Der Strategie-Guide [MD-TM]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das hier ist nicht irgendein Strategie-Guide, es ist
    DER Strategie-Guide


    Bevor ihr zu lesen beginnt, vergesst alle anderen Stragtegie-Guides denn die sind entweder nicht mehr modified oder einfach nur schlecht.


    Setkürzel


    MD = Majestic Dawn = Majestätischer Morgen
    LA = Legends Awakened = Erwachte Legenden
    SF = Stormfront = Sturmtief
    PT = Platinum = Platin
    RR = Rising Rivals = Aufstieg der Rivalen
    SV = Supreme Victors = Ultimative Sieger
    AR = Arceus
    GS = Hearth Gold/Soul Silver
    UL = Unleashed = Entfesselt
    UD = Undaunted
    TM = Triumphant


    Vorwort:
    Die City Champions stehen vor der Tür und während die Schweizer diese im MD-UD Format spielen müssen, spielen Deutsche und Österreicher diese im MD-TM. In Triumphant erscheinen neue (starke!) Staples (= gute Karten die für manche Decks gut sind, Bsp Lanas Suche) aber auch Karten die für bestimmte Decks wichtig sind. Diese Karten können sogar ganze Spiele entscheiden! Hier einige Beispiele:


    Junk Arm
    Indem man einfach 2 Karten abwirft kann man eine Trainer Karte wieder zurück auf die Hand nehmen, nett.


    Seeker (nicht zu verwechseln mit VS Seeker)
    Ein Supporter der beiden Spielern erlaubt ein Pokemon von ihrer Bank auf die Hand zu nehmen. So kann man Karten wie Uxie (Selfe) oder Azelf (Tobutz) öfter verwenden.


    Twins
    Sollte der Gegner mehr Preise gezogen haben als man selbst, so kann man 2 x-beliebige Karten aus dem Deck auf die Hand nehmen. Das ist wirklich ein enormer vorteil um gleich wieder den Preisnachteil auszubessern!



    Restore Energy

    Sollte das Pokemon andem diese Karte angelegt ist durch Schaden (aufpassen Schadensmarker legen =/= Schaden) kampfunfähig werden kommt es zurück auf die Hand, allerdings nur die Pokemonkarten. Energiekarten sowie Trainer werden abgelegt.


    Solrock
    Dieses Pokemon hindert die Spieler in Kombination mit Lunastein daran sich zu heilen. Karten wie Nidoqueen, Garchomp C Lv. X, Poke-Healer, Blissey oder Life Herb haben also keine Wirkung mehr. Sollte man Solrock mit dem Lunastein aus SV spielen so bekommt es nicht mal Schaden durch Lv. X Pokemon wie Luxray GL (Luxtra) oder Garchomp C (Knackrack)! Diese Karte macht Spread Decks wieder spielbar.


    Darkrai&Cressilia Legend
    Die Attacke Darkrais ist in diesem Fall egal, man schaut vorallem auf die Psycho Attacke von Cressilia. Denn dieses kann für nur eine Energie alle Schadensmarken des Gegners neu verteilen und somit gleich mehrer Pokemon ausknocken. Diese Karte sollte auch in Spread Decks gespielt werden.


    Nidoking
    Nidoking kann sich in Kombination mit den Nidoqueens aus TM/RR ein eigenes Deck bauen. Leider kann Dialga G Lv. X es locker blocken...


    Magezone Prime
    Magnezone hat eine ähnliche Power wie damals die imba (= imbalanced) Karte Claydol. Doch anders als bei Claydol darf man keine Karten unters Deck legen sondern einfach nur ziehen bis man 6 Karten hat. Ob sich diese Karte durchsetzen kann wird sich noch zeigen sie sollte allerdings auf keinen Fall (!!!) als Claydol Ersatz angesehen werden, vorallem weil sie Stage 2 ist.


    Machamp Prime
    Auch diese Karten kann sehr populär werden. Doch ich will nicht zuviel verraten, eine Bechreibung des Decks und seiner Strategie findet ihr unten!


    Mew Prime
    Diese Karte kann mit seiner Body alle Attacken von Pokemon in der Lost Zone verwenden. Leider kann Mew Prime absolut garnichts gegen Dialga G Lv. X machen und somit ist es fraglich ob es diese Karte zu etwas bringt. Aber Potenzial hat sie!



    Man sieht in Triumphant kommen einige Karten die in viele MD-UD Decks eingefügt werden müssen. Kommen wir also zu den Decks.



    Ich habe mir die Freiheit genommen, die Decks in Tiers zu unterteilen, alphabetisch zu sortieren halte ich für eine dumme Idee, denn wie viel ein Anfänger dann wissen ob das Deck etwas kann?




    Tier 1


    LuxChomp (Luxray GL Lv. X & Garchomp C Lv. X)


    LuxChomp ist ein SP Deck welches wie jedes starke SP Deck auch Garchomp C Lv. X spielt. Zusätzlich spielt es auch noch Luxray GL Lv. X. Man kann es als Anfänger kaum glauben aber obwohl diese Karten nicht viel Schaden machen ist dieses Deck eines der Besten im Spiel. Warum? Das werde ich jetzt versuchen zu erläutern. LuxChomp spielt darauf sehr schnell Preise zu ziehen, während Luxray (Luxtra) GL Lv. X ein Pokemon des Gegners von der Bank vorzieht "schießt" Garchomp (Knackrack) C Lv. X es einfach ab. Es hat sozusagen frei Wahl welches Pokemon es kampgunfähig macht und zieht somit es schnell Preise. Es geht nicht darum das stärkste Pokemon des gegners zu vernichten sondern einfach irgendwelche die es kampfunfähig machen kann um Preise zu ziehen. Sollte es sich vom Schaden her nicht ausgehen spielt man ein Crobat (Iksbat) G und nutzt dessen Power um extra damage zu machen. In Kombination mit TGI - Poke Turn lässt sich so locker mal eben 20 Schaden hinzufügen. Doch LuxChomp wäre nicht so imba, hätte es nicht Support, enormen Support. LuxChomp besteht hauptsächlich aus SP Pokemon und diese haben ihre eigene Engine aus Cyrus Conspiracy (Zyrus Komplott), TGI - Poke Turn (Poke Dreher), TGI - Energy Gain (Energiegewinn), TGI - SP Radar und TGI - Powerspray (Kraftspray).


    Die SP Engine:
    Ohne diese Karten wäre LuxChomp ein weiteres Fun Deck. Cyrus kann jede dieser Karten rausuchen (und sich selbst und eine Energie auch noch!), sollte man also einen Cyrus haben hat man frei Wahl was man aus dem Deck holt. Sozusagen hat man von diesen Karten immer das was man braucht und jede dieser Karten bringt enormen Vorteil. Poke Turn lässt dem Spieler ein SP Pokemon einfach wieder auf die Hand nehmen. Es verliert dadurch jeden Schaden und man bekommt auch alle Energiekarten und angelegte Trainerkarten zurück. Es lassen sich dadurch auch Poke-Power wie Bright Look von Luxray GL Lv. X oder Flash Bite von Crobat G öfters einsetzten. Energy Gain erlässt dem SP Pokemon eine Energiekost. Somit kann Garchomp mit nur einer Double Colorless Energy (Doppel Farblos Energie = DCE) und einem Energy Gain angreifen oder Luxray mit 1 Blitz Energie angreifen. Durch diese Karte gewinnt dieses Deck an Geschwindigkeit (Speed). SP Radar kam erst mit dem Set Rising Rivals und hat SP noch besser gemacht. Sie funktioniert wie Lanas Suche, doch sie ist im Gegensatz zu Lanas Suche kein Supporter sondern eine einfach Trainerkarte. Das sie nur SP Pokemon suchen kann stört den SP Spieler kaum. Durch den Radar können ganz leicht die SP Lv. X aus dem Deck gesucht werden was ein Pokemon Collector (Sammler) zB nicht kann. Als letztes hätten wir noch Kraftspray welcher dem Gegner den nötigen Speed nimmt um gegen SP anzukommen. Wenn der Gengner Set Up von Uxie (Selfe) machen will wird es mir nichts dir nichts gesprayt und der Gegner darf keine Karten ziehen. Aber auch andere Pokepower die für den Gegner wichtig sind werden dadurch einfach unterdrückt.


    Etwas weiteres gutes an LuxChomp ist das es auch die Vielfalt der SPs besitzt und somit gegen jedes Deck etwas machen kann. Beispielsweise spielen eigentlich alle gegen das Mirror (Gegner hat das selbe Deck wie man selbst) Toxicroak G (auch Promocroak genannt) gegen Luxray GL Lv. X und Ambipom G oder Dragonite FB gegen Garchomp. Letzteres wird erst seit der WM 2010 richtig gespielt. Gegen einen Feind wie Mewtu Lv. X spielt LuxChomp entweder Dialga G Lv. X oder ein Stufe 1 Psycho Monster wie Drifblim aus UD welches leicht 60 Schaden machen kann. Doch Mewtu wird eigentlich gar nicht mehr gespielt. Ein weitaus schlimmerer Feind ist Machamp (Machomei). Mit nur einer Energie kann es jedes SP ausknocken. Gegen Machomei spielt LuxChomp Uxie Lv. X und Drifblim (oder anderes). Trotzdem ist das Matchup schwer für LuxChomp und zu gleich auch eins der schwersten.


    Decklist:
    Als Deckliste kann ich die von Marc L. empfehlen welche er auf dem Prag Cup gespielt hat:


    Pokémon:20
    2 x Luxray GL Lv.X (RR)
    2 x Luxray GL (RR)
    2 x Garchomp C Lv.X (SV)
    2 x Garchomp C (SV)
    1 x Uxie Lv.X (LA)
    2 x Uxie (LA)
    1 x Drifblim (UD)
    1 x Drifloon Shiny (SF)
    1 x Toxicroak G (Promo)
    1 x Ambipom G (RR)
    1 x Bronzong G (PL)
    1 x Lucario GL (RR)
    2 x Crobat G (PL)
    1 x Azelf (LA)


    Trainer:28
    4 x Cyrus's Conspiracy (PL)
    4 x TGI-105 Pokéturn (PL)
    3 x TGI-103 Power Spray (PL)
    3 x TGI-101 Energy Gain (PL)
    3 x TGI-109 SP Radar (RR)
    2 x Pokémon Communication (GS)
    2 x Pokémon Collector (GS)
    1 x Aaron's Collection (RR)
    2 x Looker's Investigation (PL)
    2 x Bebe's Search (RR)
    1 x Luxury Ball (SF)
    1 x VS Seeker (SV)


    Energy:12
    4 x Double Colorless Energy (GS)
    4 x Call Energy (MD)
    3 x Lightning Energy
    1 x Psychic Energy



    Im MD-TM sollte man noch ein paar Karten aus Triumphant hinzufügen. Junk Arm ist sicher keine schlechte Idee, Hunter ist auch ganz ok. Doch Twins, nunja, ich glaube nicht das die sich wirklich lohnt...


    Call ist ein wichtiger Starter vorallem gegen das Mirror da man wenn man mit Call beginnt im nächsten Zug schon Level Up zu Garchomp C Lv. X machen kann und das gegnerische Garchomp C wegschießen kann.




    DialgaChomp (Dialga G Lv. X & Garchomp C Lv. X)


    Auch dieses Deck besteht aus SP Pokemon und deren SP Engine. Wie alle anderen Tier 1 SP Decks spielt es Garchomp (Knackrack) C Lv. X und 4 DCE. Doch DialgaChomp ist etwas anderen als LuxChomp. Es setzt ebenfalls auf Dialga, denn dieses hat eine Attacke die sich Deafen nennt. Sie lässt den Gegner im nächsten Zug keine Stadien oder Trainer auspielen, er kann also nur Supporter verwenden. Dem DialgaChomp Spieler ist es dabei egal, dass die Attacke nur 10 Schaden macht hauptsache sie hindert den Gegner daran sich aufzubauen. Währenddessen kann sich DialgaChomp ganz locker aufbauen und locker mal ein Dialga mit mehreren Special Metals aufbauen (= ein mächtiger Tank). Sollte das Dialga kurz vorm knock out stehen kann man es entweder mit Poke Turn zurück auf die Hand nehmen oder durch Warp Energy zurückziehen und durch Garchomp C Lv. X Power heilen. Das Garchomp kann man dann gleich wieder zurück ziehen und mit dem Dialga Tank weitermachen. Natürlich macht man nicht die ganze Zeit Deafen man muss genau wissen wann man damit aufhören kann um auch mal Second Strike zu machen oder mit Garchomp C Lv. X anzugreifen. Auch dieses Deck spielt auf die absolut overpowerte SP Engine diese habe ich im LuxChomp Teil schon erläutert einfach hochscrollen solltet ihr den LuxChomp Teil noch nicht gelesen habt.


    Ein weiteres plus für DialgaChomp ist Dialga G Lv. X. Es hindert den Gegner Bodys einzusetzen, das ist besonders gut gegen GenPlume. Das und die Resistenz von Dialga machen das Matchup gegen GenPlume sehr gut für DialgaChomp. Ansonsten ist es Dialga G Lv. X Body, die manche Decks einfach ausschaltet. Manche spielen gegen dieses Deck 1 Blaziken FB (Lohgock), 1 Blaziken FB Lv. X und 1 Feuer Energie. Dieses kann mit Jet Shot (Düsenschuss) ein Dialga G Lv. X mit einer Attacke kampfunfähig machen. Doch DialgaChomp spielt Garchomp C Lv. X welches Blaziken FB einfach "abschießen" kann bevor überhaupt Blaziken FB Lv. X liegt. Außerdem wird Blaziken auch noch von einer Attacke von Promocroak (Toxiquak G Promo) kampfunfähig gemacht (sollte Blaziken in der letzten Runde Jet Shot gemacht haben). Drifblim hingegen kann ein Dialga G Lv. X einfach reinmischen was noch ein Vorteil gegenüber Banette ist. Als Mewtu Counter hat DialgaChomp Dialga G Lv. X und als Machamp Counter spielt DialgaChomp Toxicroak G (PT) und Skuntang G mit Stadien.


    Decklist:


    Pokémon: (17)
    1 Dialga G Lv.X (PT)
    2 Dialga G (PT)
    2 Garchomp C Lv.X (SV)
    2 Garchomp C (SV)
    1 Bronzong G (PT)
    1 Ambipom G (RR)
    1 Crobat G (PT)
    1 Toxicroak G (PL)
    1 Skuntank G (PT)
    1 Shuppet (PL)
    1 Uxie Lv.X (LA)
    2 Uxie (LA)
    1 Azelf (LA)


    Trainer: (26)
    4 Cyrus Conspiracy (PT)
    3 Pokémon Collector (GS)
    2 Bebe's Search (RR)
    2 Lookers Investigation (PT)
    1 Aaron's Collection (RR)
    2 Conductive Quarry (SF)
    4 Poké Turn (PT)
    2 Energy Gain (PT)
    2 Power Spray (PT)
    2 SP Radar (RR)
    2 Expert Belt (AR)


    Energy: (17)
    4 Metal Energy (special) (RR)
    4 Double Colorless Energy (GS)
    4 Call Energy (MD)
    2 Warp Energy (SF)
    2 Metal Energy
    1 Psychic Energy


    Karten aus TR würden sich ganz gut machen, ob man Platz findet ist eine andere Frage.


    Hinzuzufügen wäre noch das DialgaChomp das am schwersten zu spielende SP Deck ist.




    Sablelock (Sableye & Garchomp C Lv. X)


    Sablelock ist ebenfalls ein SP Deck und spielt ebenfalls Garchomp (Knackrack) C Lv. X und Double Colorless Energies. Doch Sablelock spielt extrem darauf dem Gegner das Set Up (aufbauen) zu vermiesen. Am besten startet es mit Sableye (Zobiris) womit man dank der Body startet man. Entweder hat man jetzt einen (Special) Darkness Energie und Crobat(s) und kann somit donken/einfach das aktivie Pokemon kampfunfähig machen oder man macht Impersonate (Nachahmen) auf einen Supporter. Am besten bietet sich da ein Pokemon Collector an, man kann aber auch einen der 2 Cyrus (Cyrus Conspiracy, Cyrus Initiative) machen. Im nächsten Zug kann man dann einen Judge machen um den Gegner auf 4 Karten runterzusetzten und eine Cyrus Initiative (Entschlusskraft) durch Sableye nachsetzen damit der Gegner kaum mehr etwas hat. Ohne Judge kann man auch mit Chatot G (Plaudagei) dem Gegner nichts nachziehen lassen und somit Initiative die wichtigsten Karten wegmachen. Man kann aber auch durch Sableye Judge machen allerdings ist bei 5 karten (4 durch Judge + eine nachziehen) eine gute Chance ein Uxie (Selfe) oder einen guten Supporter nachzuziehen. Um das Uxie zu unterdrücken ist Power Spray (Kraftspray) in diesem Deck sehr wichtig, aber auch die restliche SP Engine ist sehr wichtig. Wieso lest ihr unter LuxChomp, einfach hochscrollen.


    Sablelock spielt außerdem Honchkrow G (Kramshef) um sich Sprays/Turns etc. rauszusuchen oder um mit Crobat 50 auf ein Bank Pokemon zu machen. Wie andere SP Decks spielt auch Sablelock Counter. Ambipom oder Dragonite gegen gegnerische Garchomp C oder Toxicroak gegen Luxray GL. Als Machamp/Mewtu Counter hat Sablelock seine eigene Waffe, Honchkrow aus SV! Mit voller Bank (und der Bank des Gegners) kann Honckrow schnell mal 100+ Schaden machen. Honchkrow hat zusätzlich noch Resistenz zu Kampf/Stein und Boden Pokemon und ist somit ideal gegen Machamp. Honchkrow braucht für seinen Angriff bloß eine Darkness Energie und eine Double Colorless Energie.


    Decklist:
    Als Deckliste nehm ich einfach die von meinem aller besten Freund Failipp L da dieser damit nur Erfolge hatte:


    Pokemon: (21)
    4 x Sableye (SF)
    1 x Uxie LV.X (LA)
    2 x Uxie (LA)
    2 x Garchomp C LV.X (SV)
    2 x Garchomp C (SV)
    1 x Unown Q (MD)
    1 x Azelf (LA)
    1 x Honchkrow (SV)
    1 x Murkrow (SV)
    1 x Honchkrow G (PT)
    1 x Toxicroak G (PR)
    2 x Crobat G (PT)
    1 x Dragonite FB (SV)
    1 x Chatot G (SV)


    Trainers: (28)
    4 x Cyrus' Conspiracy (PT)
    2 x Cyrus' Initiative (SV)
    2 x Pokemon Collector (GS)
    1 x Bebe's Search (RR)
    2 x Judge (UD)
    3 x Energy Gain (PT)
    4 x Power Spray (PT)
    4 x Poke Turn (PT)
    3 x SP Radar (RR)
    1 x Aaron's Collection (RR)
    1 x Luxury Ball (SF)
    1 x VS Seeker (SV)


    Energien: (11)
    4 x Darkness (Special) (RR)
    4 x Double Colorless Energie (GS)
    2 x Darkness
    1 x Psychic


    Man kann Sablelock auch mit 2 Blaziken (Lohgock) FB Lv. X, 2 Blaziken FB und Feuer Energien spielen. Dieses Deck wird dann ChenLock gennant. Der Name kommt übrigens von GarCHomp BlazikEN. Blaziken kann Dialga G Lv. X und Steelix Prime mit einem Schlag kampfunfähig machen (evtl. wird Crobat (Iksbat) benötigt) aber auch Pokemon mit viel Rückzugskosten nach vorne ziehen, also aktiv machen wie zum Beispiel Vileplume (Giflor). Doch leider hat Blaziken Wasser Schwäche. Gyarados ist ein Pokemon vom Typ Wasser welcher durch Triumphant viel neuen Support erlangt um somit sicher oft anzutreffen sein wird. Ob sich also Blaziken wirlich lohnt ist fraglich.




    GenPlume/VileGar (Gengar SF & Vileplume UD)


    GenPlume oder auch VileGar genannt ist eine Kombo aus Gengar und Vileplume (Giflor). Durch Vileplume darf der Gegner keine Trainerkarten aktivieren und somit gammeln alle Trainerkarten auf der Hand des Gegners. Gengar hat eine Attacke die 30 Schadenspunkte pro Trainerkarten in der Hand des Gegners macht. Klingt nach einer perfekten Kombination nicht wahr? Zusätzlich hat Gengar auch noch eine mehr als gute Poke Power - Sollte es kampfunfähig werden, darf man eine Münze werfen. Bei Kopf nimmt es das angreifende Pokemon mit ins Grab und der GenPlume Spieler zieht einen Preis. Man wird dadurch natürlich oft als Lucker (jemand der Glück bei Münzwurf oder ziehen hat) geschimpft. Als Starter verwendet GenPlume Spiritomb (Kryppuk) aus AR. Zunächst lässt Spiritomb keinen der Spieler Trainerkarten aktivieren (hier geht der Trainerlock schon los) und kann auch noch für keine einzige Energie ein eigenes Bank Pokemon entwickeln. GenPlume kann somit schnell ein Vileplume aufbauen und später auch Gengars.


    GenPlume spielt selbstverständlich keine Trainer da das ziemlicher selfown wäre. Stattdessen spiel es Broken Time Space (Raum Zeit Annomalie) und ein Haufen Supporter. Damit Spiritomb auch was zum Entwickeln hat spielt GenPlume Call Energien (Ruf Energien) zum Starten. Natürlich kann es oft vorkommen das Vileplume durch Karten wie Luxray GL Lv. X oder Blaziken FB vorgezogen wird. Desshalb spielt GenPlume Warp Energien um schnell wieder mit Gengar angreifen zu können. Um auch gegen Dialga G Lv. X eine Chance zu haben spielt GenPlume meist Blaziken FB Lv. X (Lohgock). Sollte es das spielen muss man natürlich auch Rainbow Energys (Regenbogen Energien) spielen. Man kann allerdings auch Nidoqueen spielen welches gegens Mirror (= Gegner spielt dasselbe Deck wie man selbst) und gegen andere Decks sehr gut kommt.

    Decklist:


    Pokemon: (27)
    1 x Gengar Lv.X (AR)
    3 x Gengar (SF)
    3 x Haunter (SF)
    3 x Gastly (SF)
    2 x Vileplume (UD)
    2 x Gloom (LA)
    2 x Oddish (LA)
    1 x Blaziken FB Lv. X (SV)
    1 x Blaziken FB (SV)
    1 x Uxie Lv.X (LA)
    2 x Uxie (LA)
    1 x Azelf (LA)
    4 x Spiritomb (AR)
    2 x Unown Q (MD)


    Trainer: (20)
    3 x Pokemon Collector (GS)
    4 x Bebes Search (RR)
    3 x Broken Time-Space (PL)
    4 x Lookers Investigation (PL)
    4 x Copycat (GS)
    1 x Palmers Contribution (SV)


    Energy: (13)
    4 x Call Energy (MD)
    3 x Rainbow Energy (PT)
    3 x Psychic Energy (GS)
    3 x Warp Energy (SF)


    In Prag konnte sich außerdem ein GenPlume mit Machamp (Machomei) durchsetzen. Den Deckreviuw findet ihr hier.


    Mit TM kann man dieses Deck umbauen: Junk Arm braucht es auf garkeinen Fall, ich hoffe das kann jeder nachvollziehen. Twins ist eine sehr gute Karte für das Deck, da man am Anfang einen Preis für Spiritomb (Kryppuk) abgeben muss. Ich habe es noch nicht getestet editiere aber sobald ich Ergebnisse habe.




    Gyarados (Gyarados SF & Support)


    Gyarados (Garados) wurde als erstes von einem franzosen auf der WM 09 gespielt. Von ihm stammt also die Idee für dieses sehr starke Deck. Der Franzose spielte allerdings keine Pokemon Collector (Pokemon Sammler) da sie zu der damaligen Zeit noch nicht mal angekündigt waren. Trotzdem schaffte er es bis in die Top 8 wo dann sein Magikarp (Karpador) gedonkt wurde. Als das Set mit GS einen Push von Pokemon Collector erhielt wurde es oft gespielt. Mit dem Set UD und somit GenPlume wurde Garados in die Tonne geworfen (oder nur mit Gigas sowie EVO) gespielt weil es einfach Pokemon Rescue (Pokemon Rettungsaktion) genötigt welche GenPlume unterbindet. Jetzt mit Triumphant erhält es wieder neue Stärke! Aber erstmal grundsätzlich zu Gyarados:


    Gyarados konzentriert sich auf seinen ersten Angriff der ihn nicht mal eine Energie kostet und für jedes Magikarp (Karpador) 30 Schaden anrichtet. Sollten also 3 Magikarps im Ablagestapel liegen so erreicht diese Attacke für 0 Energien einen Schaden in Höhe von 90 erreichen! Sollte Gyarados einen Expert Belt (Expertengurt) tragen so macht diese Attacke sogar 110. Man hat mit Sableye (Zobiris) gestartet um so schnell Pokemon Collector zu aktivieren um an 3 Magikarps zu gelangen. Sobald 3 Magikarps im Ablagetapel waren hat man mit Broken Time Space (Raum Zeit Annomalie) schnell ein Gyarados aufgebaut und 90 Schaden (110 mit Belt) gemacht. Sollte das Gyarados kampfunfähig werden so hat man entweder Pokemon Rescue aktiviert oder Combee (Wadribe) gespielt um wieder an ein Magikarp zu kommen dieses dann dank Broken Time Space zu einem Gyarados zu machen und gleich wieder anzugreifen. Sollte es sich vom Schaden nicht ausgehen hat man noch Crobat G (Iksbat) und ein paar Poke Turns (Poke Dreher) gespielt damit es sich ausging.


    Mit Triumphant spielt man Gyarados jetzt etwas anders, zunächst spielt man als Starter jetzt Smeargle (Farbeagel) anstatt Sableye. Der Grund ist das Smeargle einfach schneller ist. Stellt euch vor es ist der erste Zug des ganzen Spiels und ihr habt Smeargle aktiv. Nun könnt ihr in die Hand des Gegners sehen und bei Glück seht ihr da einen Pokemon Collector (Pokemon Sammler). Ihr aktiviert diesen und könnt euch gleich Regice und 2 Magikarps suchen. Wenn ihr nun gleich Regice spielt und dessen Power aktiviert habt ihr im ersten Zug gleich 2 Magikarps im Ablagestapel. Solltet ihr einen Cyrus treffen so könnt ihr euch euren Collector aus dem Deck suchen (und einen Poke Turn) und diesen sogleich aktivieren und somit habt ihr auch schnell Magikarps. Wenn ihr mit Sableye Collector aktiviert so könnt ihr 1. nicht mehr machen und 2. lauft ihr Gefahr das eure Magikarps gleich wieder wegemischt werden durch Lookers (Lebelles) oder Judge (Richter). Ein weitere plus für Smeargle ist, dass wenn Gyarados kampfunfähig wird oder durch Warp Energie ausgetauscht wird ihr Smeargle mit Unown Q (Igognito Q) vorholen könnt und somit die Power aktivieren könnt. Danach könnt ihr es wieder austauschen und wieder mit Gyarados angreifen.


    In Triumphant kommt mächtiger Support für Gyarados womit er den Platz in Tier 1 verdient hat (nein vorher nicht, Nico). Als erstes hätten wir Junk Arm womit man Magikarps abwerfen kann und Trainer wie Poke Turn oder Pokemon Rescue zurückholen. Dann hätten wir noch Hunter welcher uns ein Gyarados, das durch Warp Energie zurückgezogen wurde wieder auf die Hand gibt. Man kann damit auch ein Azelf (Tobutz) oder Uxie (Selfe) oder Crobat zurück auf die Hand nehmen um deren Poke-Power öfter zu nutzen. Zu guter letzt hätten wir auch noch die neue Spezial Energiekarte die niemandem mehr hilft als Gyarados - Restore Energie. Sollte das Gyarados eine solche Energie haben und kampfunfähig durch Schaden werden so kommt es nicht auf den Ablagestapel sondern zurück auf die Hand! Man merkt wieviel diese Karten Gyarados bringen was Gyarados vorher noch NIE hatte!


    Decklist:
    Als Deckliste nehme ich die von Timm G., (ja, ich habe Erlaubnis) welche ich getestet habe und sie einfach nur gut finde.


    Pokemon: (20)
    3 x Gyarados (SF)
    4 x Magikarp (SF)
    3 x Smeargle (UD)
    1 x Sableye (SF)
    2 x Crobat G (PL)
    1 x Uxie Lv.X (LA)
    2 x Uxie (LA)
    1 x Unown Q (MD)
    1 x Azelf (LA)
    1 x Regice (LA)
    1 x Combee (SF)


    Trainer: (33)
    4 x TGI-105 Poketurn (PL)
    4 x Poke Drawer+ (SF)
    4 x Junk Arm (TM)
    3 x Broken Time-Space (PL)
    3 x Pokemon Collector (GS)
    3 x Hunter (TM)
    2 x Bebe's Search (RR)
    2 x Expert Belt (AA)
    2 x Pokemon Rescue (PL)
    1 x Twins (TM)
    1 x Luxury Ball (SF)
    1 x Looker's Investigation (PL)
    1 x VS Seeker (SV)
    1 x Palmer's Contribution (SV)
    1 x Warp Point


    Energy: (7)
    4 x Restore Energy (TM)
    3 x Warp Energy (SF)


    Klar ist Smeargle besser als Sableye doch 4 Smeargle sind einfach zu viel und ein Sableye falls man einen grottigen Start hat ist immer gut.


    Mit BW kommen übrigens Karten die Gyarados noch besser machen. Aber seht selbst.



    Tier 2


    Machamp (Machamp SF) [by Poke-Basti]


    Machamp (Machomei) ist eine der wenigen Karten, welche SP-Decks zittern lassen. Da im momentanen Meta Luxchomp oder im allgemeinen SP dominiert sollte man auf jedem Turnier damit rechnen.
    Machamp ist ein Stage 2 Pokemon mit 130 HP und einer Psycho Schwäche, von welcher SP Decks dank Uxie X (Selfe) und anderen Techs am meisten profitieren. Seine erste Attacke „Take Out“ (Ausknocken) kostet 1 Kampf Energie und macht 40 Schaden auf den ersten Blick würde man sagen „Hm joa durchschnittlich aber nicht toll“ aber der Effekt der Attacke haut rein. Dieser besagt, dass das angegriffene Pokemon, wenn es nicht entwickelt ist, KO geht. Wegen dieser Attacke wird Machamp oft gespielt, da man dadurch sehr schnell in den Preisvorteil kommt und mit Sachen wie Warp Point oder Luxray Gl Lv X auch nahezu immer einen Preis bekommt. Die 2te Attacke, welche 2 Colorless Energien kostet, Hurricane Punch ist eher „flippy“ da man 4 Münzen werfen muss und für jedes Mal Kopf 30 Schaden macht. Das sind die 2 Attacken mit dennen man eigentlich öfters angreift. Das hat nur den Grund da die 3te Attacke, Rage, 2 Kampf und 2 Colorless Energien kostet. Der Grundschaden ist 60 und der Effekt besagt, dass man dazu 10 Schaden addieren darf für jede Schadensmarke, die auf Machamp liegt.
    Machamp Lv X wird in jedem Machamp Deck auch gespielt da die Body Machamp auch ggn andere Decks außer SP hilfreich sein kann. „No Guard“ besagt, dass die aktiven Pokemon sich gegenseitig 60 mehr Schaden zufügen. Der Nachteil ist nur, dass Machamp auch 60 Schaden mehr bekommt.Die Attacke „Strong Willed“ ist aber genau die Attacke die Machamp braucht um seinen Nachteil bei der Body zu überwinden. Wenn Machamp durch Schaden eines Angriffs KO gehen würde darf man eine Münze werfen. Wenn diese Kopf zeigt wird Machamp Lv X nicht ausgeknockt sondern hat noch 10 KP Rest!


    Damit Machamp schnell angreifen kann, spielt man Uxie (Selfe) um schnell zu ziehen und somit schon im ersten Zug ein Machamp mit Energie zu haben. Zusätzlich hat man noch viele verschiedene Trainer die Machamp aus dem Deck suchen wie zum Beispiel Pokemon Communication (Pokemon Kommunikation), Luxury Ball (Luxusball) oder anderes. Das Spiel gegen GenPlume/VileGar kann für Machamp zum Problem werden. Daher muss man gegen dieses Deck mit bestimmten Karten spielen. Am beliebtesten ist hierbei Umbreon (Nachtara) aus UD welches Gengar keine Chance gibt es anzugreifen und Gengar für eine Rainbow Energy (Regenbogen Energie) 60 Schaden machen kann. Als zweites spielt man noch Ditto aus LA gegen Gengar. Ditto kopiert einfach Gengars Attacken & KP und kann somit ebenfalls für eine Regenbogen Energie 60 machen. Zusätzlich ist es damit ein Basis mit 110 KP welches nichtmal durch Gengars Poke-Power Fainting Spell (Ohnmachtsanfall) kampfunfähig werden, da diese sich nicht aktiviert. Ansonsten spielt Machamp eigentlich keine weiteres Techs und setzt auf massive Geschwindigkeit.


    Deckliste


    Das ist die Liste von dem Gewinner des Prague Cups:


    Pokemon: (21)
    1 Machamp Lv. X (SF)
    3 Machamp (SF)
    3 Machoke (SF)
    4 Machop (SF)
    1 Umbreon (UD)
    1 Eevee (UD)
    3 Uxie (LA)
    2 Ditto (LA)
    1 Smeargle (UD)
    1 Azelf (LA)
    1 Unown Q (MD)


    Trainers: (28)
    4 Pokemon Collector (GS)
    3 Pokemon Communication (GS)
    3 Bebes Search (RR)
    1 Luxury Ball (SF)
    4 Poké Drawer+ (SF)
    2 Professor Oaks New Theority (GS)
    4 Rare Candy (UL)
    3 Broken Time Space (PT)
    3 Warp Point (MD)
    1 Palmer (SV)


    Energy: (11)
    4 Fighting
    4 Rainbow Energy (PT)
    3 Double Colorless Energy (GS)




    Steelix (Steelix Prime & Heiler)


    Steelix (Stahlos) ist ein Tank Deck welches sich zuerst eine Zeit aufbaut und dann einfach draufhaut und sich heilt. Metall Pokemon wie Steelix sind dafür am Besten geeignet, da sie sich durch die Metall Energien (Spezial) schützen können. Doch es schwimmen viele Fische im Meer, wieso dann Steelix nehmen? - Steelix hat viele Vorteile gegenüber anderen Metall Pokemon! Zum einen wäre da mal Steelix Poke-Body, dank dieser kann Steelix nicht von Speziellen Zuständen betroffen werden was für Tank Decks sehr schlimm ist. Der nächste Vorteil ist das Steelix eine Attacke hat womit es sich selbst mit Spezial Energien füttert, welche man durch Blissey (Heiteira) abwerfen kann. Zu guter letzt ist Steelix auch noch nur ein Stage 1 Pokemon und benötigt desshalb nicht solange zur Evolution oder ein Rare Candy (Sonderbonbon). Es kann außerdem konstant 100 Schaden machen, mit Expert Belt (Expertengurt) sogar 120!


    Sobald ein Steelix fertig aufgeladen ist so gilt es, zu verhindern das Steelix kampfunfähig wird. Desshalb spielt Steelix verschiedene Karten die seine KP wieder auffüllen. Beispielsweise spielt man Blissey (Heiteira) PT, Poke Healer + (Poke Heiler +), Life Herb (Lebenskräuter) oder gar Nidoqueen. Wegen der Body von Steelix, kann der Steelix Spieler Stadien und Skuntang G spielen, welches das Spiel gegen Gengar sehr viel leichter macht. Ein kleines Beispiel: Der Gegner hat Gengar mit 110 KP aktiv, man aktiviert also Skuntangs Power um Gengar zu vergiften. Danach macht man Steelix Attacke für 100 Schaden. Die überbleibenden 10 werden durch das Gift gemacht und somit kann Gengar sein Power Fainting Spell (Ohnmachtsanfall) nicht aktivieren um Steelix mit einem Münzwurf kampfunfähig zu machen. Gegen Gyarados kann Skuntang die Restore Energy umgehen. Als Stadium wird einfach Broken Time Space (Raum Zeit Annomalie), Ruins of Alph oder Leitmetallmine gespielt. Gegen Steelix kann Blaziken FB Lv. X (Lohgock) oder Drifblim (Drifzeppeli) gespielt werden. Während Blaziken Steelix einfach mit einem Schalg kampfunfähig macht mischt Drifblim es einfach zurück ins Deck!


    Decklist:


    Pokemon: (15)
    3 x Steelix Prime (UL)
    3 x Onix (SF)
    2 x Blissey (PT)
    2 x Chansey (PT)
    1 x Uxie Lv. X (LA)
    2 x Uxie (LA)
    1 x Azelf (LA)
    1 x Skuntang G (PT)


    Trainer: (31)
    4 x Bebes Search (RR)
    3 x Pokemon Collector (GS)
    2 x Twins (TM)
    2 x Volkners (RR)
    4 x Poke Healer + (SF)
    4 x Life Herb (PT)
    4 x Plus Power (PT)
    2 x Warp Point (MD)
    3 x Ruins of Alph (UD)
    2 x Expert Belt (AR)
    1 x Luxuryball


    Energy: (15)
    4 x Metal Energy (special) (RR)
    4 x Double Colorless Energy (GS)
    4 x Metal Energy
    3 x Warp Energy (SF)



    Machamp Prime (Machamp Prime) [by Poke-Basti]


    Mit dem neuen Set HGSS Triumphant kammen 2 neue Machamps ins Spiel. Machamp Prime ist zweifelsohne eine der besseren Karten aus Triumphant. Mit seiner Power „Fighting Tag“ kopiert es den alten „Legendary Ascent“ den in FRBG die EX Varianten der Legendären Vögel hatten. Der einzige Unterschied dabei ist das Machamo das einmal Während des Zuges einsetzten kann und nicht wie die Vögel nur wenn sie ins Spiel kommen. In Kombination mit Brocken-Time Space und Seeker bzw. Super Scoop Up kann man so einen Machamp völlig heilen und verliert nichtmal die Energien die an es angelegt sind. Die erste Attacke von Machamp ist „Crushing Punch“, welche 1 Kampf und 2 Colorless Energien kostet. Der Grundschaden ist 60 und der Effekt besagt, dass man eine Spezial Energie von dem Verteidigenden Pokemon ablegen kann. Damit kann man schnell mit eine Double Colorless Energie (Doppel Farblos Energie) oder Call Energy (Ruf Energie) ablegen. Die 2te Attacke „Champ Buster“ wird einige Decks stark vordern. Für 2 Kampf und 2 Colorless richtet man 100 Schaden und zusätzlich 10 Schaden pro Pokemon mit Schaden auf der eigenen Bank. Damit kann man locker 130-150 Schaden pro Zug rauskloppen.


    Desweiteren kann man Machamp Prime natürlich wieder mit Machamp SF spielen, welches das Spiel gegen SP Variants (Varianten) erleichtert. Dazu kommt das man mit Machamp Lv X in Kombination mit „Champ Buster“ so ziemlich jedes Pokemon mit einem Schlag KO hauen können.
    Gegen Vilegar kann man, wie im normalen Machamp, Umbreon (Nachtara) aus UD oder Ditto aus LA spielen. Außerdem kann man Regice spielen, welches die Trainer aus der Hand abwirft. Dank der Power von Machamp Prime funktioniet es in diesem Deck besonders gut, denn falls es von Blaziken FB (Lohgock) oder Luxray GL Lv. X (Luxtra) vorgezogen wird, kann man es durch die Power von Machamp Prime schnell wieder austauschen.
    Ein wirklich schweres Spiel hat Machamp Prime gegen Gyarados (Garados). Nicht nur hat Garados eine Kampf Resistenz sondern ist auch noch schneller wieder aufgebaut als Machamp.


    Decklist:


    Diese Liste hab ich mir grad in 5 min zusammengestöpselt und sie soll lediglich als Beispiel dienen.


    Pokemon: (20)
    1 x Machamp Lv. X (SF)
    2 x Machamp Prime (TR)
    1 x Machamp (SF)
    3 x Machoke (UD)
    4 x Machop (SF)
    3 x Uxie (LA)
    1 x Azelf (LA)
    1 x Smeargle (UD)
    1 x Regirock (LA)
    1 x Nidoqueen (RR)
    1 x Nidorina (RR)
    1 x Nidoran w (RR)


    Trainer: (28)
    3 x Rare Candy (UL)
    4 x Bebe (RR)
    3 x Collector (HGSS)
    3 x Seeker (TR)
    1 x Palmer (SV)
    3 x Looker (PT)
    2 x Judge (UL)
    3 x Pokemon Communication (HGSS)
    3 x Broken Time Space (PT)
    1 x Luxury Ball (SF)
    2 x Expert Belt (AR)


    Energy: (12)
    4 x Double Colorless Energy (GS)
    3 x Call Energy (MD)
    5 x Kampf




    Kingdra (Kingdra Prime [+ Machamp])


    Kingdra (Seedraking) ist ein Deck, dass auf puren Speed spielt. Seine Attacke macht 60 Schaden, welche mit seiner Poke-Power nochmal um 10 erhöht werden kann. Je mehr Kingdras man auf dem Feld hat desto mehr Schaden kann man mit seiner Poke-Power legen. Um schnell Kingdras raus zubringen spielt man Pokemon Communication (Pokemon Kommunikation), Rare Candy (Sonderbonbon), Luxury Ball (Luxusball), Uxie (Selfe) etc... Kingdra hat nur 1 Problem: Es hat Schwäche zu Elektro Pokemon wie Luxray GL Lv. X (Luxtra), welches immerschon sehr beliebt war. Um dieses Problem zu meiden spielt man eine kleine Machamp (Machomei) Linie. Diese allein sollte gegen SP einen Preisvorteil hervor rufen können den man dann durch Warp Points und Kingdras gewinnen kann.


    Sollte man die Machamp Line erhöhen, so nennt man das Deck KingChamp also eine Kombination aus Kingdra und Machamp. Ein solches Deck ging auf dem Prag Cup in den Vorrunden 7-0 und wurde dann in den Top 16 von EVO rausgehauen.


    Decklist:


    Pokemon: (23)
    3 x Kingdra Prime (UL)
    2 x Seadra (LA)
    3 x Horsea (LA)
    1 x Machamp Lv.X (SF)
    3 x Machamp (SF)
    2 x Machoke (SF)
    3 x Machop (SF)
    1 x Uxie Lv.X (LA)
    3 x Uxie (LA)
    1 x Smeargle (UD)
    1 x Unown Q (MD)
    1 x Crobat G (PL)


    Trainer: (25)
    4 x Rare Candy (UL)
    4 x Pokemon Communication (GS)
    3 x Broken Time-Space (PT)
    4 x Bebe’s Search (RR)
    3 x Pokemon Collector (GS)
    2 x Lookers Investigation (PT)
    1 x Palmer’s Contribution (SV)
    3 x Expert Belt (AR)
    1 x Luxury Ball (SF)


    Energy: (12)
    4 x Rainbow (PT)
    4 x Water
    4 x Fighting


    Hierbei würde Junk Arm und Hunter fehlen, Twins passt hier nicht so =/




    Flygon (Flygon & ???)


    Flygon (Libelldra) ist mit dem Set Rising Rivals erschienen und wurde schon ab diesem Zeitpunkt sehr häufig gespielt. Es hat eine sehr interessante Poke-Body: Alle Pokemon, die den gleichen Typ wie eine an Flygon angelegte Basis Energie haben, haben 0 Rückzugskosten! Man kann es sich kaum vorstellen aber allein wegen dieser Body wird Flygon gerne gespielt. Aber Flygon kann noch mehr als das! Für 2 Farblos Energien macht es 40 Schaden. Falls der Gegner eine Stadion Karte im Spiel haben sollte, so wird diese weggelegt und Flygon bekommt im nächsten Zug keinen Schaden. Decks die von Broken Time Space (Raum Zeit Annomalie) abhängig sind haben damit Probleme, wie zum Beispiel Gyarados. Die dritte und letzte Attacke Flygons macht einfach nur Schaden, 60 + 10 für jedes entwickelte Bank Pokemon. Viel gibt es hier nicht zu sagen, ohne Karten wie Claydol (Lepumentas) macht diese Attacke für 3 Energien relativ wenig Schaden. Doch Flygon hat auch noch eine Lv. X Version, diese hat ebenfalls eine Body und eine Attacke. Die Body legt immer zwischen den Zügen die oberste Karte des gegnerischen Decks weg, sollte sie dabei etwas gutes und wichtiges für den Gegner treffen so kann dies zum Problem werden. Die 2te Attacke macht einfach gnadenlos 150 auf ein Lv. X des Gegners. Ein nerviges Dialga G Lv. X kann somit leicht entsorgt werden. Erwähnenungswürdig ist auch noch die Vorentwicklung von Flygon - Vibrava. Diese Karte mischt alle Energien im gegnerischen Ablagestapel zurück ins Deck und macht 20 pro Stück!


    Damit Flygon aber auch was kann braucht es einen Verbündeten. Man kann Flygon mit fast allem spielen, doch hier ein paar der beliebtesten... Als ersten hätten wir Machamp (= Flychamp) welches für 1 Energie ein SP Pokemon kampfunfähig machen kann. Somit kann Machamp am Anfang Basis Pokemon Ausknocken, sich dann gratis zurückziehen und Flygon die großen Dinger überlassen. Der nächste Kumpane ist ähnlich wie Machamp - Donphan Prime (= Dumbo/Flyphan). Donphan kann schon für eine Energie 60 machen und somit auch schnell Basis ausknocken. Der Unterschied ist, dass Donphan ein Stufe 1 Pokemon ist und auch noch eine schützende Body hat. Ebenfalls kann Donphan sich dann mit Flygon abklatschen und sich hinten durch Nidoqueen regenerieren. Als 3tes hätten wir eine Kooperation mit Vilplume (Giflor) (= Flyplume). Dieses Deck lässt sich mit Vilegar vergleichen, es spiel keine Trainer, setzt auf einen Trainerlock mit Vileplume und greift mit Flygon an. Der Unterschied ist, dass sich Vileplume dank Flygon gratis zurückziehen kann und somit keine Warp Energien verwendet werden müssen. Das waren nur 3 Kombinationen, hierbei liegt es an eurer Kreativität, mit was ihr Flygon kombiniert.


    Decklist:


    Wenn ihr Flygon mit etwas kombinieren wollt (außer Vileplume) sollte der Standart-Build etwa so aussehen:


    Pokemon: (10/14)
    1 x Flygon Lv. X (RR)
    2-3 x Flygon (RR)
    1-2 x Vibrava (RR)
    2-4 x Trapinch (RR)
    1 x Uxie Lv. X (LA)
    2 x Uxie (LA)
    1 x Azelf (LA)


    Trainer: (18-25)
    3 x Pokemon Collector (GS)
    4 x Bebes Search (RR)
    1 x Lookers Investigation (PT)
    1-2 x Twins (TR)
    2-3 x Hunter (TR)
    1 x Palmers Contribution (SV)
    3-4 x Rare Candy (UL)
    2-3 x Pokemon Communication (GS)
    1 x Luxury Ball (SF)
    0-1 x Premier Ball (SF)
    0-2 x Broken Time Space (PT)


    Energien: (8)
    4 x Double Colorless Energy (GS)
    4 x Call Energy (MD)


    Mit diesem Built habt ihr noch mindestens 13 Plätze frei. Diese könnt ich hier zB mit 1 Machamp Lv. X 3 Machamp 2 Machoke 4 Machop und 5 Kampf Energien füllen. Dann habt ihr zwar 2 Karten u viel im Deck aber ihr könnt leicht auf ein paar der Karten verzichten!




    Tier 3 oder schlechter


    Donphan (Donphan Prime & Nidoqueen)


    Ich will hier eigentlich nicht allzu viel schreiben, es ist ein äußerst schlechtes Deck und wird kaum mehr gespielt. Es spielt auf Donphan, welches 60 Schaden machen kann und sich selbst durch seine Poke Body (alles -20) schützen kann. Um den Bankschaden zu entfernen spielt es Nidoqueen aus RR. Desweiteren spielt es Karten wie jedes andere Deck auch. Ich kann nur empfehlen, wenn ihr Donphan spielen wollt, spielt es mit Flygon!



    Jumpluff (Jumpluff & Sunflora)


    Jumpluff hat 2 gute Attacken: Mass Attack macht 10 Schaden für jedes Pokemon im Spiel, während Leaf Guard (eher weniger benutzt) 30 Schaden macht und Schaden im nächsten Zug um 30 vermindert. Jumpluff war letzte Saison mit Claydol (Lepumentas) eines der Besten Decks überhaupt. Jetzt kann es so ziemlich garnichts mehr. Doch viele geben die Hoffnung nicht auf und spielen Jumpluff mit Sunflora (Sonnflora) als Unterstützung. Sunflora kann einmal pro Zug ein neues Pflanzen Pokemon aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Somit kann es sehr schnell viele Jumpluffs aufbauen. Man kann auch noch zusätzlich Vileplume (Giflor) spielen. Es hindert den Gegner Trainer zu benutzen und kann ebenfalls durch Sonflora sehr schnell geholt werden. Doch gegen Jumpluff kann man gezielt spielen indem man seine Bank einfach auf ein Minimum vermindert und somit is Jumpluff für diese Saison gestorben.


    Decklist:


    Jumpluff mit Vileplume ist das einzige was irgendwie noch etwas kann:


    Pokemon: (29)
    4 x Jumpluff (GS)
    4 x Skiploom (GS)
    4 x Hoppip (GS)
    3 x Sunflora (GS)
    3 x Sunkern (GS)
    2 x Vileplume (UD)
    2 x Gloom (UD)
    2 x Oddish (UD)
    2 x Uxie (LA)
    2 x Spiritomb (AR)
    1 x Unown Q (MD)


    Trainer: (19)
    3 x Bebes Search (RR)
    4 x Pokemon Collector (GS)
    3 x Copycat (GS)
    3 x Lookers Investigation (PT)
    2 x Twins (TR)
    1 x Palmers Contribution (SV)
    3 x Broken Time Space (PT)


    Energien: (12)
    3 x Warp Energy (SF)
    9 x Grass




    Charizard (Charizard & Ninetales)


    Charizard (Glurak) kann, bei voller Bank, mit einer Energie schon 80 Schaden machen. Dabei muss man aber beachten, dass dafür die Bank nur aus Feuer Pokemon bestehen darf. D.h. kein Uxie (Selfe), kein Azelf (Tobutz) und auch kein Smeargle (Farbeagle). Man hat also keine einzige Option! Zum Glück spielt Charizard wenigstens ein bisschen Support - Ninetales (Vulnona). Indem man eine Feuer Energie abwirft darf man 3 Karten ziehen. Das Problem ist, woher nimmt man so viele Feuer Energien, wenn man auch noch welche anlegen will? Man spielt Tylosion (Tornupto) Prime aus GS um die abgeworfenen Feuer Energien wiederverwerten zu können! Desweiteren spielt dieses Deck selbstverständlich darauf, sich schnell aufzubauen. Call Energien (Ruf Energie) kann schnell mal ein Vulpix und ein Charmander (Glumanda) holen, die sich im nächsten Zug gleich entwickeln, ansonsten spielt es Pokemon Communication (Pokemon Kommunikation), Luxury Ball (Luxusball)... Vielmehr gibt es hier nun nicht zu sagen =/


    Decklist:


    Pokemon: (23)
    4 x Charizard (AR)
    3 x Charmeleon (AR)
    4 x Charmander (AR)
    2 x Thylosion Prime (GS)
    1 x Quilava (GS)
    2 x Cydaquil (GS)
    3 x Ninetales (GS)
    3 x Vulpix Shiny (SF)
    1 x Uxie (LA)


    Trainer (23)
    1 x Fisherman (GS)
    2 x Lookers Investigation (PT)
    1 x Palmers Contribution (SV)
    3 x Pokemon Collector (GS)
    4 x Bebes Search (RR)
    3 x Pokemon Communication (GS)
    1 x Luxury Ball (SF)
    4 x Rare Candy (UL)
    2 x Expert Belt (AR)
    2 x Warp Point (MD)


    Energien: (14)
    4 x Call Energy (MD)
    10 x Feuer





    Nachwort:
    Ich habe diesen Strategie-Guide natürlich geschrieben um den armen Anfängern und/oder Fortgeschrittenen zu helfen, aber vorallem hab ich ihn geschrieben weil mir langweilig war und ich euch zeigen wollte, dass ich besser bin als Nico =)



    Special Thanks:
    - Meiner Mutter, dafür, dass sie mir das Leben geschenkt hat.
    - Basti (Poke-Basti) welcher die beiden Machamp Beschreibungen geschrieben hat.
    - Teh random Board wo ich Codes ausprobieren konnte, da ich ja im BB gesperrt war.
    - Leute die von diesem Guide gewusst haben und es nicht Nico gesagt haben.



    Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob sind erwünscht...

  • um besser zu sein als ich, sollte man erstmal texte in spoiler packen können, und sich ma n normales leben anschaffen, anstatt in foren zu spammen ;)


    Wozu in Spoiler packen? Hat Raichu11 auch nicht gemacht und jeder war dankbar.


    Normales Leben? Nur weil ich in den Guide etwas mehr arbeit reingesteckt hab als du in deinen?


    und als Spam sehe ich das nun wirklich nicht ;o

  • lalz. er ist wieder da, und zwar mit dem 3. Strategieguide.
    Nuja, ich unterteile das mal in Positiv und Negativ:


    Positiv:
    -ausführliche Erklärungen
    -TM in bestehende Decks eingebracht
    -Tierlisten vorhanden
    -"Pro"-Decklisten für Machamp und VileGAr


    Negativ:
    -wir haben hier einen Guide, der nur gemacht wurde, um nico's Inkompetenz auf dem Gebiet des Pokémon Sammelkartenspiels zu beweisen
    -Ausser Machamp Prime keine weiteren, möglichen Decks mit Pokémon aus TM gebracht
    -"Tier 3 oder schlechter " ist ziemlich vage formuliert
    -ausser den "Pro"-Decklisten keine normalen angegeben
    -keine Spoiler oder Tabs <- teils unübersichtlich
    -schreibst [MD-TR] in den Titel, kürzt' "Triumphant" aber ansonsten mit "TM" ab
    -Where the f*ck is your soviet mudkipdz?


  • Wozu in Spoiler packen? Hat Raichu rdm Zahl auch nicht gemacht und jeder war dankbar.


    Normales Leben? Nur weil ich in den Guide etwas mehr arbeit reingesteckt hab als du in deinen?


    und als Spam sehe ich das nun wirklich nicht ;o


    es geht sich aber darum das du dich gegenüber mir als toll aufführen wollst, und ich kanns in spoiler packen, du nicht, so ises nunmal

  • An sich gefällt mir der Guide gut. Du hast wirklich viel Arbeit reingesteckt. Allerdings ist es enttäuschend, das du ihn warscheinlich nur zu dem Zwecke angefertigt hast, Dakrai zu ärgern. Zudem tust du so, als wenn Tier 3 Decks gar nichts mehr können. Jumpluff kann aber zum Beispiel schon noch was reißen.

  • Schön, dass ihr jetzt hier einen Kleinkrieg verstalten müsst, welcher Guide besser ist... nya im Endeffekt profitieren die User davon, daher solls mich nicht stören.


    Das Problem ist nur, dass es ohne Uxie schwer wird alles aufzubauen. Trotzdem versuchen es viele (und versagen). Mehr gibt es zu Charizard nicht zu sagen, es ist ein überbewertetes Fun Deck.


    So überbewertet, dass sogar ein nicht-pro in Prag 5-2 damit geht? So überbewertet, dass es in NRW und RLP auf fast jeder Battle Road den Top Cut macht? Tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man solche Bewertungen definitiv weglassen. Wenn überhaupt jemand mit Charizard versagt, dann es das, weil es generell keine so guten Spieler sind, wobei selbst solche durchaus schon gute Ergebnisse mit Charizard eingefahren haben.


    Nebenbei, deine Beschreibung zeugt auch ganz deutlich davon, dass du das Deck noch nie gespielt hast. Uxie ist kein Problem in Charizard, abgesehen davon dass man es wieder unters Deck legen kann stört es in vielen Matchups überhaupt nicht, nur 120 Damage zu machen. Im Zweifelsfall gibt es immer noch Expert Belt.


    Gleiches gilt für deinen Kommentar über Donphan. Ich finde das Deck zwar auch schlecht, aber in einem Guide haben solche Dinge einfach nichts zu suchen.


    Zuletzt frage ich mich noch, woher deine Meinung herkommt, dass Flygon nur Tier 3 sei? Jetzt, wo ein paar interessante neue Partner wie Machamp Prime oder Magnezone Prime da sind kann ich mir sehr gut vorstellen dass es locker Tier 2 wird.

  • So überbewertet, dass es in NRW und RLP auf fast jeder Battle Road den Top Cut macht? Tut mir leid, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man solche Bewertungen definitiv weglassen. Wenn überhaupt jemand mit Charizard versagt, dann es das, weil es generell keine so guten Spieler sind, wobei selbst solche durchaus schon gute Ergebnisse mit Charizard eingefahren haben.

    ich glaube dass es topcuttet liegt daran, dass in masters (in rlp auf den brs) 95% eltern von iwem mit charizard oder iwelchem zeugs (was nicht so gut war anscheinend =O) waren, in nrw ist das nicht so stark der fall, aber auch da sind viele eltern mit charizard
    jedenfalls von den battle roads aus gesehen.

  • ich glaube dass es topcuttet liegt daran, dass in masters (in rlp auf den brs) 95% eltern von iwem mit charizard oder iwelchem zeugs (was nicht so gut war anscheinend =O) waren, in nrw ist das nicht so stark der fall, aber auch da sind viele eltern mit charizard
    jedenfalls von den battle roads aus gesehen.


    Wie schon per ICQ gesagt - auf der letzten BR in Koblenz, wo Charizard mit 4-0 ins Finale kamen, waren durchaus eine Menge starke Spieler mit Vilegar, Machamp und Dialgachomp dabei. Von Prag will ich jetzt mal nicht sprechen, zumal die Niederlage von Richard gegen den Local Pro nur daran lag dass er 10 Runden keinen Supporter gezogen hat und das Uxie prized war. Sonst wäre er vermutlich in den Tops gewesen.

  • Zu Jumpluff:


    Die Deckliste ist Müll. Zudem ist es nicht Tier 3 sondern Minimum 2. Ich habe damit gg Luxchomp gewonnen.
    Twins ist in dem Deck überflüssig, genau so wie 4 Bebe und 4 Collector. Da brauch man Handrefresher. 2 Copycat reichen auch und es sollten 4 BTS rein, da man kein Candy spielt.


    Zu Charizard:


    Charizard ist ein schlechtes Fundeck? Das ich nicht lache! Charizard ist glaube ich bei der EM 5-2 gegangen und dass man darin Uxie spielt ist nicht doof auch wenn man schon 9tales hat. -,-


    Ich würde zudem erst gar nicht mehr nach "Tier" gehen sondern nach dem Alphabet, da das in der jeweiligen Region anders aussieht. Von der reinen Optik her ist es aber tatsächlich besser als Nicos (sry Nico :D)


  • Wieso sollte man Noob Decklisten hinschreiben wnen man Pro Decklisten hinschreiben kann? Spoiler füg ich vl hinzu, so siehts halt nach mehr aus :o MD-TR is echt ein fail meinerseits, vl kann das netterweise ein Mod (oder höher) in TM umädern wie es sich gehört. Zum letzten: Der liebe Thesing meint, dass man in diesem Forum kein Kommunist sein darf =/



    es geht sich aber darum das du dich gegenüber mir als toll aufführen wollst, und ich kanns in spoiler packen, du nicht, so ises nunmal



    An sich gefällt mir der Guide gut. Du hast wirklich viel Arbeit reingesteckt. Allerdings ist es enttäuschend, das du ihn warscheinlich nur zu dem Zwecke angefertigt hast, Dakrai zu ärgern. Zudem tust du so, als wenn Tier 3 Decks gar nichts mehr können. Jumpluff kann aber zum Beispiel schon noch was reißen.


    Ich habe es natürlich nicht nur desshalb gemacht. Das Forum hat einfach einen guten Strategie Guide verdient und kA, Darkrai konnte sowas einfach nich D:



    Charizard habe ich getestet, es läuft einfach nicht da immer irgendwas fehlt =/ Vielleicht lags an der Liste, vielleicht lags an mir zumindest kann ich den Satz wegstreichen. War in Eile weil ich nicht wusste, dass ich heute schon entsperrt werde.


    Donphan ist einfach so ein Vieh das einfach von Anfang an gehypt wurde. Aber Straight Donphan hat einfach nichts drauf und das sollen alle verstehen. Wie auch schon bei Charizard genannt, ich war heut in Eile und konnt es kaum mehr aushalten ihn einfach reinzustellen.


    Keine Ahnung, ich habe einfach kaum mehr Flygon gesehen aber meinetwegen, ich verschiebs in Tier 1 ka:


    Zu Jumpluff:


    Die Deckliste ist Müll. Zudem ist es nicht Tier 3 sondern Minimum 2. Ich habe damit gg Luxchomp gewonnen.
    Twins ist in dem Deck überflüssig, genau so wie 4 Bebe und 4 Collector. Da brauch man Handrefresher. 2 Copycat reichen auch und es sollten 4 BTS rein, da man kein Candy spielt.


    Tier 2? Never! Twins kommt in jedem Deck mit plume gut, da diese in der Regel länger zum aufbauen brauchen als andere. 4 Collector ist einfach wegen der fehlenden Call in diesem Deck, ein Collector Starthand ist einfach unbezahlbar. 3 Bebe lässt sich einrichten, da könntest du sogar Recht haben aber Copycat ist ja nun wirklich die Karte für Trainerlocks o.o Zu guter letzt BTS: 4 BTS, wieviel Deathdraw willst du denn noch?


    aber wenn du eine bessere Deckliste hast, stelle ich sie gerne rein =)


    Zu Charizard:


    Charizard ist ein schlechtes Fundeck? Das ich nicht lache! Charizard ist glaube ich bei der EM 5-2 gegangen und dass man darin Uxie spielt ist nicht doof auch wenn man schon 9tales hat. -,-


    Ich würde zudem erst gar nicht mehr nach "Tier" gehen sondern nach dem Alphabet, da das in der jeweiligen Region anders aussieht. Von der reinen Optik her ist es aber tatsächlich besser als Nicos (sry Nico :D)


    Zu Charizard habe ich oben schon was gesagt... da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Wieso du das allerdings nach Tiers unterteilen würdest ist fraglich, klar gehen Tierlisten nach der Anzahl Leuten die ein Deck spielen, doch hierbei geht es mir eher um die Spielstärke. Danke wegen letzterem.


    In diesem Sinne, update!

  • Nochma zu Jumpi:


    Nein, meine eigene Liste werde ich nicht Preis geben, da sie wunderbar funktioklappt und sehr schnell ist (T2 habe ich alles, was ich brauche 2Floras, 2 Jumpis 1 Uxie X und 1 Plume). So kann ich schnell den Gegner locken (wenn er SP spielt) Und er kann es nicht mit Garchomp C X OHKOen ;)


    Twins könnte ich tatsächlich gut einbauen, ich weiß auch schon was ich raus tue *g*


    Zu Glurak:


    Ich habe da sogar Rayquaza/Deoxys Legend gespielt (als Secret-Tech) Und es hat geklappt. Nur am Ende bin ich dann 3-2 gegangen weil ich im 1. Match keine Spiris im Deck hatte, sie aber auf der Liste standen :/


    Und ich habe gesagt, dass ich NICHT (!) in Tiers unterteilen würde ;) Sondern die Decks Alphabetisch sortieren würde und die Listen in einen Spoiler Packen würde ;)

  • Nochma zu Jumpi:


    Nein, meine eigene Liste werde ich nicht Preis geben, da sie wunderbar funktioklappt und sehr schnell ist (T2 habe ich alles, was ich brauche 2Floras, 2 Jumpis 1 Uxie X und 1 Plume). So kann ich schnell den Gegner locken (wenn er SP spielt) Und er kann es nicht mit Garchomp C X OHKOen ;)


    Also ich habe gegen das Deck mit LuxChomp gespielt, 4-0. Jumpluff hat mir einfach immer nur 100 gemacht und ich konnte Luxray/Garchomp easy zurückziehen. Das Vileplume lässt sich so easy mit 2 Angriffen ausknocken.


    Twins könnte ich tatsächlich gut einbauen, ich weiß auch schon was ich raus tue *g*[/quote]
    Was mir aber gerade auffällt ist, dass in der Liste garkeine Warp Energien drin sind :ugly:


    Zu Glurak:


    Ich habe da sogar Rayquaza/Deoxys Legend gespielt (als Secret-Tech) Und es hat geklappt. Nur am Ende bin ich dann 3-2 gegangen weil ich im 1. Match keine Spiris im Deck hatte, sie aber auf der Liste standen :/


    Und ich habe gesagt, dass ich NICHT (!) in Tiers unterteilen würde ;) Sondern die Decks Alphabetisch sortieren würde und die Listen in einen Spoiler Packen würde ;)


    Der Secret Tech ist mir eig relativ egal D:


    Mir fällt grad auf, dass ich bei meinem Satz das "nicht" vergessen hab... D:


    d.h. nochma Update bei Pluff

  • 1. Dann hattest du nen Loser, der VilePluff gespielt hat.


    Er hat das Beste rausgeholt, nur konnte er halt nie Preise ziehen während ich ganz locker ein Plume nach dem anderen weggefetzt habe. GenPlume hat dieses Problem weniger.


    2. Wofür Warp Nrgy? Die ist in dem Deck nicht brauchbar.


    Hi, my name is Luxray. I got a bright look 8)
    Hi, my name is Blaziken, I can attack with Luring Flame
    Es gibt auch noch weitere imaginäre Tiere, die ein Vileplume einfach von der Feiglingzone vorziehen.


    3. Weil das den meisten Leuten eigentlich relativ egal ist, ob das Deck oft oder weniger oft gespielt wird. Das mit dem Alphabet ist einfach besser, da man dann das gesuchte Deck schneller findet.


    Wie gesagt, ich gehe bei den Tiers nach Spielstärke nicht nach Popularität.

  • So, hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen, dass der Guide wirklich gut gelungen ist =)
    Ein paar Bilder wären nicht schlecht, wenn du erlaubst, könnte ich die auch reineditieren ^^


    Zur Sache mit Charizard:
    Auf den BRs war es imo min. Tier 2, ein Uxie auf der Bank liegen zu haben ist, wie gesagt, meist egal. Mit TR kommt aber halt Garados und gegen das hat Charizard einfach Autoloss, sodass es schwierig wird, damit noch etwas zu gewinnen. Von daher geht Tier 3 imo schon in Ordnung, ich denke, dass es zu den Citiys sogar fast garnicht mehr gespielt wird.



    ^wie jon schon sagte, plume ohne warp=selbstmord

    Unown Q + Energie und schon ist es wieder hinten... Ich denke, dass das Problem des Decks eher der begrenzte Damage (da kein Crobat, lässt sich aber eigentlich mit Kinoso SF halbwegs lösen) sowie die Donk Gefahr ist.

  • So, hab mir jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen, dass der Guide wirklich gut gelungen ist =)
    Ein paar Bilder wären nicht schlecht, wenn du erlaubst, könnte ich die auch reineditieren ^^


    Nur zu, ich bin ja auch auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr irgendwas für den Guide habt werde ich es (nach Korrektur von mir) reinstellen.


    ^wie jon schon sagte, plume ohne warp=selbstmord

    Unown Q + Energie und schon ist es wieder hinten... Ich denke, dass das Problem des Decks eher der begrenzte Damage (da kein Crobat, lässt sich aber eigentlich mit Kinoso SF halbwegs lösen) sowie die Donk Gefahr ist.[/quote]
    Ja falls man Unown Q nicht zum Starten verschwendet um Tomb vorzuholen kann man es natürlich auch so machen. Doch ohne Unown Q ist Warp Energy einfach zu wichtig, vorallem hilft diese auch falls der Gegner das Spiritomb mit Chatot lockt.


    [Der Thread darf übrigens gepinnt werden :O]