Episode 491: Ohne Mut kein Preis!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Rocket ist damit beschäftigt, jede Menge Löcher zu graben, um Pikachu zu fangen. Doch aus Versehen rammen sie ihre drei Schaufeln in den Kopf eines unterirdisch lebenden Stahlos, das daraufhin vor Wut fast ausrastet.


    Inzwischen haben unsere Freunde ein Bidiza im Wald entdeckt, das sich verlaufen hat. Als sie es nach Hause zu einem nahe gelegenen Wasserfall bringen, stellen sie fest, dass ein Stahlos das Dorf der Bidiza bedroht. Die Wege von Team Rocket und unseren Helden kreuzen sich, und sie erfahren, wie die Schaufeln in Stahlos Kopf gekommen sind. Da Stahlos besonders wütend auf Mauzi zu sein scheint, entwickeln sie einen Plan, wie sie die Schaufeln wieder aus Stahlos Kopf herausbekommen: Mauzi soll das riesige, wütende Pokemon in einen gigantischen Felsspalt locken, damit unsere Freunde dann – von oben – die Schaufeln entfernen können. Aber Stahlos ist viel zu wütend und gefährlich, so dass es so aussieht, als ob sie ihr Vorhaben nicht zu Ende bringen können. Doch plötzlich wird den schüchternen Bidiza klar, dass sie jetzt den Mut aufbringen und selbst die letzte Schaufel herausziehen müssen. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen. Das Stahlos beruhigt sich wieder, die Bidiza sind wieder vereint und sich sicher, dass sie ihr Dorf jetzt allein beschützen können.


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Eine schöne Episode, bei der wir mal sehen konnten, was alles passieren kann, wenn Team Rocket Gruben gräbt :D


    Was jedoch nicht ganz passte war die Auflösung am Ende. Denn die Bidiza hatten ja (über Mauzis Übersetzung) behauptet, dass das Stahlos sie schon längere Zeit störte (also vor den Schaufeln). Dass es dann sofort nach der Entfernung der Schaufeln verschwunden ist, passt da also nicht 100%. Auch warum das Stahlos freiwillig in den Wasserfall-See gerast war, konnte ich nicht ganz verstehen.


    Doch es gab eine Menge süßer und schöner Szenen - vor allem mit den knuffigen Bidifas. Das von Rocko gepflegte hatte sich ja besonders eingesetzt um den Bidifas-Ältesten zu überzeugen. Auch die Behausungen der Bidifas waren originell.


    + Bidifas-Episode
    + Bidifas-Siedlung
    + Bidifas war irgendwie süß ^^
    + Team Rocket erlebt ein "Graben-Abenteuer"


    - Kleine Unregelmäßigkeiten hinsichtlich der Story-Konformität (Stahlos ärgerte die Bidifas schon vor den Schaufeln)
    - Kein wirklich guter Kampf
    - Füllepisode


    Alles in allem eine Episode, die man gesehen haben sollte, weil sie knuffig ist, die aber nichts zur Hauptgeschichte beiträgt. Trotzdem hatte ich meine Freunde an den süßen Bidifas, die ich in den Editionen ansonsten eher nicht mag (außer als VM-Einsetzer). Von mir gibt es deshalb leider nur eine Note 3+ für heute :thumbup:

  • Die heutige Folge gab an vielen stellen garkeinen richtigen Sinn, ich bin sehr enttäuscht...
    Die Folgen waren bisher alle ziemlich langweilig aber diese fand ich echt mies...


    Pro:


    - Stahlos (cooles Poke)
    - Neues Pokemon: Bidiza



    Kontra:


    - Extrem schlechte Synkronstimmen für die Bidizas
    - Jedes Bidiza hatte eine andere Stimme
    - Man erfährt nicht warum Bidiza so weit weg gelandet war.
    - Stahlos ist härter als Stahl, aber die Stahlschaufeln bleiben in seinem Kopf stecken?
    - Keine Pokemonkämpfe
    - Stahlos ist am Ende wieder ganz friedlich, ich dachte die hätten gesagt es hätte schon bevor Team Rocket es verletzt hatten das Dorf angegriffen.


    Note: 5+ wegen der echt unsinnigen Story.

  • Nun war endlich mal Bidiza zu sehen ....


    Contra:


    - teilweise "trockene" Story


    Pro:


    - Stahlos


    - neues Pokemon: Bidiza


    - Team Rocket war echt lustig


    - Mauzi hilft den "Guten"


    - Staravias Rettungsaktion von Mauzi


    Fazit:


    Eine zwar relativ simple Story .... ohne spannende oder unerwartete Vorkommnisse .....aber nichtsdesdotrotz eine gute Folge .... hat minestens ne 2, wenn nicht sogar ne 2 plus verdient .....

    "On the road
    far from home
    you don't have to feel alone
    brave and strong together we will be
    it's our destiny!
    We will be heroes!


    ... BATTLE DIMENSION POKÉMON" :thumbup:

  • Coole Folge wo man Stahlos im Action sieht.


    +Team rocket ist so fleißig^^
    +Bidiza ist so süüüß :love:
    +Neues Pokemon Bidiza
    +Spannend wo die Wand einbricht
    +Armes Mauzi^^
    +Staravia ist stark (oder immer so)
    +Ende gut alles gut!


    -Pokedex-Stimme ist §&@& (immer so?)
    -Sie "locken" Stahlos ind Dorf
    -Unralistisch: Rasend vor Wut und dann Friede-Freude-Eierkuchen?


    ? Warum kein Bidifas (z. B. als Anführer)?


    Alles in allem eine 2.

  • ok also:


    + die Bidiza waren irgendie niedlich ( außer das mit der tiefen Stimme :thumbdown: )
    + Bidiza
    + Stahlos
    + Tr war irgendwie lustig ( wie immer eigentlich)



    - die Story



    nunja ich geb mal eine 3- hat mich nicht so überzeugt die Folge da sie ziemlich unlogsich war!!!

  • Diesmal war es wirklich nur eine reine Füllepisode.


    Unlogisch war die Folge auch noch, in normalen Kämpfen hatte Ash nie Probleme mit Stahlos, wieso schafft er es dann nicht ein wildes zu besiegen? Die Stimme von Bidizia war überhaupt nicht passend. Die Story war auch etwas dünn, kaum sind die Schaufeln wieder weg, schon beruhigt sich das Stahlos, innerhalb von Sekunden. Dafür gab's aber einige lustige Stellen mit Mauzi und Team Rocket. :D


    + erstmals Bidizia
    + Mauzi und Team Rocket


    - Unlogische Story
    - Füllepisode
    - Bidiza's Stimme
    - Wie konnten die Schaufeln überhaupt in Stahlos Kopf? Ist ja härter als Stahl. :whistling:
    - Wieso geht Stahlos auf die Bidiza los, anstatt auf Team Rocket?
    - siehe oben, die Bidiza hatten mit der eigentlichen Story nichts zu tun, nur Mittel zum Zweck.


    Ingesammt eine komische Folge zur der man nicht viel sagen kann (bzw. will), ganz nett zwar, aber auch etwas zu sehr, sehr unlogisch und überhaupt nicht durchdacht 3-


    Bisa
    Das waren Bidiza und keine Bidifas. ;_;

  • was ich gut fand
    +Der Hyperstrahl war sehr stark
    +Das Chelast von Äsh ist süs
    Was ich nicht gut fand
    -Dss ein 5.Meter großes Stahlos von 3.Schaufeln Kopfweh bekommt
    -Die Stimme von Pokedex

  • Die heutige Folge war nicht so besonders.


    Zwar nicht schlecht, aber es fehlte irgend etwas.


    Positiv:


    + Neues Pokemon
    + Mauzi hilft
    + Team Rocket macht wie immer den Abflug


    Negatriv:


    - Pokedex Stimme, hört sich so quitschig an, das war in den vorherigen Staffeln besser



    Alles zusammen gesehen eine Knappe 3

  • Eine ganz solide Folge, die uns eines der ersten (und nervigsten) Pokémon zeigte, die auf den ersten Routen in den D/P Editionen zu finden sind: Bidza.
    Team Rocket hatte heute mal nichts wirklich Schlimmes getan und Mauzi musste den Köder spielen. Für die Action sorgte zwar das wütendte STahlos, doch außer eine rVerfolgungsjagd, die sich über die gesamte Episode streckte, war an Kämpfen nicht viel zu sehen.
    Dazu das völlig lieblose "Bidiza" und zwar die ganze Zeit de vollen Namen. Das ging auf die Dauer scon ein bisschen auf die Nerven.
    Schlussendlich konnten sich die anfangs scheuen Bidiza zusammenschließen und STahlos von den Schmerzen befreien und für alle gab es ein happy End.


    + neues Pokémon: Bidiza
    + das wütende Stahlos
    + Mauzi als Köder und wie es von Staravia im letzten Moment gerettet wurde
    + die Bidiza schließen sich letzten Endes doch noch zusammen


    - Füllerepisode
    - kaum bis gar keine Kampfaction


    Insegsamt also eine eher schlechtere Folge, wie ich finde, die von mir mit einer 3- bewertet wird.

  • Pro:
    +Stahlos (eins meiner Lieblingspokemon) :thumbup:
    +Stahlos gggggggrhhhhhhhhhhh :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    +zumindest eine neue Pokemon Art (Bidiza) :thumbup:
    +Mauzi der Übersetzer :thumbup:


    Contra:
    -die übliche Füllepisode (Ich vermisse es schon seit längerem, dass vor allem Ash sich neue Pokis fängt oder seine mal entwickelt (Griffel / Chelast)) :thumbdown:
    -die gesamte Story war unlogisch und durcheinander (erst heißt es, dass Stahlos davor das Dorf angegriffen hat, später heißt es, dass es es nur angreift wegen Team Rocket / Und warum das Bidiza nun so weit weg war wurde auch nicht geklärt!) ?(
    -TR beteiligt sich nicht am sichern des Dorfes, obwohl es eigentlich auch unnötig war (Stahlos kommt durch die Felsen duch, aber ein paar Baumstämme sollen ihn aufhalten! (?)) ?(
    -keine Entwicklung (z.B. durch Bidiza) :cursing:
    -Stahlos rennt auf Wasser zu (war klar, dass er vorher gestoppt wird, weil er sonst ertrunken wäre!) :cursing:


    Note: 3- bis 4+ (wenn die Story sinnvoller wäre und Ash mal wieder trainiert hätte oder sowas, dann könnte ich auch eine bessere Note geben!) :thumbdown:


    ps: Ich habe sowas von keinen Bock auf diesen dummern Wettbewerne (Flori), den wird Lucia doch sowieso gewinnen, weil sie sonst als totale Niete darstehen würde, was sie meiner Meinung nach auch ist (mit den Pkm Haspiror und Pachirisu!) X(

  • Ich fand die Folge eigentlich zimlich langweilig , es gab zwar schöne Szenen und neue Pokemon (Bidiza) und auch Stahlos war toll , aber an manchen Stellen war die Story doch zimlich unlogisch :


    +Bidiza+Stahlos
    +Mauzi als Übersetzer
    +Die Bidiza halten am Ende zusammen
    +Plinfa war total süß , wie es das Stahlos abgelenkt hat



    -Füllepisode
    -Stahlos ist aus Stahl , wieso bleiben da 3 Schaufeln stecken ???
    -TR zieht sich zurück , anstatt sich ebim sichern des Dorfes zu beteiligen
    -Es war klar , dass Stahlos noch vor dem Wasser gestoppt wird

  • Also die Folge war echt nicht so wichtig.


    Pro:
    -Bidiza :)
    -Stahlos
    -Die Bidizabehausungen


    Contra:
    -Keine wichtige Folge
    -Team Rocket faul :thumbdown:
    -Stahlos Laune war voll übertrieben


    @ Sprinter
    [spoiler]Ash tauscht Griffel gegen Lucias Bamelin, er bekommt das von Paul ausgesetzte Panflam und er fängt ein Skorgla.

  • contra:unlogische story(stahlos terrorisiert bidiza bevor es verletzt wird usw. :thumbdown: und warum war das bidiza soweit von seinem dorf weg?und wöfür war die blockade?stahlos kommt da doch so wie so durch ?( ) ein bidifas als anführer wär auch besser gewesen :wacko: pro:die bidiza waren süss! :love: stahlos kam sehr stark rüber(ist es ja auch)note:3


  • Ich fand die Folge heute extrem schwach. Hab mich schon gefreut dass heute ein bisschen Schule ausgefallen ist und ich mal gucken konnte. Aber dann so eine einfallslose, langweilige Folge, die noch dazu unlogisch war.


    Contra:
    -Logik??? wurde ja schon angesprochen.
    -Stahlos hat nichts besseres zu tun als Bidiza bzw. TR zu jagen, und das wegen drei Schaufeln, die in einem Kopf stecken bleiben, der so hart wie Stahl ist.
    -Wieso gräbt TR Löcher?(Also an dieser Stelle meine ich)Das ist unnötig, da sollte man sich vorher lieber erkundigen, wo die "Knirpse" überhaupt langlaufen.
    -Plinfa und Cheltast sind total fertig nachdem sie 10 Sekunden lang angriffen haben.
    -Wenn Stahlos die Bidiza schon länger terrorisiert hatte, müsste er schon längst durchgebrochen sein, schließlich hat es das jetzt auch innerhalb von ein paar Minuten geschafft.


    Pro:
    Bei dieser Folge fällt es mir wirklich schwer, etwas positives zu finden.
    +Bidiza-Dorf ist sehr schön


    Fazit: Seit der 10. Staffel gab es eigentlich, soweit ich das gesehen habe, nur Durchschnittsfolgen. Es wird Zeit, dass mal wieder was passiert. Was ich auch überhaupt nicht mehr sehen kann, sind diese >>PRO: neues Pokemon<< ; was nützen die neuen Pokemon, wenn tatsächlich überhaupt nichts passiert. Ich hoffe, Ash & Co. kommen bald in Flori an und gewinnen mal den Wettbewerb.

  • diese folge war ziemlich langweilig warum jagt ein stahlos tr und ash und co hinterher nur weil 3 schaufeln im kopf stecken dann sollen ein paar baumstämme stahlos auffhalten und lucias plinfa und chelast kippen nach 2 attacken schon um ausserdem würde zuerst gesagt das stahlos die bidizas schon länger angreift und am ende würde gesagt das es nur wegen team rocket war das einzige gute an dieser episode war die schöne landschaft wo die bidizas lebten ich gebe dieser folge eine 4-

  • Eine schöne Episode, bei der wir mal sehen konnten, was alles passieren kann, wenn Team Rocket Gruben gräbt :D


    Was jedoch nicht ganz passte war die Auflösung am Ende. Denn die Bidiza hatten ja (über Mauzis Übersetzung) behauptet, dass das Stahlos sie schon längere Zeit störte (also vor den Schaufeln). Dass es dann sofort nach der Entfernung der Schaufeln verschwunden ist, passt da also nicht 100%. Auch warum das Stahlos freiwillig in den Wasserfall-See gerast war, konnte ich nicht ganz verstehen.


    Doch es gab eine Menge süßer und schöner Szenen - vor allem mit den knuffigen Bidifas. Das von Rocko gepflegte hatte sich ja besonders eingesetzt um den Bidifas-Ältesten zu überzeugen. Auch die Behausungen der Bidifas waren originell.


    Bevor ich mit meinen Ausführungen anfange, erstmal was zur Genauigkeit. Das in der heutigen Folge waren keine Bidifas sondern deren Vorentwicklung Bidiza (einfach zu merken, Bidifas sin größer)


    Was Stahlos angeht: War angegeben, wie lange TR schon gerannt is, als se auf Ash, Lucia, Rocko, Pikachu und das Bidiza getroffen sin? Ich bin mir zwar auch sicher, dass die das auch nich soooo lange aushalten, aber das können schon einige Stunden gewesen sein, dann würden Bidiza´s Ausführungen schon wieder einigermaßen stimmen.


    Und was das mit dem Wasserfall angeht: Wenn dir n paar Schaufeln im Schädel stecken, achtest du dann darauf, wo du hinrennst? Also ich würd da nich aufpassen, sondern eher darauf aus sein die Dingetr schnell weider lso zu werden, auch wenn mich der Weg dann ne Schlucht runter führt (alles schon da gewesen)



    Zitat

    Stahlos ist aus Stahl , wieso bleiben da 3 Schaufeln stecken ???


    Stimmt schon, Stahlos sin aus Stahl, aber auch Stahl wird nach ner weile irgendwann porös (außer man Polierts ständig, aber dazu sin Stahlos nich in der Lage, oder hat irgendeiner hier schonmal n Stahlos mit Stahlpolitur gesehen) Und wenn es porös wrude können auch durch rießen Zufall n paar dämliche Schaufeln in nem Stahlschädel feststecken.


    Jetzt aber mal zu meiner Meinung von der Folge.




    + Der Pokedexeintrag in Diamant von Bidiza wurde bestätigt (Zitat: Es hat Nerfen wie Drahtseeile, nichts kanne s eerschüttern. Es ist agiler und aktiver, als es scheint. Zitat ende)


    + Stahlos haut Staravia um.


    + Pikachu gibt Stahlos eines über die Rübe (dämliche Frage, warum haben se das Stahlos nich einfach mit Plinfa´s Blubbstrahl und Chelast´s Rasierblatt abgelenkt und dann Glibunkel, Pikachu, Haspiror, Pachirisu, Mogelbaum, Griffel udn Staravia die Schaufeln einfach rausgezogen haben. Beim Ablenken hätte auch noch Haspiror mit Eistrahl helfen können, das wäre wesentlich einfacher gewesen.)


    + Man hat gesehen, wie folgender Spruch gemeint ist: Wer anderen eine Grube gräbt wird von nem Stahlos verfolgt (okok, hab ich mir grad ausgedacht)


    + vollkommen Witzig


    + Chelast´s Gescihtsausdruck beim Ausweichen


    + Mauzi regt sich auf, weil es nen Hyperstrahl abbekommen hat (Zitat: Dass du wütend bist wegend en Schaufel versteh ich ja, aber musste das mti dem Hyperstrahl sein? Zitat Ende)


    - Jessie und James mal wieder vollkommen faul (im BD*)


    - Hat einer mitbekommen, warum das Bidiza so weit von Zuhause weg war? Also ich nich.


    - Pokedexstimme. Hab mich zwar schon (wie bei Lucia) an dei Stimme gewöhnt, nerfen tut se trotzdem


    - Auch wenn Stahlos stark sin, so viele Rasierblätter und Blubstrahlattacken hält kein Stahlos aus, wenn es dazwischen nich mindestens einmal in nem PC war oder sich ne Sinelbeere reingezogen hat.


    - Is doch so, dass die Pokemon zwar nur die Buchstaben ihrer Namen verwenden können, aber warum muss das immer in der selben reihenfolge sein (dauernd nur Bidiza, Bidiza. Pikachu sorgt ja auch für abwechslung (z.B. Pikapi))


    Fazit: Schon wieder ne miese Folge (auch wenn 2/3 von TR mal etwas mehr hätten helfen können)


    Note: 4


    Hoffe dei Folgen werden im Laufe der Zeit nochmal besser.


    * BD = Bidizadorf



    P.S. Mir is grad was aufgefallen. Gegen Pokemonliga haben Ash und ich beinahe das selbe Team. das gibts doch nich, hab die FOlgen noch nichmal gesehen.


    Team: Pikachu
    Griffel (Ambidiffel)
    Staralili (Staraptor)
    Bamelin (Bojelin)
    Panflam (Panferno)
    Chelast (Chelterrar)



    Die Grundformen sin die Selben und ich entwickle Pika auch nich, was soll der Mist?

    Zitat (Episode 452):


    Cassidy: "Wir haben zwar nicht alle Pokebälle erwischt, aber die reichen auch."


    Bufff


    Butch: "Also gut, welcher Schlaumeier hat dieses Loch gegraben?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Pokepika ()

  • Die Episode hat mir nicht so gut gefallen iwie... :(


    +Stahlos
    +viel Action :thumbsup:
    +ein neues Pokémon: Bidiza
    +die Bidiza haben Teamgeist :thumbup:
    +wer anderen eine Grube gräbt... :D
    +Mauzi wird als Köder benutzt


    -Lückenfüller
    -Bidiza nervt dieser bescheuerten Stimme :cursing:
    -unrealistisch: man kann in Stahl bzw. Gestein nicht mal schnell ne Schaufel reinjagen :rolleyes:
    -TR hilft mal wieder nicht mit, wenns um die Drecksarbeit geht


    3-4 Pkt.

  • Also mir hat die Folge mal wieder gut gefallen


    Sie war lustig. Team Rocket war auch wieder super und die Folge war teilweise sehr interessant.


    + Team Rocket war mal wieder zeimlich lustig
    + Jessie und James haben sich richtig sorgen um mauzi gemacht, echt niedlich ^^
    + jessies coole ausprache einiger wörter. z.b. horde. sie hat so eine knuffige art das "r" auszusprechen. scarlet cavadenti ist echt der hammer !!! :D
    + niedliche Bidizas



    - Team Rocket hätte das Motto lauter ausagen müssen. schon fast schreien! das war im japanischen original so und das ergab dann auch irgendwie mehr sinn. denn eigentlich ist stahlos aufgewacht weil Team Rocket so "gebrüllt" hat aber im deutschen haben sie es ganz normal ausgesagt... (schade ich bewerte irgendwas von rocket so ungern negativ ;( )