Pokemon Lexikon: King-Stein (King's Rock)
Der King-Stein (englisch King's Rock) ist ein Item, das in der zweiten Generation eingeführt wurde. Ihr könnt ihn einem Pokémon zum Tragen geben und auf zwei Arten verwenden: Zum einen könnt ihr damit bestimmte Pokémon weiterentwickeln, zum anderen kann der King-Stein als Kampfitem getragen werden und den Gegner bei eigenen Angriffsattacken mit einer geringen Chance zurückschrecken lassen (wie der Scharfzahn). Beide Möglichkeiten findet ihr unten genauer beschrieben.
Fundorte des King-Steins
Editionen
Fundort
RBG
-
GSK
Flegmonbrunnen (liegt bei Azalea City, von einem Mann im
unteren Bereich - Surfer notwendig), wilde Flegmon und Lahmus
RSS
Moosbach City (von einem Jungen), durch die Fähigkeit Mitnahme,
wilde Hariyama
FRBG
In der 7-Schatzschlucht (Eiland 7, bzw. Sevii-Eiland), Preis im Trainerturm
DP
durch die Fähigkeit Mitnahme,
wilde Quaputzi
P
Unsichtbares Item in Elyses, durch die Fähigkeit Mitnahme,
wilde Quaputzi
HGSS
Flegmonbrunnen (liegt bei Azalea City, von einem Mann im
unteren Bereich - Surfer notwendig), Pokéathlon,
durch die Fähigkeit Mitnahme,
wilde Quaputzi und Lahmus
SW
Nevaio City (von einem Mann im Pokémon-Fanclub), Route 13, durch die Fähigkeit Mitnahme,
wilde Lahmus, Laschoking,
Quaputzi, Quappo und Quaxo
S2W2
Einklangspassage (Antiquitätenladen), Avenitia (mittleres Haus), Pokémon Traumradar, durch die Fähigkeit Mitnahme,
wilde Hariyama,
Quaputzi, Quappo und Quaxo
XY
Illumina City (von Flordelis), durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Hariyama,
Quaputzi, Quappo, Quaxo und Resladero
ORAS
Moosbach City (von einem Mann), durch die Fähigkeit Mitnahme,
wilde Hariyama
Entwicklungen mit dem King-Stein
Mit Hilfe des King-Steins könnt ihr die folgenden beiden Pokémon entwickeln:
- Quaputzi entwickelt sich zu Quaxo.
- Flegmon entwickelt sich zu Laschoking.
Um ein Pokémon mit Hilfe des King-Steins zu entwickeln,
müsst ihr dem Pokémon den King-Stein zum Tragen geben und es anschließend tauschen.
Nach dem Tauschvorgang entwickelt sich euer Pokémon.
Den King-Stein im Kampf nutzen
Gebt ihr einem eurer Pokémon einen King-Stein zu tragen
und setzt es im Kampf ein, besteht eine 10%-Chance, dass das gegnerische Pokémon nach dem Einsatz einer Schaden-verusachenden Attacke eures Pokémons zurückschreckt.
Wie beim Scharfzahn hat der King-Stein bei Attacken wie beispielsweise Eisenschädel, die durch ihren Zusatzeffekt bereits eine eigene Chance besitzen, den Gegner zurückschrecken zu lassen,
aber keine verstärkende Wirkung.
Bei Serien-Attacken, also solchen Attacken, die mehrfach in einer Runde angreifen - wie zum Beispiel Eisspeer oder
Felswurf -, beträgt die Chance, dass das gegnerische Pokémon zurückschreckt, bis zu ca. 41%* (wenn z.B. Eisspeer 5 x trifft; die Berechnung findet ihr am Seitenende),
da bei jedem Treffer eine Chance auf Zurückschrecken besteht.
Besitzt das Pokémon, welches den King-Stein trägt, die Fähigkeit
Edelmut, wird seit der 5. Generation wird die Chance, dass der Gegner durch den King-Stein zurückschreckt, verdoppelt und beträgt somit 20%.
Wirkungsweise in früheren Generationen
Bei Spielen der 2. und 3. Generation (GSK, RSS und FRBG)
besteht die Zurückschreck-Chance durch den King-Stein nur bei Attacken ohne Zusatzeffekt.
In der 4. Generation (DPP und HGSS) wird die Chance, dass das gegnerische Pokémon
zurückschreckt, bei Attacken mit einer Zurückschreck-Chance als Zusatzeffekt durch den King-Stein erhöht. Zum Beispiel besteht beim Einsatz
der Attacke Eisenschädel, die von sich aus eine 30%ige Zurückschreck-Chance besitzt, eine Chance von insgesamt 37%**,
den Gegner zurückschrecken zu lassen. Allerdings funktioniert dies nur bei den folgenden Attacken (Danke an dieser Stelle an Tropius):
Ableithieb
,
Aero-Ass
,
Ampelleuchte
,
Aquahaubitze
,
Aquaknarre
,
Aquawelle
,
Armstoß
,
Aufruhr
,
Aurasphäre
,
Auswringen
,
Blättersturm
,
Blättertanz
,
Blattgeißel
,
Bodycheck
,
Bohrschnabel
,
Donnerzahn
,
Doppelkick
,
Doppelschlag
,
Dornkanone
,
Drachenklaue
,
Drachenpuls
,
Drachenstoß
,
Drachenwut
,
Draco Meteor
,
Dreifachkick
,
Dreschflegel
,
Dunkelklaue
,
Duplexhieb
,
Durchbruch
,
Eierbombe
,
Eisenschädel
,
Eisspeer
,
Eissplitter
,
Eiszahn
,
Entfessler
,
Erdbeben
,
Erdkräfte
,
Eruption
,
Explosion
,
Fauna-Statue
,
Fegekick
,
Felswerfer
,
Felswurf
,
Feuerodem
,
Feuerwirbel
,
Feuerzahn
,
Finale
,
Finsteraura
,
Finsterfaust
,
Finte
,
Flammensturm
,
Fliegen
,
Flügelschlag
,
Frostbeule
,
Frustration
,
Fuchtler
,
Furienschlag
,
Fußkick
,
Geduld
,
Gegenschlag
,
Gegenstoß
,
Geowurf
,
Gewissheit
,
pngthieb
,
pngtschweif
,
pngtstreich
,
Gigastoß
,
Gyroball
,
Hammerarm
,
Himmelhieb
,
Himmelsfeger
,
Hitzekoller
,
Holzhammer
,
Hornattacke
,
Hydropumpe
,
Hyperstrahl
,
Intensität
,
Juwelenkraft
,
Käferbiss
,
Karateschlag
,
Kaskade
,
Kehrtwende
,
Klammer
,
Klammergriff
,
Klingensturm
,
Knochenhatz
,
Knochmerang
,
Kometenhieb
,
Kopfstoß
,
Krabbhammer
,
Kraftreserve
,
Kraftwelle
,
Kratzer
,
Kratzfurie
,
Kraxler
,
Kreuzhieb
,
Kreuzschere
,
Kugelsaat
,
Ladestrahl
,
Ladungsstoß
,
Lake
,
Laubklinge
,
Lavasturm
,
Lawine
,
Lehmbrühe
,
Lehmschuss
,
Lichtkanone
,
Lohekanonade
,
Luftschnitt
,
Luftstoß
,
Magnetbombe
,
Megahieb
,
Megakick
,
Meteorologe
,
Mülltreffer
,
Nachthieb
,
Nachtnebel
,
Nadelrakete
,
Nahkampf
,
Nassschweif
,
Notsituation
,
Patronenhieb
,
Pflücker
,
Pfund
,
Prügler
,
Psychoklinge
,
Psyschub
,
Psywelle
,
Quetschgriff
,
Rankenhieb
,
Raserei
,
Rasierblatt
,
Raumschlag
,
Risikotackle
,
Rückkehr
,
Ruckzuckhieb
,
Samenbomben
,
Sandgrab
,
Schädelwumme
,
Schattenstoß
,
Schaufler
,
Schemenkraft
,
Schlagbefehl
,
Schlammbombe
,
Schlitzer
,
Schnabel
,
Schnapper
,
Schnarcher
,
Schocksamen
,
Schockwelle
,
Silberhauch
,
Slam
,
Solarstrahl
,
Spiegelsalve
,
Sprungfeder
,
Sprungkick
,
Stahlflügel
,
Stakkato
,
Stärke
,
Steinkante
,
Steinwurf
,
Sternenhieb
,
Sternschauer
,
Strafattacke
,
Strauchler
,
Sturzflug
,
Surfer
,
Tackle
,
Taucher
,
Tempohieb
,
Tiefschlag
,
Trugschlag
,
Trumpfkarte
,
Turbodreher
,
Turbotempo
,
Turmkick
,
überroller
,
überwurf
,
Ultraschall
,
Unheilböen
,
Urteilskraft
,
Vakuumwelle
,
Vergeltung
,
Verzweifler
,
Vielender
,
Volttackle
,
Walzer
,
Wasserdüse
,
Weckruf
,
Whirlpool
,
Wickel
,
Windhose
,
Windschnitt
,
Windstoß
,
Wutanfall
,
Zahltag
,
Zauberblatt
,
Zeitenlärm
,
Zen-Kopfstoß
,
Zerschneider
,
Zornklinge
,
Zuflucht
.
Berechnungen zur Zurückschreck-Chance
* Beim King-Stein und einer Attacke, die mehrmals in einer Runde angreift, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon bei einem Treffer nicht zurückschreckt: 1 - 0,1 = 0,9.
Bei n Treffern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon nicht zurückschreckt, dann: (1 - 0,1)n.
Über das Gegenereignis kann nun die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon (mindestens einmal) zurückschreckt, berechnet werden: p = 1 - (1 - 0,1)n = 1 - (0,9)n bzw. bei 5 Treffern
p = 1 - (0,9)5 = 0,40951, was 40,951% und damit gut 41% entspricht.
** In Generation 4, wo die Zurückschreck-Chance der Attacke (hier: p(Attacke)) und des King-Steins (p(King-Stein) = 0,1) zusammen wirken, ergibt sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner nicht zurückschreckt, aus folgender Formel:
(1 - p(Attacke)) * (1 - p(King-Stein)), also (1 - p(Attacke)) * (0,9). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner (mindestens einmal, da ja zwei Effekte wirken) zurückschreckt,
kann nun wie folgt über das Gegenereignis berechnet werden: p = 1 - (1 - p(Attacke)) * 0,9. Für die Attacke Eisenschädel mit einer Zurückschreck-Chance von 30% bedeutet dies:
p = 1 - (1 - 0,3) * 0,9 = 1 - 0,7 * 0,9 = 1 - 0,63 = 0,37, was 37% entspricht.
Editionen | Fundort |
---|---|
RBG | - |
GSK | Flegmonbrunnen (liegt bei Azalea City, von einem Mann im unteren Bereich - Surfer notwendig), wilde Flegmon und Lahmus |
RSS | Moosbach City (von einem Jungen), durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Hariyama |
FRBG | In der 7-Schatzschlucht (Eiland 7, bzw. Sevii-Eiland), Preis im Trainerturm |
DP | durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Quaputzi |
P | Unsichtbares Item in Elyses, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Quaputzi |
HGSS | Flegmonbrunnen (liegt bei Azalea City, von einem Mann im unteren Bereich - Surfer notwendig), Pokéathlon, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Quaputzi und Lahmus |
SW | Nevaio City (von einem Mann im Pokémon-Fanclub), Route 13, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Lahmus, Laschoking, Quaputzi, Quappo und Quaxo |
S2W2 | Einklangspassage (Antiquitätenladen), Avenitia (mittleres Haus), Pokémon Traumradar, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Hariyama, Quaputzi, Quappo und Quaxo |
XY | Illumina City (von Flordelis), durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Hariyama, Quaputzi, Quappo, Quaxo und Resladero |
ORAS | Moosbach City (von einem Mann), durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde Hariyama |
Entwicklungen mit dem King-Stein
Mit Hilfe des King-Steins könnt ihr die folgenden beiden Pokémon entwickeln:
- Quaputzi entwickelt sich zu Quaxo.
- Flegmon entwickelt sich zu Laschoking.
Um ein Pokémon mit Hilfe des King-Steins zu entwickeln, müsst ihr dem Pokémon den King-Stein zum Tragen geben und es anschließend tauschen. Nach dem Tauschvorgang entwickelt sich euer Pokémon.
Den King-Stein im Kampf nutzen
Gebt ihr einem eurer Pokémon einen King-Stein zu tragen und setzt es im Kampf ein, besteht eine 10%-Chance, dass das gegnerische Pokémon nach dem Einsatz einer Schaden-verusachenden Attacke eures Pokémons zurückschreckt. Wie beim Scharfzahn hat der King-Stein bei Attacken wie beispielsweise Eisenschädel, die durch ihren Zusatzeffekt bereits eine eigene Chance besitzen, den Gegner zurückschrecken zu lassen, aber keine verstärkende Wirkung.
Bei Serien-Attacken, also solchen Attacken, die mehrfach in einer Runde angreifen - wie zum Beispiel Eisspeer oder Felswurf -, beträgt die Chance, dass das gegnerische Pokémon zurückschreckt, bis zu ca. 41%* (wenn z.B. Eisspeer 5 x trifft; die Berechnung findet ihr am Seitenende), da bei jedem Treffer eine Chance auf Zurückschrecken besteht.
Besitzt das Pokémon, welches den King-Stein trägt, die Fähigkeit Edelmut, wird seit der 5. Generation wird die Chance, dass der Gegner durch den King-Stein zurückschreckt, verdoppelt und beträgt somit 20%.
Wirkungsweise in früheren Generationen
Bei Spielen der 2. und 3. Generation (GSK, RSS und FRBG) besteht die Zurückschreck-Chance durch den King-Stein nur bei Attacken ohne Zusatzeffekt.
In der 4. Generation (DPP und HGSS) wird die Chance, dass das gegnerische Pokémon zurückschreckt, bei Attacken mit einer Zurückschreck-Chance als Zusatzeffekt durch den King-Stein erhöht. Zum Beispiel besteht beim Einsatz der Attacke Eisenschädel, die von sich aus eine 30%ige Zurückschreck-Chance besitzt, eine Chance von insgesamt 37%**, den Gegner zurückschrecken zu lassen. Allerdings funktioniert dies nur bei den folgenden Attacken (Danke an dieser Stelle an Tropius):
Ableithieb , Aero-Ass , Ampelleuchte , Aquahaubitze , Aquaknarre , Aquawelle , Armstoß , Aufruhr , Aurasphäre , Auswringen , Blättersturm , Blättertanz , Blattgeißel , Bodycheck , Bohrschnabel , Donnerzahn , Doppelkick , Doppelschlag , Dornkanone , Drachenklaue , Drachenpuls , Drachenstoß , Drachenwut , Draco Meteor , Dreifachkick , Dreschflegel , Dunkelklaue , Duplexhieb , Durchbruch , Eierbombe , Eisenschädel , Eisspeer , Eissplitter , Eiszahn , Entfessler , Erdbeben , Erdkräfte , Eruption , Explosion , Fauna-Statue , Fegekick , Felswerfer , Felswurf , Feuerodem , Feuerwirbel , Feuerzahn , Finale , Finsteraura , Finsterfaust , Finte , Flammensturm , Fliegen , Flügelschlag , Frostbeule , Frustration , Fuchtler , Furienschlag , Fußkick , Geduld , Gegenschlag , Gegenstoß , Geowurf , Gewissheit , pngthieb , pngtschweif , pngtstreich , Gigastoß , Gyroball , Hammerarm , Himmelhieb , Himmelsfeger , Hitzekoller , Holzhammer , Hornattacke , Hydropumpe , Hyperstrahl , Intensität , Juwelenkraft , Käferbiss , Karateschlag , Kaskade , Kehrtwende , Klammer , Klammergriff , Klingensturm , Knochenhatz , Knochmerang , Kometenhieb , Kopfstoß , Krabbhammer , Kraftreserve , Kraftwelle , Kratzer , Kratzfurie , Kraxler , Kreuzhieb , Kreuzschere , Kugelsaat , Ladestrahl , Ladungsstoß , Lake , Laubklinge , Lavasturm , Lawine , Lehmbrühe , Lehmschuss , Lichtkanone , Lohekanonade , Luftschnitt , Luftstoß , Magnetbombe , Megahieb , Megakick , Meteorologe , Mülltreffer , Nachthieb , Nachtnebel , Nadelrakete , Nahkampf , Nassschweif , Notsituation , Patronenhieb , Pflücker , Pfund , Prügler , Psychoklinge , Psyschub , Psywelle , Quetschgriff , Rankenhieb , Raserei , Rasierblatt , Raumschlag , Risikotackle , Rückkehr , Ruckzuckhieb , Samenbomben , Sandgrab , Schädelwumme , Schattenstoß , Schaufler , Schemenkraft , Schlagbefehl , Schlammbombe , Schlitzer , Schnabel , Schnapper , Schnarcher , Schocksamen , Schockwelle , Silberhauch , Slam , Solarstrahl , Spiegelsalve , Sprungfeder , Sprungkick , Stahlflügel , Stakkato , Stärke , Steinkante , Steinwurf , Sternenhieb , Sternschauer , Strafattacke , Strauchler , Sturzflug , Surfer , Tackle , Taucher , Tempohieb , Tiefschlag , Trugschlag , Trumpfkarte , Turbodreher , Turbotempo , Turmkick , überroller , überwurf , Ultraschall , Unheilböen , Urteilskraft , Vakuumwelle , Vergeltung , Verzweifler , Vielender , Volttackle , Walzer , Wasserdüse , Weckruf , Whirlpool , Wickel , Windhose , Windschnitt , Windstoß , Wutanfall , Zahltag , Zauberblatt , Zeitenlärm , Zen-Kopfstoß , Zerschneider , Zornklinge , Zuflucht .
Berechnungen zur Zurückschreck-Chance
* Beim King-Stein und einer Attacke, die mehrmals in einer Runde angreift, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon bei einem Treffer nicht zurückschreckt: 1 - 0,1 = 0,9. Bei n Treffern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon nicht zurückschreckt, dann: (1 - 0,1)n. Über das Gegenereignis kann nun die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon (mindestens einmal) zurückschreckt, berechnet werden: p = 1 - (1 - 0,1)n = 1 - (0,9)n bzw. bei 5 Treffern p = 1 - (0,9)5 = 0,40951, was 40,951% und damit gut 41% entspricht.
** In Generation 4, wo die Zurückschreck-Chance der Attacke (hier: p(Attacke)) und des King-Steins (p(King-Stein) = 0,1) zusammen wirken, ergibt sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner nicht zurückschreckt, aus folgender Formel: (1 - p(Attacke)) * (1 - p(King-Stein)), also (1 - p(Attacke)) * (0,9). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner (mindestens einmal, da ja zwei Effekte wirken) zurückschreckt, kann nun wie folgt über das Gegenereignis berechnet werden: p = 1 - (1 - p(Attacke)) * 0,9. Für die Attacke Eisenschädel mit einer Zurückschreck-Chance von 30% bedeutet dies: p = 1 - (1 - 0,3) * 0,9 = 1 - 0,7 * 0,9 = 1 - 0,63 = 0,37, was 37% entspricht.