Sidebar anzeigen

Kochen mit Bisafans: Zubehörübersicht

Copyright

Die hier vorgestellten Rezepte wurden von Manja exklusiv für Bisafans bereitgestellt. Eine Verwendung für private Zwecke ist natürlich erlaubt, nicht jedoch die kommerzielle Vervielfältigung in jeglicher Art und Weise um diese z.B. bei ebay oder woanders zu verkaufen.

Bentobox

"Bento" bedeutet ein komplettes Menü, das in einer handlichen, lackierten Box verstaut ist. Die Bentobox ist eigentlich nichts anderes als eine japanische Brotdose.

Eiformen

Mit diesen Formen kann man heiße, gepellte Eier, besondere Formen geben. So isst das Auge mit.

Einweckgläser

Diese werden hauptsächlich für das selbstgemachte Anko bzw, für die Brühen gebarucht. Darin kann man Lebensmittel einwecken und länger frisch halten.

Gemüsecutter

Die gemüsecutter funktionieren genauso wie die Ausstechformen für Plätzchen, nur das sie etwas stabiler sind und auch harte Möhrchen ihr Form verpassen.

Kochstäbchen

Die Kochstäbchen sind in der Regel größer, länger als normale Essstäbchen und hinten zusammen gebunden, sodass es sich leichter kochen lässt.

Makisu/Sushimatte

Eine Makisu ist bei der Herstellung von Maki-Sushi sehr, sehr hilfreich, da mit ihr das Noriblatt samt Belag aufgerollt wird. Sie besteht aus vielen dünnen Bambusstreifen, die mit Baumwollschnüren zu einer Matte geknüpft sind. Für die Herstellung der Inside-Out-Rolls brauchen wir sogar 2 Makisus.

Mushiki

Als Mushiki bezeichnet einen runden Dampfgarer aus Bambus.

Noricutter

Noricutter gibt es in vielen verschiedenen Formen, mit Hilfe von Ihnen kann man Gesichter, Figuren & Formen aus Noriblättern ausstanzen.

Onigiri-Wrappingpaper

Onigiri die mit diesem speziellen Papier eingepackt sind bleiben länger frisch, und auch das Noriblatt bleibt „knackig“ beim Verzehr. Das Papier besteht aus einem eingepackten Noriblatt, damit es nicht weich wird wenn es mit dem Reis in Berührung kommt. Vor dem Essen zieht man einfach die Folie ab und hält nur noch einen in Nori eingewickelten Onigiri in den Händen.

Papierförmchen

Die Papierförmchen sind für die Trennung der einzelnen Speisen verantwortlich, da oft Haupt-und Nachspeise nebeneinander sein können.

Pfannen

Im Gegensatz zu den typisch europäischen runden Pfannen, setzt die japanische Küche gerne auch quaderförmige Pfannen ein, die unter anderem für die japanische Variante der Eier-Pfannkuchen (Tamagoyaki) verwendet werden.

Reisformer / Gemüsecutter

Sehen aus wie Plätzchenformen und funktionieren auch genauso. Nur eben für Reis und Gemüse ;)

Reisförmchen

Langweilige Reishaufen gibt es in Japan nicht, daher bekommt auch hier der Reis seine Formen und Farben. Die Reisförmchen gibt es in vielen Varianten.

Reiskocher

In jedem japanischen Haushalt ist er zu finden , der Reiskocher! Dort wird er nicht nur zum kochen verwendet, da viele Haushalte keinen Ofen besitzen können die meisten Geräte auch schon backen. Bei uns soll er aber nur den Reis kochen ohne das er anbrennt ?

Sojaflaschen

Diese kleinen Flaschen sind ideal für Unterwegs, so ist der Reis nie zu trocken und süß sehen die Fläschchen auch noch aus.

Spieße

Diese Spieße sind besonders praktisch wenn man Fleischbällchen oder Obst essen muss, so kleben einen nie die Finger und süß aussehen tun sie auch noch.

Stäbchen

Die Essstäbchen dienen in Japan als Essbesteck, dort kommt das Essen so vorbereitet auf den Tisch, dass ein Messer nicht benötigt wird. Mit Essstäbchen wird das Essen nicht aufgespießt, sondern gegriffen. Genau wie auf der Gabel können auf ihnen aber auch Dinge „geschaufelt“ werden.

Sushigras

Mit Sushigras teilt man genauso wie mit den Förmchen die einzelnen Speisen von einander. Soll aber auch sinnbildlich die Mahlzeit wie ein Picknick wirken lassen.

Thermobentobox

Mit einer Thermobentobox kann man z.B. Ramen mehrere Stunden warm halten, was besonders in der kalten Jahreszeit von Vorteil ist.