Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1

Copyright
Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder die kommerzielle Verwendung dieser Lösung – auch auszugsweise – sind nicht erlaubt.

Einleitung und Spielbeginn

Willkommen bei meiner Komplettlösung zu Pokémon Mystery Dungeon – Portale in die Unendlichkeit (PMD: Portale), was am offiziell in Deutschland erschienen ist. Der inzwischen vierte Teil der PMD-Serie auf den Handhelds von Nintendo feiert seine Premiere auf dem 3DS. Dies führt zu manchen Veränderungen im Spiel. Veteranen werden eventuell ein Quiz zu Spielbeginn vermissen, welches entscheidet, welchen Starter man spielt. Nun, man darf sich den Starter direkt auswählen. Doch warum lange einleiten. Starten wir mit dem Spiel. Viel Spaß mit der Komplettlösung!

Nach einem schönen Introvideo geht es direkt zur Auswahl des Haupt-Pokémon im Spiel. Kurz darauf wählst du ein zweites Pokémon, welches dein Partner wird. Es stehen fünf Pokémon zur Auswahl, die drei Starter der 5. Generation sowie Pikachu und Milza. Deine Auswahl für den Starter und Partner ist also ein wenig eingeschränkt, bietet aber durchaus Spielraum. Welche Pokémon du wählst, ist prinzipiell egal, da man mit jedem Team das Spiel schaffen kann. Nach dem Durchspielen hatte ich jedoch das Gefühl, dass es mit Milza etwas leichter sein dürfte, da Drachen-Attacken bei fast allen Pokémon ziemlich effektiv sind. Wenn du einen Starter wählst, musst du beachten, dass seine Attacken gegen bestimmte andere Pokémon-Typen mehr oder weniger effektiv sind.

Ich entschied mich für Milza als Starter-Pokémon und Floink als Partner. Denn Floink ist als Feuer-Pokémon gegen Pokémon des Tys Eis stark, was für Drachen für Milza ein Problem sein könnte. Nun ja, zumindest dachte ich das am Anfang. Wie sich später zeigte, waren die Sorgen unbegründet, da es in der gesamten Hauptgeschichte keine so starken Eis-Attacken gibt. Wähle nun selbst, mit wem du spielen möchtest und nehme ruhig diejenigen, die dir am meisten zusagen. Der Spielablauf ist mit allen gleich.

Floink
Ottaro
Pikachu
Milza
Serpifeu

Die oberen Screenshots zeigen die Starter und ihre Attacken zu Spielbeginn. Beachte, dass es Attacken gibt, die keinen Schaden machen, sondern z.B. den Angriff oder die Verteidigung senken. Diese spielen, meiner Meinung nach, in der Hauptgeschichte keine Rolle. Wichtiger sind Attacken, die direkt Schaden verteilen, wovon jeder Starter zu Beginn zwei Stück hat. Ich empfehle für die Hauptgeschichte deshalb, dem Pokémon nur Attacken beizubringen, die Schaden austeilen und möglichst von zwei unterschiedlichen Typen sind, damit man auch jedem Gegner Schaden zufügen kann (Ausnahme Milza, da Drachen-Attacken allen Pokémon schaden). Vier Stück sind durchaus sinnvoll, da man so keine Top-Elixiere zum Auffüllen der AP braucht und man einen Dungeon meistens mit dem Attackenset schafft. Auch hier gilt aber, dass jeder auf seine Weise spielen kann.

Nach deiner Wahl startet das Spiel mit einer Traumszene, in der du in die Pokémon-Welt gerufen wirst um irgendetwas zu retten. Plötzlich siehst du ein Somniam panisch vor einem mächtigen Trikephalo flüchten. Was für ein merkwürdiger Traum. Du wachst daraufhin in der Pokémon-Welt auf. Das wäre nichts besonderes, wenn du ein Pokémon bist, doch bist du eigentlich ein Mensch. Entsprechend staunt das erste Pokémon, dem du davon erzählst, nicht schlecht über die Erklärung. Das Pokémon, dein gewählter Partner, akzeptiert die unglaubliche Geschichte, auch wenn Menschen in der Pokémon-Welt eine Legende sind.

Erste Begegnung mit dem Partner
Eingabe des Namens

Da es dein Partner, bei mir ist das Floink, eilig hat, bittet er dich, ihn zu begleiten. Nun, wir haben ja ohnehin nichts anderes zu tun, sodass wir seinen Wunsch erfüllen und mit ihm den Stufenberg betreten. Wie es das Schicksal so will, ist die Brücke leider zerstört, sodass wir den alternativen Weg über den Stufenberg-Dungeon wählen müssen.

Im ersten Dungeon erfahren wir in mehreren Tutorial-Boxen die Grundlagen zur Steuerung. Erfahrene PMD-Spieler werden vieles wiedererkennen, die Steuerung hat man auf jeden Fall schnell raus. Anfänger sollten beachten, dass nicht jede Attacke Schaden zufügt. Jedes Pokémon hat zwei Attacken, die direkt Schaden machen und zwei Attacken, die unterstützende Effekte haben. Wenn du später ein neues Level erreichst, lernst du alle paar Level neue Attacken und kannst alte Attacken durch neue austauschen.

Der Dungeon Stufenberg-Westhöhle ist nicht schwer und eine tolle Möglichkeit, die Steuerung zu lernen. Probiere hier ruhig alles aus. Wenn du die Treppe am Ende des Dungeon erreichst, verlässt du den Höhlenbereich und bist im Außenbereich Stufenberg-Zentralhügel. Schubse den Baumstamm um, um dahinter die Stufenberg-Osthöhle zu erreichen.

Drücke bei leuchtenden Punkten den A-Button
Erreiche in Dungeons die Treppen um fortzuschreiten

Die Osthöhle gehört immer noch zum Tutorial, sodass du auch hier entspannt spielen kannst. Du erreicht ziemlich schnell den neuen Außenbereich Stufenberg-Osteingang.

Nach einer Speichermöglichkeit erreichen wir das Ziel von Floink und treffen auf Morlord. Dieses verkauft Floink ein Grundstück. An dieser Stelle klärt uns unser Partner auch darüber auf, dass er Abenteurer werden will. Die sich ausbreitenden Mysteriösen Dungeons machen zwar vielen Pokémon Angst, doch Floink hat damit kein Problem, da man diese bestimmt super erforschen kann. Hier soll dann ein einmaliges Pokémon-Paradies entstehen. Als wir Floink zustimmen, ihn beim Aufbau vom Pokémon-Paradies zu unterstützen, festigen wir unsere Freundschaft und dürfen unserem Partner nun einen individuellen Namen geben. Für diese Komplettlösung habe ich Floink einfach Floink genannt, jeder kann seinen Partner natürlich frei benennen. Ab diesem Moment sind Magnaportale freigeschaltet und können über das Hauptmenü ausgewählt werden.

Unser Partner erwirbt von Morlord ein Stück Land, auf dem das Pokémon Paradies entstehen soll
Unser Partner erwirbt von Morlord ein Stück Land, auf dem das Pokémon Paradies entstehen soll

In der Nacht freuen wir uns über den Erwerb des Grundstücks, merken aber auch, dass dringend ein Haus benötigt wird. Denn einfach so auf Naturboden zu schlafen ist nicht das Wahre.

Am nächsten Morgen besucht uns Morlord. Nach der harten Nacht steht fest, dass wir ein Haus bauen müssen und Morlord empfiehlt uns hierfür den Baumeister im nahe gelegenen Raststadt. Dieser soll uns beim Bau helfen können. Gesagt, getan. Morlord führt uns kurz darauf nach Raststadt. Wer bereits Mystery Dungeon kennt, wird merken, dass die Stadt unser zukünftiger Dreh- und Angelpunkt sein wird. Hier gibt es alle möglichen Geschäfte, Lagermöglichkeiten und viel mehr.

Da wir ein Haus brauchen, machen wir uns auf den Weg nach Raststadt
Da wir ein Haus brauchen, machen wir uns auf den Weg nach Raststadt

Am zentralen Platz kommt es zu einer Streiterei zwischen einigen Pokémon. Morlord erklärt, dass dies in letzter Zeit öfters passiert und wohl irgendwie mit den mysteriösen Dungeons zusammenhängt, die erscheinen. Kurz darauf stellt uns Morlord zwei Praktibalk vor, die uns wiederum in die Herberge und Gaststätte führen, wo sich ihr Boss, Strepoli, aufhält.

Das Gespräch mit Strepoli verläuft besser als geplant. Es möchte nicht einmal Geld für die Arbeit, sondern „nur“ fünf Aquamarine aus dem Innersten der nahe gelegenen Felsenhöhle. Das kann ja wohl nicht so schwer sein. An der Kreuzung übernehmen wir wieder die Kontrolle über unser kleines Team. Speichere am besten, falls du versehentlich K.O. gehen solltest und speichere auch im weiteren Spiel am besten alle ca. 30 Minuten. Gerade zu Beginn kann man schneller K.O. gehen als man glaubt. Mache dich dann von der Kreuzung auf nach oben zur Felsenhöhle!

Ein Strepoli will uns beim Hausbau helfen, wenn wir ihm Aquamarine aus der Felsenhöhle bringen.
Ein Strepoli will uns beim Hausbau helfen, wenn wir ihm Aquamarine aus der Felsenhöhle bringen.