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Bisafans Adventskalender 2010: Umfrageergebnisse (Teil 1: Allgemein)

Der Bisafans Adventskalender 2010 ist ein großer Wettbewerb für Fanstory-Autoren und Fanart-Zeichner. Neben dem klassischen Wettbewerb fand in 2010 auch eine neue Umfrage statt, um mehr über die vielen Besucher von Bisafans zu erfahren. Diese Ergebnisse sollen den Fans nicht vorenthalten bleiben und sind entsprechend untenstehend zu finden. Die Gesamtteilnehmerzahl lag mit 1963 Teilnehmern deutlich über der Teilnehmerzahl der letzten Umfragen (2009: 996 Teilnehmer). Die Symbole (Steigend) und (Fallend) sollen den Trend bei den neuesten Ergebnissen hervorheben. Beachtet, dass es auch einen zweiten Teil der Umfrageergebnisse gibt, der sich um die Lieblings-Pokémon dreht!

Frage 1: Männlich oder Weiblich?

Auf diese Frage antworteten 1217 Besucher (62,00%), dass sie männlich sind. Entsprechend gaben 746 Teilnehmer (38,00%) an, dass sie weiblich sind. Diese Daten stimmen weitestgehend mit denen vorhergegangener Umfragen überein. Im direkten Vergleich zur ältesten Umfrage lässt sich aber ein Trend erkennen, der zeigt, dass der Anteil weiblicher Fans beständig steigt. Bei der ersten Umfrage war das Verhältnis Männlich zu Weiblich noch 69:31, während dieser aktuell bei 62:38 liegt, was einer Verschiebung um 7 Punkte entspricht. Die nächsten Umfragen werde zeigen, ob sich der Trend bestätigt oder nicht.

Umfrage 12/2010 Männlich: 62,00 % Weiblich: 38,00 %
Umfrage 12/2009 Männlich: 65,42 % Weiblich: 34,54 %
Umfrage 06/2009 Männlich: 64,78 % Weiblich: 35,22 %
Umfrage 04/2009 Männlich: 68,67 % Weiblich: 31,33 %

Frage 2: Wie alt sind die Fans?

Oft hört man, dass Pokémon nur etwas für kleine Kinder sei. Die Umfragen von Bisafans beweisen aber immer wieder, dass dies ein unbegründetes Vorurteil ist. Auch wenn mit 39% in der neuesten Umfrage die Altersgruppe von 10-14 Jahren an erster Stelle lag, sind 58% älter als 14 Jahre und rund ein Drittel der Besucher sind mit über 18 Jahren erwachsen. Dabei fiel dieses Jahr ein deutlicher Trend zu den Fans in der Altergruppe 18-29 Jahre auf (+6%). Dies kann bedeuten, dass Pokémon zunehmend auch ältere Fans anspricht oder, dass die Fans mit Pokémon in den letzten 10 Jahren aufgewachsen sind. Auf jeden Fall ist klar zu sehen, dass Pokémon ein Spiel ist, welches sowohl junge, als auch ältere Fans begeistern kann und definitiv kein Spiel nur für Kinder oder nur für Erwachsene ist!

Umfrage Unter 10 J. 10-14 J. 15-17 J. 18-29 J. über 30 J.
Umfrage 12/2010 2,75 % 38,97 % 26,64 % 29,29 % 2,34 %
Umfrage 12/2009 2,41 % 40,66 % 30,12 % 23,59 % 3,21 %
Umfrage 06/2009 5,16 % 39,24 % 27,45 % 25,03 % 3,12 %

Interessante Details finden sich jedoch in der Betrachtung der Altersdaten in Kombination mit dem Geschlecht der Fans. Hierbei fällt auf, dass die weiblichen Besucher deutlich älter als die männlichen Besucher sind. So ist die mit Abstand größte Altersgruppe mit jeweils rund 45% bei den männlichen Fans im Alter von 10-14 Jahren, während dies bei den weiblichen Fans im Alter von 18-29 Jahren ist. Die Altersgruppen der Fans unter 10 Jahren und über 30 Jahren sind auch dieses Mal wieder statistisch so klein, dass sie keine dominante Rolle spielen. Pokémon scheint demnach vor allem ein Spiel für Fans im Alter von 10 bis 29 Jahren zu sein. Dieser Fakt wurde auch in den vorherigen Umfragen bereits festgestellt und lässt sich auf die unterschiedliche Nutzung von Pokémon als Hobby zurückführen. So tendieren die männlichen Fans eher dazu den Kampfaspekt des Spieles zu bevorzugen, während die weiblichen Fans den kreativen Teil von Pokémon lieben. Dies lässt sich auch an der überdurchschnittlich hohen Anzahl weiblicher Fans bei Faneinsendungen feststellen.

Geschlecht Unter 10 J. 10-14 J. 15-17 J. 18-29 J. über 30 J.
Männlich 2,96 % 47,17 % 27,69 % 20,62 % 1,56 %
Weiblich 2,41 % 25,60 % 24,93 % 43,43 % 3,62 %
Geschlecht Unter 10 J. 10-14 J. 15-17 J. 18-29 J. über 30 J.
Männlich 2,15 % 48,77 % 29,91 % 16,72 % 2,45 %
Weiblich 2,91 % 25,29 % 30,52 % 36,63 % 4,65 %
Geschlecht Unter 10 J. 10-14 J. 15-17 J. 18-29 J. über 30 J.
Männlich 6,19 % 45,72 % 27,43 % 18,78 % 1,87 %
Weiblich 3,25 % 27,31 % 27,49 % 36,53 % 5,42 %

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