Sidebar anzeigen

Tourbericht: AnimagiC 2012 in Bonn (27.-)

Vielen Dank an Nille vom BisaCast für diesen Tourbericht sowie das Bildmaterial!

- EINLEITUNG -

Es ist Sonntag, ich sitze zuhause an meinem Laptop und lasse das Wochenende Revue passieren. Dieses Wochenende fand die AnimagiC, die größte Convention Deutschlands, in und an der Beethovenhalle in Bonn statt und ich war vor Ort, um einerseits für euch zu berichten, aber natürlich auch um selbst Spaß an der Convention zu haben. Freitag und Samstag hatte ich die Gelegenheit, vor Ort zu sein, was ich auch voll ausgenutzt habe. Ich kann gleich vorweg sagen: Es war ein tolles Wochenende, aber ich fange zuerst einmal am Anfang an.



Die AnimagiC war wieder gut besucht. Sowohl innen als auch außen!

- FREITAG -

Freitag Morgen, 5:30 Uhr: Nille muss aufstehen, um seinen Zug nach Mainz zu erreichen, wo Freunde, mit denen ich zur AnimagiC fuhr, auf mich warteten. Typischerweise konnte ich nicht viel schlafen aufgrund der Hitze und war dementsprechend wach, das hat sich dann allerdings nach und nach gelegt, je näher wir der Beethovenhalle kamen. Gegen 9:00 Uhr erreichten wir das Parkhaus, daher konnten wir noch leicht einen Platz zum Parken finden und haben schon Cosplayer getroffen, sodass wir richtig gespannt waren, was uns dieses Wochenende alles erwarten würde. Wir hatten dann auch ziemlich schnell unsere Eintrittsbändchen und ein Programmheft, mit dem wir uns erst einmal auf eine Bank gesetzt und uns alles durchgelesen haben. Nachdem wir entschieden hatten, was wir uns vielleicht alles ansehen wollten, es war ungefähr 10:00 Uhr, besichtete ich kurz die Halle, die der öffentlichkeit zu der Zeit noch verschlossen war und sah ein wenig beim Aufbau des Nintendo Standes zu, der, wie sich herausstellte, ein Platz war, an dem ich dieses Wochenende noch oft sein würde. Wieder draußen traf ich dann auf den Retrocaster Keno, einen langjährigen Freund, den viele von euch sicherlich noch kennen werden und man hat sich ein bisschen ausgetauscht, wer wo unterkommt und wer was vor hat. Ich war überrascht, wie viele Miis ich zu dieser Zeit schon über Streetpass getroffen hatte, im Laufe des Wochenendes habe ich „Rette die Krone 2“ durchgespielt und eine zweite Runde gestartet, sowie fast alle Puzzleteile ergattern können. Glücklicherweise trug mein Mii gelb, sodass Kenos Freundin den gelben Schild eines Geistes besiegen konnte. Um 12:00 Uhr gab es ein Konzert der Gruppe Ka-zu auf der Outdoor Bühne, bei der es zum Glück ein wenig Schatten gab, da es schon zu dieser Zeit richtig heiß war. Bei Covern japanischer Anime Openings traf ich dann auch ein paar Freunde und wir haben zusammen auf die öffnung der Halle um 14:00 Uhr gewartet.



Nintendo war, wie angekündigt, auch anwesend mit Infoständen und Spielemöglichkeiten.

Als es dann los ging sprang mir zuerst der Square Enix Stand ins Auge, zwei Mitarbeiterinnen kamen uns entgegen, verteilten Final Fantasy und Kingdom Hearts Buttons und wir bekamen Beta Keys für das zweite Final Fantasy XIV. Dann haben wir auch gleich das neue Kingdom Hearts [Dream Drop Distance] auf ausliegenden 3DS Systemen ausprobiert und waren begeistert. Anschließend kamen wir zur Nintendo Ecke, an der ein Straßenschild mit der Aufschrift „Streetpass Street“ angebracht war, und tatsächlich konnte man sich einfach auf die Polster setzen und hat pausenlos Begegnungen per Streetpass sammeln können. Hatte man keinen 3DS oder wollte ein Spiel ausprobieren, das man noch nicht hatte, lagen auch viele 3DS und 3DS XL Systeme aus, die man frei benutzen konnte, außerdem waren Wii Konsolen aufgestellt, bei denen man zum Beispiel „Beat the Beat“ spielen konnte, ein sehr lustiges Spiel, wenn man mit Freunden unterwegs ist. Außerdem gab es einen Stand, an dem man, wenn man im „Kid Icarus: Uprising“ AR Karten Duell gegen jemand anderen gewonnen hat, Booster gewinnen konnte, von denen ich mir insgesamt zwei sichern konnte. Zusätzlich war die Nintendo Zone verfügbar, sodass man mit seinem 3DS ins Internet gelangen oder Demos herunterladen konnte.

Weiter ging es in den Games Room, in dem man das neue Persona 4 anspielen konnte, mit dem dann auch Wettbewerbe ausgetragen wurden. Viel haben wir uns nicht damit aber nicht beschäftigt, der Händlerraum wollte besichtigt werden! Und er enttäuschte nicht: Merchandise soweit das Auge reichte, limitierte Figuren, CDs japanischer Künstler, Poster, Sammelkarten und so vieles mehr, dass man gar nicht alles aufzählen könnte. Aus Geldmangel habe ich mir dann allerdings nur ein Booster von Digimon Sammelkarten gekauft, dass es bei einem Glücksrad zu gewinnen gab.

Danach waren wir auch ziemlich hungrig und es ging zur Filiale einer bekannten Fast Food Kette, die von Cosplayern bevölkert war, was immer ein schöner Anblick ist. Bonn war sowieso nicht wieder zu erkennen, überall konnte man den verschiensten Figuren begegnen, ich weiß nicht, was „normale“ Menschen da wohl gedacht haben könnten.



Fans in tollen Cosplay-Kostümen gab es genauso wie die Nintendo-Zone!

Nach dem Essen haben wir uns in einem der vielen Anime Kinos den Anime „Children who chase lost voices from deep below“ angesehen, ein toller Film, ich kann ihn wirklich empfehlen! Direkt im Anschluss fand dann auch die Eröffnungsfeier statt, in deren Verlauf auch die AniminiA Awards und die Siegerehrung des „Pimp my Character“-Wettbewerbes stattfanden. Anschließend gab die japanische Sängerin Kanaka Ito ein Beispiel ihrer Gesangskünste, im Laufe der AnimagiC hat sie dann auch Konzerte gehalten. Nachdem alle Begrüßungen abgeschlossen waren und die Ehrengäste vorgstellt wurden hielt dann auch das J-Pop Trio Kalafina, die zum Beispiel für Lieder zu „Black Butler“ und „Madoka Magica“ veranwortlich sind, ein Konzert, was wirklich genial war. Im Hintergrund liefen auf einer großen Leinwand Szenen aus den jeweiligen Anime, während die 3 im Vordergrund sangen, am Ende hat der gesamte Saal getobt. Zum Abschluss haben wir uns im großen Saal noch die Realverfilmung der beliebten „Phoenix Wright: Ace Attorny“ Reihe auf japanisch mit englischen Untertiteln angesehen, eine der besten Verfilmungen überhaupt. Spannend bis zum Schluss erstreckt sich der Film über mehr als 2 Stunden, daher waren wir dann auch bis 0:45 Uhr beschäftigt, bis es dann in unsere Unterkunft ging. Der erste AnimagiC Tag war vorbei und wir hatten schon soviel erlebt.

- SAMSTAG-

Gerade aufgestanden hören wir das Rauschen des Regens von draußen und waren zuerst nicht so erfreut, allerdings war es dadurch auch nicht so heiß wie Freitag, das war das Positive. Nach dem Frühstück ging es dann auch gleich los, um 11:30 Uhr haben wir einen Synchronisations Workshop mit den Synchronsprechern von „Blue Exorcist“ besucht, der wirklich interessant war, Teile der ersten Folge wurden von freiwilligen Teilnehmern aus dem Publikum synchronisiert, bis ein zusammenhängendes Stück anzusehen war. Danach konnte ich auch noch ein Autogramm auf den ersten Band des Manga ergattern, den ich mitgebracht hatte.



Natürlich gab es auch Pokémon-Cosplayer bei der AnimagiC!

Danach kam auch Cassy endlich an, mit dem ehemaligen Pokémon Professor Jan im Gepäck und es ging wieder zum Nintendo Stand, um ein paar Fotos zu machen. Später gab es dort auch tolle Goodies zum gewinnen, ich bin am Ende mit einer 3DS Frisbee, einem weißen Nintendo Kugelschreiber, Zelda Aufklebern, der Zelda Ocarina of Time 3D 3DS Tasche, einer 3DS Tasche im Jeans Look, einem Mario Anstecker, einem Mario Radiergummi und einem Mario Stift nach Hause gefahren! An diesem Tag fand der Cosplay WettbewerbWettbewerb im Einzel- und Doppel- sowie Gruppencosplay statt, da gab es wirklich tolle Dinge zu sehen: Von richtig aufwendigen Kostümen über tolle Performance bis hin zu vielen Requisiten war wirklich alles vertreten.

Kurz danach fand das heiß ersehnte Digimon Cosplay Treffen statt, trotz Regen ging es zum Rhein herunter und wir haben viele tolle Fotos gemacht, gesungen und gegessen, ich war glücklich, noch viele andere Digimon Cosplayer gefunden zu haben.

Als die Gruppe sich so langsam aufgelöst hat haben wir uns zum Animexx Stand gesellt und die beiden Retrocaster Keno und Marc wieder getroffen, Fotos gemacht und Con-Hon Einträge ausgetauscht, anschließend wurden die Gewinner der Cosplay Wettbewerbe gekürt und mit Preisen versehen, außerdem konnten die japanischen Ehrengäste noch selbst Gewinner auswählen. Nachdem wir uns dann noch ein bisschen beim Karaoke aufgehalten haben, ging es noch zum zweiten Kalafina Konzert, weil uns das erste so gut gefiel. Damit, um ungefähr zehn Uhr, ging dann auch unser tolles AnimagiC Wochenende seinem Ende zu.

- FAZIT -

Da habe ich jetzt ein wenig geschrieben, aber trotzdem lässt sich nicht ausdrücken, was alles passiert ist und was wir alles erlebt haben. Ich kann jedem nur empfehlen, sich die AnimagiC mal anzusehen, eine geniale Convention, die 2010 auch meine erste war. Ich bin begeistert und glücklich und hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht und ein paar Bildern einen kleinen Einblick in die Welt der AnimagiC und der Anime Conventions geben konnte, für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!



Die Autoren und Ersteller dieses Spezials vom BisaCast.