Sidebar anzeigen

Pokémon-Zeichenkurs: Jirachi

Schritt 1

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 1
Als erstes fangt ihr mit zwei Kreisen an. Der für den Kopf sollte wie eine Kugel sein, der für den Körper mehr wie ein Ei. Sie sollten sich am „Hals“ berühren. Diese zwei Kreise bestimmen jetzt schon ziemlich genau die spätere Form des Jirachis, also gebt euch hier schon Mühe und schaut, ob die Proportionen auch stimmen. Vergleicht es einfach mit meinem Bild.

Schritt 2

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 2
Jetzt wird es schon schwieriger. Für die drei „Zacken“ am Kopf malt ihr die Hilfslinien einfach so, dass der Kopf ein wenig aussieht wie eine Blume. Beachtet, dass sich die Zacken später an den Stellen berühren werden, wo sich jetzt die Hilfslinien schon berühren. Die späteren Zacken hören auch dann da auf, wo die Hilfslinien aufhören. Wer hier schon genau zeichnet, hat es dann leichter! Für die „Ohren“ (die Dinger links und rechts vom Gesicht ^^) malt ihr auch die Umrisse. An den unteren Kreis malt ihr die Arme, deren Linien am Hals anfangen. Die beiden welligen „Schweife“ (ich weiß nicht genau, wie man es bezeichnet^^) skizziert ihr nur grob, die Linien fangen wieder am Hals an. Malt sie nur so lang, wie die Schweife später auch werden sollen. Die Skizze (Hilfslinien) ist jetzt fertig.

Schritt 3

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 3
Zeichnet vom Hals die beiden Linien hoch, da könnt ihr relativ genau die Hilfslinie entlang malen. Die inneren Linien der Ohren machen dann im Gesicht einen leichten Knick weiter ins Gesicht rein. Weiter geht es mit den Zacken. Wenn ihr die Skizze relativ genau gemacht habt, sollte es nicht schwierig sein. Schaut einfach das Bild an und malt es so nach.

Schritt 4

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 4
Radiert die Hilfslinien am Kopf weg und verbindet die Linien von den Ohren im Gesicht miteinander. Den Körper könnt ihr wieder ziemlich genau an der Hilfslinie entlang malen. Unten malt ihr dann die runden Füße hin. Die Arme kommen wieder „aus dem Hals“, malt sie aber nicht ganz so fett wie auf der Skizze. An die Hände malt ihr dann 3 dünne Finger. Jetzt könnt ihr die drei Rechtecke an den Zacken zeichnen. Radiert alle Hilfslinien aus, außer die für die „Schweife“.

Schritt 5

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 5
Jetzt malt ihr die Schweife, dazu fangt ihr am Hals an. Die könnt ihr eigentlich malen, wie ihr wollt, da sie wegen der Wellen immer anders aussehen. Achtet aber darauf, dass sie auch da aufhören, wo die Hilfslinien aufhören. Es sollte am Ende aber schon ungefähr so aussehen wie auf meinem Bild.

Schritt 6

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 6
Radiert die restlichen Hilfslinien aus. Nun zum Gesicht: Der Mund kommt ziemlich in die Mitte, die Augen weit außen. Orientiert euch einfach an meinem Bild. Auf Jirachis Bauch malt ihr einen Halbkreis nach oben, also einen lachenden Mund =) Die Zeichnung ist fast fertig.

Schritt 7

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 7
Bevor ihr mit dem Ausmalen beginnt, schaut noch mal, ob euch eure Zeichnung bis jetzt gefällt und verbessert gegebenenfalls ein paar Linien. Als erstes malt ihr dann die Wunschzettel an den Zacken blau aus, drückt dabei aber nicht zu fest auf.

Schritt 8

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 8
Die Zacken sollen hellgelb werden, eigentlich vanillefarben, so einen Stift hab ich aber nicht, deswegen habe ich sie hellgelb gemacht. Wenn ihr auch einen gelben Stift nehmt, drückt sehr leicht auf, es soll ja nicht knallig werden. Die Schweife werden heller als die Zacken, fahrt mit dem Stift nur sehr sehr leicht drüber. Die Schattierungen sind wegen dem hellen Gelbton leider schlecht zu sehen auf dem Bild. Malt einfach gleichmäßig aus, bloß an den markierten Stellen malt ihr heller.

Schritt 9

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 9
Die Schatten des Kopfes und des Körpers hab ich mit Bleistift gemacht, ihr könnt aber auch einen hellen Blauton nehmen. Im unteren Bereich des Gesichts muss es dunkler sein, drückt nur leicht auf und malt einen leichten übergang von weiß zu dem hellen grau. Das gleiche macht ihr unterhalb des Halses, innen an den Armen und unten an den Füßen. Ich habe die Bereiche auf dem Bild markiert, wo ihr dunkler malen sollt. Wenn ihr wollt, könnt ihr bei den Schweifen auch ein paar Schattierungen machen. Die Bereiche habe ich auch markiert.

Schritt 10

Zeichenkurs Jirachi - Schritt 10
Jetzt fehlen nur noch die blauen Striche unter den Augen. Die könnt ihr einfach so wie auf dem Bild malen. Jetzt ist euer Jirachi fertig :) Ich hoffe, euch hat der Kurs gefallen und er war einigermaßen gut verständlich.