Episode 613: Wettstreit um Kaumalat!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Japanpremiere 2009
    Deutschlandpremiere am 10. Juni 2010


    Unterwegs besuchen unsere Freunde (in Begleitung von Lyra und Khoury) ein Pokemon Center. Neben Rockos gewohnter kurzen Romanze mit Schwester Joy, die von Glibunkel beendet wird, erfahren alle auch von einem berüchtigten Kaumalat. Dieses lebt im nahe gelegenen Schattenberg. Für Ash klingt dies nach einer Herausforderung und auch Lyra kann Khoury davon überzeugen, dass die Sache interessant klingt...


    Auf dem Weg zum Schattenberg versucht Lyra Lucia und Khoury zu verkuppeln, was allerdings nicht im Interesse von Lucia ist. Kurz darauf werden alle von einem großen Felsen angegriffen, der offenbar vom frechen Kaumalat geworfen wurde. Um dies zu bestätigen, setzt es daraufhin auch Zertrümmerer an, was Ash und Khoury begeistert.
    Zum kompletten Text im TV-Guide von Bisafans...



  • Ja, am Ende haben sie ein Tohaido im Boot gesehen. Nachdem Lyra in den letzten beiden Folgen auch immer Lyras genannt wurde, hieß sie heute richtig Lyra. Ist schon verwirrend. Im TV-Guide habe ich den Namen auf Lyra zurückgesetzt, da dies ja der richtige Name aus HG/SS ist.


    Übrigens hatte Ash ganz schön Pech, dieses coole und starke Kaumalat nicht zu bekommen. So richtig böse war es ja eigentlich auch nicht. Eher etwas frech und dickköpfig (wie damals auch Bamelin oder Karnimani). Nun gut - so hat Khoury eben auch ein Pokemon bekommen und gleichzeitig mächtig Pluspunkte bei Lyra in der Höhle gesammelt...

  • Übrigens hatte Ash ganz schön Pech, dieses coole und starke Kaumalat nicht zu bekommen. So richtig böse war es ja eigentlich auch nicht. Eher etwas frech und dickköpfig (wie damals auch Bamelin oder Karnimani)

    Ash wird in dieser Staffel noch ein Kaumalat...


    Jedenfalls... diese Folge hab ich immer wieder gern gesehen, aber die deutsche Synchronisation hat sie - zumindest für mich - ruiniert.
    Nae, endlich sieht man ein Kaumalat in der Serie! Ich fand es genial, wie es mit Stärke und Zertrümmerer angriff. (Ich habe Sandsturm nicht vergessen, aber ich mag die Attacke nicht!)
    Jedoch fand ich die Synchro von Kaumalat wirklich grottenschlecht - sogar noch schlechter als Gible-Version aus den USA.
    Die "Fangverscuche" von Lyra und Ash fand ich... nun ja... gewöhnungsbedürftig! ;D Ich hab mich schlabgelacht, wie Kaumalat den Fels, auf dem Lyra Flucht suchte, schrottete.
    Da fand ich Kazunaris (tut mir Leid, aber ich weiß nicht, wie der deutsche Namen von dem Typ heißt... Jedenfalls ist es dieser depressive...) Idee mit der Angel weitaus gescheiter.
    Mich haben haben vorallen Dingen die intelligenten Schachzüge von Kazunari überrascht - ich hätte ihn Anfangs für nicht so fähig gehalten.
    Letztendlich könne ich ihm, dass er das Kaumalat gefangen hat, unter anderem auch, weil mich auch sein Kampfstiel überrascht hat.
    Nae, die schlechten Sachen (jedoch ist größtenteils die deutsche Synchronisation schuld):
    Nae, nae, während Kazunari sagt, dass er das Kaumalat fangen will, sagt er, dass er er dann später ein starkes Knarksel habe will, wobei er im auch im Englischen sagt, dass er ein Knakrack haben will.
    Anonsten wurde mir auch zu viel Musik weggeschnibbelt.
    Im Enteffekt bekommt die deutsche Folge 'ne 6/10!

  • die beste szene war doch...als kaumalat und karnimani sich gegenüber ständen und beide sich die felsbrocken auf den kopf gehaut haben. ich habe tränen gelacht, vorallem als sich kaumalat zum schluß den ganz gorßen aufm kopf fallen ließ. einfach genial komisch :evilgrin: war mal wieder ein folge zum lachen. ich würde sagen ne 2 wäre hier angebracht.


    über mir: ich fand die synchro auch mieserabel...ich glaube auch einmal gehört zu haben, das plinfa "pika" gasagt hatte :cursing:

  • Jawoll. Auch ich war heute wieder von dieser Folge hellauf begeistert. Meinetwegen könnten Lyras und Khoury ruhig weiter mit ihnen reisen. Der Probelauf mit Rocko weg und das alles haben sie ja heute sozusagen schon mal gemacht.


    Positiv
    + Khoury bewundert Rockos Wissen über die ganzen Schwester Joys
    + Lyras will Lucia mit Khoury verkubbeln, was Lucia ziemlich wuschisch macht.
    + Ash fällt mal wieder zurück in alte Zeiten, wo er noch Vorlaut und unvorsichtig war. Und dann, wie er und Lucia sich angeplärrt haben, einfach genial.
    + Khoury und Lucia angeln die Plinfa statt Kaumalat.
    + Bamelin und Karnimani kloppen sich.
    + James schlauer Spruch aus dem Angler-Latein, woraufhin er einen Rüffel von Jessie und Mauzi sich einfängt.
    + Romantikkeits-Plus. Lyra wird rot und bekommt glasige Augen, als Khoury sie aus der Höhle retten kommt.
    + Panpyro war wenn auch nur kurz endlich auch mal wieder zu sehen.
    + Das Duell der Steinebrecher zwischen Kaumalat und Karnimani. und dann ,als Kaumalat zur Seite umfällt war extrem lustig.
    + Mit Nasschweif und Stärke waren auch mal zwei Attacken im ANime zu sehen, die es meines Wissens noch nicht gab.


    Negativ
    - Auch wenn ich finde, dass das Experiment "Rocko streichen und Lyras und Khoury dazu" vollstens gelungen ist, war es doch sehr fies, Rocko aus der Folge ganz zu streichen. Vielleicht das erste Anzeichen, dass nach Sinnoh Rocko erstmal wieder geht???
    - Khoury befielt Karnimani beim ersten mal Wasserschweif statt Nasschweif einzusetzen.
    - In der Höhle kamen die ganzen wildne Pokemon ziemlich hektisch in kurzer Abfolge.
    - Wie kommt TR auf die Idee, dass Kaumalat im Wasser rumschwimmt? Es hat doch schließlich auch den Boden-Typ.


    Ein rundrum gelungen Folge mit kleine Schwächen, die eine Note 1 Wertung für mich gerade so nicht mehr zulassen. Lyras und Khoury Synchro und Charaktere sind volle Kanne gelungen. Gegen einer regelmäßigen Begleitung hätte ich nichts einzuwenden. Kaumalat war ja am Ende gar nicht so fies, wie gesagt wurde. Ein außergewöhnlicher Kampf zwischen kaumalat und Karnimani, in der Kaumalat schließlich durch die Kraft des Steines sich fast selbst besiegt hat. Auch genial, wie Khoury und Lucia Plinfa statt Kaumalat geangelt haben. Und für einige gute Lacher haben schließlich auch TR gesorgt, die mal wieder nur ein böses Poki, in dem Fall Tohaido angeln, dass sie munter durchs Wasser jagt. Ich gebe der Folge eine 2+.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Episode 613: Kampf um Kaumalat!“ zu „Episode 613: Wettstreit um Kaumalat!“ geändert.