Sidebar anzeigen

Pokémon Weltmeisterschaft 2011: Finale in San Diego (USA) (12.-)

Dieser Tourbericht wurde vom BisaBoard Administrator und Weltmeisterschaftsteilnehmer Impergator erstellt!

Jedes Jahr im August treffen sich die besten Pokémon-Trainer des Sammelkarten- und Videospiels auf dem weltweit spannendsten Turnier des Jahres - der Pokémon Weltmeisterschaft. Dieses Jahr fand sie, genau wie auch schon vor zwei Jahren, in San Diego statt, was im schönen US-Staat Kalifornien an der Pazifik-Küste liegt. Auch aus Deutschland, österreich und der Schweiz sind wieder einige Spieler angereist, um ihr Land gegen die starke internationale Konkurrenz zu vertreten. Dazu zählten auch die BisaBoard-Moderatoren Misaki, Hilikus, und ich selbst, Impergator.

Als ich am Mittwoch Abend im Hilton-Hotel, wo das Turnier stattfand, eintraf, waren schon zahlreiche Pokémon-Fans an den Tischen anzutreffen, um für die Weltmeisterschaft und den Last Chance Qualifier zu üben oder Karten und seltenes Merchandise zu tauschen. Nach ein paar Testspielen mit anderen deutschen Spielern und einem kurzen Trip in die Stadt war ich allerdings vom Flug müde und musste erst einmal schlafen.

Am Donnerstag war dann sogar noch mehr los - ein ganzer Raum war eigens für Pokémon geöffnet, und überall sah man Spieler des Sammelkartenspiels und des Videospiels, die sich auf die kommenden drei Tage vorbereiteten. Viele unserer Spieler im Sammelkartenbereich, mich selbst mit eingeschlossen, waren noch nicht sicher, was sie denn nun für ein Deck spielen sollten, und so hieß es weiter testen und schauen was sich am ehesten bewährt.



Die Schlange für den Last Chance Qualifier war ziemlich lang. (Links)
Auch deutsche Spieler und deren Eltern stellten sich an, um ihr Glück zu versuchen. (Rechts)

Der Last Chance Qualifier, an dem auch viele deutsche Spieler wie unter anderem Bisafans-Moderator Gray ihr Glück versuchen wollten, fand am Freitag statt. In der Etage, die komplett für Pokémon aufgebaut war, gab es schon einiges zu sehen, als ich zusammen mit Europameister Steven am Morgen dort auftauchte. Da ich selbst schon über die Deutsche Meisterschaft qualifiziert war, brauchte ich mich nicht in die lange Schlange zu stellen und konnte stattdessen die Zeit nutzen, ein paar Fotos zu schießen, um euch einen kleinen Eindruck von der Location zu geben.

Gegen Mittag konnten sich dann alle bereits qualifizierten Spieler anmelden und erhielten ihre Teilnehmer-Pakete mit ein paar wirklich tollen und exklusiv für die Weltmeisterschaft herstellten Pokémon-Artikeln. Neben dem Ordner mit den diesjährigen Teilnehmer-Promokarten in sämtlichen Sprachen gab es ein Competitor-T-Shirt, eine Kappe, eine Playmat, Plüschtiere und vieles mehr. Mit einigen weiteren Testspielen verging der Tag recht schnell, an dessen Ende wir leider enttäuscht zusehen mussten, wie David, der Deutsche Meister des letzten Jahres, seine Qualifikation nur ganz knapp wegen einem Münz- bzw. Würfelwurf verfehlte. Nichtsdestotrotz hatten wir uns inzwischen alle mehr oder weniger auf ein Deck festgelegt, und auch unsere Videospiel-Teilnehmer waren bereit für eine viel versprechende Weltmeisterschaft.



Selbst David, der Deutsche Meister des letzten Jahres, musste diese letzte Chance auf eine Teilnahme wahrnehmen. (Links)
Auf den Fluren wurden Original-Artworks verschiedener Pokémon ausgestellt. (Rechts)

Schon früh am Morgen startete das Turnier mit der Eröffnungs-Zeremonie, bei der Willkommens-Videos sowie ein interessanter musikalischer Auftritt gezeigt wurden. Die meisten deutschen Spieler traten genau wie ich mit Magnezone und Yanmega an, wobei die Liste hauptsächlich von Steven entwickelt worden war. Dabei handelt es sich um eines der stabilsten Decks im Format, das zuerst mit dem schnellen und flexiblen Yanmega Primus kämpft und dabei im Hintergrund Magnezone Primus bereit hält, um Karten nachzuziehen und wenn nötig auch mal viel Schaden auf einmal auszuteilen. Natürlich gab es auch einige andere Decks in unseren Reihen, etwa Reshiram mit Tornupto oder mit Flambirex und Magnezone. Der Vormittag verlief eigentlich sehr gut - zwei unserer Senior-Spieler und ich konnten mit einem soliden 3-0 in das sieben Runden lange Turnier starten, und auch eine der Spielerinnen beim Videospiel eröffnete mit einem stolzen 2-0 und besiegte dabei auch genau wie ich prominente amerikanische Trainer. Danach jedoch verließ viele von uns das Glück - ich selbst verfehlte dank zwei ziemlich schlechten Spielstarts knapp um einen Sieg den Platz unter den ersten besten 32, und auch von unseren Videospielern schaffte es am Ende - ebenfalls nur wegen einem Spiel - niemand in die Finalrunden. übrig blieben jedoch in der Junior Division Jonas, ein sehr begabter junger Spieler aus Hamburg, und in der Senior Divisionn Kay aus meiner Koblenzer Liga, die nächsten Tag noch die Top Sechzehn austragen würden. Nach einem gemütlichen Abendessen in großer Runde mit vielen der deutschen Teilnehmer ging dieser Tag voller spannender Kämpfe, voller Aufregung, aber vielleicht auch mit ein paar Enttäuschungen zu Ende.

Natürlich war der Sonntag auch für alle, die nicht mehr im Turnier dabei waren, noch ein tolles Erlebnis. Zum einen gab es noch ein paar Leute anzufeuern - Jonas und Kay schafften es immerhin unter die besten Acht, was auf einer Weltmeisterschaft schon eine beachtliche Leistung ist. Zum anderen warteten zahlreiche Side-Events und andere Attraktionen auf die Fans. Zusammen mit den deutschen Videospielern stellte ich mich beispielsweise an, um persönlich ein Autogramm von Junichi Masuda und anderen wichtigen Persönlichkeiten der Pokémon-Szene zu erhalten. Dann gab es da auch noch ein besonderes Irokex im Jubelball für Pokémon Schwarz und Weiß zum Herunterladen, während sich Sammelkartenspieler über Prerelease-Turniere der neuen Edition freuen durften, noch bevor diese irgendwo anders stattfanden. Eine Pokémon-Liga mit vergleichsweise großzügigen Teilnahmepreisen rundete das Programm ab, bis dann am späten Nachmittag am großen Bildschirm die Finalmatches des Sammelkarten- und Videospiels gezeigt wurden. Beendet wurde das Event natürlich mit einer gebührend feierlichen

Weiterführende Links

Weitere Bilder von der Weltmeisterschaft



Die anderen Kunstwerke aus der Pokémon-Welt konnten sich ebenfalls sehen lassen. (Links)
Am Verkaufsstand für Worlds-Artikel war natürlich jede Menge Andrang. (Rechts)



Noch war die Halle leer, in der schon bald die heißesten Pokémon-Kämpfe des Jahres stattfinden würden. (Links)
Zuschauer und Eltern konnten es sich währenddessen an den Tischen gemütlich machen und auf den großen Bildschirmen das Geschehen verfolgen. (Rechts)



über der Arena schwebte ein großes, aufblasbares Pikachu.