Sidebar anzeigen

Pokémon Center Paris Fotogalerie #2

Vielen Dank an Dreamscape für die Bereitstellung der unteren Fotos zum Pokémon Center Paris. Mehr zum Pokémon Center Paris in unserem Pokémon Center Paris Spezial!

Endlich war es so weit! Zur frühen Morgenstunde am 14. Juni 2014 erreichte ich ein ganz besonderes Geschäft in Paris: Das allererste europäische Pokémon-Center, welches innerhalb der letzten zehn Tage von zahlreichen Pokémon-Fans besucht worden war.

 

Durch die Schaufenster konnte man sich einen ersten Eindruck über das Geschäft verschaffen, auch wenn dieses noch geschlossen war und kein einziges Licht brannte. Besonders überraschten mich die mit Pokémon-Plüschfiguren reichlich gefüllten Regale, wenn man auf die vergangenen Meldungen der französischen Pokémon-Webseiten zurückblicken mag, die von einem Ausverkauf der Produkte berichtet hatten. Glücklicherweise musste eine Lieferung mit weiteren Merchandise-Artikeln wohl erst vor Kurzem eingetroffen sein.

 

Nachdem ich mich mit einem Frühstück gestärkt hatte, kehrte ich um 9:15 Uhr zum Pokémon-Center zurück, wo ich eine etwas größere Menschenmenge von ungefähr 20-30 Besuchern erblickte, die schon voller Vorfreude auf die öffnung des Ladens wartete und sich teilweise mit ihren Pokémon X- und Y-Editionen beschäftigte. Im Laufe der nächsten Stunde wuchs die Warteschlange enorm an und hatte bis zur öffnung des Geschäfts um 10:30 Uhr das Ende der Straße erreicht.

Als der Eingangsbereich endlich geöffnet wurde, stürmten die wartenden Besucher mit großem Enthusiasmus in den Laden, jedoch gilt an dieser Stelle zu erwähnen, dass das Sicherheitspersonal zuvor ein Absperrband an den Pfosten des Fußwegs angebracht hatte, um ein zu großes Gedränge zu verhindern und die Warteschlange besser kontrollieren zu können. Da ich mich zum Glück im ersten Drittel der wartenden Menge befand, konnte ich das Geschäft auch direkt bei der öffnung betreten und musste nicht noch länger anstehen.

 

Schließlich im Pokémon-Center angekommen, betrachtete ich zunächst das Pokémon-Plüschfiguren-Sortiment im linken Regal, welches sich aus Igamaro, Fynx, Froxy, Pikachu und Eguana zusammensetzte. Nur wenige Zeit später füllte das Personal das Regal aufgrund des Besucher-Andrangs mit weiteren Plüschfiguren auf. Unter diesen befanden sich auch Feelinara und Dedenne, welche innerhalb weniger Minuten vergriffen waren. Besonders Feelinara war unter den Pokémon-Fans äußerst begehrt. Kaum war ein Regalfach mit Feelinaras gefüllt worden, griff sich beinahe jeder Besucher, der unmittelbar in der Nähe stand, ein Exemplar von diesen heraus. Die Beschränkung, dass man nur ein Pokémon-Plüschi erwerben darf, war zu diesem Zeitpunkt aufgehoben worden.

Auf der rechten Seite im vorderen Bereich des Centers befand sich ein großes Regal mit Pokémon-Figuren und Feelinara-Collections. Einerseits gab es drei verschiedene Einzelfiguren mit jeweils einem Pokéball (Chevrumm, Dartiri und Iscalar) und andererseits ein 2er-Figuren-Set, das sich aus Pikachu und Xerneas bzw. Yveltal zusammensetzte. Die Feelinara-Collection enthielt neben neun holographischen Promo-Karten der Evoli-Entwicklungsreihe eine Fee-Energie-Karte und zwei Booster-Packs der ersten X/Y-Erweiterung.  In der Mitte des Geschäfts befanden sich zwei riesige Vitrinen, die neben den zuvor genannten Artikeln noch zahlreiche Manga-Bände zu den letzten drei Kinofilmen und Pokémon Schwarz/Weiß präsentierten. Zusätzlich waren Flammenmeer-Booster- & Blister-Packs, Xerneas- & Yveltal-Tins, X/Y-Trainer-Kits und Kartenalben ausgestellt. 

Ferner befand sich in der Nähe der Kasse eine Kiste mit drei verschiedenen Pokémon-Postern, die auf ein Exemplar pro Besucher begrenzt waren. Zur Auswahl standen die bekannte Illustration zur dritten Generation mit Groudon, Kyogre und Rayquaza, die Illustration zu Pokémon X/Y, welche Kalem auf einem Chevrumm reitend durch Illumina City zeigte und zu guter Letzt eine Illustration zum Pokémon-Center Paris, auf welchem die Kalos-Starter-Pokémon und das Vivillon mit dem Pokéball-Muster abgebildet waren. An der Kasse lagen zudem zwei kleinere Stapel mit Seriencodes für die aktuelle Magmar/Elektek-Eventverteilung aus, an denen sich die Besucher nach Belieben bedienen konnten.

 

Im hinteren Bereich des Geschäfts befanden sich der Vivillon-Download und eine riesige übersicht mit allen bisher veröffentlichten Pokémon, die so groß war, dass man sie kaum auf einem einzigen Foto komplett unterbringen konnte. In unmittelbarer Nähe lag die Zeichenecke, wo Besucher an der dahinter befindlichen Wand ihre Kunstwerke aufhängen konnten. Zu diesem Zeitpunkt war die Wand von der Decke bis zum Fußboden bereits vollständig mit Bildern bestückt, was sich als sehr erstaunlicher Anblick herausstellte. An der Decke hing ein kleiner TV-Monitor, der den Besuchern in einem kurzen Spot schilderte, wie man Pikachu am besten zeichnet und welche Tricks es dabei gibt.

Auf dem Weg zur Pokémon-Galerie hingen einige Illustrationen zur Kalos-Region an der Wand wie beispielsweise der Prismaturm oder das Pokémon-Center zu verschiedenen Tageszeiten und Wetterbedingungen. Eine Treppe führte ins Untergeschoss, in dem sich ein Rückblick zur Geschichte des Pokémon-Franchises, verschiedene Skizzen zu einigen Pokémon und zahlreiche Illustrationen zur Einall- und Kalos-Region befanden. Zu jeder Region gab es zudem eine separate Wand, die Artworks zu den Protagonisten, den Startern, den Legendären Pokémon und vieles mehr präsentierte. Die allerletzte Wand von der Kalos-Region war von Herrn Masuda, dem Director der Pokémon-Haupteditionen, zur Eröffnung des Geschäfts sogar mit seiner Unterschrift signiert worden. An einer anderen Wand gab es verschiedene Trailer und Intros der jeweiligen Pokémon-Hauptspiele zu sehen. Abschließend kann ich sagen, dass mir der Ausflug zum Pokémon-Center Paris großen Spaß gemacht hatte und es ein tolles Erlebnis war!

Weitere Fotoeindrücke von Dreamscape: