Sidebar anzeigen

Pokémon X und Y Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon X und Y wurde von Akatsuki exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Der zweite Orden!

Rivère-Promenade (Route 7)

Bist du auf der Route angekommen, lauf in Richtung Westen zu Relaxo. Dort wird es schließlich mit der Pokéflöte aufgeweckt und greift dich an. Sollte dein Team von den Kämpfen zuvor geschwächt sein, solltest du auf jeden Fall noch einmal zum Pokémon-Center und dort dein Team heilen lassen und eventuell auch noch ein paar Pokébälle kaufen, wenn du das Relaxo fangen möchtest. Hast du den Kampf beendet ist die Brücke nun bereit von dir überquert zu werden!

Doch zunächst solltest du mit deiner neuen VM Zerschneider die beiden Büsche rechts von Vanitéa zerschneiden, um das Item Hackattack und einen Trainerkampf absolvieren zu können.

Zurück auf Route 7 überquerst du nun die Brücke und findest gleich dahinter eine Pokémon-Pension. Dort kannst du deine Pokémon hinterlassen und sie mit jedem Schritt, den du in Kalos tust die EP-Anzahl steigern. Des Weiteren kannst du dort Pokémon-Eier bekommen. Auch deine Freunde interessieren sich für die Pension, sodass du ihr einen Besuch abstattest und alles erklärt bekommst.


Mit der Pokéflöte wird das Relaxo geweckt und du erreicht u.a. die Pokémon Pension, die sehr praktisch ist!

Begib dich danach wieder aus dem Haus und halte dich am unteren Rand der Route. Dort findest du das Item X-SpezialVer. Natürlich warten auf dieser Route auch wieder Trainerkämpfe auf dich!

Bist du weit genug nach links gelaufen wird dir das Kampfschloss vorgestellt. Dort kannst du deine Kampfkraft unter Beweis stellen, indem du gegen immer stärkere Gegner antrittst und damit deinen Adelstitel verbesserst. Gehst du das erste Mal in das Schloss erhältst du den Titel Baron, den du, je nach Leistung, verbessern kannst.

Außerdem findest du am Aufgang auf den Berg der Route das Item AP-Plus. Doch bevor du dir das holen kannst musst du gegen Trovato und Tierno kämpfen, die zusammen gegen dich und Kalem spielen wollen.

Bei diesem Kampf solltest du besonders auf Krebscorps aufpassen, welches auf einem recht hohen Level ist. Versuche mit sehr effektiven Attacken die Pokémon zusammen mit deinem Partner zu schwächen und pass darauf auf, dass du selber nicht von sehr effektiven Attacken getroffen wirst. Beachtest du diese kleinen Regeln, sollte der Kampf ein Leichtes sein. Hast du den Kampf abgeschlossen solltest du dem Weg in die nächste Stadt folgen. Dies tust du indem du auf der Anhöhe nach unten fährst. Durchquerst du die Grasfläche auf deinem Weg, kannst du links eine Persimbeere und das Item Minipilz. Außerdem solltest du die Chance nutzen und den Strauch oberhalb des Berges mit Zerschneider beseitigen, um Silberstaub dein Eigen nennen zu können. Hast du dies getan, kannst du nun die Höhle betreten.

Pokémon auf der Rivère-Promenade (Route 7)

  • Flauschling (14)
  • Flabébé (12-14)
  • Volbeat (13)
  • Entongruppe (7)
  • Hoppsprossgruppe (7)
  • Roseliagruppe (7)
  • Piccolente (14)
  • Farbeagle (14)
  • Roselia (14)
  • Glibunkel (14)
  • Illumise (13)
  • Parfi (14)
  • Relaxo (15, einmalig)

Trainer auf der Rivère-Promenade (Route 7)

  • Teenager Ken mit Kanivanha (Level 10), Pam-Pam (Level 10)
  • Künstlerin Chihiro mit Farbeagle (Level 16)
  • Künstlerfamilie Leo&Nardo mit Farbeagle (Level 16), Farbeagle (Level 16)
  • Künstler Pierre mit Farbeagle (Level 16)
  • Pokémon-Trainer Tiero und Trovato mit Pikachu (Level 14), Krebscorps (Level 16), Flabébé (Level 14)


Ein Stück hinter dem Kampfschloss erwartet dich ein Doppelkampf mit deinen Freunden!

Geolinkhöhle (Zubat-Nest)

Kaum in der Geolinkhöhle angekommen, steht schon eine Frau in Weiß am Rand. Sie heilt deine Pokémon freundlicher Weise von den Kämpfen zuvor. Nutze die Chance, bevor du weiter gehst.

Pokémon in der Geolinkhöhle (Zubat-Nest)

  • Zubat (13), Flurmelgruppe (7), Milza (13), Medite (13), Flurmel (15)


Die Geolinkhöhle (Zubat-Nest) ist kurz, aber praktisch mit einer kostenlosen Heilmöglichkeit.

Muraille-Küstenpfad (Route 8)

Kurz nachdem du Route 8 betreten hast, begegnest du wieder den beiden Helfern von Professor Platan, die deinen Pokédex aufrüsten und somit mehr Platz für neue Pokémon bieten soll. Gehe zunächst und dann nach rechts – dort findest du am Ende eines schmalen Weges einen Stein. Wählst du ihn an erhältst du das Item Supertrank. Halte dich von nun an links und gehe nach unten. Springe über die Anhöhen und gelange so – nachdem du einmal nach rechts gesprungen bist – zu einem KP-Plus. Geh dann weiter nach unten.

Hast du den Schwarzgurt Hirokazu bei einer Klippe besiegt, kannst du an den Rand der Felden gelangen. Klicke an dem Platz direkt am Rand des Felsens auf den Boden, um das Item Fluchtseil zu finden. Folgst du dem Pfad weiterhin nach unten kommst du an eine Stelle mit mehreren Steinen auf die man springen kann. Spring von Sein zu Stein, um dir rechts ein Blattstein zu holen. Geh schließlich über die Steine nach unten und folge dem Pfad. Schließlich erreichst du die nächste Stadt.

übrigens kannst du den großen Felsen auf dem Weg später mit Stärke verschieben und so an das Item Wasserstein gelangen.

Pokémon auf dem Muraille-Küstenpfad (Route 8)

  • Driftlon (13-15)
  • Lin-Fu (15)
  • Iscalar (14-15)
  • Kindwurm (15)
  • Absol (15)
  • Sengo (14)
  • Spoink (14)

Trainer auf dem Muraille-Küstenpfad (Route 8)

  • Trainerhoffnung Aoi mit (19)
  • rainerhoffnung Eddie mit Pam-Pam (15), Goldini (17), Mähikel (16)
  • Schwarzgurt Hirokazu mit Machollo (20)


Bei einer Begegnung wird dein Pokédex erweitert und du findest einen Blattstein unterwegs.

Petrophia

Kurz bevor du zum Pokémon-Center gehen kannst, um dein Team zu heilen, wirst du von Kalem angesprochen. Dieser erzählt dir, dass er sich auf den Weg in das Fossilienlabor macht, um Informationen über Mega-Steine zu erhalten. Diese Information solltest du im Hinterkopf behalten. Nachdem du deine Pokémon geheilt hast, kannst du die Person vor dem Pokémon-Center ansprechen. Sie gibt dir eine besondere TM94 Zertrümmerer. Mit dieser TM kannst du später Steine zertrümmern und dir neue Wege dadurch bahnen. Geh nun in das Aquarium der Stadt und sprich den Angler im unteren Teil der Ausstellung an. Dieser gibt dir, wenn du Interesse zeigst, eine Angel mit der du Pokémon aus Wasserstellen fischen und schließlich fangen kannst. Ein paar Schritte weiter unten in der Stadt trefft ihr auf eine Person, die einen Pokéball gegen einen Tauchball tauscht. Nutzt diese Chance und geht den Tausch ein, um einen günstigen Tauchball zu erhalten.

Nimmst du den schmalen Weg rechts neben dem Pokémon-Center, gehst die Treppe hinunter und folgst anschließend dem Weg an der Klippe entlang, findest du das Item Herzschuppe.

Wieder zurück vor dem Pokémon-Center, gehst du nun in das Haus links von dir und sprichst den jungen Mann an, fragt er dich nach einem bestimmten Pokémon. Kannst du ihm dieses Pokémon vorzeigen erhältst du ein spannendes Item! Schließlich kannst du dich nach unten begeben und in den ersten Stock des Petrophia-Hotels. Dort findest du unseren Freund Mr. Miteinander wieder, der dir eine weitere O-Kraft zu Teil werden lässt. Von nun an kannst du die O-Kraft Sp.-Vert Level 1 einsetzen. Zu guter Letzt bleibt noch das Fossilienlabor von dem dein Freund bereits gesprochen hat. Betritt das große Gebäude auf der rechten Seite von Petrophia und geh nach rechts. Prompt holt dich Kalem ein und geht mit dir zusammen zu den Professoren der Einrichtung. Entgegen eurer Erwartungen wissen auch die Forscher dort nichts Neues über die Mega-Steine, zu denen ihr Informationen sammeln wollt. Euch wird jedoch der Tipp gegeben, dass du in der Leuchthöhle nach einem Kollegen Ausschau halten solltest.

Geh nun wieder aus dem Gebäude heraus und schließlich durch den Tunnel, der sich rechts von dem Labor befindet. In dem Tunnel befindet sich eine Frau, die die dir einen Beulenhelm schenkt, wenn du sie ansprichst.


Petrophia mag klein sein, doch winken hier zahlreiche tolle Gegenstände wie die TM Zertrümmerer oder die Angel!

Rihorn-Pass (Route 9)

Sobald du den Tunnel verlässt findest du dich auf einer neuen Route wieder. Auf dieser Route kommst du nur voran, wenn du auf einem Rihorn über die spitze Steine reitest. Setz dich also auf das Rihorn am Rand und reite den Weg entlang. Sollten die Felsen im Weg liegen, kannst du sie durch drücken des A-Knopfes mit dem Rihorn zerstören und deinen Pfad frei räumen. Nachdem du die ersten Felsen zerstört hast kannst du nach links abbiegen und dort einen dritten Felsen zerstören, um an das Item X-Abwehr zu gelangen. Um von dem Pokémon abzusteigen musst du lediglich den B-Knopf drücken. Setz dich nun wieder auf das Pokémon und reite nach oben rechts. Auch dort kannst du ein Item hinter einem Felsen finden. Sobald du den Felsen zertrümmert hast kannst du den Para-Heiler dein Eigen nennen. Laufe Rechts an der Anhöhe vorbei, um das Item Feuerstein weiter hinten versteckt zu finden. Folge nun dem linken Pfad nach oben, räume den Weg frei und halte dich rechts. Dort findest du einen Pfad, der dich direkt zu einem Finsterball führt. Außerdem kannst du auf eine Anhöhe steigen, um gegen einen weiß gekleideten Trainer zu kämpfen. Dieser bietet dir an einen Himmelskampf zu starten. Sobald du ein Pokémon hast, das fliegen kann, kannst du dort gegen ihn antreten.

Gehst du nun den linken Weg entlang, kannst du das blonde Mädchen in Rot ansprechen. Sie heilt dein Team von den Kämpfen und macht dich bereit für alle weiteren Herausforderungen. Klickst du den Sein rechts über der Frau an, findest du das Item Superschutz. Hast du dies alles getan bist du bereit dafür die Leuchthöhle weiter oben zu betreten.

Pokémon auf dem Rihorn-Pass (Route 9)

  • Hippopotas (15-17)
  • Ganovil (16-17)
  • Eguana (15-17)


Auf einem Rihorn reiten macht Spaß, doch bitte keine Pokémon übertrampeln ;)

Leuchthöhle

Die Höhle entpuppt sich schließlich als ein langes Labyrinth durch das du laufen musst. Halte dich, um das ganze Labyrinth erkunden zu können, immer links und biege immer links ab, wenn der Weg es erlaub. Du kommst schließlich in eine Sackgasse in der du einen Granitstein findest. Gehe den Weg schließlich zurück und biege wieder links ab und folge dem Weg. Biege bei der nächsten Möglichkeit erneut links ab. Am Ende des Ganges findest du einen goldenen Pokéball. Er enthält die TM65 Dunnkelklaue. Lauf zurück zur Abzweigung und begib dich – abermals – nach links.

Wenn du die Höhle schnell durchqueren willst, musst du lediglich dem Weg folgen und nicht abbiegen, wenn du auch geradeaus laufen kannst. Bist du am Ende des Pfades angelangt, spricht dich eine Person in Rot an. Nachdem du nicht gehst, fordert er dich zum Kampf heraus und will dich so aus der Mine vertreiben. Er gehört einem so genannten Team Flare an, dessen Name du in Zukunft noch öfter hören wirst.

Hast du den Rüpel von Team Flare besiegt, kannst du den Schienen auf dem Boden folgen. Ein paar Schritte weiter wartet ein weiteres Mitglied des Teams auf dich und fordert dich schließlich zum Kampf heraus. Hast du auch diesen Kampf gemeistert kannst du weiter gehen. Falls deine Pokémon geschwächt sind, kannst du dich zurück zum Eingang der Höhle begeben und noch einmal die Dame in Rot bitten deine Pokémon zu heilen.

Kaum ein paar Schritte weiter begegnest du gleich zwei Team Flare Mitgliedern, die dich zum Kampf heraus fordern. Zum Glück erscheint Kalem und unterstützt dich bei dem Kampf! Hast du alle Pokémon besiegt, kannst du schließlich bis an das Ende der Höhle gehen. Kurz bevor du mit dem Forscher reden kannst, findest du das Item Fluchtseil in seiner Nähe. Sprich den Forscher zusammen mit Kalem an und frag ihn über das Team Flare aus, das euch im Weg stand. Da der Professor so auf seine Fossilien fixiert ist schenkt er dir schließlich ein Kieferfossil (Balgoras) oder ein Flossenfossil (Amarino). Wähle eines der beiden Fossile aus. Da ihr auch aus dieser Person nichts über die Mega-Entwicklungen oder das Team Flare herausfinden konntet, könnt ihr nun das Item Fluchtseil, das du kurz zuvor gefunden hast, einsetzen und dich wieder ans Training machen.

Pokémon in der Leuchthöhle

  • Flunkifer
  • Kangama
  • Lunastein
  • Tragosso (15-16)
  • Rihorn (17)
  • Onix (15-17)
  • Machollo (16)
  • Sonnfel

Trainer in der Leuchthöhle

  • Team Flare Rüpel mit Hunduster (18), Zubat (18)
  • Team Flare Rüpel mit Schluppuck (18), Frizelbliz (18)
  • Team Flare Rüpel mit Zurrokex (20), Glibunkel (20)


Zeig den Schurken von Team Flare, wer der Stärkere ist und verdiene dir ein Fossil als Belohnung in der Höhle!

Petrophia

Kaum bist du aus der Höhle zurück in Petrophia angekommen, kannst du dich direkt auf den Weg in das Labor machen. Dort kannst du dem Forscher an der Rezeption dein zuvor erhaltenes Fossil überreichen und dieser verwandelt dies dann in Amarino oder Balgoras. Hast du dies erledigt, solltest du dich bereit für die nächste Route machen. Geh noch einmal in das Pokémon-Center und fülle deine Vorräte auf. Begib dich dann durch das Aquarium in Richtung der Route 8.

Muraille-Küstenpfad (Route 8)

Kaum einen Fuß auf den Sand gesetzt, solltest du dich nach links begeben. Dort ist es dir möglich außen am Aquarium entlang zu laufen. Schließlich kommst du zu einer Sackgasse mit dem Item Perle. Gehst du wieder zurück solltest du die drei Steine auf dem Weg zertrümmern. Zerstörst du sie erhältst du die Items Granitstein, Riesenperle und Pudersand. Bist du wieder auf dem Hauptweg halte dich etwas links, um einen Magobeerbaum zu finden. Vor ihm liegt eine Magobeere, die du mitnehmen kannst. Gehst du nun weiter nach oben erhältst du von einer Schwimmerin einen Itemradar. Mit Hilfe dieses Basis-Items kannst du von nun an auch versteckte Items ausfindig machen und sie nicht mehr übersehen. Versuch immer möglichst oft das Radar einzusetzen. Setz den Radar gleich einmal ein; ein paar Schritte nach unten und nach links findest du sofort eine Perle für die man viel Geld erhält wenn man sie verkauft. Außerdem befindet sich hinter einem Stein in der Mitte das Item Hyperball. Links von dem Magobeerbaum findest du außerdem Sternenstaub. Gehe an der Küste entlang, um dort eine Herzschuppe zu finden. Nutze den Radar so oft du kannst! Folge schließlich dem Weg unter dem Felsen hindurch und besiege die Trainer die dort auf dich warten.

Pokémon auf dem Muraille-Küstenpfad (Route 8)

  • Lithomith (18)
  • Bithora (18)
  • Liebiskus (18)

Trainer auf dem Muraille-Küstenpfad (Route 8)

  • Schwimmerin Simone mit Wingull (19), Enton (21)
  • Angler Dietmar mit Tentacha (19), Tentacha (19), Tentacha (19)
  • Angler Tristan mit Muschas (20), Sterndu (20)
  • Schwimmerin Vicky mit Maskeregen (22)


Mit dem Itemradar kannst du viele praktische Gegenstände finden und beim Angeln gibt es hier Liebiskus!

Relievera City

Hast du dich nach Relivera City durchgeschlagen, solltest du deine Pokémon zunächst im Pokémon-Center aufpäppeln lassen, bevor du die Stadt erkundest. Links neben dem Pokémon-Center kannst du deine Pokémon übrigens massieren lassen, damit diese mehr Zutrauen zu dir gewinnen.

Verlasse dann das Pokémon-Center und begib dich wieder in Richtung Eingang der Stadt nach unten. Dort steht ein Mann in Karate-Anzug; laufe schräg an ihm vorbei zum Stein hinter dem Haus rechts von ihm. Dort findest du das Item äther. Gehst du danach in das Haus unter dir und sprichst den Mann in der Küche an, erhältst du das Item Sahnehäuptchen. Gehe nun wieder in Richtung des Pokémon-Centers und betritt den Laden direkt rechts daneben. Dort erhältst du ein Fahrrad mit dem du dich schneller fortbewegen kannst. Du musst dafür jedoch eine Frage richtig beantworten. Hast du dies geschafft (Die Antwort lautet „Ja natürlich“) erhältst du deinen Preis.


Gegen ein Liebiskus kann man im Pokémon Center ein Stahlos tauschen und ein Fahrrad gibt es nebenan ;)

Verlasse nun wieder das Gebäude und sprich das Mädchen weiter oben auf der Straße an. Sie bietet dir das Item Sprudel für 300 Pokedollar an. Hier solltest du unbedingt zuschlagen und dir einen kleinen Vorrat zulegen, denn das Item Sprudel heilt die KPs deiner Pokémon um 60 Punkte – im Vergleich dazu heilt ein Trank nur 20KP und kostet genau so viel! Betritt nun das Haus links von dir. Dort kannst du an einem Quiz teilnehmen bei dem es die Belohnung Persimbeeren gibt wenn du alles richtig Beantwortest. Die richtigen Antworten lauten: Persim, Verwirrung.

Als nächstes solltest du das Hotel besuchen in dem du im Erdgeschoss links unten das Pärchen ansprichst. Sie geben dir die TM88 Schafrede und TM44 Erholung. Gehst du nun ein Stockwerk höher und sprichst die Aushilfe an, schenkt sie dir einen Fatumknoten. Gehst du weiter nach rechts treffen wir unseren alten Freund Mr. Miteinander wieder, der dir die O-Kraft Kaufkraft Lv. 1 schenkt.

Gehst du – wieder draußen - rechts den Fahrradweg nach oben kommt dir eine Person entgegen und schenkt dir die VM04 Stärke. Mit Hilfe dieser Attacke kannst du große Steine aus dem Weg schieben und dir so neue Wege zu Items oder ähnlichem schaffen. Folgst du dem Weg nun nach unten siehst du links ein Item auf dem Berg liegen. Hol es dir indem du den Hang hinab rutschst. Sobald du das getan hast kannst du X-Abwehr dein Eigen nennen. Geh den selben weg wieder zurück und klicke vor dem Höhleneingang auf den untersten Stein. Dort findest du das Item Protein. Folge dem Weg bis ganz nach oben auf den Berg und fahre den Abgang einmal hinunter. Gehst du dann nach unten kannst du an das Item X-Spezial gelangen. Fahre nun den nächsten Abhang hinunter und schau hinter den Bänken weiter unten nach einem Item. Dort befindet sich ein Supertrank. Von dort aus musst du nun wieder zurück zum großen Höhleneingang. Betrittst du nun die Höhle findest du dich in der Arena der Stadt wieder.


Gut, dass Trainer große Taschen haben. In Relievera City darf man viele Geschenke auf dem Weg zur Arena einpacken ;)

Relievera City-Arena

Kämpfe dich in der Arena bis zur Arenaleiterin. Um zu ihr gelangen zu können musst du die Wände entlang klettern, um auf die nächste Ebene der Arena zu gelangen. Achte stets darauf, dass deine Pokémon in den Trainerkämpfen nicht unterliegen und geh lieber einmal zu oft zum Pokémon-Center als einmal zu wenig!

Die Trainer und der Arenaleiter der Arena besitzen hauptsächlich Gesteins-Pokémon. Achtet deshalb darauf, dass du, falls du nicht Froxy oder Igamaro gewählt hast, dir noch ein Pokémon ins Team holst, welches sehr effektive Attacken gegen Gestein hat. Das kann zum Beispiel Pam-Pam sein, welches dem Gegner mit starken Kampfattacken einheizt, oder ein Wasserpokémon wie Liebiskus, das du auf der Route zuvor fangen kannst. Achte auf die mächtigen Felswürfe der Pokémon, da die es besonders in sich haben! Deck dich für alle Fälle auch noch mit genügend Tränken oder Sprudelitems ein. Hältst du dich an diese Vorgaben und spielst mit Bedacht sollte auch diese Arena kein Problem für dich aufzeigen.

Hast du den Arenaleiter besiegt erhältst du neben dem zweiten Orden, dem Wallorden, noch die TM39 Felsgrab.

Trainer in der Relievera City-Arena

  • Trainerhoffnung Antonio mit Lothomith (21), Relicanth (23)
  • Wanderer Lorenz mit Kiesling (24)
  • Trainerhoffnung Cosima mit Sonnfel (22), Lunastein (22)
  • Wanderer Kalle mit Rihorn (21), Nasgnet (21), Onix (21)
  • Arenaleiter Lino mit Amarino (25), Balgoras (25)


Linos Arena bietet Kletterspaß und tolle Aussicht!


Gegen Arenaleiter Lino sind die Pflanzen- und Wasser-Starter sehr hilfreich oder das tauschbare Stahlos!