Sidebar anzeigen

Bisafans Adventskalender 2012: Umfrage

Dies ist der zweite Teil der großen Bisafans Umfrage im Rahmen des Adventskalenders 2012. Auf dieser Seite werden die Ergebnisse rund um die Lieblings-Pokémon vorgestellt. Hier ist zu beachten, dass jeder Teilnehmer bis zu drei Pokémon ohne Vorgabe nennen konnte. Jede Nennung bringt, unabhängig von der Platzierung, einen Punkt für das jeweilige Pokémon. Die Ergebnisse der Jahre 2010 und 2011 findet ihr übrigens auch bei uns.

Was sind die 20 beliebtesten Pokémon?

Zum zweiten Mal fand die Umfrage nach dem beliebtesten Pokémon für die Pokémon der ersten fünf Generationen statt. Dabei kam es jedoch zu einigen hochspannenden Entwicklungen. Fangen wir mit den Top3 der Liste an, von denen zumindest die Top2 traditionell einen ganz eigenen Kampf austragen. An der Spitze tummeln sich nämlich auch dieses Jahr Pikachu und Glurak. Interessant ist jedoch, dass beide ihre Position ausbauen konnten, wobei Pikachu dies besonders gut gelang. Von 5.8% im Vorjahr legte Pikachu dieses Jahr auf 6.89% zu. Das ist ein Plus von über einem Prozent. Glurak konnte sich hier lediglich von 4.8% auf 5.16% steigern. Damit scheint das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Pokémon vorerst entschieden. Auf Platz drei findet sich mit Mew und starken 2.80% ein neues Pokémon. Letztes Jahr erreichte Zekrom mit 2.3% den dritten Platz der Gesamtwertung. Ein Blick auf die Geschlechter sorgt auch dieses Jahr für einen weiteren Kandidaten in der Top3. Während die männlichen Teilnehmer Mew an die Spitze brachten, stimmten die meisten weiblichen Fans auch dieses Jahr für Evoli auf dem dritten Platz.

Schauen wir uns nun die Top10 an, die insbesonders auf dem vierten Platz eine faustdicke überraschung haben, die uns besonders freut. So schaffte Bisasam einen großen Sprung von Platz 9 und 1.6% im letzten Jahr auf Platz 4 mit 2.2%! Es kommt jedoch noch "dicker", denn Bisasam ist eines von ganz wenigen Pokémon mit nahezu gleicher Beliebtheit bei männlichen und weiblichen Fans. Ebenfalls deutliche Zugewinne machte Evoli, welches den Sprung von Platz 11 auf Platz 5 in diesem Jahr schaffte. Mit Lucario auf Platz 6 gibt es dann einen alten Bekannten, der jedoch einen Platz nachgeben musste, trotz steigender Prozentzahl.

Wer nun weiter bis Platz 20 schaut, dürfte sich über eine Sache wundern. Wo sind die Pokémon der 5. Generation? Nun, diese kommen ab Platz 14, angeführt von Zekrom, welches jedoch gegenüber dem letzten Jahr seinen Bronzeplatz abgeben musste. Es folgen Floink und Plifa, zwei besonders beliebte Starter, bevor mit Darkrai, Victini und Zoroark dann ein Schwung seltenerer Pokémon für eine doch noch akzeptable Präsenz der neuesten Pokémon sorgt. Wirft man einen Blick auf die Geschlechter, so mögen die männlichen Fans Zekrom besonders gerne, welches dort auf Platz 11 kam und die weiblichen Fans Plinfa, welches sogar Platz 8 erreichte.

Was lässt sich zusammenfassend sagen? Nun, die Spitzenplätze konnten dieses Jahr ihre Position ausbauen und den Abstand zu allen folgenden Pokémon vergrößern. Es ist und bleibt unumstößlich, dass Pikachu und Glurak mit Abstand die beliebtesten Pokémon sind. Mit Evoli gibt es dann einen sicheren dritten Platz bei den weiblichen Fans, während die Top10 ansonsten durchaus starke Schwankungen aufweisen. Dass Bisasam dieses Jahr so stark abschnitt, freute uns besonders. Der Unterschied zwischen Platz 3 und Platz 4 ist jedoch sehr groß, so dass es spannend wird, ob Bisasam diesen Sprung in den nächsten Jahren schaffen wird. Die Fans scheinen den bekannten Pokémon der ersten Generation auf jeden Fall immer noch treu zu sein, denn die erste Generation an Pokémon ist durchweg in allen unseren Umfragen sehr stark. Vielen Dank an alle Teilnehmer der Umfrage und bis zum nächsten Jahr ;)

Platz Pokémon (Gesamt) Stimmen Pokémon (männl. Fans) Stimmen Pokémon (weibl. Fans) Stimmen
1 Pikachu 6.89 % Pikachu 6.73 % Pikachu 7.09 %
2 Glurak 5.16 % Glurak 5.45 % Glurak 4.76 %
3 Mew 2.80 % Mew 2.98 % Evoli 3.65 %
4 Bisasam 2.2 % Lucario 2.6 % Mew 2.6 %
5 Evoli 2.1 % Schiggy 2.4 % Bisasam 2.2 %
6 Lucario 2.1 % Bisasam 2.2 % Nachtara 2.2 %
7 Glumanda 2.0 % Dragoran 2.1 % Glumanda 2.0 %
8 Dragoran 1.8 % Glumanda 2.0 % Lucario 1.6 %
9 Schiggy 1.7 % Mewtu 2.0 % Plinfa 1.6 %
10 Arkani 1.5 % Arkani 1.9 % Glaziola 1.4 %
11 Nachtara 1.5 % Zekrom 1.9 % Lugia 1.4 %
12 Lugia 1.3 % Arceus 1.3 % Absol 1.3 %
13 Mewtu 1.3 % Zoroark 1.3 % Dragoran 1.3 %
14 Zekrom 1.2 % Turtok 1.2 % Latias 1.2 %
15 Floink 1.1 % Floink 1.1 % Luxtra 1.2 %
16 Plinfa 1.0 % Lugia 1.1 % Arkani 1.1 %
17 Darkrai 1.0 % Victini 1.1 % Floink 1.1 %
18 Victini 1.0 % Darkrai 1.0 % Vulpix 1.1 %
19 Zoroark 1.0 % Despotar 1.0 % Ampharos 1.0 %
20 Celebi 0.9 % Gengar 1.0 % Celebi 1.0 %