Sidebar anzeigen

Regionalcode

Einige Fans werden es kaum erwarten können und zur Importversion der Editionen Pokémon Schwarz/Weiß (Black/White) aus Japan greifen. Wie bereits an mehreren Stellen bei Bisafans erwähnt, kann dies zu Problemen führen, da Nintendo ab den DSi-Spielen einen sogenannten Regionalcode eingeführt hat, der es den Herstellern der Spiele ermöglicht, diese nur in den gewünschten Regionen abspielen zu lassen.

Pokémon Schwarz/Weiß sind zwar Nintendo DS-Spiele, verfügen jedoch über Nintendo DSi-Funktionen (Multiplayer Videochat). Dadurch sind die Spiele auch vom Regionalcode betroffen. Für die Fans jenseits von Japan heißt dies, dass Pokémon Schwarz/Weiß nicht auf Nintendo DSi, Nintendo DSi XL sowie dem kommenden Nintendo 3DS laufen werden. Steckt man die Spielmodule ein, werden diese schlicht nicht erkannt.

Da Pokémon Schwarz/Weiß aber Nintendo DS-Spiele sind, können die Fans außerhalb Japans einen kleinen Trick anwenden. Spielt man die neuen Editionen auf einem Nintendo DS oder Nintendo DS Lite, so gibt es keine Einschränkungen und alles läuft problemlos. Die Sprache ist und bleibt natürlich nur Japanisch, doch dies ist bei einem japanischen Importspiel normal. Die untere Grafik zeigt euch noch einmal, auf welchen Systemen die neuen Editionen lauffähig sind. Die deutsche Version wird natürlich auf allen deutschen Geräten von Nintendo abspielbar sein (also auch auf DSi/DSi XL und 3DS)!

Kompatibilität