Sidebar anzeigen

Tourbericht: Pokémon VGC 2011 Qualifikationsturnier in Köln ()

Vielen Dank an unsere Freunde vom Videospiel-Magazin Game Master für das bereitgestellte Bildmaterial sowie die Gewinnerliste!

Bei der Pokémon Video Game Championships (VGC) 2011 treten die besten Schwarz und Weiß-Spieler aus der ganzen Welt am 12. bis 14. August in San Diego (USA) an um den Meister unter ihnen herauszufinden. Damit man jedoch überhaupt nach San Diego als Turnierspieler kommen darf, muss man sich in einem der 11 vorherigen Qualifikationsturniere beweisen. Dabei darf man übrigens an beliebig vielen teilnehmen und muss nicht aus dem jeweiligen Land stammen.

Europa Termine
, ENGLAND, Birmingham, National Exhibition Centre, Hall 8
, ITALIEN, Rom, Fiera Roma, Hall 12, Ingresso Nord
, SPANIEN, Madrid, IFEMA, Hall 1, Feria de Madrid
, FRANKREICH, Paris, Espace Grande Arche, Parvis de La Defense
, DEUTSCHLAND, Köln, EXPO XXI Köln GmbH, Gladbacher Wall 5
USA Termine
, Seattle, WA- Washington State Convention Center, Hall 4B
, San Jose, CA - San Jose Convention Center, Exhibit Hall 2
, Dallas, TX- Arlington Convention Center, Grand Hall
, Atlanta, GA- Gwinnett Center, Hall A and B
, Washington, D.C.- Dulles Expo Center, South Hall
, Newark, NJ- Meadowlands Exposition Center

Im Gegensatz zur VGC 2010 gab es einige änderungen. Die Teilnehmer müssen vor allem mit den europäischen Versionen von Pokémon Schwarze Edition oder Pokémon Weiße Edition zum Turnier antreten und können nur Pokémon aus dem Einall-Pokédex verwenden (von Nr. 001 bis 148 sowie Nr. 151). Ferner gibt es diesmal drei Altersgruppen (Junioren, Senioren und Meister), statt sonst zwei. Die Junioren sind Fans, die im Jahr 2000 oder später geboren wurden, die Senioren wurden 1996-1999 geboren und die Meistergruppe besteht aus Fans, die vor 1996 geboren wurden.

Erstmalig gab es in diesem Jahr leider auch keinen Pokémon-Download in Form eines besonderen Pokémon (die beiden letzten Jahre waren dies ein silbernes Evoli und ein goldenes Milotic). Als kleinen Ersatz gab es übergroße AR-Codes, mit denen man sich sehr schön auf dem 3DS fotografieren lassen konnte und der Poké Power SPOT verteilte Transferkräfte für Pokémon, die diesen für kurze Zeit Boni verschiedener Art einbrachten. Abschließend konnte man sich für das „Haus der Prüfungen“ in Rayono City eine Kampfprüfung herunterladen.

Untenstehend sind Bilder der Qualifikation in Köln sowie die Gewinner aller drei Altersgruppen. Die Gewinnerin der Seniorengruppe Julia Wurdack war im Vorjahr übrigens Siegerin in der Junioren-Klasse und konnte sich dieses Jahr erneut als stärkste Spielerin ihrer Altersklasse durchsetzen! Die Bisafans waren übrigens unter anderem mit dem bekannten BisaBoard-Mitglied Hilikus (Sinan özer) ebenfalls weit vorne, wobei das Finale der Meister ein Heimspiel der Fans aus Bayern war ;) Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft in San Diego!

Gewinner der Junioren

  1. Jannis Mir Wais (10)
  2. Marvin Adesina (7)

Gewinner der Senioren

  1. Julia Wurdack (11)
  2. Aleksander Fijalkowski (14)

Gewinner der Meister

  1. Jennifer Giwanski (18)
  2. Sinan özer (23)

Weiteres Bildmaterial der VCG Qualifikation in Köln:


Fans aus ganz Deutschland kamen mit oder ohne Kostümen zur VGC Quali in Köln!


übergroße AR-Codes ermöglichten unglaubliche Foto-Erinnerungen!


Große Bildschirme übertrugen die Kämpfe - auch das bayerische Finale der Meister ;)


Links ist die VGC Länder-Medaillie zu sehen. Diese hätte jeder gerne ;)

Video zur Pokémon VGC 2011 (Köln):

Ein Video zur Pokémon VGC 2011 haben wir auf unserer Videoseite zur VGC 2011 veröffentlicht!