Sidebar anzeigen

Tipps

Das Tasten-Abenteuer ist alles andere als ein einfaches Spiel, wie jeder merken wird, der einige Stunden Spielzeit geschafft hat. So steigen die erforderlichen Tipp-Geschwindigkeiten, es werden astronomische Summen von hunderttausenden Punkten verlangt oder sehr hohe Combos. Auf dieser Seite sollen einige Tipps gegeben werden, wie man selbst diese schweren Stellen meistern kann.

Nicht auf die Tastatur schauen!

Eine der obersten Regeln beim Schreibmaschinen-Schreiben ist, nicht auf die Tastatur zu schauen. Die Augen sollten nur auf den Nintendo DS-/DSi-/3DS-Bildschirm gerichtet sein. Wer zu oft vom Bildschirm auf die Tastatur schaut verbaut sich jede Chance auf die höchsten Punktzahlen. Unerfahrene Tipper sollten in den "Kleiner Als"-Tutorials oder in den ersten Leveln die Finger trainieren, bis diese blind die richtigen Tasten finden. Abschließender Tipp: Die Tasten J und F können jederzeit blind gefunden werden, da diese eine fühlbare Markierung besitzen!

Sehr hohe Punktzahlen erfordern sehr schnelles fehlerfreies Tippen!

Im Laufe der Zeit werden die Anforderungen von vor allem den Gold-Medaillen immer öfter die sein, enorm hohe Kombinationen oder Punktzahlen zu erreichen. Hierbei ist zu beachten, dass es auf der linken Seite einen Entfernungsmarker gibt, der im Spielverlauf fortschreitet. Der Fortschritt wird jedoch nicht durch die Anzahl der erscheinenden Pokémon, sondern nur durch die Zeit gesteuert. Wer also Pokémon schnell eintippt, bekommt entsprechend mehr zu sehen. Wer andererseits immer wartet bis die Namen der Pokémon automatisch eingeblendet werden, verschenkt rund 50% der maximalen Zeit.

Nicht erst tippen, wenn die Lösung eingeblendet wird!

In den meisten Gebieten wird der Name des jeweiligen Pokémon auch eingeblendet. Wer jedoch immer wartet, bis der Name erscheint verliert sehr viel Zeit und damit Punkte. Denn wenn der Name erscheint ist die Zeit zum Eintippen schon halb abgelaufen. Man hat also auch weniger Zeit zum Eintippen. Im Idealfall sollte man anhand der Pokémon-Schreie (sehr schwer) oder entfernten Umrisse (leichter) diese erkennen und lostippen. Dabei aber immer auf den Bildschirm schauen, da in einigen Gebieten Hindernisse die Reihenfolge der Pokémon ändern können!

Tippfehler vermeiden!

Jeder Tippfehler kostet sehr viele Punkte, da er eine Combo abbricht. Schafft man es hingegen mehrere Pokémon hintereinander richtig einzutippen, steigt der Bonus und die Comboserie von Pokémon zu Pokémon. In einigen Gebieten führen Tippfehler auch zu weiteren Stragen wie z.B. dem direkten Verschwinden von Pokémon.

Tipp zum Vorbereiten eines Gebietes und Merken der Pokémon

Bevor man ein Gebiet startet, werden am unteren Rand des oberen Bildschirms alle dort vorkommenden Pokémon eingeblendet. In den meisten Gebieten sind das rund 10-15 Pokémon, in einigen wenigen allerdings auch deutlich mehr. Selbst beim ersten Versuch eines Gebietes kann man anhand der Umrisse Pokémon erkennen. Wer diese einmal im Geiste durchgeht und sich so vorbereitet, muss im Spiel dann nicht erst nachdenken, was für ein Pokémon das ist. Das ist ein enormer Zeitgewinn! Allerdings sucht das Spiel immer nur einen Teil der Pokémon aus den verfügbaren aus, so dass man nie genau weiß, welche Pokémon kommen.

Gebiete mehrfach spielen!

In vielen Gebieten kann man mit einem Durchgang nicht alle drei Medaillen holen. Oft ändern sich die Anforderungen, so dass man nach einem erfolgreichen Durchgang zur Übersicht zurückkehren und das Gebiet erneut auswählen sollte. Gerade Level mit Boss-Pokémon lassen diese stets auf Level 50 (Bronze), 70 (Silber) und 100 (Gold) erscheinen. Es sind also zwingend mehrere Durchgänge notwendig. In anderen Gebieten steigen erforderliche Punktzahlen oder Combos.

Nicht aufgeben, auch wenn es schwer ist!

Einige Gebiete sind gerade mit den Goldmedaillen sehr fordernd. Es ist durchaus sinnvoll ein Gebiet öfters zu wiederholen, da man sich so sehr gut an die vorkommenden Pokémon gewöhnt und gleichzeitig auch die Spielmechanik des Gebiets kennt. Z.B. weiß man, welche Pokémon einen Schlüssel tragen oder wann bestimmte Hindernisse erscheinen.