Bisafans.de BisaComic 6 - Süßes, sonst gibts Saures!
News | TV-Guide | Kinofilme | Pokedex | Spiele | TCG | Files | Fanwork | Forum | Sonstiges | Spiel + Spaß

Pokemon Blattgrün / Feuerrot (GBA): Komplettlösung (Teil 1)

Menü Übersicht ||| Allgemein ||| Lösung (1) (2) (3) ||| Itemliste ||| Pokedex ||| Poketypen ||| Screenshots ||| Tipps ||| FAQ

Copyright
Die folgende Komplettlösung zu Pokemon Blattgrün und Feuerrot wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt direkt auf diese Komplettlösung zu linken. Die Lösung wurde beim Durchspielen von Pokemon Blattgrün erstellt und mit Daten aus Feuerrot ergänzt. Alle Daten stammen aus der deutschen Version.


START

Nach dem Start des Spieles muß man sich entscheiden ob man als Junge oder Mädchen spielen will. Dies hat auf den Spielverlauf keinen Einfluß - beide Figuren haben jedoch unterschiedliche Grafiken. Anschließend wählt man noch den eigenen Namen sowie den Namen des Rivalen (bei mir hieß er Gary - sollte also irgendwo Gary stehen ist der Rivale gemeint).

Im Haus kann man zu Beginn von seinem PC einen TRANK holen wenn man will. Anschließend geht es die Treppe runter wo man dann mit seiner Mutter reden sollte. Diese gibt uns unseren ersten Auftrag:
» Gehe zu Professor Eich in Alabastia

Gehe aus deinem Haus raus. Unten rechts in Alabastia findest du Professor Eichs Haus. Gehe hinein. Drinnen erwartet uns auch schon unser Rivale und sagt uns, daß Prof. Eich nicht da sei.

Verlasse das Labor von Prof. Eich wieder und gehe nach oben Richtung Ausgang aus Alabastia. Hier taucht Prof. Eich auf und geht nun erneut mit uns in sein Labor. Diesmal erzählt er jedoch einiges und bietet dir dann an eines der drei Starter-Pokemon zu wählen (von links nach rechts):

Bisasam
Bisasam (Pflanze)
Glumanda
Schiggy (Wasser)
Schiggy
Glumanda (Feuer)


Wähle dein Starter-Pokemon. Anschließend wird dein Rivale ebenfalls ein Starter-Pokemon wählen. Er wählt dabei jeweils das Pokemon, welches gegen deines einen Vorteil hat (wenn du also Bisasam nimmst, wählt er Glumanda, nimmst du Schiggy, nimmt er Bisasam und nimmst du Glumanda, nimmt er Schiggy). Nun folgt der erste Kampf!


Wenn du gewinnst, erreicht dein Pokemon ein neues Level. Nach dem Kampf solltest du nach Hause gehen und dich bei deiner Mutter erholen. Danach verläßt du Alabastia durch den Ausgang im Norden (oben).

ROUTE 1

- Rattfratz (Lvl. 2-4), Taubsi (Lvl. 2-5)
- BISATIPP: Gehe nach dem ersten Kampf erneut zu deiner Mutter zurück und erhole dich. Auf Level 7 lernen die Starterpokemon neue Attacken, mit denen es dann viel einfacher weitergeht.
- Unterwegs treffen wir auf eine Frau, die uns einen TRANK schenkt!
- Folge dem Weg nach oben durch das hohe Gras bis nach VERTANIA CITY

VERTANIA CITY

- POKEMON CENTER, MARKT, Schule, ARENA (geschlossen)
- Im Norden liegt Route 2 (momentan nicht erreichbar)
- Im Westen liegt Route 22, die zur Liga führt
- Besuche das Pokemon Center und mache dein Pokemon wieder fit!
- Oben links, hinter einem langen Weg am Zaun entlang liegt ein TRANK
- Der Weg nach oben wird momentan blockiert
=> Im Markt erhalten wir ein Päckchen für Prof. Eich. Bringe es ihm in Alabastia! Du kannst dabei nahezu alle Kämpfe vermeiden, wenn du die Treppen runterspringst statt durch das Gras auf Route 1 zu gehen.

ALABASTIA

- Gehe zu Prof. Eichs Labor unten rechts
=> Wir geben Pro. Eich das Paket. Daraufhin erhalten wir und unser Rivale einen POKEDEX sowie 5 POKEBÄLLE. Damit können wir nun auch Pokemon fangen!
- BISATIPP: Nutze die Bälle und fange dir auf Route 1 gleich ein Rattfratz und ein Taubsi. Beide Pokemon sind sehr schnell und am Anfang sehr effektiv.
=> Gehe zu dem Haus deines Rivalen (neben deinem Haus). Dort erhältst du von Sarah nun eine KARTE!
=> Gehe nun nach Norden zur ROUTE 1 bis nach VERTANIA CITY

VERTANIA CITY

- Im Norden der Stadt, wo beim letzten Besuch eine Frau und ein Opa den Weg blockierten, geht es nun weiter. Der Opa zeigt uns auch wie man Pokemon fängt. Außerdem erhalten wir den LEHRKANAL.
- BISATIPP: Der LEHRKANAL kann über den BEUTEL aufgerufen werden und bietet mehrere Info-Filme zum Thema "Pokemon fangen" und "Pokemon Kampf". Unbedingt einmal ansehen, da die Filme nicht nur informativ für Anfänger sind, sondern auch cool gemacht sind ;)
- Im Nordosten der Stadt ist die Arena. Diese ist jedoch leider geschlossen, so daß wir weiter durch den Vertania Wald im Norden reisen müssen.

ROUTE 22 (Optional - Weg zur Liga)

- Menki (Lvl. 2), Rattfratz (Lvl. 2)
- Wenn man nach links geht, wird man von dem Rivalen überrascht...


ROUTE 2

- Taubsi (Lvl. 4-5)
- Hier gibt es nichts besonderes. Folge der Route 2 nach Norden bis zum Vertania Wald

VERTANIA WALD

- Hornliu (Lvl. 3-5), Kokuna (Lvl. 5), Pikachu (Lvl. 3), Raupy (Lvl. 3-5), Safcon (Lvl. 4)
- Beim Baum genau oberhalb des Eingangs gibt es ein GEGENGIFT!
- Im Nordwesten liegt im hohen Gras ein POKEBALL!
- Im Südosten liegt im hohen Gras ein TRANK!
- Im Nordosten liegt mitten im Weg ein GEGENGIFT!
- Im Norden, kurz vor dem Ausgang ist ein TRANK!
=> Gehe zum Ausgang


ROUTE 2

- Hornliu (Lvl. 4-5), Rattfratz (Lvl. 2-5), Raupy (Lvl. 4), Taubsi (Lvl. 2-5)
- Du bist wieder auf Route 2. Folge ihr nach MARMORIA CITY
* ZERSCHNEIDER: Wenn man den Zerschneider hat, kann man ein Haus rechts unten erreichen wo ein Mann ein Abra sucht und dafür ein Pantimos tauschen würde
* ZERSCHNEIDER: Rechts unter der Stadt ist der Ausgang von Digdas Höhle, die zu Route 11/Orania City führt.

MARMORIA CITY

- Pokemon Center, ARENA, Markt, Wissenschafts-Museum
- Im Pokemon Center kann man seinen Profil-Spruch ändern
- Im Obergeschoß des Pokemon Centers erfahren wir, daß nun Kämpfe via Wireless Adapter/Gamelink möglich sind

Arena

=> Nach dem Sieg über Rocko ist der Weg nach Osten zur Route 3 frei und wir können in Richtung AZURIA CITY zur nächsten Arena ziehen
=> Beim Ostausgang von MARMORIA CITY wartet nun ein Assistent von Prof. Eich auf uns um uns die TURBOTRETER zu geben. Damit kann man schneller laufen, wenn man beim Gehen den B-Knopf gedrückt hält!

ROUTE 3

- Habitak (Lvl. 6-8), Menki (Lvl. 7), Nidoran (w bei Feuerrot, m bei Blattgrün) (Lvl. 7), Pummeluff (Lvl. 3-5), Taubsi (Lvl. 6-7)
=> Gehe bis zum MONDBERG Höhleneingang im Osten

MONDBERG

- Kleinstein (L7-9), Piepi (L8), Zubat (L 7-10)
- Links vom Eingang findet man am Boden eine KUGELSAAT und einen PARA-HEILER
- Rechts findet man am Boden einen TRANK, FLUCHTSEIL und einen SONDERBONBON
- Ganz oben links (bei Leiter #3) liegt ein MONDSTEIN

- 1. UNTERGESCHOSS (über 1. Leiter optional)
- Paras (L6-7)
-- 2. UNTERGESCHOSS
-- Zubat (L9-11)


-- Am Ende des Ganges liegt ein STERNENSTÜCK

- 1. UNTERGESCHOSS (über 2. Leiter optional)
- Paras (L6)
-- 2. UNTERGESCHOSS
-- Kleinstein (L9), Paras (L10)
-- K Team Rocket Rüpel (Zubat L11, 126 EP Rettan L11, 145 EP, 352 Geld)
-- Man findet hier TM46 RAUB!

=> 1. UNTERGESCHOSS (über 2. Leiter)
- Paras (L6)
-- 2. UNTERGESCHOSS
-- Kleinstein (L9-10), Paras (L10), Zubat (L8)
-- Oben liegt am Boden ein BELEBER
-- Am Ende des Weges (hinter den Fossilien) liegt am Boden ein GEGENGIFT


-- Streber Miguel (Sleima L12, 231 EP, Smogon L12, 292 EP, Voltobal L12, 264 EP, 288 Geld)
==> Nehme dir das HELIXFOSSIL (rechts) oder das DOMFOSSIL (links). Auf der Zinnoberinsel im Labor kann man diese Fossilien dann zu Pokemon entwickeln lassen!
==> Gehe nun den Weg weiter entlang und verlasse die Höhle über eine neue Leiter und einem kurzen Weg. Du landest dann auf Route 4.

ROUTE 4

- Habitak (L8-12), Menki (L10), Rattfratz (L10), Sandan (L6-12)
- Auf der Wiese findest du TM05 BRÜLLER
=> Folge der Route nach Osten bis AZURIA CITY

AZURIA CITY

- Fahrradladen, Markt, Pokemon Center, Beerenexperte
- In der Mitte der Stadt tauscht ein Opa in einem Haus sein ROSSANA gegen ein QUAPUTZI von dir.
- Oben rechts wohnt der Beerenexperte
=> Oben rechts, wenn man sich der Brücke nähert, taucht der Rivale auf und fordert einen Kampf...

=> Unser Rivale schenkt uns nach dem Kampf die RUHMESDATEI
=> Im Norden liegt die Route 24

Arena

=> Nach dem Sieg über Misty kann man in das Haus gehen wo vorher der Polizist davor stand. Besiege den Team Rocket Rüpel um die gestohlene TM Schaufler zu erhalten!


=> Nach dem Zurückerlangen der TM Schaufler kann man die Route 5 im Süden der Stadt erreichen wenn man dem Weg folgt wo der Team Rocket Rüpel stand.

ROUTE 24

- Abra (L12), Hornliu (L7), Knofensa (L13-14), Taubsi (L11-13)

- Oberhalb der Brücke liegt am Boden die TM45 ANZIEHUNG
=> Hinter der Brücke rechts ist die Route 25

ROUTE 25 (nicht sofort wichtig - erst wenn man AZURIA CITY verlassen will)

- Abra (L11), Hornliu (L8), Knofensa (L12), Raupy (L8), Safcon (L9), Taubsi (L13)
- Über Camper Heinz ist die TM43 GEHEIMPOWER
=> Am Ende des Weges ist das KÜSTENHAUS, in dem Bill wohnt. Helfe ihm und er schenkt dir zum Dank ein BOOTSTICKET für ein Schiff in Orania City!

ROUTE 5

- Mauzi (L10-12), Taubsi (L13)
- Pension, Tunnelpfad
- Der Weg nach Süden nach Orania City ist momentan versperrt
- Im Tunnelpfad-Haus ist ein Mädchen, welches gerne ein Nidoran (w) hätte und dafür ein Nidoran (m) tauschen würde (in Feurrot ist der Tausch genau andersherum).
=> Gehe bis zum Ende von Route 5 und in das Tunnelpfad-Haus

TUNNELPFAD

- Nichts besonderes. Folge dem Tunnelpfad bis zum Ausgang und Route 6.

ROUTE 6

- Knofensa (L13-16), Mauzi (L10-14), Taubsi (L13-15)
=> Folge dem Weg nach Orania City


ORANIA CITY

- Pokemon Center, Markt, Arena
- Im Pokemon Center erhält man den KAMPFFAHNDER
- Im westlichen Haus wohnt der Profiangler und schenkt uns eine ANGEL!
- Im Zentrum wohnt ein Junge in einem Haus, der ein Habitak möchte und dafür ein Porenta tauschen würde
- Im Pokemon Fanclub sollte man mit dem Vorsitzenden reden - er schenkt uns dann ein RAD-COUPON mit dem man ein Fahrrad in Azuria City bekommen kann
- Die Arena ist momentan nicht erreichbar, da wir keinen ZERSCHNEIDER haben
=> Im Hafen liegt die M.S. Anne. Um mit diesem Schiff fahren zu können, braucht man das BOOTSTICKET von Bill auf Route 24 (siehe oben)
- Im Westen ist DIGDAS HÖHLE und die Route 11 BISATIPP: Da die Kämpfe auf der M.S. Anne relativ schwer sind, ist es empfehlenswert zuerst Route 11 östlich von Orania City zu besuchen und dort zu trainieren bis mindestens zwei eigenen Pokemon mindestens Lvl. 20 erreicht haben.

DIGDAS HÖHLE (Optional)

- Digda (L15-19)
- Digdas Tunnel endet auf Route 2. Ohne die TM ZERSCHNEIDER ist dies jedoch zu diesem Zeitpunkt eine Sackgasse (außer man will Abra gegen Pantimos tauschen)

ROUTE 11 (Optional, da ein Relaxo bei ROUTE 12 den Weg blockiert)

- Habitak (L13-17), Sandan (L12-14), Traumato (L11-13)
- DIGDAS HÖHLE (führt zu Route 2)
- Auf der Wiese links oben liegt ein AUFWECKER
- In der Mitte von Route 11 liegt auf einer Wiese X-ABWEHR
- Rechts unter dem Wärterhaus liegt am Boden ein SUPERBALL
- Bei einem Stein rechts auf Route 11 ist ein FLUCHTSEIL versteckt!
- Im Wärterhaus im Osten von Route 11 in der zweiten Etage will ein Junge ein Nidorina haben und bietet ein Nidorino dafür an (bei Feuerrot genau andersherum)
- In diesem Wärterhaus bekommt man auch den DETEKTOR von einem Gehilfen von Prof. Eich wenn man mind. 30 verschiedene Pokemon gefangen hat
- Route 11 endet im Osten in Route 12 wo jedoch ein Relaxo den Weg blockiert

M.S. ANNE (Schiff)

- Beim Eingang der zweite Raum von rechts bietet Erholung!
- Finde in den Räumen: TM31 DURCHBRUCH, SUPERBALL, PIRSIFBEERE, AMRENABEERE, MARONBEERE

M.S. ANNE (Untergeschoss, optional)
- Finde: HYPERTRANK, SUPERTRANK, ÄTHER, TM44 ERHOLUNG

M.S. ANNE (1. Obergeschoss)
- Finde: STERNENSTAUB, X-ANGRIFF
- Wenn man sich rechts der Treppe zum 2. Obergeschoss nähert, taucht der Rivale auf!

M.S. Anne (2. Obergeschoss über linke Treppe, optional)

M.S. Anne (2. Obergeschoss über rechte Treppe)
- Vom Kapitän erhalten wir hier die VM01 ZERSCHNEIDER!
BISATIPP: Bringe die VM ZERSCHNEIDER einem Pokemon bei - ohne ihr geht es nicht weiter. Wähle in einem Pokemon Center ein passendes Pokemon aus, welches diese VM lernen kann. Es ist nicht empfehlenswert einem Starterpokemon oder einem seltenen Pokemon VM-Attacken beizubringen.
=> Nach dem Besuch beim Kapitän kann man das Schiff wieder da verlassen, wo man es betreten hatte. Da es eine Weile dauert, bis man wieder auf die M.S. Anne gehen kann, sollte man zuvor alles erledigen.

ORANIA CITY

=> Gehe nun in die Arena von ORANIA CITY. Beseitige zuvor die Büsche vor der Arena mit dem ZERSCHNEIDER.

Arena

=> Anschließend geht es über die DIGDA HÖHLE im Ostern von Orania City bis zur Route 2, wo wir uns einige Sachen für die Zukunft besorgen müssen ;)

DIGDAS HÖHLE

- Digda (L15-19)

ROUTE 2

- Gehe oben links über den Busch weiter nach MARMORIA CITY
- In einem Wärterhaus am Ende von Route 2 erhalten wir von einem Assistenten von Prof. Eich die VM05 BLITZ wenn wir mindestens 10 verschiedene Pokemon gefangen haben.
- Anschließend geht es weiter auf der Route 2. Am Boden hinter dem Wärterhaus findet man ein ÄTHER und PARA-HEILER!

MARMORIA CITY

- Dank dem ZERSCHNEIDER kannst du nun oben rechts einen Busch beseitigen und das Museum von hinten besuchen. Lerne hier von einem der beiden Leuten rechts am Computer GEOWURF. Der Mann oben in der Mitte gibt uns einen ALTBERNSTEIN, den wir zu einem Labor bringen sollen!
=> Nachdem das alles erledigt ist, geht es durch die DIGDA HÖHLE zurück nach ORANIA CITY. Gehe von dort aus nach oben bis nach AZURIA CITY. Beim Haus, wovor der Polizist steht kann man nun den Weg nach rechts nehmen, nachdem man einen Busch beseitigt hat. Man erreicht nun Route 9!

ROUTE 9

- Habitak (L13-16), Rattfratz (L14-16), Sandan (L11-15)
- Finde: TM40 AEOR-ASS, FEUERHEILER

ROUTE 10


- Im Pokemon Center erhält man von einem Kollegen von Prof. Eich einen EWIGSTEIN. Voraussetzung sind 20 Pokemon im Pokedex.
=> Gehe in den FELSTUNNEL

FELSTUNNEL (Erdgeschoss A)

- BISATIPP: Setze den BLITZ ein!
- Kleinstein (L15-17), Machollo (L16), Menki (L16), Onix (L13-15), Zubat (L15-16)
- Finde: SCHUTZ

FELSTUNNEL (1. Untergeschoss A)
- Kleinstein (L15-16), Machollo (L17), Menki (L17), Zubat (L15)
- Finde: BELEBER
=> Oben ist eine Leiter, die wieder hochführt

FELSTUNNEL (Erdgeschoss B)
- Zubat (L15-16)
- Finde: FLUCHTSEIL
=> Am Ende des kurzen Weges ist eine Leiter nach unten

FELSTUNNEL (1. Untergeschoss B)
- Kleinstein (L17), Zubat (L15-16)
- Finde: TOP-ÄTHER
- Lerne von einem Jungen unten links STEINHAGEL
=> Am Ende die Leiter hochgehen

FELSTUNNEL (Erdgeschoss C)
- Machollo (L16), Menki (L17), Onix (L13)
- Finde: PERLE
=> Hier ist endlich der Ausgang der Höhle, der zu Route 10 führt!

ROUTE 10


=> Folge dem Weg nach Süden um nach LAVANDIA zu gelangen

LAVANDIA

- Pokemon Center, Markt, NAMEN-BEWERTER, Silph & CO., Pokemon Haus (Mr. Fuji)
- In einem Haus im Südosten der Stadt wohnt der NAMEN-BEWERTER. Er kann die Namen von Pokemon ändern!
- Im Süden liegt Route 12 (blockiert von Relaxo), im Westen liegt Route 8. Da wir noch kein SILPH SCOPE haben um den Turm komplett zu erforschen, sollte man zuerst nach Westen zur Route 8 weiterreisen.

ROUTE 12 (Optional, da von Relaxo blockiert)

- Im Obergeschoss des Wärterhauses gibt es die TM27 RÜCKKEHR

ROUTE 8

- Fukano (L15-18 FR?), Mauzi (L18), Sandan (L17), Taubsi (L18-20), Vulpix (L15-18 BG?)
=> Am Ende ist der Weg durch das Wärterhaus blockiert. Also geht es in den TUNNELPFAD

TUNNELPFAD

- Folge dem TUNNELPFAD bis ROUTE 7

ROUTE 7

- Knofensa (L22), Taubsi (L19), Vulpix/Fukano B/F (L20)
=> Ab nach Prismania City!

Weiterlesen (Teil 2)...