Sidebar anzeigen

Hauptfilm

Infos zum Film

Auch dem zweiten Pokémon Kinofilm, der im Original "Pokémon 2000" und bei uns als "Einer hat die Macht" läuft, wurde ein kleiner Pikachu-Film vorangestellt. In diesem Rückblick gehe ich zuerst auf den Vorfilm ein und danach auf den eigentlichen Film. Jeder Kinobesucher erhält übrigens auch eine exklusive Pokémonkarte des "Ancient Mew". Diese ist als Sammelspielkarte gestaltet, allerdings nicht spielbar, da sie beidseitig holografisch ist.

Zusammenfassung

Zu Beginn des Filmes werden wir über das Gleichgewicht in der Pokémonwelt aufgeklärt und mit einer Legende vertraut gemacht. Demnach sollen die Elemente Feuer, Eis und Blitz immer im Gleichgewicht bleiben. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, soll der Wächter aus dem Wasser auftauchen und mit seinem Lied für Frieden sorgen.

Basierend auf dieser Legende macht sich ein fanatischer Pokémon-Sammler namens Lawrence auf die Suche nach dem mysteriösen "Wächter aus dem Wasser", den wir bald schon als Lugia kennenlernen werden. Um Lugia aus ihrem Versteck zu locken, muß jedoch zuerst das Gleichgewicht der Pokémonwelt durcheinander gebracht werden. Dank eines mächtigen Luftschiffes mit variablen Waffenbestückungen will Lawrence nun die Vertreter der drei Elemente fangen und somit Lugia in seine Falle locken. Sein erstes Ziel ist Lavados, der legendäre Feuervogel.

Titelbild Die Inseln der legendären Vögel

Gleichzeitig sind unsere Freunde Ash Ketchum, Misty und Tracy mal wieder bei den Orange Inseln unterwegs. Dabei kommen sie auf eine Insel, wo man regelmäßig ein Ritual feiert, an dem ein Pokémon-Trainer teilnimmt. Wie es das Schicksal so will, ist Ash der einzige Pokémon-Trainer, der momentan da ist. Nach einem schönen Flötenspiel eines Mädchens von der Insel akzeptiert Ash die Herausforderung, von den drei Inseln der Elemente jeweils eine Glaskugel zu einer zentralen Insel zu bringen um das Ritual auszuführen. Ungeduldig wie Ash ist macht er sich noch am Abend auf... Vorerst alleine, da Misty ziemlich neidisch auf das Mädchen von der Insel ist.

Lawrence hat inzwischen mit seinem mächtigen Luftschiff Lavados' Insel erreicht. Nach einem kurzem Beschuß mit Eis gelingt es ihm auch Lavados mit seiner mächtigen Fangeinrichtung, rotierende Scheiben, einzufangen. Die Folgen sind direkt spürbar, da es weltweit nun zu Klimaveränderungen kommt, da das Element Feuer nun nicht mehr durch Lavados vertreten wird.

Sie hält nichts von alten Legenden... Lawrence – er will Lugia fangen...

Ash erreicht unterdessen die Feuerinsel des Lavados und geht in Richtung des Feuertempels, wo sich die Feuerkugel befindet. Misty und das Mädchen von der Insel folgen Ash mit einem ziemlich coolen Schnellboot, da sie befürchten, daß Ash in dem aufgetretenen Sturm etwas passieren könnte. Fast zeitgleich erreichen alle den Feuertempel, als sie etwas sehr merkwürdiges erleben...

Zapdos, der legendäre Blitz taucht beim Feuerschrein auf und beansprucht diesen. Da dies keinem Naturgesetzt entspricht, versucht Pikachu mit aller Kraft zu erfahren warum Zapdos hier ist. Dabei erfahren unsere Freunde, daß Lavados verschwunden ist, und Zapdos nun diesen Ort beansprucht.

Das mächtige Luftschiff von Lawrence Nur gemeinsam gelingt die Rettung

So, um diesen Bericht aber nicht als Roman enden zu lassen, fasse ich den Rest einmal etwas mehr zusammen. Lawrence gelingt es auch Zapdos zu fangen. Dabei fängt er jedoch auch unsere Freunde, so daß sie auf sein Luftschiff gelangen und von seinem irrsinnigen Plan erfahren, daß er Lugia fangen will. Mit viel Mühe – und der Hilfe aller anwesenden Pokémon – gelingt es auch Lavados und Zapdos zu befreien und das Luftschiff zum Abstürzen zu bringen. Doch das Unheil tritt bereits ein, als Lugia aus dem Meeresboden auftaucht und versucht die drei gegeneinander kämpfen legendären Pokémon zu besänftigen. Diese lassen sich jedoch nicht beruhigen und greifen nun vereint Lugia an. Hier versagt selbst Lugias mächtiger Schutzschild und sie fällt in die Tiefen des Wassers, von denen sie aufgestiegen war.

Team Rocket rennt davon Ash findet die Kugel des Feuers

Nach einem Ocarina-Flötenspiel des Mädchens von der Insel rafft sich Lugia jedoch wieder auf und fliegt zur zentralen Insel, wo sich auch Ash und seine Freunde befinden. Hier erfährt Ash auch, daß es nur noch eien Chance gibt die Welt zu retten: Er muß die drei Elementkugeln aus den drei Tempeln auf die zentrale Insel bringen. Nur dann werden die legendären Pokémon auf den Gesang von Lugia hören und wieder zu ihren Tempeln zurückkehren. Ash besitzt bereits zwei Kugeln, es fehlt nur noch die Eiskugel. Doch gerade zwischen im und dem Eistempel findet gerade ein Kampf zwischen den legendären Vögeln statt. Da jedoch nur Ash, als Auserwählter diese Aufgabe lösen kann, macht er sich auf den schweren Weg zur Eisinsel des Arktos.

Doch Ash hat es nicht leicht, da die legendären Vögel ihn vereint angreifen um seinen Plan zu vereiteln. Mit Gluraks, Lugias und Team Rockets (!) Hilfe gelingt es ihm jedoch, die Eisinsel zu erreichen. Der Kampf zwischen den legendären Vögeln beginnt ein kritisches Ausmaß zu erreichen, als Arktos abstürtzt und bewußtlos vor einem Tempel liegen bleibt.

Ash versucht den Wahnsinn zu stoppen Die legendären Vögel bekämpfen sich...

Ash schnappt sich auf jeden Fall die Eiskugel und macht sich auf den Rückweg, als Lugia ihm anbietet, ihn auf ihrem Rücken zur zentralen Insel zu tragen. Natürlich stimmt Ash zu und so gelangen sie fast problemlos bis zur Zentralinsel. Doch kurz bevor sie die zentrale Insel erreichen können, meldet sich Lawrence zurück. Von seinem abgestürzten Luftschiff aus, schickt er seine Fangapparaturen gegen Lugia aus um sie zu fangen. Lugia schafft es mit Mühe diese zu überwinden, doch dabei verausgabt sie sich dermaßen, daß sie abermals bewußtlos in das Wasser stürzt. Auch Ash ist bewußtlos und droht zu ertrinken.

Dank Mistys Hilfe kann Ash gerettet werden. Entschlossen seinen Auftrag auszuführen, bringt Ash auch die letzte Kugel in den Schrein auf der zentralen Insel. Das Mädchen von der Insel spielt nun das rituelle Lied, um die Zeremonie abzuschließen.

Laschoking, Misty, Rocko und andere beim Tempel Lugia setzt ihre stärkste Attacke ein...

Während sie das Lied auf ihrer Okarina spielt, erwachen die erschöpften Vögel wieder und Lugia steigt erneut aus dem Wasser empor. Doch diesmal treffen sich die vier legendären Vögel nicht zum Kampf in der Luft, sondern zum gemeinsamen Feiern. Das Klima der Welt regeneriert sich ebenfalls und die Unwettter verziehen sich.

Ash hat es mal wieder geschafft die Welt zu retten. Als Dank drohen ihm Strafen von seiner Mutter. Ein Happy-End? Nicht ganz. Team Rocket w ar diesmal so gut und hat stark zur Rettung der Welt beigetragen. Doch keiner hat es gesehen...fast keiner.

Ash ist ohnmächtig nach dem Angriff von Lawrence Alle legendären Vögel fliegen mit Lugia zusammen

Kritik

Lugia

"Die Macht des Einzelnen" ist ein sehr gelungener und spannender Pokémon-Film. Im Vergleich zum ersten Pokémon-Film ist er nicht ganz so dramatisch, da Ash diesmal nicht stirbt, doch der Untergang der Welt, die tausenden anreisenden Pokémon oder der Absturz der Helikopters mit Ash's Mutter und Professor Eich tragen zur Dramatik bei. Vom Zeichenstil her ist der Film aufwendiger als der Vorgänger und die Figuren und Pokémon sind detaillierter gezeichnet. Die ersten Sekunden muß man sich möglicherweise daran gewöhnen – es sieht aber letztlich besser aus. Die Story selbst ist gelungen, wenn auch stellenweise etwas übertrieben. Die Botschaft des Filmes ist jedoch ganz klar: Freundschaft, Frieden und Gleichgewicht der Kräfte. Alles in allem sollte jeder Pokémon-Fan diesen Film sehen – er wird begeistert sein! Deshalb lautet das Urteil auch klar: sehr gut!

Zu den Kommentaren im BisaBoard...