Sidebar anzeigen

FAQ

Bisafans erhält immer wieder Fragen rund um Pokémon Ranger 3 - Spuren des Lichts. Auf dieser Seite sollen die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet werden. In Englisch werden solche Seiten FAQ (frequently asked questions) genannt. Diese Seite wird immer wieder updated und erweitert.

  • Frage: Wie viele Pokémon gibt es in Ranger 3 maximal im Pokédex?

    Antwort: Der Pokédex im Spiel enthält 301 Nummern sowie 6 Sondereinträge. Zusammen also 307. Siehe unsere Pokémonliste für Details.

  • Frage: Wie viele Pokémon kann man im Team haben?

    Antwort: Bei Spielbeginn kann man bis zu 7 Pokémon dabei haben. Diese Zahl ändert sich, anders als bei den Vorgängern im Laufe des Spieles nicht mehr. Man kann also zu jedem Zeitpunkt bis zu sieben Pokémon im Team haben.

  • Frage: Gibt es wieder tauschbare Pokémon auf Editionen wie z.B. Pokémon Perl?

    Antwort: Ja. Bereits beim Verkaufsstart () sind zwei Bonus-Downloads per WiFi erhältlich, die den Erhalt von Manaphy und Deoxys erlauben. Bei Deoxys sei aber angemerkt, dass dieses nur über eine Mehrspieler-Mission erhältlich ist. Wer also alleine spielt, muss Gelegenheiten wie den Pokémon Day nutzen, um sein Deoxys zu aktivieren. Zwei weitere WiFi-Downloadmissionen folgten wenige Wochen später und ermöglichen auch den Erhalt und Tausch von Shaymin sowie Heatran. Siehe dazu auch unsere Download-Infoseite im Ranger 3-Bereich. Es scheint, dass alle Downloads nur bis zum nutzbar sind. Ladet euch die Extras also rechtzeitig runter!

  • Frage: Kann man den Ranger irgendwie individualisieren wie in Rollenspielen?

    Antwort: Ja, wie auch in Ranger 2 können die Werte des FangKom individuell gesteigert werden. Zum Ende des Spieles (nach Erfüllen aller Aufträge, Missionen und dem Erhalt der Bonuspunkte durch die S-Bewertung) kann jeder Wert im FangKom maximiert werden. Zu Beginn muss man sich hingegen seine Ranger-Punkte gut einteilen.

  • Frage: Wie bekommt man mehr Ranger-Punkte?

    Antwort: Neben den Missionen und Aufträgen gibt es noch eine Möglichkeit Ranger-Punkte zu sammeln. Jedes Mal, wenn man bei einer Fangaktion die Bestnote S bekommt, verdient man sich auch einen Ranger-Punkt. Dies ist jedoch nur einmal pro Pokémon möglich, so dass auf diese Weise rund 300 extra Punkte erringbar sind, was nicht zu unterschätzen ist.

  • Frage: Ich finde die Linkmissionen nicht!

    Antwort: Die Linkmissionen werden erst im Laufe des Spieles freigeschaltet (auf der zweiten Insel nach dem alten Anwesen). Erst dann kann man zum Zeitreisestein auf der ersten Insel (oberhalb von Bukkas Haus) und diese durchführen.

  • Frage: Wie bekomme ich eine bessere Fangbewertung?

    Antwort: Es gibt verschiedene Kategorien, die die Fangbewertung beeinflussen. Eine übersicht haben wir in unserem Fangspezial geschaffen.

  • Frage: Ich kann Kramshef und Togekiss nicht fangen für eine Mission

    Antwort: Diese beiden Pokémon sind wohl am schwesten überhaupt zu fangen, da sie auch nicht immer erscheinen. Wenn du die beiden Pokémon nicht finden kannst, dann probiere mehrere Landungen und Neustarts in die Luft im Bereich Aquaresort/Himmelsfestung. Es ist offenbar Zufall ob und wie viele der beiden in der Luft anzutreffen sind. Wenn du sie nicht finden kannst, wiederhole die Landung und den Abflug. Das ist nervig, aber es geht nicht anders. Problem Nr. 2 ist dann das Fangen der beiden, die extrem schnell sein können. Setze für diese Jagd unbedingt dein Latios/Latias ein und rufe sie mit einer Poweraufladung (vor dem Zeichnen des Latias/Latios-Symbols den Touchpen kurz gedrückt halten, bis deine Zeichenfarbe regenbogenfarbig ist). Dies verschafft dir ein schnelleres Latias/Latios. Nur mit diesen sind Kramshef und Togekiss gut zu fangen. Du musst dennoch auch die Beschleunigung von Latias/Latios in der Luft einsetzen - am besten erst, wenn du nahe am Pokémon bist, damit es nicht vorher aufgeschreckt wird. Viel Erfolg!

  • Frage:Kann man gegen Bosse noch einmal kämpfen?

    Antwort: Ja, nachdem du die Mission 43 "Strom für Nema" gemeistert hast, kannst du über Nemas Maschine beliebig oft gegen alle Bosse und Mini-Bosse erneut antreten. Ideal um eventuell verpasste S-Bewertungen nachzuholen!

  • Frage: Wie viele Ranger-Punkte gibt es insgesamt und muss man die überhaupt nutzen?

    Antwort: Bisafans hatte beim Spielende (ohne Spezialmissionen) 1978 Ranger-Punkte. Wenn man hier noch die fehlenden S-Bewertungen hinzuzählt, kommt man auf rund 2000 mögliche Ranger-Punkte im Laufe des Spieles. Notwendig sind die FangKom-Individualisierungen nicht, aber sie machen das Spiel unterhaltsamer, spaßiger und auch einfacher. Wer aber eine extra Herausforderung möchte, kann die Ranger-Punkte sammeln, was den Schwierigkeitsgrad durchaus erhöht.