Kritik an der Moderation und an den Regeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebes BisaBoard-Team, liebe BisaBoard-User,


    mir ist bewusst, dass das im falschen Bereich ist (EDIT: Danke fürs Verschieben! Jetzt ist er richtig^^), aber vor einigen Tagen habe ich diese Kritik bei "Anregungen, Beschwerden & Feedback" gepostet und weder eine Antwort bekommen noch wurde der Thread freigeschaltet. Einerseits kann das an technischen Problemen liegen (was es wahrscheinlich nicht tut) oder aber die Moderatoren hier können einfach keine Kritik oder andere Meinungen vertragen, was sehr enttäuschend wäre.


    Deshalb poste ich jetzt nochmal den ganzen Beitrag, den ich schon da geschrieben hab, hier hinein, weils mir wirklich am Herzen liegt, dass das einige Leute durchlesen und mal darüber nachdenken.


    ------------------------------


    Liebes Bisaboard-Team und Bisaboard-User,


    ich bin seit 2004 aktiv im Internet und die größte Zeit verbrachte ich in verschiedensten Foren. Ich finde Internetforen etwas Großartiges, um neue Freunde kennenzulernen, über Themen zu diskutieren und vor allem Spaß zu haben. Ich habe in meiner jetzt schon 6-jährigen "Forenkarriere" die verschiedensten Foren angetroffen und so verschieden wie die Foren waren, waren auch die User und das Team. In den meisten Foren, in denen ich angemeldet war, waren sowohl ein Großteil des Teams als auch ein Großteil der User noch minderjährig. Genauso gab es in diesen Foren oftmals ziemlich strikte Regeln gegenüber Spam, Doppelposts und so weiter. Für mich war das selbstverständlich und ich nahm diese auch an, ohne sie zu hinterfragen. Vor etwa zwei Jahren habe ich mich mit einem Forum, wo ich Admin bin, beim Besucher-Award beworben (und dies noch weitere Male wiederholt) und dabei sehr interessante, total andere Foren angetroffen. Der große Unterschied war bereits das Alter, in dem sich die User befanden, ich habe in den meisten Foren keine Minderjährigen angetroffen, die meisten waren im Alter zwischen 30 und 40 oder sogar noch älter. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass es in diesen Foren so gut wie keine Forenregeln gab, man hat das Forum als schöne Freizeitbeschäftigung genommen, was es für mich auch primär ist, und hat einfach so gepostet, wie man halt gerade Lust hatte. Dazu gehörten beispielsweise auch Posts, in denen nur weniger Wörter standen, vielleicht sogar nur ein Smiley, doch niemand hat sich darüber beschwert. Auch über den Postcounter hat man sich nicht unterhalten, wo ich in meinen alten Foren überall das Wort "Beitragssammler" etc. las, hat sich da niemand um den Postcounter gekümmert. Auch Verwarnungen und Banns habe ich da nie angetroffen. Das war auch kein Einzelfall, ich habe mehrere solche Foren erlebt. Ich bin schließlich zum Schluss gekommen, dass es grundsätzlich zwei Arten von Foren gab: Die "Kinderforen" und die "Erwachsenenforen", und dass in den Kinderforen viel mehr auf Regeln geachtet wird, als in den Erwachsenenforen.


    Dies hat mich dazu verleitet, diese Regeln einmal kritisch zu hinterfragen, und ich bin zum Schluss gekommen, dass wirklich viele Regeln unnötig sind. Klar, gewisse Regeln gilt es natürlich einzuhalten, beispielsweise niemanden zu beleidigen oder keine gewaltverherrlichenden Bilder zu posten, aber doch sah ich einige Regeln, die für mich nicht viel Sinn machen. Ein Forum dient für mich in erster Linie dem Spaß, also ich will locker da zusammen mit anderen reden, diskutieren und dies so wie wenn ich es im echten Leben mache, da sagt einem auch keiner, er müsse mindestens fünf Sekunden am Stück reden (ein blödes Beispiel, aber es entspricht eigentlich genau der Mindestlänge von Posts in Foren). Es bringt einen nicht um, wenn einer mal nur ein paar Wörter in seinem Post schreibt, im Gegenteil, manchmal ist weniger mehr und sagt schon viel mehr über eine gewisse Sache aus.


    Ich habe ebenfalls eine Erklärung dafür, wieso dieser Unterschied zwischen jüngeren und älteren Menschen da ist. Jugendliche haben (von den Eltern her natürlich) bisher selbst immer unter Regeln gelebt, sie mussten zu einer gewissen Zeit ins Bett, sie mussten im Haushalt helfen und so weiter. Da ist es verständlich, dass sie dies als einseitig empfinden und selbst einmal Regeln aufstellen wollen, selbst einmal über Menschen bestimmen zu können (das gilt natürlich nicht bei allen, ich gehöre ja auch zu dieser Altersgruppe, aber es ist halt bei vielen schon so). Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor, der jüngere Administratoren und Moderatoren dazu verleitet, viele Regeln aufzustellen. Natürlich muss man da auch sagen, dass es bei Kindern als User auch mehr Regeln braucht als bei Erwachsenen, weil für Erwachsene Benimmregeln wie "keine Beleidigungen" selbstverständlicher sind als für Kinder.


    Ich möchte mich jetzt mal einem Beispiel von den allgemeinen Forenregeln vom BisaBoard zuwenden, als Beispiel dafür, was ich an den Regeln unnötig finde.


    Zitat

    2. Sinnvolle Beiträge, Themen und Inhalte erstellen
    Schreibt in Beiträgen mindestens einen kompletten Satz und nicht nur ein Wort oder einen Smiley. Wenn ihr der gleichen Meinung wie der Vorredner seid, dann wiederholt den Punkt, der euch am wichtigsten ist. Zitiert bitte auch nur soviel wie nötig und nicht Zitate von Zitaten. Bei der Erstellung von Themen sollten aussagekräftige Überschriften verwendet werden (und nicht z.B. "Hilfe" oder "Frage"). Nicht sinnvoll sind auch Beiträge, in denen Pseudo-Modding betrieben wird (man tut so als wäre man ein Moderator).


    Ich werde hier genauer auf die fetten Teile eingehen. Erstmal die Regel mit dem Wiederholen einer gleichen Meinung. Ich denke, alle haben schon mal einen Post gelesen und gedacht, genau der gleichen Meinung bin ich auch und ich habe nichts mehr hinzuzufügen. Wenn man dies nun den anderen mitteilen will, dann reicht es, den vorherigen Beitrag zu zitieren und etwas wie "Du sprichst mir aus der Seele, ich bin genau der gleichen Meinung" darunterzuschreiben. Damit wissen die Leser der Beiträge genau, welche Meinung die beiden Personen, der mit dem Originalpost und der mit dem Zitat, vertreten. Genau die gleiche Information hätten sie auch, wenn der User den Beitrag genau so (vielleicht etwas umformuliert) wiederholt. Man weiß nicht mehr als beim anderen Beispiel, es bringt eigentlich nichts, dies zu tun, folglich ist die Regel auch unnötig.


    Die Regel mit dem sogenannten "Pseudo-Modding" findet man auch immer wieder in verschiedenen Foren. Aber ich frage mich auch hier wieder, warum kann ein User, der sich hier gut auskennt, nicht einen anderen darauf hinweisen, dass sein Beitrag den Forenregeln nicht enstpricht, oder dass es ein gewisses Thema schon gibt, warum muss das unbedingt ein Moderator machen? Natürlich, der Moderator kann dann gleich den Thread schließen, aber trotzdem, auch ein normaler User kann einen anderen User gut darauf hinweisen, sodass der Moderator dann auch weniger Arbeit hat, und nur den Thread schließen muss. Hierbei muss ich sagen, bitte korrigiert mich, wenn ich den Paragraphen mit dem Pseudo-Modding missverstanden hab, in anderen Foren ist er oft so gemeint, hier ist es etwas unklar.


    Es gibt noch mehr Regeln, die ich nicht nachvollziehen kann, zum Beispiel die Fünf-Zeilen-Regel bei den Fangeschichten. Natürlich sollte man nicht nur "Mir gefällt die Geschichte." schreiben, sondern auch begründen warum, oder noch besser, kritisieren, und auch ich freue mich natürlich als Autor über einen langen Kommentar, trotzdem sagt hier die Länge oft wenig über die Qualität aus. Ich habe oft gesehen, dass die fünf Zeilen nur aus einer Auflistung der Schreibfehler oder aus "Mir gefällt die Geschichte, vor allem: [Zusammenfassung einiger Stellen aus der Geschichte]" bestehen, oder sogar einfach nur eine Nacherzählung mit ein paar mal "Cool!" oder so dazwischen. Gleichzeitig kann man meiner Meinung nach eine gute Kritik auch auf weniger als fünf Zeilen beschränken.


    Meine Kernaussage dieses ganzen Posts ist jedoch: Denkt doch bitte auch daran, dass ein Forum hauptsächlich zum Spaß haben da ist. Wir sind alle freiwillig hier und machen dies als Freizeitbeschäftigung. Deshalb denkt dran, es gibt genug Regeln im Leben und wir sollten hier nicht alles todernst nehmen. Ich bin nicht für "Anarchie" im Forum (im echten Leben übrigens erst recht nicht), natürlich braucht es gewisse Benimmregeln und man sollte nicht drauflosspammen. Trotzdem, nehmt es doch ein bisschen lockerer mit den Regeln, das Leben ist schon an sich genug ernst.


    Ich hoffe, ihr nehmt diese Kritik zu Herzen und denkt auch einmal darüber nach und antwortet mir vielleicht sogar, ich würde mich sehr darüber freuen. Ansonsten gefällt mir das Forum übrigens sehr gut und ich werde auch weiterhin aktiv bleiben.


    Mit lieben Grüssen,
    Bulbasaur

  • Was ich dazu denke:


    Also du hast schon recht mit dem Spass haben in Foren und so.
    Doch das BB ist halt nun mal etwas professionelles. Damit meine ich, es sollte einander in sachen Pokémon geholfen werden und tipps gegeben werden. Das Forum sollte von allen genutzt werden können, und jeder sollte einen überblick haben.
    Kurze antworten können schon manchmal ok sein, aber zu viele kurze und unnötige Beiträge verkomplizieren das ganze und machen es nicht mehr für jeden verständlich.
    Ausserdem gibt es für kurze oder auch lange unterhaltungen ja auch den BidaChat. Der ist wirklich nütslich für so was was du gerade ansprichst.
    Das mit keine 1zeiler zählt ja auch nicht überal im BB.
    Und du sagst ja es gibt "Kinderforen" und "erwachseneforen". Ich denke Pokémon ist was für kinder, warum regst du dich also auf^^. Nein schon klar das auch erwachsene Pokémon spielen. Aber wenn dir dieses Forum so nicht gefällt dan kannst du dir ja ein neues suchen. Es zwingt dich ja niemand hir z uschreiben.
    Und ohne Moderatoren oder wie auch immer gäbe es jedes Thema etwa 2000mal und jede Frage würde einfach irgendwie beantwortet werden, egal ob richtig oder falsch. Das, weil das BB eher bekannt ist und somit sehr oft genutst wird. Solche Foren wie du ansprichst eignen sich meiner Meinung nach nicht für das Thema Pokémon.

  • Ja klar, wenn man Hilfe sucht für ein Pokémonspiel, sollte man schon nützliche Hilfe bekommen, dagegen sage ich ja nichts. Mir gehts auch nicht darum, dass hier jetzt die große Revolution kommt oder so, ich will einfach die Moderatoren und vielleicht auch einige User daran erinnern, dass Regeln nicht alles sind. :)

  • Ich freue mich das du hier so etwas ansprichst, klar das die Vorstellungen bei sowas unterschiedlich sind ..
    Aber ich muss dir bei einigen Dingen zu stimmen! Ich habe heute gesehen, das jemand die Antwort bei einem DiskussionsTopic Zitiert hat und so dastehen lies .. wenige Augenblicke später war die "Antwort" auch schon wieder weg ..
    Mir geht es oft so das ich in einem Topic etwas lese und der gleichen Meinung bin ..
    und so wie man es, mehr oder weniger will, habe ich eine "neue" Antwort gepostet, allerdings mit dem gleichen Sinn.


    Das man bei FS 5 Zeiler schreiben muss finde ich etwas "najaa"
    ich bin ein Mensch der gerne Kritisiert, aber eine Begründung nicht wirklich formulieren kann ..
    manchmal finde ich etwas halt einfach nur super und kann nicht wirklich mehr schreiben !


    Und das es als normaler User unangebracht ist selbst jemanden auf etwas hinzuweisen find ich jetzt auch etwas merkwürdig
    Da jeder gern mal Recht hat und wenn man sowas macht ist es ja auch nett gemeint :genau:

  • zum pseudo modding
    ich glaube diese regel ist dazu da weil das ja die sache von den mods ist und wenn jeder einfach pseudo modding betreibt für was braucht es den die Mods?
    Also ist klar das man diese Regel braucht weil viele einfach keine ahnung haben die pseudo modding betreiben. Es ist wichtig das die Moderatoren das betreiben denn sie wissen ja was sie tun müssen.
    mfg

  • So, ich bin in diesem Forum seit 2004 und seit 2006 wenn ich mich recht erinnere Mod und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.


    Fakt ist, dass die meisten Regeln, die du kritisierst immer aus gegebenen Anlässen entstanden sind und nicht etwa vorsorglich getroffen wurden.


    Das größte Problem bei einem Forum für Kinder ist, dass Kinder tatsächlich einen Hang zum heftigen Posthunting haben und ein Großteil dieser Regeln eben dieses Posthunting verhindern soll. Das muss man sich nur mal hier im Fragen an das Team Topic reinziehe, wie viele Leute wissen wollen, wie ihr Rang steigt oder warum sie Beiträge verloren haben, da wird einem dann klar, wie wichtig den Kiddies der Postcounter ist ;)
    Was eben deine zitierte Regel angeht, so beruht die einfach darauf, dass in der Vergangenheit etliche User teilweise ellenlange Passagen direkt zitiert haben, um dann drunter ein "Finde ich auch" und eventuell noch einen Smilie zu setzen, was vor allem den Lesefluss heftig stört.
    Was das Pseudomodding angeht, so beruht das auf einer Vielzahl von Zwischenfällen, wo teilweise bis zu 10 User hintereinander im selben Topic jemanden auf eine Regelwiedrigkeit hingewiesen haben, nur weil nicht sofort ein Moderator zur Stelle war.


    Auch diese elendigen Post-Mindestlängen-Regeln sind zumindest teilweise begründet, da doch etliche Leute gerne mal nutzlose Kommentare wie "gefällt mir" oder ähnliches hinterlassen.


    Letztendlich ist der springende Punkt, dass für viele User hier das Bisaboard das erste Forum ist, das sie kennenlernen und ihnen deshalb die allgemeinen Umgangsregeln in einem Forum unbekannt sind und viele ein Forum auch gerne mal mit einem Chat verwechseln. Dementsprechend sind klar formulierte Regeln schon durchaus nötig.
    Die Bisaboard-Regeln sind eigentlich nichts, was für einen erfahrenen Foren-User ungewohnt ist, eben die allgemein gültigen Forenregeln, bloß dass sie hier explizit aufgeführt werden. Ich denke nicht, dass die Foren-Regeln hier einen User in irgendwelcher Weise einschränken. Überflüssig sind sie jedoch keinesfalls, weil es eben etliche junge User gibt, die keinerlei Erfahrung mit Foren haben...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Arceus: Ich verstehe deinen Beitrag vollkommen und weiß auch was du meinst, jedoch ist der Bisachat, wirklich nicht der tollste, weil ich mich seit Jahren dort Registriert habe, jedoch habe ich noch nie eine E-Mail von ihm bekommen. Deshalb kann ich nicht im Bisachat teilnehmen. Ich finde es wirklich doff das Mitglieder sich noch mal Anmelden müssen im Chat, damit sie dort schreiben.. Gibt es eine möglichkeit den Chat zu ändern das man sich nicht extra im Chat Registrieren muss?


    Und nun zum eigentlichen Thema dieses Thread's. Die Regeln hier werden nicht umsonst gewählt. Ohne diese Regeln die es hier gibt, wäre jeder Beitrag hier Spam, und niemand würde was erfahren. Keiner wird aus Spam Beiträgen oder Beleidigungen schlau. Doch hier gibt es diese Regel, deswegen schreiben hier die meisten Kompetente Beiträge. Du musst verstehen, das die Regeln hier das wichtigste in einem Forum ist.


    Liebe Grüße, wünscht dir dein lieber kleiner G_O (Game Over).

  • Da bin ich ganz deiner meinung denn wenn eine Fan Story echt nur Super ist dann kann man da doch keine 5 Zeilen posten ich zum bespiel kann auch nicht gut formulieren und schreibe auch nicht sooo gerne lange Texte diese Regel finde ich auch ein wenig *hust*...


    Definitiv nicht. Wie schaffen es dann viele User, mehr zu schreiben, wenngleich sie keine negative Kritik haben? Die Regel gibt es vollkommen zurecht und das wird auch so bleiben. Wenn du schreiben würdest, wüsstest du, dass man nicht nur Lob will, sondern auch Kritik - zumindest ist es gut, wenn es so wäre. Die meisten Autoren möchten sich jedenfalls verbessern, ganz gleich, ob ihre FF nahezu perfekt ist oder nicht. Du kannst Rechtschreibfehler aufzählen, nennen, was du am Schreibstil so magst und auch beschreiben, wie du die Idee findest. Sorry, aber da bekommst du mehr Zeilen voll, die Moderation macht im Fanstorybereich alles richtig.


    Zu den allgemeinen Regeln hat Hilikus schon alles genannt. Die meisten Regeln sind nachvollziehbar, denn das Forum soll nicht vollgespamt werden. Oder ist euch ein Forum lieber, in welchem man darüber spricht, ob jemand schon mal einer Barbie den Kopf abgerissen hat? Wenn ja, dann gründet doch selber eines - oder braucht ihr da etwa Hilfe und wollt euch in dem entsprechenden Bereich im BisaBoard informieren, hm? Nein, wirklich, die Regeln sind vollkommen in Ordnung. Und um noch einmal darauf hinzuweisen: Es gibt viele Foren, in denen es viel härtere Regeln gibt, ja? Das hat auch seinen Grund, denn ein Spamforum kann nicht laufen. Das ist einfach so.


    P.S. Zu dem Pseudomodding stehe ich zwar auch nicht, aber es ist nachvollziehbar. *hust*


    /e: Wenn du Hilfe beim Kommentieren brauchst, gibt es einige praktische Topics, beispielsweise dieses hier: Kommi-Guide.
    /e²:

    Zitat

    Auf eden Fall sollte man, wenn es kein anderer User tut, ein Thema melden und als Post darunter schreiben, dass das Thema unnötig ist. Das erleichtert zumal die Arbeit der Mod's, die hier sowieso schon viel zu tun haben..

    Und außerdem ist das Spam, ein purer Einzeiler (natürlich kann man auch zwei Zeilen vollschreiben, doch das ändert nicht viel) und somit unerwünscht. Melden reicht doch, es bringt nichts, jemanden auf Spam durch die Meldung hinzuweisen und anschließend selbst zu spamen.
    /e³: Logisch ist es doch auch, dass nicht alle Moderatoren gleich sympathisch sind, oder? Das ist im RL (bevor jemand fragt: das bedeutet reales Leben) auch nicht anders.

  • Hmm die Regel mit dem Pseudo Modding..


    Ich denke schon, wenn der Thread wirklich sehr unnötig ist dass er nach einem Tag gesperrt werden kann.


    Ich habe z.B jetzt die Mod's auf einen Thread hingewiesen der geschlossen werden sollte..
    Und habe im Post geschrieben, dass das Thema unnötig sei und nicht reingehört. Und wann es endlich geschlossen wird..


    Ich wusste nicht was Pseudo Modding so richtig ist, und konnte es nicht vrstehen, nach dem Thread hier verteh ich es erst.


    Man sollte die Regeln nicht knapp halten. Man sollte sie soweit verstehen dass selbst 8-jährige es verstehen können und ich bin 13 und wusste bzw. kannte den Begriff nicht.


    Später kassiert man eine Verwarnung dafür, statt einen Hinweis zu bekommen.. Ich z.B bekam auch sofort ne Verwarnung statt einen Hinweis, als ich mal Kritik geschrieben habe, was mein nächster Punkt ist.


    Wenn man wirklich lange Kritik schreibt, habe ich z.B gemacht, und in den Regelns teht, man muss 2 weitere Zeilen als Begründung bzw. Fazit schreiben, und deswegen die Posts gelsöcht werden, wo man sich so viel Mühe gegeben hat, und danach gleich noch eine Verwarnung kassiert, ist nicht wirklich schön..
    Bei sowas sollte man informiert werden, dass man z.b die 2 Zeilen reineditieren sollte..


    Auf eden Fall sollte man, wenn es kein anderer User tut, ein Thema melden und als Post darunter schreiben, dass das Thema unnötig ist.
    Das erleichtert zumal die Arbeit der Mod's, die hier sowieso schon viel zu tun haben..
    Ich denke sie bekommen genug PN's..


    Vor allem sollten ja beleidignde Beiträge gemeldet werden.
    Ich habe einen Beitrag gesehen wo 3x das Wort Husohn drin vorkam. Nicht schön.
    Ein Moderator hat direkt unter diesem Post einfach lässig weiter geschrieben, vielleicht hat er es ja nicht gesehen.. Und die anderen User haben es zitiert..


    Die Reglen sollten an die entpechende Altersklasse gerichtet sein, und auf jeden Fall sollte man nicht sofort eine Verwarnung bekommen.
    Ich finde meine 2 VW's z.B auch nicht toll, ich bin nicht stolzdarauf, gegen die Regeln verstoßen zu haben und 2 Zeichen dafür im Profil zu haben.


    Man bekommt eine PN in der drinsteht, dass man verwarnt wurde + Grund.
    Bleibt da noch ein Grund zum Wehren?


    Ich denke eher nicht, was will man gegen einen moderator tun? Und auch nicht jeder MOD ist wirklich sympathisch zu ALLEN Usern. Vor allem nicht wenn im Beitrag extreme Regelverstöße Drin waren..


    Dasist meine Meinung dazu, Rechtschreibfehler könnt ihr behaltne.


    Word.

  • Auf eden Fall sollte man, wenn es kein anderer User tut, ein Thema melden und als Post darunter schreiben, dass das Thema unnötig ist.
    Das erleichtert zumal die Arbeit der Mod's, die hier sowieso schon viel zu tun haben..
    Ich denke sie bekommen genug PN's..

    *Auch ein Wörtchen zu sagen habe*
    Ein Thema zu melden ist wahrscheinlich das Effektivste, was man in so einem Fall tun kann. Einen Post darunter zu schreiben, welcher keinen Nutzen hat, ist eine Kategorie von Spam. Es reicht vollkommen aus, das Thema zu melden, anstatt sich irgendwie einzumischen. Ich habe schon sehr oft Dinge gemeldet, welche nach der meiner Meldung schnell verschwunden sind. Dann habe ich schon einige Male erlebt, dass gewisse "User" auf Wunsch-Moderator machen und Beiträge schreiben, wo zum Beispiel steht: Ich glaube, das reicht: ->Euer Lieblingspokemon - die Letzte. [Es wird hier im Umfeld sicher jemanden geben, der sich betroffen fühlen kann (da ich mich an den User noch sehr, sehr gut erinnere)].
    Wenn ich nach solchen Posts auf den Meldungsbutton geklickt habe, war es trotzdem nicht richtig gemeldet, da ich selber noch eine verfassen konnte. Wundern würde ich es mich nicht, wenn du (Morgenmuffel) wegen eines "harmlosen" Posts verwarnt wurdest (ich meine das jetzt nicht als Angriff gegen dich, ich möchte damit nur sagen, dass du Spam-Themen am besten einfach ignorieren solltest, da es meist einen größeren Regelverstoß als ein erstelltes Spam-Thema eines Neulings darstellt, wenn du deine Beitragszahl dadurch erhöhen möchtest).
    Die Arbeit erleichterst du den Moderatoren ganz und gar nicht, im Gegenteil: Wenn solche Regelverstöße begangen werden, müssen sie die Schuldigen verwarnen, was weiteren Arbeitsaufwand bringt ...

    Zitat

    Man bekommt eine PN in der drinsteht, dass man verwarnt wurde + Grund.
    Bleibt da noch ein Grund zum Wehren?

    Diese Frage verstehe ich nicht wirklich ...
    Wenn die Verwarnung berechtigt ist, muss man sich nicht wehren. Falls man sich den Grund durchliest, wird man selbst wissen, was man falsch gemacht hat. Aus diesen Fehlern kann man auch lernen; Verwarnungen sind nicht nur Unruhe-Stiftung gut.


    arceusmaster: Deine Themen werden immer gelöscht, weil sie nicht den Regeln entsprachen bzw. unnötig waren.
    Konkretes Beispiel: Letztens war ich wieder in der Pokemon Plauderecke unterwegs und sehe dein Thema:
    Welches dieser Pokemon findet ihr am Besten? (~so ähnlich) Eine elend-lange Umfrage und dazu noch eine schlechte Rechtschreibung.
    Mehr brauche ich wirklich nicht mehr sagen ...

  • Im großen und ganzen würde ich einer Lockerung der Regeln in bestimmten Bereichen zustimmen...
    allerdings liegt das "Problem" ja nicht an den Regeln an sich sondern daran das man versuchen muss sie einzuhalten oder für
    deren Einhaltung zu sorgen...
    Da ich ja noch relativ neu bin, bin ich noch nicht ernsthaft mit diesem Thema konfrontiert worden, bin aber der Meinung,
    das man (gerade was Neulinge angeht) die Regeln nicht so genau nehmen und etwas nachsicht walten lassen sollte...

  • Natürlich, der Moderator kann dann gleich den Thread schließen, aber trotzdem, auch ein normaler User kann einen anderen User gut darauf hinweisen, sodass der Moderator dann auch weniger Arbeit hat, und nur den Thread schließen muss. Hierbei muss ich sagen, bitte korrigiert mich, wenn ich den Paragraphen mit dem Pseudo-Modding missverstanden hab, in anderen Foren ist er oft so gemeint, hier ist es etwas unklar.

    Ob der Moderator mal eben das Thema schließt, oder es schließt und ein kurze Begründung drunterpostet, das gibt sich nicht viel, weshalb das auch in den wenigsten Fällen eine "Abeitserleichterung" wäre.

    Da ich ja noch relativ neu bin, bin ich noch nicht ernsthaft mit diesem Thema konfrontiert worden, bin aber der Meinung,
    das man (gerade was Neulinge angeht) die Regeln nicht so genau nehmen und etwas nachsicht walten lassen sollte...

    Gerade bei Neulingen muss man darauf achten, dass alle Regeln eingehalten werden!
    Wenn sie es am Anfang nicht lernen, dann lernen sie es ja nie, gell ?

  • Alle ernsthaften Argumente wurden ja schon angesprochen. Erwachsenen ist es ziemlich schnuppe, was für einen Rang sie in einem Forum haben, darum wird dort die Sache mit dem Posthunting auch gar nicht zum Tragen kommen.
    Hier ist es, wie Hilikus sagte, für einige scheinbar schon das wichtigste, dass ihre Beitragszahlen steigen, damit sie einen Rang höher kommen. Und dieses Bemühen führt dann leider oft zu unangebrachten Posts, die weder einen Inhalt noch einen Sinn haben. Darum muss etwas strenger darauf geachtet werden, damit nicht alles in diesem Stil verfasst wid und in Spam ausartet.


    Ein Einzeiler wird z.B. auf eine gezielte Frage oder in einer aktiven Diskussion bestimmt nicht gelöscht, wenn er gerade zum Thema beiträgt oder eine relevante Ergänzung erhält. Auch das Pseudo-Modding wird nicht so bestraft, wie es hier beschrieben wurde. Wer mal drauf aufmerksam macht, okay. Aber gezielt nach Regelwidrigkeiten zu suchen, um dann dann zu posten, dass das alles falsch ist, das wird nicht gerne gesehen. Normalerweise wird ein User auch darauf aufmerksam gemacht und ein Hinweis in diesem Fall, ist noch lange keiner Verwarnung.


    Bei dir, Morgenmuffel, hatten ja diese beiden Hinweise genau den Erfolg, dass du dir die Regeln noch mal angesehen hast. ;)

  • Danke an alle, die mir hier geantwortet haben und ihre Meinungen äußern, freut mich wirklich.


    Was ich allerdings merke, ist, dass einige (nicht alle!) halt auf Begriffe wie "Spam", "Einzeiler" etc. fokussiert sind, und einfach jeden Post, der nur eine Zeile lang geht, egal welchen Inhalt er hat, als schlecht einstuft, mit der aussagslosen Begründung "Das ist Spam." (was übrigens eh eine falsche Bezeichnung ist, Spam bezeichnet eigentlich Werbung oder andere unterwünschte E-Mails, aber das lassen wir mal beiseite).


    Ich mach jetzt mal ein fiktives Beispiel zur Veranschaulichung:


    User A fragt in einem Thread:

    Zitat

    Hey, ich hab mal ne Frage: Wo finde ich eigentlich das Machoband in HG/SS? Hab schon einiges abgesucht, aber ich finde es nirgends, kann mir da einer helfen?


    User B antwortet (als "Einzeiler"):

    Zitat

    Du musst ins Dukatia City-Einkaufscenter gehen und da ein Traumato gegen ein Machollo tauschen, das trägt ein Machoband.


    User C antwortet (kein "Einzeiler"):

    Zitat

    keine ahnung wo es das gibt aber ich hab gehört es ist echt cool weil man da irgendwie seine pokemon besser trainieren kann das könnte ich gebrauchen weil meine so schwach sind ich hab z.b. ein panflam aber das ist erst level 13 :( aber ich finds cool und mag es voll, es hat auch schon einige trainer besiegt :D


    Nun ja, ist der "Einzeiler" also immer noch "Spam" und nicht hilfreicher als der "Nicht-Einzeiler"?
    Es kommt nicht immer nur auf die Länge an, wie hilfreich und gut ein Post ist, wenn der Inhalt stimmt, ist die Länge meiner Meinung nach egal.





    Und nun zum eigentlichen Thema dieses Thread's. Die Regeln hier werden nicht umsonst gewählt. Ohne diese Regeln die es hier gibt, wäre jeder Beitrag hier Spam, und niemand würde was erfahren. Keiner wird aus Spam Beiträgen oder Beleidigungen schlau. Doch hier gibt es diese Regel, deswegen schreiben hier die meisten Kompetente Beiträge. Du musst verstehen, das die Regeln hier das wichtigste in einem Forum ist.


    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Vielleicht wüssten 10jährige nicht, wie man sich hier benimmt, aber wenn eine erwachsene Person sich hier anmeldet (was ja auch ab und zu passiert), dann weiß die doch schon aus gesundem Menschenverstand, dass sie nicht einfach Leute beleidigen oder unsinnige Beiträge schreiben soll. Wie gesagt, ich kenne auch Foren in denen es gar keine Regeln gibt (ich sag nicht, dass das hier so sein muss!) und alle zufrieden sind.


    Nochmal danke, an alle die sich das Thema zu Herzen nehmen,
    Bulbasaur

  • Zitat

    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Vielleicht wüssten 10jährige nicht, wie man sich hier benimmt, aber wenn eine erwachsene Person sich hier anmeldet (was ja auch ab und zu passiert), dann weiß die doch schon aus gesundem Menschenverstand, dass sie nicht einfach Leute beleidigen oder unsinnige Beiträge schreiben soll. Wie gesagt, ich kenne auch Foren in denen es gar keine Regeln gibt (ich sag nicht, dass das hier so sein muss!) und alle zufrieden sind.


    Nochmal danke, an alle die sich das Thema zu Herzen nehmen,
    Bulbasaur


    aber gerade darum gibt es ja die regeln denn die meisten mitglieder hier sind junge Leute und es gibt wenigê Erwachsene.
    Also sind die Regeln überhaupt kein schwachsinn.


  • aber gerade darum gibt es ja die regeln denn die meisten mitglieder hier sind junge Leute und es gibt wenigê Erwachsene.
    Also sind die Regeln überhaupt kein schwachsinn.


    Ich habe nicht gesagt, dass die Regeln Schwachsinn sind, sondern der Post. Es gibt übrigens auch schon jüngere (sagen wir mal so 13-17), die auch ohne Regeln nicht drauflos"spammen" würden. Also von dem her kann man nicht einfach sagen, dass das Forum ohne Regeln im totalen Chaos landen würde.
    Und nochmal: Ich finde Regeln an sich nicht Schwachsinn, ich finde sie nur hier teilweise zu streng, bzw. zu sehr auf die Länge eines Posts ausgerichtet.

  • Ich wusste nicht, dass wenn man eine Anfrage stellt, dass man dann 2 Zeilen vollschreiben muss, bevor ihr eine Verwarnung macht bitte erstmal den neuen sagen, dass das so ist pls.Und wieso gibt es dir Ränge , weil mir ist es ehh egal ob ich einen habe oder nicht weil die meisten leute führt es dazu sowas wie Spam zu machen und bei mir gleubt man ich mache das wegen dem Rang aber ich schreibe oft kurze Saxhen und bei den meisten Foren muss man nur 3 Wörter schreiben.Bitte lasst dieses Spamen, weil ich disskutiere gerne und wenn cich was schreiben will muss ich mir ne geschichte einfallen lassen.

  • Ich wusste nicht, dass wenn man eine Anfrage stellt, dass man dann 2 Zeilen vollschreiben muss, bevor ihr eine Verwarnung macht bitte erstmal den neuen sagen, dass das so ist pls.Und wieso gibt es dir Ränge , weil mir ist es ehh egal ob ich einen habe oder nicht weil die meisten leute führt es dazu sowas wie Spam zu machen und bei mir gleubt man ich mache das wegen dem Rang aber ich schreibe oft kurze Saxhen und bei den meisten Foren muss man nur 3 Wörter schreiben.Bitte lasst dieses Spamen, weil ich disskutiere gerne und wenn cich was schreiben will muss ich mir ne geschichte einfallen lassen.


    Wenn man die Regeln durchlesen würde dann würde man auch sehen das man mindestens 2 zeilen schreiben muss. es steht ja einzeiler verboten. Die Ränge bringen schon etwas weil wenn man Mod werden will sollte man schon einen guten rang haben. Und die Leute können schon spammen damit ihre ränge besser werden NUR werden diese Beiträge wieder gelöscht und so sinkt der Rang wieder.

  • Warum geht mein thema immer weg wen ich eines erstelle?
    Könnt ihr irgendwie sagen warum das so ist wen ich am abend weggehe von bb aber eingeloggt bleibe dann ist das thema am nächsten morgen weg!!!!!Warum? ?(


    Grade erst hab ich 2minuten die augen vom pc gelassen und emin thema war weg zuletzt hat ein yoyopika was geschrieben wollte ich anschauen und weg das thema.!!!!!!! :thumbdown: