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Team-Fähigkeiten

Neben dem Mystery Rang sind die Team-Fähigkeiten die wohl tollsten Neuerungen im neuen Pokémon Mystery Dungeon. Bereits während der Hauptgeschichte kann man diese besonderen Fähigkeiten erhalten, indem man Schatzkisten zu Rameidon in Raststadt bringt. Zu einer gewissen Chance enthalten diese neben den üblichen Dingen die besagten Teamfähigkeiten.

Wenn du eine Team-Fähigkeit erhältst, beherrscht sie jeder in deinem Team dauerhaft. Da alle Fähigkeiten vorteilhaft sind und teilweise enorme Vorteile bringen (z.B. Aufdecken der Ebenenkarte), sollte man jede Kiste schnellstens bei Rameidon öffnen lassen. Die Reihenfolge der Fähigkeiten scheint zufällig zu sein, unten ist die Reihenfolge zu sehen, wie ich sie beim Durchspielen erhalten habe. Es gibt noch weitere Fähigkeiten jenseits dieser und kein Limit wie viele man erhalten darf!

  • Durchatmer (gelegentliche AP-Regeneration)
  • Kühler Kopf (kein Schaden durch Fehlattacken bei z.B. Konfusion)
  • Leibwächter (Schaden an Anführer kann durch benachbarte Pokémon aufgefangen werden)
  • Leisetreter (Schlafende Pokémon wachen beim Vorbeilaufen nicht auf)
  • Einschüchterer (Benachbarte Gegner verfehlen dich gelegentlich)
  • Zweite Chance (Attacken die verfehlen, haben danach eine höhere Trefferchance)
  • Unterbinder (wenn ein Teammitglied einen negativen Effekt wie z.B. Gift hat, sind alle anderen dagegen immun)
  • Trotzkopf (bei sehr niedrigem KP-Wert steigt der Fluchtwert)
  • Standhafter (kann Attacken mit 1 KP statt K.O. überstehen)
  • Fallenzerstörer (Fallen werden bei Berührung manchmal zerstört)
  • Kartenleser (Erfahre die Beschaffenheit einer Ebene beim Betreten)
  • Effektiver (Erhöht die Volltrefferquote von sehr effektiven Attacken)
  • Ladenfinder (Info, ob auf der aktuellen Ebene ein Laden ist)
  • Beständiger (Durch Aktivieren im Team-Fähigkeitsmenü sind Entwicklungen durch Level-Up verhinderbar)
  • Vergelter (Temporären Stärkeschub wenn ein Freund K.O. geht)
  • M.-Raum-Finder (Verrät, ob es in der aktuellen Ebene einen Monster-Raum gibt)
  • Harter Werfer (Wurfreichweite erhöht)
  • Schatzjäger (Steigert die Wahrscheinlichkeit leicht, dass ein Gegner eine Schatzbox zurücklässt)
  • Treppenfinder (Zeigt gelegentlich in welcher Richtung die Treppe liegt)
  • Gesundmampfer (Heilt KP und AP, wenn ein Pkmn etwas isst oder trinkt)
  • Pfadfinder (geworfene Gegenstände fliegen durch Teammitglieder hindurch ohne diese zu verletzen)
  • Spürnase (Am Anfang einer Ebene bekommt man die Anzahl der Items der Ebene genannt)
  • Heilkundiger (Wird ein Pokemon geheilt, erhöht sich die Anzahl der KP mehr als sonst)

Vielen Dank an Daniel für die Hinweise auf die Fähigkeiten Effektiver bis Heilkundiger)!