Sidebar anzeigen

Tourbericht: Pokémon Casting 2010 im Filmpark Babelsberg ()

Vielen Dank an Kimberly vom BisaCast-Team für den Bericht!

Obwohl der Filmpark Babelsberg erst um 10 Uhr öffnet, waren die Teilnehmer des Castings schon um 9:15 Uhr eingeladen worden. Ich selbst war bereits um etwa 9:00 Uhr dort und überrascht von der enormen Größe der Schlange. Für die Castingteilnehmer gab es eine Extrakasse und dies war auch die Einzige, die um diese Zeit schon offen hatte. Von der Warteschlange aus konnte man schon den Platz einsehen, an dem das Ereignis stattfinden sollte und steigerte entsprechend die Vorfreude. Auch ein Pikachu, das zwischenzeitlich eintraf, verkürzte den Fans die Wartezeit. Da ich meinen Platz in der Schlange nicht verlassen wollte (hinter mir warteten bereits zehn weitere Teilnehmer auf Einlass!), schoss ich die Fotos nur von der Ferne aus. Ich würde das Pikachu später noch einmal fotografieren können.

Als ich mich endlich auf dem großen Platz vor der Metropolis Halle einfand, sah ich mich erst einmal um. Etwa in der Mitte des Platzes thronte ein steinerner Löwe auf einem Sockel. Davor waren etliche Sitzkissen, Decken sowie eine Hängematte ausgelegt. Daneben standen einige Bierbänke und Tische unter großen Sonnenschirmen. Die Bühne war am Rand untergebracht, wo man auch einen kleinen Backstage-Bereich für die Moderatoren und Techniker errichtet hatte. Gegenüber der Bühne waren auch zwei Stände für das Leibliche Wohl errichtet worden. Darüber war ich ziemlich erleichtert, immerhin habe ich mir für den Tag nur zwei Würstchen eingepackt. Eine unscheinbare Treppe führte an der Fassade der Metropolis Halle empor und führte zu den Räumen, in denen das Casting unter Ausschluss der öffentlichkeit stattfinden sollte. Eine aufblasbare Dialga und Groudon Figur flankierten den Durchgang dahin.

Vom Platz aus konnte man in eine mittelgroße Halle eintreten. Auch hier war alles voller Pokémon. An einer Wand stand ein riesiger Fernseher, an dem laufend Werbespots der HeartGold und SoulSilver Edition sowie für Dragon Quest gezeigt wurden. Auch hier waren wieder jede Menge Sitzkissen zu finden und luden zum Verweilen ein (gerade wegen der Nintendo DSi XL, die dort überall herumlagen!). In der Nähe der Fenster standen weiße runde Sitzbänke, ebenfalls mit Nintendo DSi XL ausgerüstet. Hier konnte man entweder Pokémon HeartGold und SoulSilver oder Stile Boutique spielen. In der Mitte der Halle waren noch zwei Spielstationen mit der Wii aufgebaut. Hier konnte man entweder Super Mario Galaxy 2 oder Pokepark Wii ausprobieren.

Dazu blieb mir allerdings nur wenig Zeit, denn um 9:30 Uhr begrüßte Oli P. die Teilnehmer des Castings auf der Bühne. Jeder bekam ein T-Shirt in blau oder rosa (je nach Geschlecht) und einen Ausweis, auf dem der genaue Casting Termin stand. Mit einigen Teilnehmern machte Oli noch ein wenig Smalltalk. Am Ende wurde wieder Pokémon Musik eingeschaltet.

Ich sah mich noch ein wenig um und redete mit ein paar Leuten, bevor ich mir den Filmpark ein wenig näher ansah. Währenddessen wurden die Castingteilnehmer, die ihren Termin erst am Nachmittag hatten, von Oli P. durch das Außenset der Daily Soap „GZSZ“ geführt, in der er selbst einmal mitgespielt hatte.

Um 12:30 Uhr lief die erste Vorführung des 12. Pokémon Kinofilms: Arceus und das Juwel des Lebens, welche ich natürlich nicht verpasst habe. Zwischendurch schaute sogar einmal Oli P. vorbei und sprach mit einigen Fans. Obwohl viele behaupteten, den Film schon mehrmals gesehen zu haben, fand die Vorführung doch regen Zuspruch.

Nach dem Film ließ ich mich wieder ein wenig bei der Bühne blicken. Es waren verhältnismäßig wenige Fans da, verglichen mit den Pokémon Days. Die ansonsten über hundert Menschen dicke Traube, die sich sonst vor der Bühne bildete, fehlte hier leider. Obwohl Oli P. und Marco Poster, T-Shirts, Schlüsselanhänger und als besonderen Bonbon sogar Lösungsbücher (!) zu HG und SS verteilten, fanden doch nur ein paar Dutzend Leute den Weg zur Bühne. Mit Fragerunden oder Heißem Draht in Form eines Endivie mussten sich die Fans auf der Bühne ihre Preise hart verdienen. Doch leer ausgegangen ist am Ende keiner.

Das Pikachu hat sich inzwischen auch auf dem Platz eingefunden und lief zwischen den Leuten umher. Auch ein Zoroark hatte den Weg zu uns gefunden und warf sich für Fotos immer bereitwillig in Pose. Gegen 14:30 fand dann im Nahe gelegenen Vulkan eine Stunt-Show statt, auf die Oli P. zwischenzeitlich auch immer wieder hingewiesen hatte. Am Ende der Show lief dann noch das Pikachu zusammen mit Oli P. auf die Bühne.

Nun war es schon 15:00 Uhr und mir knurrte langsam der Magen. Während ich die Pommes mit Mayo verspeiste, verfolgte ich das Bühnenprogramm, welches jedoch keine wirkliche Abwechslung bot, außer das Heiße Draht Spiel oder die Fragerunden. Also ging ich zu dem Tisch, an dem man sich Pokémon-Buttons selbst machen konnte. Es lagen eine Lugia und Ho-Oh Vorlage bereit, die man dann vor Ort mit Buntstiften ausmalen konnte. Am Ende wurden sie dann zu einem Button gepresst. Ich ging nun wieder zur Bühne, wo nun ein Nintendo DSi XL auf einen neuen Besitzer wartete. Wer den Heißen Draht am schnellsten meisterte ohne anzustoßen, würde die Konsole gewinnen. Ich selbst habe es leider nicht einmal auf die Bühne geschafft, aber die Bestzeit von gut 17 Sekunden hätte ich wohl sowieso nicht geschlagen. Vielen Dank an Shiala für die Ergänzung, dass die Gewinnerin, Stephanie, nur 13,8 Sekunden brauchte und eine der Eintrittskarten-Gewinnerinnen von Bisafans war!

Es folgte wieder Bühnenprogramm. Jetzt kam auch langsam der Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr so recht wusste, was ich machen konnte. An der Wii hatte ich mich „sattgespielt“, Buttons hatte ich mittlerweile 5 Stück an der Tasche hängen und mir die zweite Vorstellung des Pokémon Kinofilms ansehen wollte ich auch nicht, gerade da diese nicht einmal annähernd so gut besucht war wie die erste.

Es zog mich also wieder zur Bühne, wo ich hoffte, vielleicht noch ein Poster oder sogar ein Lösungsbuch abzustauben. Gegen die vielen jungen Fans hatte ich als „altes Eisen“ jedoch keine Chance, sodass ich es nicht einmal auf die Bühne schaffte. Wenigstens wurden kurz vor Ende die verbliebenen T-Shirts und Poster an die Menge verteilt, sodass ich wenigstens etwas hatte, was ich in meinem Zimmer aufhängen konnte.

Kurz nach 17:00 Uhr war dann Schluss. Das angekündigte Gruppenfoto musste leider abgesagt werden, weil die meisten Teilnehmer schon nach Hause gefahren waren. Mich zog es nun auch zurück ins Hotel, wo schon eine kalte Dusche auf mich warten würde. Auf dem Weg ließ ich den Tag im Kopf Revue passieren. An sich wars nicht schlecht gewesen, doch die Riesenstimmung, die sonst auf den Pokémon Days herrschte, fehlte schon etwas, was auch an der geringen Anzahl der Fans lag. Auch gab es nirgends einen Aushang über den angekündigten Download von Jirachi (vielleicht habe ich ihn auch nicht gesehen, aber als ich zwischendurch mit meinem DS ins Drahtlos-Netzwerk ging, gab es keine Wunderkarte, die man empfangen konnte). Vermutlich waren es so wenige Fans gewesen, weil es für viele eine zu weite Anfahrt gewesen wäre, bis auf mich und die eingeladenen Casting-Teilnehmer gab es kaum Leute, die eine längere Anfahrt in Kauf genommen haben. Auch den Eintritt in den Filmpark, den man hätte zahlen müssen, wird wohl viele abgeschreckt haben. Ich freue mich schon auf die Pokémon Days, wo ich wieder mit allen möglichen Trainern Kontakte knüpfen und mit ihnen kämpfen kann.

Lust auf mehr? Wir haben eine Auswahl der 16 schönsten Fotos zum Pokémon Casting für euch online gestellt, die ihr auf der zweiten Seite dieses Spezials finden könnt! Wer es lieber als Video mag, findet auch ein Video mit einer Laufzeit von 9:36 Minuten zum Pokémon Casting bei uns!

Gewinner des Pokémon Castings 2010

Einige Zeit nach dem Casting hat Nintendo die neun Gewinner des Castings präsentiert, die ab Anfang August in einnem neuen Pokémon-Werbespot ihren ersten Auftritt feiern werden. Ein Gruppenbild der Gewinner findet ihr auf Nintendos offizieller Seite oder untenstehend: