang steht Horaz und beginnt direkt von der CRYPTO-FESTUNG (die Pyramide) zu erzählen. Ferner bittet er uns sein Crypto-Togepi zu erlösen. Solltest du keinen freien Platz haben, musst du erst Platz in deinem Team machen und Horaz noch einmal besuchen. So oder so meldet sich auch Lenny beim Verlassen der Bar mit einer Email und der Info wo das Team Krall Versteck ist! Bevor wir jedoch aufbrechen können, bekommen wir noch eine Herausforderung von einem Willy. Danach geht es aber zum TEAM KRALL VERSTECK!

Trainer

  • Flaneur D. Queen (Lombrero Lvl. 26, Lombrero Lvl. 26, Lombrero Lvl. 26, Nasgnet Lvl. 26+, Kappalores Lvl. 26)
  • Biker Willy (Zigzachs Lvl. 24, Zigzachs Lvl. 24, Geradaks Lvl. 26, Geradaks Lvl. 26)

Team Krall Versteck

Beim Betreten des TEAM KRALL VERSTECKS erhalten wir von Troy in PHENAC eine Email mit der Info, dass das LARGHA Colosseum wieder geöffnet hat. Sehr interessant, doch erst einmal will ich meine Krall-Maschine wieder. Die Kämpfe zum Spaß müssen warten...

Hinter der ersten Tür erwartet uns auch direkt der erste von mehreren Gegnern. Nach dem Kampf geht es rechts weiter, wo auch ein Pokemon Vitalisator steht. Kehre hier immer zurück, falls deine Pokemon erschöpft sein sollten. Ansonsten geht es weiter dem Weg nach oben wo man schnell eine Box (3 Hyperbälle) findet. Die Treppe rauf und noch eine Box (2x Hypertrank).

Hinter Team Krall Jörg kann man entweder nach rechts oder nach unten weitergehen. Wenn du sofort zum Boss Drakrall willst, gehe nach rechts - ich gehe jedoch erst einmal runter um das Gebäude zu erforschen und alle Items einzusammeln. Manchmal ist nämlich nicht mehr alles zugänglich wenn man den Boss erledigt hat! Also erst einmal runter und dort die Treppe hoch.

In der 2. Etage angekommen geht es zuerst nach rechts wo wir oben rechts auf Team Krall Hesso treffen, der gerade ein Bewerbungsgespräch leitet. Klar, dass wir das unterbrechen um uns aus der Box in diesem Raum den SONDERBONBON zu holen ^_^ Anschließend geht es in den linken Teil dieser Etage wo unten links in einer Box 2 BELEBER sind und etwas weiter oben Team Krall Floyd. Folge dem Weg weiter nach links bis zur nächsten Treppe nach unten. Gehe diese runter.

In einem neuen Bereich der 1. Etage gehen wir erst einmal nach links unten um die Box um ein AP-PLUS zu erleichtern. An dieser Stelle kann man nun umkehren und sich in Richtung Drakrall aufmachen, da dieser Weg nur zu einer Treppe nach unten führt wo eine verschlossene Box sowie ein Ausgang aus dem Team Krall Versteck ist.

Nachdem das Versteck erforscht wurde, geht es zu Team Krall Jörg zurück (das war der Typ, der bei der ersten Treppe vom Pokemon Vitalisator im Erdgeschoss aus steht). Rechts von ihm die Treppe runter und aus einer Box die TM29 PSYCHOKINESE holen! Etwas weiter steht Team Krall Zabb und bewacht die Treppe, die zu Brutus und Drakrall führt. Absolviere die beiden Kämpfe und du bekommst deine Krall-Maschine zurück. Als kleinen Bonus gibt dir Drakrall sogar noch einen SCHLÜSSEL (öffne damit die verschlossene Box wo die TM30 SPUKBALL drinnen ist!). Bevor wir den Raum verlassen, schnappen wir uns noch die 2 HYPERHEILER. Nun können wir wieder zu TEAM CRYPTOS VERSTECK und dort aufräumen...

Trainer

  • Team Krall Misanko (Kramurx Lvl. 26, Myrapla Lvl. 26, Golbat Lvl. 26, Absol Lvl. 27)
  • Team Krall Jörg (Smogon Lvl. 26, Myrapla Lvl. 26, Pudox Lvl. 26, Baldorfish Lvl. 25)
  • Team Krall Hesso (Remoraid Lvl. 25, Octillery Lvl. 26, Sandamer Lvl. 27, Krakeelo Lvl. 26, Krebutack Lvl. 32)
  • Team Krall Floyd (Girafarig Lvl. 26, Farbeagle Lvl. 27, Pelipper Lvl. 25, Maschock Lvl. 28)
  • Team Krall Dirk (Kecleon Lvl. 25, Griffel Lvl. 26, Volbeat Lvl. 25, Yanma Lvl. 25)
  • Team Krall Urs (Ariados Lvl. 26, Papinella Lvl. 28, Sniebel Lvl. 28, Botogel Lvl. 28, Xatu Lvl. 27)
  • Team Krall Oleg (Georok Lvl. 25, Rihorn Lvl. 26, Damhirplex Lvl. 28, Traunfugil Lvl. 28, Tropius Lvl. 27)
  • Team Krall Zabb (Myrapla Lvl. 27, Iksbat Lvl. 26, Qurtel Lvl. 26, Blubella Lvl. 26)
  • Team Krall Brutus (Duflor Lvl. 28, Duflor Lvl. 28, Mantax Lvl. 28, Forstellka Lvl. 31, Groink Lvl. 32)
  • Krall Boss Drakrall (Lektrobal Lvl. 30, Blanas Lvl. 32, Giflor Lvl. 30, Welsar Lvl. 31, Panzaeron Lvl. 32)

Zwischendurch...

Bei mir meldete sich der PokeSensor (ich hatte auf jeden Platz 5 PokeSnacks ausgelegt) und Mobai war da! Ich näherte mich dem Mobai langsam und konnte es fangen und seiner Besitzerin zurückbringen. Diese freute sich riesig. Ihr Opa schenkt uns zum Zeichen seiner Dankbarkeit eine MOBAI-KARTE. Dies ist eine Spezielle Bingo-Karte, die man beim LARGHA-TURM einsetzen kann! Wenn wir aber schon bei Byte sind, schauen wir auch in das Regal hinter ihm und nehmen uns die KAMPF-CD 36 mit. Beim Runtergehen schauen wir auch noch mal in den Requisitenraum (unter dem Pokemon Vitalisator) und dürfen auch KAMPF-CD 38 mitnehmen ;)

Als ich noch dem Pokemon Hauptlabor einen Besuch abstattete, meldete sich der Queen Radar (er war bei mir am WÜSTENPLATZ - das könnte aber Zufall sein). Endlich die Chance das Crypto-Nasgnet zu fangen!

Trainer

  • Flaneur D. Queen (Kappalores Lvl. 30, Kappalores Lvl. 30, Nasgnet Lvl. 26+)

Crypto Festung

Bevor wir uns der eigentlichen Team Crypto-Basis in der Pyramide nähern können, gibt es ein Wiedersehen mit Dolf, dem wir diesmal sein Crypto-Sengo endlich abnehmen können!

Als wir uns danach der Crypto-Festung nähern, kommen die beiden Team Cryptos rausgerannt und blockieren uns den Weg. Hartnäckig wie wir nun einmal sind, geben wir aber nicht auf und versuchen reinzukommen. Da fragen sich die beiden ob wir nicht im Fernsehen waren. Ich habe dies bejaht und schon wollten beide mit mir kämpfen. Bevor der Kampf aber anfängt tauchen Drakrall und Brutus auf und legen die beiden flach. Gut für uns, da wir nun in die Basis reinkommen können...

In der Basis springen öfters mal Cryptoknechte überraschend von der Decke - also Vorsicht! So ist Cryptoknecht Greti direkt rechts vom Eingang und Leila unten links vom Eingang. Oben rechts vor der Treppe in die 1. Etage wartet Holger (mit einem Crypto-Paras UND einem Crypto-Fukano!!!). In der Mitte des Raumes gibt es in einer Box 3x HYPERTRANK und oben links gibt es in einer Box 2x BELEBER. Bleiben nun drei Möglichkeiten weiterzumachen. Ich habe mich für die Treppe nach unten entschieden, die links oben ist...

Kaum unten angekommen, gibt es Feindkontakt mit Cryptoknecht Inge. In einer Box finden wir die TM24 DONNERBLITZ! Da es hier unten sonst nichts mehr gibt, gehen wir hoch und nehmen die Treppe nach oben die unten links war.

Im 1. Obergeschoss ist eine Kiste im Weg, die wir erst einmal nach oben schieben um an die Box rechts heranzukommen. Die Box enthält ein TOP-GENESUNG. Da nun der Weg blockiert ist, geht es mal kurz runter und wieder hoch, wobei wir diesmal die Kiste nach rechts rüberschieben um den Weg nach oben zu nehmen. ;) Oben links finden wir in einem Raum in einer Box ein ELIXIR. Weiter geht es hier nicht. Also wieder die Treppe runter in das Erdgeschoss und nächstes mal die rechte obere Treppe nach oben nehmen...

Im rechten Teil des 1. Obergeschosses steht direkt ein Pokemon Vitalisator - wie praktisch ;) Die Kiste die im Süden herumsteht schieben wir bei Seite und gehen Richtung Mitte. Hier springt Cryptoknecht Adrian auf uns herab. Anschließend öffnen wir genütlich die Box und erhalten ein AP-PLUS!

Gehe nun die Treppe kurz hoch und sofort wieder runter. Gehe dann zurück und schiebe die Kiste nach rechts. Du kannst nun die Treppe unten rechts in einen neuen Bereich des Erdgeschoss benutzen! Unten angekommen überrascht uns Cryptoknecht Aja kurz. Für uns aber kein Problem und wir gehen kurz darauf zu den beiden Boxen mit SONDERBONBON und 3x HYPERBALL! Da es hier sonst nichts gibt, geht es wieder in das 1. Obergeschoss hoch, die Abzweigung nach links und in das 2. Obergeschoss...

Im 2. Obergeschoss gibt es ein etwas schwierigeres Kisten-Schieberätsel. Gehe von der Treppe aus nach rechts und dann unten umherum bis du bei der linken unteren Kiste bist. Schiebe diese nach oben bis sie auf dem Muster am Boden steht. Dies öffnet die Tür nach oben, die wir nun passieren können. In der Box finden wir einen TOP-BELEBER und folgen dem Weg nach rechts. Ganz rechts oben ist in einer weiteren Box 3x HYPERHEILER. Mann, das ist reiche Beute heute ^_^. Die Kiste rechts schieben wir nach unten bis auch sie auf dem Muster auf dem Boden steht. Dies öffnet die Tür unten. Klar, dass wir nun genau da durch gehen. Hier ist eine Treppe in das 3. Obergeschoss. Doch bevor wir hochgehen kommt es zum Kampf mit Cryptoknecht Bo.

Im 3. Obergeschoss gehen wir erst einmal nach rechts um aus der Box 2x HYPERTRANK zu holen. Beim Weg nach links treffen wir auf Cryptoknecht Anke bevor wir mit den zwei Frauen am Arbeitsplatz plaudern und dann die nächste Box um ein KP-PLUS erleichtern. Nach einem Treffen mit Cryptoknecht Götz und Eva finden wir die Treppe in das 4. Obergeschoss. Zuerst geht es aber runter um dem Crypto FE Bosco und Cryptoknecht Loky einen Besuch abzustatten und von seinem Tisch den SYSTEMHEBEL einzustecken.

Das 4. Obergeschoss ist ein Dach wo wir Cryptoknecht Brix und Albin herausfordern. Die Tür ist leider verschlossen, doch Albin deutete etwas auf dem Dach ganz oben an. Mal nachsehen ^_^ Und siehe da - neben einer netten Box mit der TM26 ERDBEBEN finden wie einen auskundsfreundigen FE Andy, der uns verrät, dass man mit dem SYSTEMHEBEN am Pult hinter ihm die Crypto-Produktion stoppen kann. Klasse, machen wir doch gleich und erhöhen die Spannung ;)

Nachdem wir die Spannung erhöht haben öffnet sich unter uns die Tür und Cryptoknecht Smarton kommt "etwas" verstimmt heraus. Gut für uns, da wir damit in das Kontrollzentrum der Crypto-Festung eindringen können. Drinnen finden wir auch direkt Crypto Vors. Olaf. Der letzte Kampf in der Crypto-Festung steht bevor - packen wir es an!

Nach dem Sieg über Olaf erhalten wir eine Meldung von Crypto-Meister Phrenos. Er informiert uns, dass er mit seinem Meisterplan, dem unheilbaren Crypto-Pokemon XD001 fertig ist und lädt uns zu sich in der Crypto HQ auf der INSEL OBSCURA, direkt vor PORTAPORTUS ein. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen. Allerdings soll die See vor der Insel so stürmisch sein, dass kein normales Schiff die Insel erreichen kann. Aber vielleicht kennt jemand in PORTAPORTUS eine Lösung... Vor dem Verschwinden aus der Crypto-Festung nehmen wir von Olafs Tisch noch die CRYPTO-POKEMON LISTE mit. Beim Ausgang der Crypto-Festung gibt es noch einen kleinen Zwischenfall... jemand auf den die Beschreibung von D. Queen perfekt paßt, hat ein Crypto-Dragoran geklaut. Na mal sehen ob sich der D. Queen-Radar nicht noch irgendwann melden wird ;)

Trainer

  • Strolch Dolf (Sengo Lvl. 28+, Dodu Lvl. 26, Kanivanha Lvl. 26, Vipitis Lvl. 26, Relicanth Lvl. 26)
  • Cryptoknecht Leila (Plusle Lvl. 30, Pudox Lvl. 30, Xatu Lvl. 31, Volbeat Lvl. 30)
  • Cryptoknecht Greti (Minun Lvl. 30, Papinella Lvl. 30, Ledian Lvl. 28, Illumise Lvl. 31)
  • Cryoptoknecht Holger (Vipitis Lvl. 29, Kramurx Lvl. 29, Paras Lvl. 28+, Fukano Lvl. 28+ )
  • Cryptoknecht Inge (Perlu Lvl. 31, Octillery Lvl. 31, Lanturn Lvl. 31, Relicanth Lvl. 32)
  • Cryptoknecht Adrian (Muschas Lvl. 29+, Rihorn Lvl. 20, Schlukwech Lvl. 29, Golbat Lvl. 29, Tohaido Lvl. 30)
  • Cryptoknecht Aja (Roselia Lvl. 32, Hoppspross Lvl. 32, Maskeregen Lvl. 31, Blubella Lvl. 32)
  • Cryptoknecht Bo (Bibor Lvl. 30+, Wiesenior Lvl. 30, Togetic Lvl. 31, Tauboga Lvl. 30+)
  • Cryptoknecht Anke (Absol Lvl. 30, Farbeagle Lvl. 31, Donphan Lvl. 30, Ampharos Lvl. 31, Tentoxa Lvl. 31)
  • Cryptoknecht Götz (Palimpalim Lvl. 31, Kecleon Lvl. 30, Noctuh Lvl. 30, Magnayen Lvl. 29)
  • Cryptoknecht Eva (Vulnona Lvl. 30, Papungha Lvl. 30, Azumarill Lvl. 32, Tangela Lvl. 30+, Smettbo Lvl. 30+)
  • Crypto F&E Bosco (Ariados Lvl. 30, Girafarig Lvl. 29, Giflor Lvl. 31, Damhirplex Lvl. 31, Granbull Lvl. 31)
  • Cryptoknecht Loky (Ninjatom Lvl. 31, Woingenau Lvl. 30, Vibrava Lvl. 35, Magneton Lvl. 30+)
  • Cryptoknecht Brix (Maschock Lvl. 31, Geowaz Lvl. 31, Forstellka Lvl. 31, Mantax Lvl. 32, Iksbat Lvl. 31)
  • Cryptoknecht Albin (Entoron Lvl. 33, Kapoera Lvl. 33, Hariyama Lvl. 34, Omot Lvl. 32+, Ultrigaria Lvl. 32+)
  • Crypto F&E Andy (Groink Lvl. 34, Seemon Lvl. 34, Camerupt Lvl. 35, Golking Lvl. 34, Keifel Lvl. 34)
  • Cryptoknecht Smarton (Aalabyss Lvl. 36,Noktuska Lvl. 35, Smogmog Lvl. 35, Ursaring Lvl. 35, Arbok Lvl. 33+)
  • Crypto Vors. Olaf (Stollrak Lvl. 36, Seejong Lvl. 36, Laschoking Lvl. 36, Ursaring Lvl. 36, Rasaff Lvl. 34+, Hypno Lvl. 34+)

Portaportus

Als wir die Stadt betreten fällt uns sofort das extrem coole Kyogre-Schnellboot im Hafen auf. Nun ja - leider steht niemand dabei, so dass wir noch nicht damit fahren können. Bei einem kleinen Rundgang durch die Stadt fand ich die KAMPF-CD 06 im Krabby-Club auf dem Tisch von Opulos. Anschließend ging ich zum Ersatzteilladen, wo mich Junk direkt ansprach und mir etwas tolles mitteilte: Das Kyogre Schnellboot, was wir draußen gesehen haben ist einsatzbereit! Als wir Altwart und Junk von unserem Problem erzählen, erklären sich beide bereit uns das Robo-Kyogre für die überfahrt zur Insel des Crypto-Chefs Phrenac zu überlassen. Na wenn das nicht cool ist! Wir dürfen mit dem Robo-Kyogre zur INSEL OBSCURA fahren!

Als wir den Ersatzteile-Laden verlassen, erhalten wir eine offenbar dringende Email von Professor Klein. Er bittet uns kurz im Erdgeschoss des POKEMON HAUPTLABOR vorbeizuschauen. Er will uns etwas wichtiges geben... Ok, dann mal schnell hin - dann ist aber die Robo-Kyogre-Tour dran ;)

Pokemon Hauptlabor + Zwischendurch

Bei Professor Klein angekommen, führt er uns direkt zu einem Geheimraum. In einer Box überreicht er uns ein wirklich sehr, sehr tolles Geschenk. Wir bekommen den MEISTERBALL! Falls du es noch nicht getan hast, kannst du das erlöste Togepi, welches wir in der WÜSTENBAR bekamen nun auch seinem Besitzer zurückbringen. Wir erhalten dafür ein Elekid auf Lvl. 20 mit einem extrem guten Attacken-Set!

Ein Besuch beim ABAKUS ANWESEN lohnt sich auch, da Calvin uns zu einem Trainingskampf gegen seinen neuen Robo-Groudon herausfordert. Besiege ihn um viele Erfahrungspunkte zu bekommen. Im Erdgeschossbereich des Hauses finden wir kurz vor der Treppe nach unten im Schrank die KAMPF-CD 49! Im Raum von Abakus liegt im linken Schrank die Kampf-CD 50!

Wenn wir schon einmal beim Kampf-CD-Sammeln sind, gehen wir auch beim CRYPTO-LABOR vorbei. Nach dem ersten Aufzug nach ganz links bis in den Raum wo Professor Klein einmal war - auf dem Tisch liegt Kampf-CD 42! Nun aber nach PORTAPORTUS und zur INSEL OBSCURA!

Trainer

  • Robo-Groudon Calvin (Sonnflora Lvl. 37, Garados Lvl. 37, Hubelupf Lvl. 37, Tropius Lvl. 37)

Insel Obscura

(Mein primäres Team ist zu diesem Zeitpunkt Kapilz, Ampharos sowie Psiana und Seejong in Reserve. Vom Level her sind Kapilz und Ampharos ca. 35, Psiana 40 und Seejong mit dem EP-Teiler auf 33).
Auf der Insel angekommen, kämpfen wir uns erst einmal an Seemann Kalle vorbei. Bei Opulos Schiff erlauben wir dem Matrosen eine Runde mit dem Robo-Kyogre zu fahren, woraufhin wir die Kampf-CD 31 bekommen. Anschließend geht es weiter in die Insel hinein...

Gleich im ersten Raum stehen ein Computer und ein Pokemon Vitalisator. Sehr praktisch! Der linke Weg führt an Cryptoknecht Hilla vorbei bis zu einer Sackgasse. Der rechte Weg führt an Raser Louis vorbei zu einer Box mit TOP-ELIXIR. Weiter geht es an Matrose Lars oben rechts vorbei im Bogen nach oben links. Etwas später stossen wir auf Jäger Patrik bevor wir einen Lift in der Mitte dieser Ebene erreichen können. Sobald wir jedoch die Tür zum Liftraum öffnen, taucht Luzilla auf. Zeige ihr wer der Stärkere ist und fahre dann mit dem Aufzug in die nächste Ebene!

Eine Etage tiefer gönnt man uns keine Verschnaufpause - Cryptoknecht Bruni springt einfach von der Decke und fordert uns heraus. Der weitere Weg ist recht ruhig. In einer Box links von der Abzweigung sind 5x HYPERBALL. Erst beim nächsten Aufzug gibt es wieder Kämpfe. Vor dem Hochfahren am besten auch mal links und rechts vom Aufzug schauen. Hier wartet rechts vom Aufzug noch ein Kampf auf uns und in einer Box links und rechts vom Aufzug 2x TOP-GENESUNG und 3x HYPERTRANK.

Als wir die nächste Ebene höher erreichen, erhalten wir eine Email von Sophos. Nun ja - eigentlich zwei Emails und beide ohne wichtigen Inhalt. Also weiter ;)
Da genau vor uns ein großer weißer Stein ist, schubsen wir den mal ein wenig runter. Die Lava verschwindet unten rechts und gibt einen Weg zu einer Box mit 2x BELEBER frei! Anschließend folgte ich dem rechten Weg bis zu einem weiteren großen weißen Stein, der erneut in die Lava geschoben wurde. Da dies keinen Effekt erzielte, ging ich nun den linken Weg und schubste auch diesen Stein in die Lava - nun versiegt die Lava wieder sichtbar und wir können genau den mittleren Weg nehmen (zwischen den beiden Wegen die wir gerade gegangen sind. Wir folgen nun dem recht langen Weg bis zu einem weiteren weißen Stein, der erneut geschubst wird. Dann geht es den ganzen Weg wieder zurück und zum Ausgang. Vorher haben wir natürlich aus der Box links vom Ausgang noch die 2x SCHLOHKRAUT geholt! Beim Ausgang gibt es dann den einzigen Kampf in diesem Bereich gegen Cryptoknecht Ulrik.

Im nächsten Bereich steht ein Pokemon Vitalisator - sehr praktisch! Einen Raum weiter finden wir neben einem PC auch einen neuen Aufzug nach oben sowie Cryptoknecht Kimly davor. Es ist klar, was zu tun ist, oder? ^_^

Eine Etage höher (es geht hier wirklich hoch hinaus ^^) bekommen wir von Sophos eine weitere "extrem nützliche" Email. Ferner gibt es in diesem Bereich reichlich Trainer und Boxen. In den Boxen finden wir 2x HYPERTRANK, 2x TOP-GENESUNG, AP-PLUS und ELIXIR. Der Weg ganz links führt weiter zu einem Aufzug. Vorsicht vor zwei herabspringenden Cryptoknechten und den zwei Wachen vor dem nächsten Aufzug nach oben. Am besten erst einmal gegen die anderen Trainer hier trainieren. Die Pokemon der gegnerischen Trainer erreichen bereits bis zu Lvl. 40! Beim Aufzug gibt es dann zwei aufeinander folgende Kämpfe gegen Nitros und Lycros. Diese Kämpfe wären an sich nicht so schwer, doch da beide jeweils auch ein Crypto-Pokemon haben, was man sich schnappen will, muss man doch etwas aufpassen!

In der nächsthöheren Ebene gibt es mehrere Plattformen und einige herunterspringende Cryptoknechte. Gehe zuerst auf die rechte Plattform und fahre so lange mit ihr hin und her bis du auf eine andere Plattform rechts umsteigen kannst. Diese bringt dich weit nach unten zu einem Raum mit einer Box in der 2x TOP-TRANK sind! Anschließend geht es wieder hoch und mit der linken Plattform neben dem Aufzug nach unten wo uns kurz darauf Cryptoknecht Jana überrascht. Ein kleines Stück weiter liegen in einer Box 3x SONDERBONBON! Als wir uns von der Box wieder entfernen springt Cryptoknecht Guy herab und ärgert uns etwas ;) Wir gehen weiter nach unten bis zu einem neuen Bereich wo direkt eine Box mit AP-TOP vor uns steht. Dann weiter nach rechts und dem Weg nach (über zwei Plattformen) bis zum nächsten Aufzug.

Mit dem Aufzug sind wir erneut eine Etage höher gefahren. Als wir oben ankommen, gibt es eine kurze Email von Sophos und seinem Gefährten ;) Für uns geht es mit einem Kran-Puzzle weiter. Fahre mit dem gelben Lift einmal und dann mit dem rosanen um eine Box mit 3x TIMERBALL zu finden. Mit dem roten Kran geht es dann weiter. Benutze den blauen Kran um wieder zum Eingang zu kommen. Die eine Box hinter dem orangenen Kran war leider nicht erreichbar (wird aber bald erreichbar!). Fahre mit dem Aufzug am Ende des Weges hoch.

Kurz hinter dem Aufzug gibt es einen Kampf mit Cryptoknecht Gus. Anschließend können wir die Box mit 3x TOP-ÄTHER öffnen. Die hellblau leuchtenden Flächen können hinuntergesprungen werden. Wenn du das oberste rechte hinunterspringst, landest du eine Etage tiefer bei der Box, die wir vorhin nicht erreichen konnten. In der Box ist ein TOP-BELEBER! Nachdem wir wieder oben sind, geht es in den rechten Nebenraum, wo noch mehr bläuliche "Durchfall-Felder" sind. Ich öffnete jedoch nur die Box mit 4x HYPERHEILER und ging weiter nach rechts, wo dann Cryptoknecht Dina heruntersprang ^_^ Falle durch das letzte blaue Feld eine Etage tiefer um aus einer Box 2x BELEBER zu holen. Ansonsten geht es weiter bis zu einem weiteren Aufzug (gibt viele Aufzüge hier...)

Wow, wir erreichen einen Aussenbereich. Wenige Schritte später sehen wir wie Cryto Vors. Sif mit dem Aufzug links unten zu uns kommt und uns herausfordert. Nach dem Sieg über Crypto Vors. Sif kannst du mit genau dem Aufzug übrigens auch direkt zum Hafen der Insel gelangen (spart vieeeel Lauferei durch all die Etagen!). Vorsicht aber vor Cryptoknecht Cliff, der am Ende des Aufzugs unten lauert und uns beim ersten Mal vorbeigehen nervt!

Nach einer kleinen Verschnaufpause geht es weiter und von weitem sehen wir schon unseren nächsten Gegner: Crypto Vors. Luzius. Spätestens ab hier wird es noch einmal richtig schwer - gebe also alles und versuche immer alle Crypto-Pokemon direkt zu fangen! Links von Luzius ist zwar ein Aufzug, doch den kann man leider noch nicht betreten. Direkt hinter Luzius geht es in einen Raum mit PC und Pokemon Vitalisator bevor wir dahinter auf Phrenos treffen. Anstatt sich aber dem Kampf zu stellen schützt er sich mit einer Glaswand - der Feigling! Gerade als wir schon enttäuscht die Brücke zurücküberqueren, taucht aber Crypto Vors. Olaf aus dem Aufzug auf und fordert uns heraus. Na also. Nun können wir auch den Aufzug benutzen!

Eine Ebene tiefer treffen wir im Flur auf Cryptoknecht Rob, der verhältnismäßig leicht zu besiegen ist. Sammele nun noch die letzten Kräfte um die finalen zwei Gegner hier zu besiegen...

Trainer

  • Cryptoknecht Hilla (Maskeregen Lvl. 33, Dummisel Lvl. 33, Roselia Lvl. 33, Pandir Lvl. 33)
  • Seemann Kalle (Krebutack Lvl. 33, Pelipper Lvl. 33, Mantax Lvl. 33, Entoron Lvl. 33+, Zobiris Lvl. 33+)
  • Raser Louis (Xatu Lvl. 34, Dodri Lvl. 34+, Welsar Lvl. 33, Rattikarl Lvl. 34+)
  • Matrose Lars (Stollunior Lvl. 34, Corasonn Lvl. 34, Pupitar Lvl. 37)
  • Jäger Patrik (Sniebel Lvl. 34, Girafarig Lvl. 33, Golbat Lvl. 33, Golking Lvl. 34)
  • Crypto Vors. Luzilla (Guardevoir Lvl. 36, Saganabyss Lvl. 36, Roselia Lvl. 37, Porenta Lvl. 36+, Altaria Lvl. 36+)
  • Cryptoknecht Bruni (Iksbat Lvl. 35, Vipitis Lvl. 35, Palimpalim Lvl. 34, Maskeregen Lvl. 34)
  • Cryptoknecht Luka (Lektrobal Lvl. 34, Traunfugil Lvl. 34, Lepumentas Lvl. 36, Kangama Lvl. 35+, Banette Lvl. 35+)
  • Cryptoknecht Till (Absol Lvl. 35, Ninjask Lvl. 34, Sandamer Lvl. 37, Flunkifer Lvl. 35)
  • Cryptoknecht Ulrik (Hundemon Lvl. 37, Vulnona Lvl. 37, Giflor Lvl. 34, Magmar Lvl. 36+, Pinsir Lvl. 35+)
  • Cryptoknecht Kimly (Magnayen Lvl. 35, Damhirplex Lvl. 34, Sengo Lvl. 37, Tohaido Lvl. 35, Sonnflora Lvl. 34)
  • Raserin Viola (Pudox Lvl. 35, Papinella Lvl. 36, Sonnflora Lvl. 34, Illumise Lvl. 36, Volbeat Lvl. 36)
  • Jäger Iwein (Smogon Lvl. 35, Forstellka Lvl. 35, Woingenau Lvl. 36, Dodri Lvl. 37, Panzaeron Lvl. 34)
  • Cryptoknecht Drogo (Camerupt Lvl. 37, Smogmog Lvl. 37, Sleimok Lvl. 38, Gallopa Lvl. 40+, Magcargo Lvl. 38+)
  • Cryptoknecht Emili (Noktuska Lvl. 37, Vulnona Lvl. 37, Qurtel Lvl. 37, Mantax Lvl. 37, Tropius Lvl. 35)
  • Biker Marko (Azumarill Lvl. 34, Pelipper Lvl. 36, Ariados Lvl. 35, Octillery Lvl. 36, Baldorfish Lvl. 36)
  • Cryptoknecht Jahgo (Botogel Lvl. 36, Groink Lvl. 36, Schlukwech Lvl. 35, Relicanth Lvl. 35, Entoron Lvl. 37, Morlord Lvl. 35)
  • Cryptoknecht Nitros (Meditalis Lvl. 38, Geowaz Lvl. 38, Xatu Lvl. 38, Nockchan Lvl. 38+)
  • Cryptoknecht Lycros (Groink Lvl. 39, Panzaeron Lvl. 39, Metang Lvl. 39, Hariyama Lvl. 39, Kicklee Lvl. 38+)
  • Cryptoknecht Jana (Yanma Lvl. 39, Roselia Lvl. 37, Farbeagle Lvl. 39, Giflor Lvl. 37, Altaria Lvl. 40)
  • Cryptoknecht Guy (Banette Lvl. 40, Zobiris Lvl. 40, Zwirrklop Lvl. 40, Iksbat Lvl. 44, Wailord Lvl. 44)
  • Cryptoknecht Gus (Lanturn Lvl. 41, Magneton Lvl. 41, Schlurp Lvl. 38+)
  • Cryptoknecht Dina (Damhirplex Lvl. 41, Krawumms Lvl. 41, Sichlor Lvl. 40+, Chaneira Lvl. 39+)
  • Crypto Vors. Sif (Metang Lvl. 42, Morlord Lvl. 42, Scherox Lvl. 42, Sonnfel Lvl. 41+, Formeo Lvl. 42, Starmie Lvl. 41+)
  • Cryptoknecht Cliff (Pottrott Lvl. 44, Heiteira Lvl. 42, Smogmog Lvl. 41)
  • Crypto Vors. Luzius (Schwalboss Lvl. 43+, Simsala Lvl. 44, Seedraking Lvl. 44, Skaraborn Lvl. 44, Elektek Lvl. 43+, Relaxo Lvl. 43+)
  • Crypto Vors. Olaf (Laschoking Lvl. 42, Ursaring Lvl. 43, Stolloss Lvl. 43, Walraisa Lvl. 44, Quappo Lvl. 42+, Pantimos Lvl. 42+)
  • Cryptoknecht Rob (Firnontor Lvl. 41, Ampharos Lvl. 44, Kapilz Lvl. 42, Donphan Lvl. 44, Digdri Lvl. 40+)
  • Crypto Vors. Rufus (Ninjask Lvl. 45, Voltenso Lvl. 44+, Brutalanda Lvl. 50+, Libelldra Lvl. 45, Knogga Lvl. 44+, Lapras Lvl. 44+)
  • Großmeister Phrenos (Rizeros Lvl. 46+, Lavados Lvl. 50+, Kokowei Lvl. 46+, Tauros Lvl. 46+, Arktos Lvl. 50+, Zapdos Lvl. 50+)

Nach dem Sieg über Rufus kann man sich aus der Box rechts oben einen Top-Beleber holen. Unten links befindet sich ein Lift, der zu Phrenos und dem XD001, Crypto-Lugia, führt. Ihr solltet euch zuvor jedoch mit ausreichend Hyperbällen eindecken. Wenn ihr Crypto-Lugia nicht mit dem Meisterball fangt, wird es schwer den darauf folgenden Kampf mit Phrenos zu überstehen. Es ist auf jeden Fall ein hartes Stück Arbeit, alle 6 Cryptos auf Anhieb zu krallen. Ich habe Lugia mit Hyperbällen gekrallt und mich anschließend von Phrenos besiegen lassen. Das Lugia darf man dann nämlich trotzdem behalten und für den letzten Kampf zunächst einmal erlösen. Diesmal habe ich mich darauf konzentriert, die drei nicht-Legendären Pokémon zu krallen und die Legendären zu besiegen. Es folgt die Ending-Sequenz des Spiels.

Nach dem Spiel...

Wir finden uns im Hauptlabor wieder. Nach dem ersten Schritt erhalten wir eine Nachricht von – wie soll es auch anders sein? – Sophos. Doch ausnahmsweise mit interessantem Inhalt: Das Colosseum Orre hat eröffnet! Doch es kommt noch besser: Sophos wartet vor dem Eingang und kämpft mit uns (Pichu Lvl. 50, Pichu Lvl. 50, Pikachu Lvl. 50, Pikachu Lvl. 50, Raichu Lvl. 50, Raichu Lvl. 50). Anschließend können wir zum Colosseum Orre aufbrechen.

Wenn wir ein zweites Mal die Insel Obscura betreten, ist sie wieder düster (Im Abspann sah man, wie über der Insel die Sonne aufging). Auf dem Sitz von Phrenos finden wir die Kampf-CD 46. Nun habt ihr die zweite Chance auf die drei Crypto-Vögel. Der Meisterball ist hier natürlich sehr hilfreich, ihr könnt es aber natürlich auch mit Hyperbällen schaffen. Danach geht’s zurück nach Portaportus, wo der D.Queen-Radar reagiert. Auf dem Leuchtturm geht es noch ein letztes Mal zur Sache. D.Queen ist diesmal überraschend stark (Kappalores Lvl. 56, Kappalores Lvl. 56, Kappalores Lvl. 56, Kappalores Lvl. 56, Kappalores Lvl. 56, Crypto-Dragoran), aber dafür lässt sich das Crypto-Dragoran überraschend leicht fangen (1 Hyperball bei gelbem Balken!). Danach verschwindet D.Queen und mit ihm der D.Queen-Radar. Damit habt ihr alle Crypto-Pokémon gekrallt!

Danksagungen

Vielen Dank an Tim für die Einsendung der letzten drei Absätze der Komplettlösung!