Episode 633: Ein ansteckendes Feuer ...!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Originaltitel in Rōmaji:
    Elite Four Oba and Gym Leader Denji!
    Übersetzung in Englisch:
    "Elite Four Flint and Gym leader Volkner"
    Übersetzung in Deutsch:
    "Top 4 Ignaz und Arenaleiter Volkner"


    Japanpremiere am 25.02.2010



    Zusammenfassung (von Iver)


    Ash, Lucia und Rocko sind endlich in Sonnewik, der Stadt des solaren Lebens angekommen.
    Rocko ließt in seinem Reiseführer dass der Arenaleiter von Sonnewik, Volkner, ein sehr starker Trainer sein soll, welcher eine lange Siegesserie hat.


    Unsere Freunde gehen am Sonnewik Leuchtturm vorbei und treffen bei der Arena an. Diese ist auch voll automatisiert und eine Roboter-Stimme begrüßt Ash. Daraufhin stellt sich Ash vor und sagt dass er hier sei um den Arenaleiter herauszufordern. Prompt öffnet sich ein etwas größerer Behälter neben den Eingang, gefühlt mit den Orden der Arena!? Die Roboter-Stimme sagt dass Ash ruhig zugreifen darf, da diese Orden für die sind, welche auf den Kampf verzichten.
    Ash verweigert es den Orden so zu bekommen, da für ihn ein Orden eine Belohnung für einen gewonnen Arenakampf ist.


    Ash will unbedingt gegen Volkner kämpfen und versucht die Tür der Arena mit Gewalt zu öffnen. Leider Erfolglos da ihn große Roboterarme greifen und wegzerren. Wie aus den nichts kommt ein Panferno mit seinem Trainer und durchtrennt die Roboterarme. Rocko erkennt den Trainer, es ist Ignaz von den Top-4!

    Zur kompletten Zusammenfassung bei Bisafans.de ...



    Wenn ihr Fragen zu der Folge habt könnt ihr sie mit per PN senden oder in das Fragen Thema schreiben, dieses Thema soll nur für die Diskussion/Kommentare sein^^

  • Nyau, da das ja die japanischen Folgen sind, weigere ich mich die deutschen Namen zu schreiben... ;D
    Nyau, Satoshi hat einfach kein Glück. Schon wieder ist der Arenaleiter nicht da, wenn auch aus einem anderen Grund.
    Die Szene wo Satoshi gegen die Wand hämmerte war lustig, vorallem dann die Greifarme des Abwehrsystems.
    Auch das Oba auftaucht war gut, genauso die Gaststätte, wo der Master den Knirpsen ein tolles Essen beschert (und natürlich den Kakao von Oba).
    Der Nagisa Tower hat man auch super dargestellt. Mit den ganzen Solarzellen passte das gut zu Nagisa City.
    Denji hat man auch gut dargestellt. So richtig mutlos und niedergeschlagen - das gefiel mir.
    Der Kampf Satoshi gegen Oba war ganz nett, auch wenn Buoysel mir zu schnell KO ging (Ein Flare Dribe ist einfach zu wenig). Nyau, auch Satoshis Goukararu konnte nichts ausrichten und wurde auch von Obas Goukararu besiegt, was mir auch gut gefiel, immerhin hatte es auch das bessere Moveset.
    Das sich Pikachu besser hält war klar, immerhin ist es eines von Satoshis stärksten Pokémon.
    Das es sich jedoch so gut hielt fand ich jedoch etwas unglaubwürdig, immerhin bekam es 2 Infight und auch mehrere Flare Dribe ab.
    Das Satoshi verlor war ok, wenn er jetzt gewonnen hätte, dann wäre der Reiz auf spätere Folgen weg.
    Nur eine 3 zu 0-Klatsche fand ich etwas übertrieben, man hätte es zumindest so aussehen lassen können, dass er die Oberhand behällt, aber trotzdem besiegt wird.
    Bis auf einen Fehler im Kampf (Obas Goukazaru fehlte bei einer Szene gegen Satoshis Goukazarus der Schwanz), war die Folge super!
    9/10


    Ach ja Iver: Nix Kiai Punch, das war Mach Punch... ;D

  • Soa, nun zu meinen Kommentar =)
    Das ist meine Lieblings DP Folge! Sie hat, meiner Meinung nach, den besten Kampf den es je im Anime gegeben hat.


    Aber, der Kampf macht ja nicht alleine die Episode aus. Die Story der Folge ist super, nahe zu unübertroffen.
    Man sieht halt dass nicht alles beim ersten mal stimmt, also dass Ash gleich kämpft und fertig [Dass der Arenaleiter nicht da wäre, würde schon langweilig sein]
    Etwas ähnliches gab es auch mit Jasmin in Oliviana City, sie wollte nicht kämpfen da ihr Ampharos krank war.
    Die Story hinter Volkner und Ignaz ist märchenhaft. Volkner erinnert total an Ash: Naiv, Stur, "Blind" und so...
    Wie er als kleiner Junge kämpfte war schon super [Komisch hierbei war, dass sie keines Wegs da 10 waren... maximal 8 waren die da, aber sie hatten Pika und Panflam]
    er wirkte echt erfahren.
    Die Geschichte um Sonnewik, wie Volkner es modernisierte, war zu schön, hier ein paar Bilder wie es ablief:


    Joa, Volkners Arbeit
    Allgemein war die Stadt wirklich super schön^^



    Uuund noch mal zum Kampf. Auch wenn Ignaz/Oba Haushoch gewonnen hat, war der Kampf super. Da sah man echt wie überlegen Ignaz ist und dass Ash nicht der stärkste ist [Ignaz wurde aber stärker dargestellt als Cynthia in "Der große Traum der Mesiterin", oder?].
    Wie die Attacken sich zieh-mal getroffen haben war der Hammer, das musste man sehen, einfach lesen hilft nicht.
    Die One Hit K.O.'s waren super, Bamelin und Panferno haben sich gegen Ignaz' Panferno echt angestrengt, die Attacken waren auch gut, aber es hat nicht gereicht.
    Und, Pikachu wurde auch stark dargestellt, es hat echt was ertragen...
    Verdienter Sieg aber für Ignaz.


    -Die Gewalt in der Folge:
    Ich würde diese Folge mal zu den etwas brutaleren zählen [keine Chance dass ihr sie bei Cartoon Network oder RTL 2 Uncut erlebt :P]
    Zuerst wollte Ignaz Volkner mit der Faust schlagen, es hat auch nur eine Sekunde gefehlt.
    Danach beim Kampf gab es nicht, wie gewohnt die "Explosionen" vor einer Attacke, damit man nicht sieht wie die Attacke das Pokemon trifft.
    Hier gab es das nicht, Panfernos Nahkampf gegen Pikachu wurde total gezeigt, mit schreien von :pika:, und klaren, starken und sichtbaren Treffern. Das wird sehr wohl gecuted -_-


    Wie gesagt, meine Lieblings DP Folge^^
    10/10, oder? ;D

  • Als ich gerade die Spoilerbilder auf Bisafans gesehen habe, ist mir eine besondere Ähnlichkeit aufgefallen zum rechten Bild in der obersten Reihe:



    Sieht dem Gebäude aus der Episode doch sehr ähnlich, oder?


    Naja, jetzt noch zur Episode an sich:


    Um ehrlich zu sein, mag ich jede Episode, in der Ash mal richtig verliert. Da merkt man, dass er auch nur ein Mensch und kein Superheld ist. Über die Fehler an manchen Stellen lässt sich auch hinwegsehen, sind ja nicht die Ersten^^. Durch den Rückblick und die ganze Geschichte um die alte Freundschaft von Ignaz und Volkner macht die gesammte Episode sehr tiefgründig und wird zu ner perfeckten Ergänzung zu Diamant/Perl/Platin.
    Ich muss zugeben, diese Folge ist mindestens unter den Top Ten meiner DP Epiliste.
    ==> 9,5/10 Punkten

  • Die Pokémon basieren ja auch auf Gegenständen und/oder Personen, wie zum Beispiel Woingenau (Boxsack)...
    Da ist es auch möglich, dass die Bauwerke im Anime auch auf wahren Bauwerken basieren...


    Edit:Schön dass ihr das Thema erweitert und euch Gedanken über solche Sachen macht, aber bitte jetzt zurück zum Thema.
    ~Iver

  • Oh die Folge war ja klasse XD
    So erstmal fand ich die Stadt ja richtig schön,ok sie ähnelte dem Deoxis Kinofilm,aber sie war trotzdem toll.Die Geschichte der Story gefiel mir einfach.Die Vorgeschichte von Ignaz und Volkner war wirklich was neuen und es gefiel mir richtig gut.


    Das Raichu war auch total süß.So ich gehe jetzt nochmal auf die Vorgeschichte von Ignaz und Volkner ein:Es war wirklich tol,dass nicht einfach so der Arenakampf war sondern,dass man erstmal etwas über den Arenaleiter erfuhren hat. War nicht am ende als Ignaz fast fertig mit erzählen war,dass da Die Melodie des 10 Kinofilm war?!Das gefiel mir ja erst richtig gut.


    Nur das Ignaz und Volkner die ganze Zeit(kind bis jetzt)die gleichen Anziehsachen an hatten war ja komisch(wachen bei den die Klamotten mit ?^^)Es war ja auch lol als ein Kronkorken James runter fällt und diese dann von einem Roboter ein gesaugt worden ist.Der Kampf von Ash gegen Ignaz war wirklich spannend.Der Roboter Schizrichter war auch mal eine Abwechslung.
    Panferno gegen Panferno war wirklich mal ein schöner Kampf^^,aber schade das Ashs Panferno so schnell ko war.Das Volkner und Ash fast „gleich“ gekämpft haben (ihr wisst was ich meine^^)und das sich er so erinnert hat war ja voll cool XD
    ja einfach eine schöne Dp Folge,vielleicht auch meine lienlingsfolge.Das wär dann eine 1^^

  • Der Kampf war nicht übel, auch wenn ich erwartet hätte, dass sich Ash inzwischen besser gegen einen TOP 4 Gegner behaupten könnte.


    Am witzigsten war aber Pikachus Kampf. Ich glaub ich hab Pikachu noch nie so viele Schläge einstecken sehen und trotzdem weiterkämpfen xD ich erinner mich noch an die 1. Pokemonliga, als Pikachu von einem Tritt eines Knofensas umgekippt ist xD


    Aber das war ja schon immer so bei Ashs Pokemon. Die halten bis zu 200 Treffer in kritischen Kämpfen aus (z.b. Arenaleiter), während die gegnerischen Pokemon nach 2 Treffern oft schon am Boden liegen ^^

  • Wunderbar. Ein Arenaleiter der als noch nie geschlagen gilt und die Orden kann man einfach so abholen.. Irgendwie hat da Barry in der letzten Folge gelogen, als er ebenfalls meinte dass es die beste Arena ist. Dabei hat er wohl auch nicht gegen Volkner kämpfen müssen. Hätten sie aber im Spiel auch so machen können, wäre man schneller durch gewesen als durch die Arena irren zu müssen. xD
    Dann hat es natürlich genervt, dass ein Arenaleiter so unmotiviert war und nicht kämpfen wollte. Bei anderen Trainer würde man das noch verstehen, aber sicher nicht bei einem Arenaleiter. Wobei es schon interessant war mal einen Trainer von so einer Seite zu sehen, also wirklich oberflächlich war das für einmal nicht. Aber trotzdem, dann sollte man doch wirklich die Arena abgeben.. besser als Orden verschenken, das ist sicher nicht der Sinn der ganzen Sache.
    Ignaz hat zu Volkner gesagt:"Ash ist ein sehr elektrisierender Trainer, das kannst du mir glauben." Dabei haben sich die beiden gerade Mal zwei Minuten zuvor kennengelernt. xD
    Dann hat es fast noch eine Prügelei gegeben, das ist nicht wirklich Pokémon-Typisch. Die Rolle von dem Opa war auch lange unklar, aber bis am Ende wurde ja aufgedeckt dass er der Wilderer war. Die Kindheitserinnerungen waren aber durchaus schön.
    Der Kampf zwischen Ash und Ignaz war leider etwas gar einseitig. Nur Pikachu hat mal wieder bewiesen, dass es ein richtiges Stehaufmännchen ist. Am Ende hat es nicht viel gebracht, Panferno hat keine einzige Schwäche gezeigt. Wenigstens konnte Volkner soweit motiviert werden, dass er gegen Ash antritt. o,o


    Also eine gute Folge. Tiefgründige Aspekte, nur der Kampf war etwas gar einseitig. Ein bisschen typisch für die besten Trainer, sie haben oft ein Leader-Pokémon was alles putt macht. Cynthia ja auch mit ihrem Knakrack.

  • Endlich sind unsere Helden in Sonnewik angekommen. Meine Bewertung dieser Folge sieht wie folgt aus.


    Positiv
    + das war ja mal sowas von einer gielen Idee, das man sich die Orden einfach da raus nehmen kann. Man hat wohl noch nie so viele gleiche Orden auf einen Haufen gesehen. Jeder Pokemon-Fan hat wohl zuerst wieder an eine Falle von TR gedacht.
    + Es wurde erklärt, wie in Sonnewik auf alle Häuser Solaranlagen drauf gekommen sind.
    + Ignaz taucht auf und Volkner ist in einer tiefen Depri-Phase. noch schlimmer als im Game.
    + Herzergreifende Rückblicksszenen von Volkner und Ignaz.
    + Eine Folge, in der TR so wenig wie noch nie genervt hat. Diese coole, kurze Zwischenstory mit dem Kronkorken war einfach mal wieder der Brüller. :thumbsup:
    + die Kampfszenen von Ignaz Panferno waren wunderschön anzusehen.
    + Ausblick auf die nächste Folge, was TR so Fieses vorhat.


    Negativ
    - Ash hätte nicht so eindeutig gegen Ignaz verlieren sollen. Zumindest Ash's Panferno hätte ein Poki von Ignaz besiegen sollen.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern in so gut wie allen Punkten kann. Diese Folge war wirklich eine der Besten. Es hat einfach fast alles gepasst. Endlich war TR mal nicht so oft zu sehen, es gab einen spannenden Kampf, der dazu noch sehr actionreich war und die Rückblicksszenen von Volkner und Ignaz waren sowieso aller erste Sahne. Leider hat man Ash völlig unverständlich viel zu hoch verlieren lassen. Wenigstens ein Pokemon von Ignaz hätte Ash besiegen müssen. Deshalb gebe ich hier nur eine 2+.

  • Man muss sich einen Orden verdienen können.Der Roboter sieht voll doof aus.Nur wegen der Technologi von Sonnewik,hat Volkner das Interesse an Kämpfen verloren,das finde ich echt schade,besonders der letzte Arenaleiter von ganz Sinnoh und noch der stärkste will nicht kämpfen.Hätte er bis Ende so weiter reagiert,hätte Ash nur 7 Orden,wie soll er dann zu Pokemon Liga kommen.Aber das muss ich zugeben:Ash hatte wirklich so gekämpf wie Volkner.Wie sein Pikachu auch gekämpf hat.



    lg


    Anita

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Sonnewik ist wirklich eine Hightech-Stadt und wurde sehr schön in Szene gesetzt, auch wurde erläutert, wie sie aufgebaut wurde. Unglaublich, dass so gut wie alles Volkner selbst gemacht haben soll oo Eigentlich habe ich mich auf den Arenakampf zwischen Ash und Volkner gefreut, doch aus den verschiedenen Aussagen von Paul & Barry war eigentlich klar, dass auch im Anime so lustlos wie in den Episoden sein wird. Aber dass er einfach die Orden verschenkt... Kein Wunder, dass da Ash randaliert hat, ich wäre glaube ich auch etwas sauer gewesen^^ Wie nachher Ash gepackt wurde, war schon amüsant. Dann tauchte Ignaz auf, der mir im Anime viel sympathischer ist, wie in den Editionen, da fand ich den total komisch.
    Auf geht es zum Turm, wo mir die Begegnung mit Raichu eine Freude bereitet hat, im Anime lieb ich das Viech total <3 Und dann wurde der lustlose Volkner gezeigt. Schon nur wie er sprach: Gefühlslos, aber nicht kalt oder abweisend. Ja vorläufig lässt er sich noch nicht überzeugen bzw. da braucht es mehr Nachdruck. Darum gehen unsere Charaktere erst Mal in ein Café. Schon als das erste Mal der Kellner auftauchte hab ich mich total gefragt, er fiel irgendwie auf. Wahrscheinlich wegen seiner Sonnenbrille. Als er dann beim Kampf auch dabei war, war ich überrascht, dass er noch ziemlich viel sprach, doch das klärte sich ja dann auf^^ Jedenfalls war Ash ziemlich nachdenklich und dann erfuhr man einiges über die Vergangenheit von Ignaz und Volkner und ich war einfach begeistert. Wie die beiden immer wieder gegeneinander geämpft haben und so Freunde und respektierte Kampfgegner wurden. Auch war es toll zu sehen, als sie dann auseinander gingen, was sie bis jetzt alles gemacht haben: Ignaz wurde auf seiner Reise stark und dann Top4-Mitglied, während Volkner Arenaleiter wurde und die Stadt erweiterte. Durch diese Episode bin ich erst Recht ein Volkner-Fan geworden: Volkner als kleines Kind zu sehen, war einfach nur süss und was er alles geleistet hat <3
    Kampf Ash vs. Iganz, dass Ignaz gewinnen würde, war schon von vornehrein klar, sonst hätte man nicht dann den Arenakampf gegen Volkner schenken können. Aber Panferna war verdammt stark. Aber irgendwie sah ich bei Ash auch so keine Taktikt, er setzte eine Attacke nach der anderen ein, die mühelos abgewehrt wurden. Kein Wunder, dass die ersten zwei Pokémon schon nach einer Attacke hinüber waren. Aber Ignaz musste seiner Mitgliedschaft bei dne Top4 gerecht werden. Dass Pikachu viel länger kämpfen durfte oder mehr aushielt wie Bamelin und Panferno, fand ich eigentlich in Ordnung. So hat man wieder gesehen, dass Pikachu schon lange von Ash trainiert wurde und nicht irgend ein Pokémon war. Aber wie sehr sich Ash und Volkner in der Kindheit ähnelten war wirklich etwas unheimlich XD Doch gerade das spornte Volkner wieder an, seinen Job ernst zu nehmen. Aber die Vergangenheit von ihm oder jedenfalls gerade der Kampf zwischen Volkner und dem Wilderer war einfach grossartig. Wie er alles gegeben hat und den Wilderer sogar umstimmen konnte^^ Ich freu mich schon riesig auf den Arenakampf *-*
    Selbst Team Rocket hat zwischedrin nicht gestört, sondern war amüsant, schliesslich wurden die Kronkorken von James mal wieder erwähnt^^ Wie er sich dann auch in die Rache hineinsteigert, ich hoffe sie stören den nächsten Kampf nicht allzusehr.
    Insgesamt war die Episode so genial, selbst wenn der Kampf von Ignaz un seinem Panferno dominiert wurden, die Hintergrundgeschichte die gleichzeitig imme rgezeigt wurden, waren einfach so toll... Hut ab X3