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Pokemon Blattgrün / Feuerrot (GBA): Komplettlösung (Teil 2)

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Copyright
Die folgende Komplettlösung zu Pokemon Blattgrün und Feuerrot wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt direkt auf diese Komplettlösung zu linken. Die Lösung wurde beim Durchspielen von Pokemon Blattgrün erstellt und mit Daten aus Feuerrot ergänzt. Alle Daten stammen aus der deutschen Version.


PRISMANIA CITY

- Pokemon Center, Prismania Villa, Spielhalle, Einkauszentrum
- Finde: ÄTHER
- Gehe den Weg hinter dem Pokemon Center und dann in ein Haus. Folge den Treppen nach oben um dort ein EVOLI zu bekommen!
- In einem Haus im Süden erhält man im Restaurant von einem Mann einen MÜNZKORB!
- Erhalte in der Prismania Villa von einer Oma TEE (damit werden die Wärterhäuser passierbar). Im Obergeschoss sollte man später den fertigen Pokedex zeigen!
- EINKAUFSZENTRUM 1. Etage
TM05 BRÜLLER, TM15 HYPERSTRAHL, TM28 SCHAUFLER, TM31 DURCHBRUCH, TM43 GEHEIMPOWER, TM45 ANZIEHUNG
- EINKAUFSZENTRUM 2. Etage (lerne KONTER)
- EINKAUFSZENTRUM 3. Etage
POKEPUPPE, RETROBRIEF, FEUERSTEIN, DONNERSTEIN, WASSERSTEIN, BLATTSTEIN
- EINKAUFSZENTRUM 4. Etage
X-ANGRIFF, X-ABWEHR, X-TEMPO, X-SPEZIAL, X-TREFFER, MEGABLOCK, ANGRIFFSPLUS
KP-PLUS, PROTEIN, EISEN, KALZIUM, ZINK, CARBON
- EINKAUFSZENTRUM 5. Etage (gebe dem Mädchen etwas zu trinken und erhalte TM16 LICHTSCHILD)
- SPIELHALLE: Erhalte von zwei Männern je 20 Münzen und von einem 10 Münzen!
- SPIELHALLE: Unten rechts steht ein Trainerpass-Druckautomat, der für 50 Geld genutzt werden kann!
- SPIELHALLE: Oben kämpft ein Team Rocket Rüpel gegen dich. Anschließend kann man durch das Poster an der Wand in die Basis
K Team Rocket Rüpel (Rattikarl L20 496 EP, Zubat L20 231 EP, 640 Geld)
- SPIELHALLE (Preishaus):
RAUCHBALL, WUNDERSAAT, HOLZKOHLE, ZAUBERWASSER, GELBE FLÖTE
ABRA, PIEPI, PINSIR, DRATINI, PORYGON
TM13 SCHNARCHER, TM23 EISENSCHWEIF, TM24 FEUERODEM, TM30 SPUKBALL, TM35 SCHLAFREDE (TM NAMEN ?)

Arena

- Im Westen liegt ROUTE 16

ROCKET H.Q.

ROCKET HQ (1. Untergeschoss) (unter der Spielhalle)
- Finde: FLUCHTSEIL
- Die Tür in Richtung Süden ist zu Beginn versperrt. Gehe die Treppe runter. Du brauchst zuerst den LIFTÖFFNER!

ROCKET HQ (1. Untergeschoss über Lift)

ROCKET HQ (2. Untergeschoss)
- Finde: MONDSTEIN, X-TEMPO, TM12 VERHÖHNER, SUPERTRANK
- Hinter dem Plattform-Rätsel geht es zu alternativen Etagen (markiert mit "*") sowie dem LIFT!

ROCKET HQ (1. Untergeschoss über alternative Treppe beim Lift)
- Finde: HYPERTRANK

ROCKET HQ (3. Untergeschoss)
- Finde: TM21 FRUSTRATION, SONDERBONBON, SCHATTENGLAS
=> ABsbsolviere das kleine Plattform-Rätsel und gehe unten rechts über die Treppe runter...


ROCKET HQ (4. Untergeschoss)
- Finde: TOP-ÄTHER, TM49 ÜBERNAHME
- Besiege den Rocket um den TÜRÖFFNER nach dem Kampf vom Boden aufzusammeln!

=> Gehe nun in das 2. Untergeschoss zurück und dort den Lift zu benutzen und den zweiten Bereich im 4. Untergeschoss zu erreichen!

ROCKET HQ (4. Untergeschoss über Lift)
- Finde: KALZIUM
=> Sammele nach dem Kampf das SILPH SCOPE vom Boden auf! Damit kann man nun in Lavandia den Turm erfolgreich meistern!

ROUTE 16 (Optional, aber sehr, sehr praktisch)

- Habitak (L20-22), Rattikarl (L25)
=> Folge Route 16 bis zum Ende um in einem Haus die VM02 FLIEGEN zu bekommen!

WIE GEHT ES NUN WEITER?
=> Zurück nach PRISMANIA CITY und dann weiter zurück nach LAVANDIA... ODER man kann durch das Wärterhaus im Osten von PRISMANIA CITY mit Hilfe des TEE nun alle Wärterhäuser passieren und nach SAFFRONIA CITY gelangen. In dieser Lösung erledigen wir aber zuerst LAVANDIA ;)

LAVANDIA

- Nun kann der TURM absolviert werden, nachdem wir das SILPH SCOPE in PRISMANIA CITY erhalten haben.

*POKEMON TURM (Erdgeschoss)
- Nichts besonderes. Eine Treppe führt nach oben
*POKEMON TURM (1. Etage)
- Hier erwartet uns Gary bevor es weiter in die nächste Etage geht ;)

*POKEMON TURM (2. Etage)
- Nebulak (L13-19)
- FLUCHTSEIL

*POKEMON TURM (3. Etage)
- Nebulak (L15-16)
- Finde: SUPERBALL, AUFWECKER, ELIXIR

*POKEMON TURM (4. Etage)
- Nebulak (L15)
- Finde: NUGGET
- In der Mitte des Raumes gibt es einen heiligen Bereich wo man sich heilen kann

*POKEMON TURM (5. Etage)
- Nebulak (L15-19)
- Finde: X-TREFFER, SONDERBONBON

- Kurz vor der Treppe gibt es einen speziellen Kampf...

*POKEMON TURM (6. Etage)
- Treffe hier oben auf Mr. Fuji und gehe mit ihm zurück in das POKEMON CLUBHAUS in LAVANDIA. Von Mr. Fuji erhältst du dann die POKEFLÖTE, mit der man schlafende Relaxo aufwecken kann.

WAS NUN ?
=> Gehe nach Westen und dort durch das Wärterhaus nach SAFFRONIA CITY. Den TEE, der zum Passieren notwendig ist, hast du ja bereits.

SAFFRONIA CITY

- Arena, Kampfarena,Pokemon Center, Markt, Silph & Co. Bürogebäude, Pokemon Trainer Fanclub, Psychologen-Haus
- Im Westen liegt ROUTE 7, im Norden ROUTE 5, im Osten ROUTE 8 und im Süden ROUTE 6
- Erhalte die TM29 PSYCHOKINESE im PSYCHOLOGEN-HAUS im Süden der Stadt
=> Da Team Rocket viele Gebäude blockiert, bleibt nur der Weg zur Kampfarena oder in das Silph Co. Gebäude. Letzteres führt die Story weiter.

Arena

SILPH CO

SILPH CO (EG)
- Nichts besonderes. Gehe die Treppe eine Etage hoch.
=> Lösungsweg: Erst in der 4. Etage den TÜRÖFFNER holen und dann in der 2. Etage eine verschlossene Tür öffnen, die in die 6. Etage zu einem Rivalenkampf führt.

SILPH CO (1. Etage)
- Beide Teleporter (oben, unten rechts) führen in die 7. Etage

- (verschlossen, über 2. Etage erreichbar): Lerne von einer Frau DONNERWELLE
- (verschlossen, über 5. Etage erreichbar):

SILPH CO (2. Etage)
- Der Teleporter links oben führt in die 4. Etage
- Der Teleporter rechts oben führt in die 1. Etage (verschlossener Bereich)
- Der Teleporter rechts Mitte führt in die 2. Etage (rechts unten)
- Der Teleporter links unten führt in die 4. Etage (verschlossener Bereich)
- (TÜRÖFFNER): Teleporter in 6. Etage (Zielweg)
- (verschlossen, TÜRÖFFNER oder über 8. Etage): HYPERTRANK


SILPH CO (3. Etage)
- Finde: TM41 FOLTERKNECHT
- Der Teleporter links unten führt in die 9. Etage (verschlossener Bereich)
- Der Teleporter in der Mitte führt in die 9. Etage
- (TÜRÖFFNER): FLUCHTSEIL, HYPERHEILER, TOP-BELEBER
- (verschlossen, über 5. Etage erreichbar): Teleporter in die 9. Etage
- (verschlossen, über 9. Etage erreichbar): Teleporter in die 5. Etage + Tür nach unten


SILPH CO (4. Etage)
- Finde hier den wichtigen TÜRÖFFNER!
- Der Teleporter oben rechts führt in die 6. Etage (verschlossener Bereich)
- Der Teleporter oben beim Aufzug führt in die 2. Etage
- Der Teleporter unten führt in die 8. Etage
- (verschlossen, über 2. Etage erreichbar): TM01 POWER PUNCH

SILPH CO (5. Etage)
- Der Teleporter oben links führt in die 3. Etage (verschlossener Bereich)
- Der Teleporter oben rechts führt in die 1. Etage (verschlossener Bereich)
- (TÜRÖFFNER): KP-PLUS, X-SPEZIAL

SILPH CO (6. Etage)
- Finde: KALZIUM

- (TÜRÖFFNER): TM08 PROTZER
- (verschlossen, über 4. Etage erreichbar): verschlossene Tür oben

- (über Teleporter von 2. Etage)

Erhalte ein LAPRAS von dem Mann, der im Raum mit dem Rivalenkampf war!
Der Teleporter unten rechts bringt dich in die 10. Etage (isolierter Bereich)

SILPH CO (7. Etage)
- Finde: EISEN
- Der erste Teleporter von oben führt in den Raum ganz links

SILPH CO (8. Etage)
- (TÜRÖFFNER): Ein Mädchen heilt uns!

(TÜRÖFFNER): Teleporter in 2. Etage (verschlossener Raum)

SILPH CO (9. Etage)
- Finde: CARBON, SONDERBONBON, HYPERBALL

- (verschlossen, über 3. Etage erreichbar): Teleporter in die 3. Etage (verschlossener Bereich)

SILPH CO (10. Etage)
- Finde ZINK

- (isolierter Bereich, nur über Etage 6 erreichbar)

Erhalte vom Präsidenten als Dank für die Rettung den MEISTERBALL!

SAFFRONIA CITY


Arena

WAS NUN?
=> Nachdem wir im LAVANDIA TURM die POKEFLÖTE erhalten haben, können wir nun die beiden Relaxos fangen. Der erste ist westlich von PRISMANIA CITY auf ROUTE 16 (Besuche auch das Wärterhaus - wenn du 40 Pokemon gefangen hast, gibt es da auch das MÜNZAMULETT), das andere ist südlich von LAVANDIA CITY auf ROUTE 12.


=> Anschließend geht es weiter Richtung Süden auf der ROUTE 12

ROUTE 12 (Fortsetzung)

- Bluzuk (L26), Knofensa (L22-26), Ultrigaria (L28)
- Erhalte die SUPERANGEL in einem Haus auf der ROUTE 12! Zeige dem Angler dort auch KARPADOR - er wird sie messen!
- Auf der linken Seite von ROUTE 12 hinter einem ZERSCHNEIDER-Busch liegt ein EISEN


=> Die Route 12 endet in der ROUTE 13

ROUTE 13

- Bluzuk (L24-26)
=> Endet in ROUTE 14


ROUTE 14

- Bluzuk (L24), Knofensa (L22-26), Taubsi (L27), Ultrigaria (L30)
=> Mündet unten links in ROUTE 15


ROUTE 15

- Bluzuk (L24-26), Ditto (L25), Knofensa (L22-26), Taubsi (L25), Ultrigaria (L28)
- Im Wärterhaus im Westen von ROUTE 15 wartet in der 2. Etage ein Gehilfe von Prof. Eich, der einem den EP-TEILER gibt, wenn man mindestens 50 verschiedene Pokemon gefangen hat.
- Finde TM18 REGENTANZ (liegt auf einem Abschnitt, der nur durch einen ZERSCHNEIDER von ROUTE 14 erreichbar ist)
=> Führt nach FUCHSANIA CITY


FUCHSANIA CITY

- Arena, Pokemon Center, Markt, Attacken Verlerner, Safari Zone
- Neben dem Haus des SAFARI-ZONE-Wärters wohnt ein Angelfan, der uns die PROFIANGEL schenkt.
- Links vom Pokemon Center wohnt der ATTACKEN VERLERNER!
=> Oben befindet sich die SAFARI ZONE inkl. SAFARI-SPIEL. Absolviere das Safarispiel und besorge dir hier die VM03 SURFER sowie die GOLDZÄHNE um vom Wärter eine weitere VM zu bekommen!
EINGANGSGEBIET: Goldini (L6-15*), Karpador (L5*), Nidoran (w L22), Nidorino (L31), Owei (L24)
2. GEBIET: BLATTSTEIN, TM11 SONNENTAG, TOP-GENESUNG, TOP-TRANK, Dodu (L26), Nidoran (w+m) (L24), Owei (L25), Paras (L22), Parasek (L25)
3. GEBIET: FLINKKLAUE, PROTEIN, TM47 STAHLFLÜGEL, Goldini (L6-8*), Nidoran (w) (L30), Nidorina (L30), Nidorino (L30), Owei (L25-27), Rihorn (L26)
4. GEBIET (3. Gebiet Ausgang links unten): GOLDZÄHNE, TM32 DOPPELTEAM, GEHEIMES HAUS wo man VM03 SURFER erhält! Goldini (L8-13*), Karpador (L7*), Quapsel (L8*)
4. GEBIET (3. Gebiet Ausgang mitte unten): Bluzuk (L22), Nidoran (w L22), Nidorina (L31), Owei (L24-25), Pinsir (L23), Rihorn (L25)
* bedeutet im Wasser zu fangen
=> Rechts unten im Haus des SAFARI-ZONE-Wärters wohnt der Wärter, der sein Gebiss (GOLDZÄHNE) verloren hat. Bringe es ihm zurück und erhalte dafür die VM04 STÄRKE!
- In der Safari-Zone beim Kangama-Gehege kann man DELEGATOR lernen!

Arena

- Südlich liegt ROUTE 19, westlich ROUTE 18
=> weiter zu ROUTE 19

ROUTE 18 (Optional)

- Dodu (L24), Ibitak (L25), Rattfratz (L22)
- Tausche im Obergeschoss des Wärterhauses ein LAHMUS gegen das SCHLURP eines anderes Trainers
=> Führt zu ROUTE 17 (Fahrradweg)


ROUTE 19 (Seeroute FUCHSANIA CITY - SEESCHAUMINSELN)

- Tentacha (L5-19)


ROUTE 20

- Tentacha (L5-19)
=> Betrete die Seeschauminsel-Höhle


SEESCHAUMINSELN

SEESCHAUMINSELN (EINGANG)
- BISATIPP: SURFER, STÄRKE sind notwendig!
- Flegmon (L27-33), Golbat (L28), Zubat (L22-26)
- Finde: EISHEILER
- Oben links ist eine Leiter runter (A)
- Oben rechts ist eine Leiter runter zu einer Sackgasse. Schiebe den Stein mit Hilfe von STÄRKE durch das Loch rechts und gehe dann runter. Der Stein liegt dann auch dort und kann erneut runtergeschubst werden. Springe anschließend hinterher um zu (F) zu gelangen.

SEESCHAUMINSELN (A)
- Golbat (L26-30), Flegmon (L29-31), Jurob (L28), Lahmus (L33), Zubat (L22)
- Finde: BELEBER
- Die Leiter hoch führt zurück zum (EINGANG)
- Oben ist eine Leiter runter (B)
- Unten rechts ist eine Leiter runter zu (E)

SEESCHAUMINSELN (Leiter B)
- Flegmon (L30), Golbat (L26), Jurob (L32), Zubat (L22)
- Durch das Loch im Boden rechts fällt man runter zu (C)

SEESCHAUMINSELN (C - Strömungsbereich)
- Flegmon (L32-39), Jurob (L25-34), Seeper (L10)
- Finde: HYPERBALL
- Leiter oben links führt runter zu ()
- Leiter links unten führt hoch zu (D)
- Leiter rechts oben führt hoch zu (G)
- Nachdem die Strömung gestoppt wurde (zwei Steine bei D, kann man mit dem SURFER den Bereich bei ARKTOS erreichen).


SEESCHAUMINSELN (D)
- Jurob (L30-32), Lahmus (L32), Zubat (L24)
- Leiter links unten führt zu (E)
- Durch jedes Loch kann ein Stein geschubst werden um die Strömung zum Ausgang teilweise zu stoppen (noch einer notwendig - der hinter der Wand). Springe hinterher um zu (C) zu gelangen.

SEESCHAUMINSELN (E)
- Golbat (L26), Lahmus (L34)
- Finde: RIESENPERLE
- Leiter unten rechts führt nach ()
- Leiter oben Mitte führt hoch nach (A)

SEESCHAUMINSELN (F)
- Schubse den Stein durch das Loch. Springe hinterher um zur Strömung zu gelangen (C)
- Eine Leiter führt runter zu (G)

SEESCHAUMINSELN (G)
- Eine Leiter führt hoch zu (F)
- Eine Leiter führt runter zu (C)

SEESCHAUMINSELN (AUSGANG)
- Um zum Ausgang zu gelangen müssen beide Steine bei D runtergeschubst werden (einer davon wird in der Anfangsetage geschubst bis er in C ankommt - immer hinterherspringen und weitschubsen). Anschließend kann man bei C rechts unten eine neue Leiter nach oben erreichen, sowie weitere Leitern nach oben, die zum Ausgang führen.
SEESCHAUMINSELN (INFO) Bei Feuerrot gibt es auch ENTON, ENTORON, KRABBY und JUGONG zu fangen. Dafür gibt es in Feuerrot kein FLEGMON und LAHMUS.

ROUTE 20 (Hinter SEESCHAUMINSELN)

- Tentacha (L6-9)


ZINNOBERINSEL

- Pokemon Center, Markt, Pokemon Labor, Pokemon Arena, Villa
- Tausche im LABOR dein RAICHU gegen ein LEKTROBALL
- Tausche im LABOR dein BLUZUK gegen ein TANGELA
- Tausche im LABOR dein PONITA gegen ein JUROB
- Bringe einem Pokemon die Attacke METRONOM bei
- Im LABOR kannst du deine Fossilien (z.B. HELIXFOSSIL wird zu AMONITAS und ALTBERNSTEIN) zu Pokemon entwickeln lassen! Es dauert jedoch eine Weile
=> Die ARENA ist zu Beginn verschlossen. Besuche zuerst das alte verlassene POKEMON HAUS und hole dir dort den ?-ÖFFNER um die Arena öffnen zu können!

Arena

=> Nach dem Sieg in der Arena wartet Bill draußen auf uns um uns zu einer Insel namens EILAND EINS mitzunehmen.

POKEMON HAUS

POKEMON HAUS (Erdgeschoss)
- BISATIPP: Im Haus sind mehrere Schalter in Statuen versteckt. Drücke sie um eine der verschlossenen Türen zu öffnen. Gleichzeitig geht jedoch immer auch eine andere Tür wieder zu - also Vorsicht ;) Um die unteren beiden Türen im Ergeschoss zu öffnen, muß man alle Statuen drücken (der Reihe nach von der ersten Etage an nach oben). Da nach dem Drücken der obersten Statue (2. Etage B) der Rückweg versperrt ist, muß man durch das Loch in der Decke springen. Alternativ kann man auch durch das linke Loch in der 2. Etage springen und direkt unten ankommen.
- Rattfratz (L28), Rattikarl (L32-36), Sleima (L28-30), Sleimok (L32), Smogon (L28), Vulpix (L30)
- Finde: FLUCHTSEIL, PROTEIN
- In dem Raum oben (ein Trainer ist in diesem Raum) kann man bei der Statue einen versteckten Schalter drücken mit dem die Tür rechts aufgeht!)


- Oben führt eine Leiter in die 1. Etage

POKEMON HAUS (Erdgeschoss B)
- Gelange hierher indem du in der 2. Etage runterspringst! Alternativ kann man auch durch die Türen rechts unten im Erdgeschoss hierhergelangen.
- Finde: CARBON


POKEMON HAUS (1. Etage)
- Rattfratz (L28), Rattikarl (L32-36), Sleima (L28-30), Sleimok (L32), Vulpix (L30-32)
- Drücke den Schalter bei der Statue um die Tür unten links zu schließen bzw. zu öffnen
- Finde: ZINK, KALZIUM


- Treppe hoch A (direkt bei der Treppe zum Erdgeschoss)
- Treppe hoch B (oben links)

POKEMON HAUS (2. Etage A)
- Sleima (L28-30)
- Finde: TOP-TRANK


POKEMON HAUS (2. Etage B)
- BISATIPP: Weiter unten sollte man machen, was der Forscher Karel sagt: Runterspringen - und zwar links ;)
- Rattikarl (L32), Sleima (L30), Smogon (L28), Vulpix (L32)
- Finde: EISEN
- Gehe rechts unten die Treppe runter um ein KP-PLUS zu finden!


POKEMON HAUS (Keller)
- Ditto (L30), Rattfratz (L26), Rattikarl (L34-38), Sleima (L30), Vulpix (L30)
- Finde: TOP-GENESUNG, TM14 BLIZZARD, TM22 SOLARSTRAHL, ?-ÖFFNER (Areanatüröffner!)


EILAND EINS

=> Bill stellt und Celio vor. Anschließend sollen wir einen METEORITEN zu jemandem auf EILAND ZWEI bringen. Dafür erhalten wir auch den TRI PASS. Mit Hilfe des TRI PASS kann man EILAND EINS, EILAND ZWEI und EILAND DREI erreichen! Damit wir die Inseln auch sehen können wird auch unsere KARTE erweitert!
=> Gehe nun LAVADOS im GLUTBERG fangen (hinter dem GLÜHWEG) oder fahre zu EILAND ZWEI um im Spiel fortzufahren.

GLÜHWEG (Optional, Östlich von EILAND EINS)

- (Land) Gallopa (L37), Habitak (L32), Ibitak (L36), Kleinstein (L31), Ponita (L31-34), Snobilikat (L37)
- (Wasser)
- (Steine) Kleinstein (L6-19)
- Finde: TOP-SCHUTZ, CARBON, ÄTHER
- Am Ende des Weges liegt der Höhleneingang zur GLUTTHERME
- Hinter einer Wasserstrecke am Ende des Weges geht es zum GLUTBERG


GLUTTHERME

- Erhalte die VM06 ZERTRÜMMERER oben links von einem Mann!
- In der Mitte des Wassers (wo auch zwei andere baden) erholen sich alle Pokemon!

GLUTBERG

GLUTBERG / AUSSEN (optional, STÄRKE notwendig für Steine-schieben!)
- Habitak (L32), Ibitak (L38-40), Ponita (L30)
- (Steine) Kleinstein (L6-19)
- Finde: ANGRIFFSPLUS
- Ein Pokemon kann hier von einem Mann die Attacke EXPLOSION lernen.
=> Ein Höhleneingang führt in den GLUTBERG


GLUTBERG (innen)
- Kleinstein (L32-34), Maschock (L40), Machollo (L31-36)
- (Steine) Kleinstein (L6-34)
- Nach einiger Zeit erreicht man einen neuen Außenbereich

GLUTBERG (Außenbereich 2)
- Finde: HYPERBALL, FEUERSTEIN
- BISATIPP: Um den FEUERSTEIN rechts zu erreichen einfach die beiden Steine mit ZERTRÜMMERER zerschmettern und anschließend, den unteren rechten Stein ganz nach rechts schieben. Dann etwas hochgehen und den ersten Stein nach oben schieben. Den linken Stein nach links schieben und der FEUERSTEIN ist erreichbar!
- Weiter geht es in den Außenbereich 3...

GLUTBERG (Außenbereich 3)
- BISATIPP: Schiebe zuerst den rechten Stein ein Feld nach oben. Nun schiebe den Stein daneben ein Feld nach links. Gehe nun vor den dritten Stein und schiebe diesen ein Feld nach links. Den vierten Stein kannst du nun nach oben und dann nach rechts bei Seite schieben. Nun siehst du Lavados, ein seltenes Pokemon auf L50. Speichere unbedingt bevor du versuchst es zu fangen!

EILAND ZWEI

- Pokemon Center, Verkaufsstand, Spielhalle
- SPIELHALLE: Hier erhalten wir die Aufgabe IRRMA auf EILAND DREI zu suchen
- POKEMON-ATTACKEN-MANIAC: Gebe dem Mann zwei MINIPILZE oder einen RIESENPILZ um deinen Pokemon eine vergessene Attacke wieder beizubringen
- Ganz oben beim KAP wohnt eine Frau, die dem Starterpokemon eine besonders mächtige Attacke beibringen kann. Beim Feuer-Starter kann LOHEKANONADE, beim Pflanzen-Starter FAUNA-STATUE und beim Wasser-Starter die AQUA-HAUBITZE gelernt werden.
- KAP (fangbare Pokemon: WIESE): Habitak (L31)
- Unten rechts liegt hinter einem ZERSCHNEIDE-Busch einen BELEBER
=> Fahre nun zu EILAND DREI

TRI-EILAND HAFEN (EILAND DREI)

- Beim Hafen ist der Eingang zum TRI-EILAND Pfad (Sackgasse)
=> Weiter geht es zu EILAND DREI

EILAND DREI

- Pokemon Center, Markt,
- Finde: ZINK, AP-PLUS (versteckt - benutze den ZERSCHNEIDER beim Wechsel zur BUNDBRÜCKE und finde es 2-3 Felder vorm Ende des Weges)
=> Gehe in das Pokemon Center, damit die Computer wieder funktionieren!
=> Im Norden terrorisiert eine Gang einen Mann. Helfe ihm und besiege alle!


=> Rede mit den beiden Personen nach dem Kampf und erhalte TOP-GENESUNG und erfahre, daß IRRMA bei der BUNDBRÜCKE ist.
=> Oben links geht es zur BUNDBRÜCKE!

BUNDBRÜCKE

- Knofensa (L31), Taubog (L34), Taubsi (L32), Ultrigaria (L36)
=> Am Ende des Weges ist der BEERENFORST


BEERENFORST

- Bluzuk (L34), Knofensa (L30), Omot, Owei (L35), Tauboga (L37), Taubsi (L32), Ultrigaria (L35)
- In dem Gebiet wo IRRMA ist (oben links) kann man auf der Wiese Traumato (L34) fangen
- (Wasser): Goldini (L5)
- Finde: HYPERHEILER, TOP-ELIXIR, TOP-ÄTHER
- Im oberen linken Teil des BEERENFORST ist schließlich IRRMA, die von einem HYPNO (L30) belästigt wird. Hilf ihr und erhalte als Lohn das seltene Pokemon (fange es) sowie eine YAPABEERE von IRRMA. Anschließend geht es zurück zur Spielhalle, wo wir dem Vater nun den METEORITEN von Bill geben können. Als Lohn erhalten wir von ihm einen MONDSTEIN.

WAS NUN?
=> Gehe zu EILAND EINS und sage Bill bescheid. Er bringt dich daraufhin zurück zur ZINNOBERINSEL. Zuvor kannst du dir ja noch LAVADOS auf EILAND EINS fangen, wenn du willst. Auch die VM06 ZERTRÜMMERER gibt es auf EILAND EINS in der GLUTTHERME - hole sie dir! Ansonsten kannst du ab jetzt mit der Fähre von ORANIA CITY aus zu EILAND EINS bis DREI fahren. Von der ZINNOBERINSEL aus kannst du nun auch noch auf ROUTE 21 nach ALABASTIA fahren. Von da aus geht es zur letzten Arena in VERTANIA CITY!

ROUTE 21

- Tentacha (L5-10)
- (Landstück oben) Tangela (L23-28)


VERTANIA CITY

- Von Route 21 geht es über ALABASTIA weiter nach Norden bis VERTANIA CITY, wo der Arenaleiter nun zurückgekehrt ist. Absolviere die Arena!

Arena

=> Da du nun alle Orden hast, geht es nach Westen über Route 22 zu Route 23, die letztlich zur Pokemon Liga führt! Doch bereits auf Route 22 gibt es ein Wiedersehen mit unserem Rivalen...


ROUTE 23

- Ibitak (L40), Menki (L34), Sandamer (L44)
- (Wasser) Flegmon (L21)
=> Zum Passieren aller Posten sind alle 8 Orden notwendig. Am Ende des Weges ist dann schließlich auch die SIEGESSTRASSE!

SIEGESSTRASSE

- Kleinstein (L32), Knogga (L44), Machollo (L32), Maschock (L44), Onix (L40-46)
- BISATIPP: Schiebe den Stein links vom Eingang mit Hilfe von STÄRKE bis zum Teleporter (weißes Feld) ganz rechts unten.
- Finde: SONDERBONBON, TM02 DRACHENKLAUE


- Oben links ist die Leiter hoch zu Ebene 2

SIEGESSTRASS (Ebene 2)
- Golbat (L46), Kleinstein (L34), Knogga (L46), Onix (L45-48), Rasaff (L42), Sandamer (L46), Zubat (L34)
- Finde: HYPERHEILER, TM07 HAGELSTURM, TM37 SANDSTURM


=> Die Leiter nach oben führt zu Ebene 3
=> Wenn man von der 3. Etage den Stein runtergeschubst hat, kann man diesen unten links auf den Teleporter schieben und damit eine Leiter nach oben erreichen (diese ist etwas weiter oben als der Ort, wo der Stein runterfiel). Diese Leiter führt zu Ebene 3b

SIEGESSTRASSE (Ebene 2b)
- Das Ende ist erreicht! Als Lohn erhalten wir von der Person die Attacke RISIKOTACKLE, die einem Pokemon beigebracht wird!
=> Man verläßt die SIEGESSTRASSE auf der ROUTE 23

SIEGESSTRASSE (Ebene 3)
- Golbat (L44), Kleinstein (L32), Knogga (L44), Machollo (L32), Maschock (L44), Onix (L40-46), Zubat (L32)
- Finde: TOP-BELEBER, TM50 HITZEKOLLER
- Leiter oben links führt runter zu Ebene 2:
Finde: MEGABLOCK


SIEGESSTRASSE (Ebene 3b)


- Die Leiter führt runter zu Ebene 2b

ROUTE 23 (Hinter SIEGESSTRASSE)

- Folge der Route bis zum INDIGO PLATEAU!

INDIGO PLATEAU

- Hier erwarten dich die Top4. Da dies ein richtig schwerer Kampf wird, solltest du zuvor noch etwas trainieren (z.B. in der SIEGESSTRASSE) und dich gut mit Gegenständen ausrüsten (Heiltränke, Beleber und Statusheiler!). Dein Team sollte auf ca. Level 60 sein um gegen die Top4 bestehen zu können.

Bisatipp:
- Gegen Lorelei reicht mit etwas Glück ein Raichu auf Level 52 aus.
- Gegen Bruno reicht mit etwas Glück ein Glurak auf Level 55 aus (oder ein Simsala/Psycho-Pokemon auf Lvl. 50).
- Gegen Agathe reicht ein Simsala auf Level 55 locker aus.
- Gegen Siegfried ist ein Eis-Pokemon auf Level 60 empfehlenswert
- Gegen den Rivalen braucht man am besten die oben drei/vier genannten Pokemon auf Level 60


Nach dem Sieg über die Top4 und den Rivalen ist das Spiel jedoch noch nicht vorbei - auch wenn erst einmal die Credits und der Abspann angezeigt werden!

Was man noch alles machen kann, steht im nächsten Teil der Lösung: HIER WEITERLESEN


OPTIONALES

VOR KRAFTWERK (Route 10)


KRAFTWERK
- Magnetilo (L22-25), Magneton (L31), Pikachu (L22-26), Lektrobal (L34), Voltobal (L22)
- Finde: DONNERSTEIN, ELIXIR, TOP-TRANK, TM17 SCHUTZSCHILD, TM25 DONNER
- Nach einiger Lauferei findet man hier ZAPDOS, ein seltenes Pokemon auf L50. Speichere unbedingt vor dem Kampf, da man nur eine Chance hat es zu fangen!
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