Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 9: Das Finale )

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Mission: Beschütze das Ranger-HQ!

Wenn du zu Vorsitzender Gerda zurückkehrst, gibt es eine spanende Szene, die das große Finale mit der Mission Lumio einleitet. Gehe dann nach unten um beim Speicherpunkt auf Moritz zu treffen. Es folgt eine Szene, die Nachtschatten-Boss Odo zeigt. Er hetzt ein Elevoltek (ÜBERLADEN 3) auf uns - ein Bosskampf! Wie du feststellen wirst, ist es aber nicht wirklich ein sehr schwerer Bosskampf. Nutze Power-Aufladung 2 immer dann, wenn Elevoltek seine Flächen-Attacken einsetzt um ihn dann gemütlich einzukreisen. Seine anderen beiden Attacken wie der eine Energiematsch am Boden oder die herumfliegenden Energiekugeln kannst du einfach mit einkreisen. Ein wirklich leichter Kampf, der aber 3 200 Fangkom-Punkte plus Boni bringt (damit kam ich auf Lvl. 37). nach dem Sieg über Odo startet diese Mission offiziell.

Gehe nun nach oben, wo du auf Glazio Lavana triffst. Sie „überzeugen“ Albert ihnen mit Melodia zu folgen. Für uns bleibt nur ein weiterer Bosskampf, diesmal gegen das Knakrack (ZERTRÜMMERN 5) von Glazio. Bedingt durch die Flächenattacke mit den zwei Pfützen ist dieser Kampf etwas schwerer als der vorherige. Bei mir reichte jedoch eine Power-Aufladung 2 und eine einzige Kreiserei über ca. 2 Sekunden um 90% des Balkens zu füllen. Die Pausen zwischen Knakracks Attacken sind wirklich lang. Die restlichen Kreise konnte ich dann einfach so mit den Pfützen machen. Ein weiterer, enttäuschender Boss, der lediglich richtig schöne FangKom-Punkte bringt (3 300 + Boni). Du hast nun die Möglichkeit zu speichern oder unten deinen FangKom aufzuladen, wenn du es brauchst. Danach geht es eine Etage höher, wo der letzte Bosskampf wartet.

In der Kommandoebene der Ranger-Vereinigung angekommen, überfällt Devotio gerade Vorsitzende Gerda. Es kommt zu einem Kampf gegen 8 Bidiza, die selbst beim 8er-Gruppenfang nicht mal 200 Punkte bringen. Nun ja - was erwartet man auch bei einem einzigen notwendigen Kreis? ^_^ Nun ja - nach diesem lächerlichen Kampf ist die Mission geschafft und wir werden auf Ranger-Rang 9 befördert. Das ist doch mal eine wirklich gute Nachricht! Noch besser ist jedoch, dass wir nun 7 Pokemon-Freunde bei uns haben dürfen - eine richtige Armee ;)

Mission: Führe Operation Lumino aus!

Nach einer Szene erhalten wir ein neues Missionspaket bestehend aus a) der Rettung von Albert und Melodia, b) der Bergung der Gelbgemme im Turm und c) erreiche die Spitze des Turmes um die drei Barrieren auszuschalten. Begebe dich also zum Altru-Turm um eine kurze Szene zu erleben. Nähere dich dann der Eingangstür, wo dich ein Nachtschatten-Admin mit einem Yanmega herausforder! Ein Kampf, der uns 1 100 Basispunkte + Boni bringt und schaffbar ist (wobei Yanmega mit der Pfütze durchaus nerven kann und auch so recht viele Kreise benötigt - aber schaffbar). Betrete dann das Altru-Gebäude, wo die Mission offiziell startet.

Kaum sind wir drinnen, wird hinter uns der Weg verbarrikadiert. Egal - unser Ziel ist ohnehin der obere Ausgang - also ab dahin, wo uns zwei Nachtschatten-Schergen mit Smogmog und Skuntank angreifen. Für dich als erfahrenen Ranger Rang 9 sollte das kein Problem darstellen, oder? Danach kommt es direkt zum Kampf gegen Tengulist (ZERSCHNEIDEN 3) und zwei Blanas eines Nachtschatten-Admin. Fange am besten zuerst die Blanas und danach das Tengulist - alle drei besitzen nervige Attacken mit hoher Reichweite, die eine Power-Aufladung erschweren. Verzichte also bessere darauf. Nach dem Sieg gibt es eine lustige Szene, der Ausgang wird wieder geöffnet und wir können über den oberen Ausgang den Fahrstuhl des Altru-Gebäudes erreichen.

Probiere es mit dem Passwort „Melodia", was uns direkt zu Ebene 9 bringt. Unterwegs werden wir aber von einem Nachtschatten-Admin mit zwei Zwirrklop überfallen. Benutze danach die Leiter des Nachtschatten. Du erreichst die 5. Ebene des Fahrstuhls. Gehe nach rechts zur Leiter und klettere bis Ebene 6. Du kannst dir unterwegs das Magneton fangen, wenn du Energiereserven brauchst (es schadet hier nicht zwei Magnetons dabei zu haben!). In Ebene 6 erwartet uns ein weiterer Nachtschatten-Admin, diesmal mit drei Knarksel, die mir im Gruppenfang sensationelle 2 145 Punkte brachten. Wobei das einzelne Fangen einfacher sein dürfte. Kreise trotzdem zu Beginn mehrere ein und konzentriere dich dann auf einen oder zwei. Die Knarksel laufen zuweilen nämlich recht flott herum. Das herumlaufende Zobiris (ZERSCHNEIDEN 2) kennen wir bereits - also ab zu Ebene 7...

In Ebene 7 tauchen zwei Mitglieder der Purpurroten Einheit auf und zwingen uns zum Kampf mit zwei Gengar! Noch ein richtig guter Kampf mit 2 7002700 Punkten oder so, der mich auf FangKom-Level 38 brachte. Na solche Kämpfe machen doch Spaß! Solltest du Probleme haben, dann konzentriere dich auf ein Gengar nach dem anderen - sie verschwinden gerne, tauchen aber flott wieder auf. Wirklich fiese Attacken haben sie nicht. Klettere dann hinauf zu Eben 8, wo ein wildes Firnontor (ZERTRÜMMERN 3 - kennst du bereits) herumläuft.

In Ebene 9 sind wir endlich am Ziel. Nun ja - ein Nachtschatten-Admin steht noch mit Mamutel im Weg - doch den packst du auch noch - da bin ich mir sicher ;) Das Mamutel braucht eine ganze Menge Kreise - nutze am besten die Power-Aufladung während es seine Attacken einsetzt und kreise dann so lange bis es wieder eine Attacke einsetzt. Auch hier gibt es mit 1 000 Basispunkten + Boni richtig viele Punkte. Gehe nach rechts und folge dem Weg bis zum Ende. Springe in das Loch um bei einem Speicherpunkt sowie einem Magneton zu landen. Da ich schon drei Magnetons dabei hatte, ließ ich dieses hier. Gehe dann nach unten weiter um einen großen Raum zu erreichen.

Nach einer Szene wissen wir, dass die Gelbgemme im oberen mittleren Raum ist. Fange dir aber erst einmal das Iksbat (ZERTRÜMMERN 3), welches hier zum ersten Mal auftaucht. Hinter der zweiten Tür von oben links aus erwartet uns der 1. Nachtschatten-Admin und fordert uns heraus. Besiege seine Traunmagil und Banette und fange dir nach dem Sieg das Elektek - du wirst es gleich brauchen! Gehe dann zur unteren linken Tür und setze dort Elekteks Blitz ein. Es taucht Admin Nr. 2 auf. Besiege sein Psiana und Nachtara. Fange dir hier unbedingt das Absol (ZERSCHNEIDEN 4) - das Sichlor (ZERSCHNEIDEN 3) kennst du ja bereits. Egal welches du gefangen hast - setze es rechts vom Gelbgemme-Lagerraum ein um das Stahlgestell (ZERSCHNEIDEN 3) zu beseitigen. Natürlich ist auch hier ein Admin - der dritte. Besiege sein Bronzong und Lepumentas. Schnappe dir hier dann die nagelneuen Lohgock (BRAND 3) und Scherox (ZERSCHNEIDEN 4). Das Lohgock bzw. sein BRAND 3 wirst du brauchen! Gehe nun in den unteren rechten Raum um eine lustige Szene zu erleben. Setze dann Lohgock beim Rauchmelder (BRAND 3) ein um gegen den letzten Admin anzutreten. Besiege seine Stolloss und Despotar (ZERTRÜMMERN 4) - zwei Kraftbrocken, die aber langsam sind. Ich kam hier auf Level 39! Nun ist der Weg zum oberen mittleren Raum mit der Gelbgemme frei. Gehe dorthin.

Solltest du speichern wollen, kannst du zum Müll-Raum oben rechts zurück. Dort und rechts im großen Raum sind auch Magnetons, wenn du Heilung brauchst. Mit dem Aufzug hinter der unteren mittleren Tür kannst du das Gebäude auch verlassen, wenn du dies brauchen solltest.

Wenn du die Tür zur Gelbgemme erreichst, stellt sich dir die Nachtschatten-Wache mit zwei Lohgock in den Weg. Und hey - dieser Kampf war gar nicht so einfach. Die Lohgock sind flott unterwegs und können nervige Multi-Feuerbälle verschießen sowie Lavasäulen in einer Linie entstehen lassen. Nutze am besten die Power-Aufladung 2 und kreise beide ein, wenn sie beisammen sind. Wenn es klappt, mache einen Gruppenfang - ansonsten solltest du dich auf eines der beiden konzentrieren. Auf jeden Fall eine größere Herausforderung als die vier Admins in dieser Ebene. Nach dem Sieg bekommst du im Raum dahinter endlich die Gelbgemme - jippieh! Die netten Wissenschaftler in diesem Raum öffnen uns auch die obere linke Tür, so dass wir zu Albert und Melodia im 10. Stock gelangen können...

Kaum betreten wir die 10. Etage, kommen wir auch in einen Nachtschatten-Hinterhalt, bei dem wir gegen fünf Webaraks antreten müssen - ein lächerlich einfacher Gruppen-Fang. Aber die Nachtschatten lernen es wohl nie ^_^ Hinter der ersten Tür links unten verbirgt sich neben den erstmalig auftauchenden Lektrobal (ÜBERLADEN 3) ein großes Gehäuse (ZERSCHNEIDEN 4) mit einem Elektek. Zerstören das Gehäuse mit einem Scherox (ist im Gang fangbar) und fange dir das Elektek - du wirst es gleich brauchen. Du kannst nun den oberen mittleren Raum betreten und Albert retten. Nach einer tollen Szene geht es gegen Simsala (TELEPORT), Gewaldro und Luxtra auf einmal an. Wow - das ist mal ein guter Kampf, wobei die Gegner immer wieder dazu neigen dicht beieinander zu erscheinen. Kreise sie immer ein, wenn sie Gruppen bilden und lade die Power-Aufladung 2 auf, wenn sie Attacken einsetzen. Dann sollte es zu schaffen sein!

Albert hat sich dir angeschlossen. Beim Betreten des Gangs werden wird von einigen Nachtschatten-Admins mit drei Pionskora angegriffen, die aber kein Problem darstellen sollten. Auch die direkt folgenden drei Bronzel sind nicht wirklich schwer - bringen aber jeweils gut Punkte ;) Danach geht es in den Raum unten rechts, den wir erst einmal mit Elekteks Hilfe erhellen um dann ein weiteres großes Gehäuse (ZERSCHNEIDEN 4) zerstören zu können, damit wir nach oben rechts zum Ausgang können. Nutze die Chance und fange dir auch das seltene Ampharos (ÜBERLADEN 3) , sowie, wenn du magst, die Knarksel (ZERSCHNEIDER 3, kennst du schon)! Dabei kam ich auf FangKom-Level 40.

Beim rechten oberen Ausgang kommt es noch einmal zu einem Kampf gegen Nachtschatten (die wollen einfach nicht kapieren, dass wir ein richtiger Top-Ranger sind...). Diesmal sind es drei Blubella, die mit ihren Flächen-Attacken mächtig nerven können. Verzichte hier auf jeden Fall auf die Power-Aufladung - normale Kreise sind hier am effektivsten. Da die Nachtschatten immer noch nicht genug haben, folgen nun drei Noktuska, die erneut eine nervige Flächen-Attacke besitzen. Sollte dennoch klappen. Die dritte Welle konfrontiert uns mit Flamara, Aquana und Blitza - drei Pokemon, die in erfahrenen Trainer-Händen extrem stark sind. Die Nachtschatten sind aber keine guten Trainer und so kann man die drei Pokemon leicht einzeln fangen. Verzichte aber auch hier auf die Power-Ladung - es gibt zu viele Flächendeckende Attacken, die dich unterbrechen können. Hast du die drei Kämpfe überwunden, geht es oben rechts weiter (speichere eventuell vorher, da nun ein gar nicht so leichter Kampf folgt).

Wir kommen in einen neuen Aufzugsraum mit einem Speicherpunkt und einer Szene in der Lavana mal wieder rumnervt und uns ihre Gehilfinnen auf den Hals hetzt. Stelle dich der purpurroten Einheit mit Scherox und Guardevoir (PSI-KRAFT 3)! Fange zuerst mit direktem Einkreisen das Scherox. Das Guardevoir teleportiert sich viel zu oft und schnell als dass du zu Beginn eine Chance hast. Wenn Scherox gefangen ist, achte darauf, dass man Guardevoir nur dann einkreisen kann, wenn man mit dem Kreisen startet, wenn sie zu 100% sichtbar ist. Kreist du zu früh, war es umsonst und du musst eventuell lange warten. Guardevoir wäre ein netter Boss gewesen, da sie neben einem ziemlich gut gefächerten Strahl an Psi-Geschossen auch einen richtig nervigen und lange andauernden Kugel-Schild besitzt. Letztlich sollte aber auch dieser Kampf zu schaffen sein. Nach dem Sieg gibt es eine Voicemail von Prof. Hastings und unser FangKom wird zum Vatonage-FangKom aufgewertet. Damit können wir nun auch vom Dunkelkristall kontrollierte Pokemon fangen. Perfektes Timing, da man am Bildschirmdesign merkt, dass hier offenbar nun alle Pokemon kontrolliert sind! Nutze dann am besten den Speicherpunkt, bevor du mit dem Aufzug nach oben fährst. Solltest du Magnetons brauchen, findest du mehrere in den vorherigen Räumen.

Nach der Aufzugfahrt gibt es eine kurze Szene. Vorsicht vor den hiesigen Simsalas - die sind sehr flott, haben nervige Bodenblasen-Attacken und bringen nicht wirklich viele Punkte! Schnappe dir hier das Aquana - du wirst es bald brauchen! Das Magneton ist dafür ein guter Energie-Spender ;) Gehe nach rechts zur Treppe. In der nächsten Etage erwarten dich weitere Pokemon wie Rizeros, Ampharos und Geowaz (). Gehe dann in den Kontrollraum um dich Odo zu einem neuen Bosskampf zu stellen. Im Bosskampf geht es nun gehen Boss Rihornior! Trotz einiger guter Attacken wie Erdbeben oder Felsenwürfe ist Rihornior schnell zu fangen. Nutze die Power-Aufladung 2 während Rihornior seine Attacken ausführt um es in den langen Pausen einzukreisen. Der Kampf ist schneller vorbei als du glaubst und bringt satte 2 500 Punkte plus Boni! Nun brauchst du nur noch das Geowaz im Flur fangen und mit seiner Hilfe die Stromkreiskugel (ZERTRÜMMERN 3) zerstören. Dann hast du die erste von drei Barrieren überwunden und kannst in die nächste Etage gehen.

In der nächsten Etage gibt es Arkani, Rasaff und Absol. Gehe direkt zum Kontrollraum in der Mitte, wo dich nun Lavana mit dem nächsten Bosskampf erwartet. Dieser Bosskampf geht gegen Magbrant (BRAND 5), mit einer ziemlich fiesen Feuer-Flächenattacke. Die andere Attacke, eine Flammensäulen-Reihe ist ebenfalls nicht so angenehm, verschwindet jedoch recht flott wieder. Nutze die Attacken von Magbrant immer zum Power-Aufladung 2 - dann ist auch dieser Kampf schneller vorbei als du glaubst und bringt erneut 2 500 Punkte (und mich sogar auf Lvl. 41). Zum Zerstören der Stromkreiskugel brauchen wir diesmal LÖSCHEN 3! Och nööö... wo soll man denn hier LÖSCHEN 3 herbekommen? Nun - wenn du meinen Tipp befolgt hast, hast du dir zwei Etagen tiefer bei den Magnetons und dem Simsala das Aquana bereits gefangen. Gehe dann in die nächste Etage zur letzten Barriere oder gehe zu einem Speicherpunkt zurück - man weiß ja nie ;)

In der blauen Barrieren-Ebene gibt es Aquana und Guardevoir. Gehe auch hier bis zum Kontrollraum um dich hier Boss Glazio und seinem Pokemon Galagladi (ZERSCHNEIDEN 5). Dieses besitzt eine 2er Blasen-Attacke, die bei mir lustigerweise immer so eingesetzt wurde, dass eine der beiden Blasen fast komplett ausserhalb des Bildschirms war und eine Mehrfach-Schieß-Attacke. Nervig ist das ständige Weg-Teleportieren - ansonsten aber kein wirklich schwerer Boss, da die Attacken alle wenig Schaden (3) machen. Nutze auch hier die Power-Aufladung 2 während Galagladi seine Attacken ausführt und kreise so lange es geht. Auch dieser Bosskampf ist ziemlich flott vorbei.

Doch unmittelbar nach unserem scheinbar leichten Sieg kommt es doch noch zu einem sehr interessanten Kampf. Glazio tritt nämlich noch einmal gegen uns an - und diesmal mit allen drei Bossen auf einmal - also Galagladi, Magbrant und Rihornior! Doch keine Sorge - die Fangleisten aller Gegner sind unvergleichbar kürzer als bei einem Boss. Lade gemütlich die Power-Aufladung 2 auf und warte, bis alle drei irgendwo beisammen stehen. Kreise sie dann entweder alle ein oder soweit wie möglich um dann alle einzeln zu fangen. Du wirst sehen, dass auch dieser Kampf leichter als gedacht ist.

Nach dem Sieg über Glazio erhalten wir die Gelbgemme und können die letzte Stromkreiskugel mit ÜBERLADEN 3 beseitigen. Nutze dazu eines der Ampharos hier. Gehe dann raus aus dem Kontrollraum und genieße die spannende Szene. Eile danach zwei Etagen höher bis zu einem Speicherpunkt. Speichere jetzt! Dich erwartet der finale Bosskampf! Sorge dafür, dass einige Magnetons in deinem Team sind - die schaden nie! Gehe dann auf das Dach um dich dem Oberboss zu stellen...

Auf dem Dach treffen wir dann endlich auf Nubilus Strahlemann, dem Drahtzieher hinter allem! Sein Lakaie Devotio hat aber wieder die geniale Idee, sich uns mit einem Bidiza (!) in den Weg zu stellen. Oh Mann - der Typ hat Nerven ^_^ Nubilus hat aber auch genug von Bidiza und schickt uns einen würdigen Gegner: Zwirrfinst (PSI-KRAFT 3)! Dieser Boss ist wirklich mal ein guter Boss. Vor allem die einzelne schwebende Kugel ist tricky, da sie unseren Kreisen entgegenfliegt. Sei da also vorsichtig. Der Nebel und der Schild aus mehreren Kugeln sind dagegen harmlos - kreise diese einfach mit ein - deine Fangleine ist lang genug! Mit Power-Aufladung 2 ist Zwirrfinst dann auch flott erledigt.

Nach einer Szene schickt Nubilus seinen letzten Trupf ins Rennen: Darkrai! Nach einer Szene können wir es angreifen, doch nach einigen Einkreisungen wird der Kampf unterbrochen und es startet eine neue Szene. Nun kannst du den Kampf erneut starten - diesmal aber mit Erfolgschancen. Und ja - Darkrai (DUNKLE KRAFT) beherrscht tatsächlich einige gute Attacken. Am schlimmsten ist jedoch sein ständiges Verschwinden. Power-Aufladung kann man eigentlich vergessen - setze eher auf das direkte Einkreisen. Deine FanKom-Leine sieht hier ohnehin richtig schick aus - das muss man genießen ;) Gegen Ende ruft Darkrai eine große dunkle Kugel, die vom oberen Bildschirmrand Stör-Attacken aussendet. Ich ignorierte diese weitestgehend und kreiste beständig bei jeder Chance weiter um Darkrai schneller als gedacht zu fangen. Am Ende gab es dafür stolze 4 400 Punkte + Bonus - das hat sich ja wirklich gelohnt!

Genieße nun die abschließende lange und aufklärende Szene. Dabei wird auch deine Mission erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch - du hast die Hauptgeschichte von Pokemon Ranger - Finsternis über Almia erfolgreich abgeschlossen. Ich hoffe, dir hat meine Lösung auch gefallen und sie konnte dir helfen. Mir machte das Spiel sehr viel Spaß. Ein dickes DANKE an Nintendo, Creatures und die Pokemon Company für dieses tolle Spiel! Eine ausführliche Review findest du natürlich auch hier bei Bisafans, genauso wie zahlreiche Spezialseiten zu verschiedenen Aspekten des Spieles!

Nach dem Ende der Hauptgeschichte ist das Spiel jedoch noch nicht vorbei - du kannst noch einiges machen. Was genau, erfährst du im nächsten Teil der Komplettlösung: