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Pokemon Lexikon: King-Stein (King's Rock)

Der King-Stein King-Stein (englisch King's Rock) ist ein Item, das in der zweiten Generation eingeführt wurde. Ihr könnt ihn einem Pokémon zum Tragen geben und auf zwei Arten verwenden: Zum einen könnt ihr damit bestimmte Pokémon weiterentwickeln, zum anderen kann der King-Stein King-Stein als Kampfitem getragen werden und den Gegner bei eigenen Angriffsattacken mit einer geringen Chance zurückschrecken lassen (wie der Scharfzahn Scharfzahn). Beide Möglichkeiten findet ihr unten genauer beschrieben.

Fundorte des King-Steins

Editionen Fundort
RBG -
GSK Flegmonbrunnen (liegt bei Azalea City, von einem Mann im unteren Bereich - Surfer notwendig), wilde  Flegmon und  Lahmus
RSS Moosbach City (von einem Jungen), durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Hariyama
FRBG In der 7-Schatzschlucht (Eiland 7, bzw. Sevii-Eiland), Preis im Trainerturm
DP durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Quaputzi
P Unsichtbares Item in Elyses, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Quaputzi
HGSS Flegmonbrunnen (liegt bei Azalea City, von einem Mann im unteren Bereich - Surfer notwendig), Pokéathlon, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Quaputzi und  Lahmus
SW Nevaio City (von einem Mann im Pokémon-Fanclub), Route 13, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Lahmus,  Laschoking,  Quaputzi,  Quappo und  Quaxo
S2W2 Einklangspassage (Antiquitätenladen), Avenitia (mittleres Haus), Pokémon Traumradar, durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Hariyama,  Quaputzi,  Quappo und  Quaxo
XY Illumina City (von Flordelis), durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Hariyama,  Quaputzi,  Quappo,  Quaxo und  Resladero
ORAS Moosbach City (von einem Mann), durch die Fähigkeit Mitnahme, wilde  Hariyama

Entwicklungen mit dem King-Stein

Mit Hilfe des King-Stein King-Steins könnt ihr die folgenden beiden Pokémon entwickeln:

Um ein Pokémon mit Hilfe des King-Stein King-Steins zu entwickeln, müsst ihr dem Pokémon den King-Stein King-Stein zum Tragen geben und es anschließend tauschen. Nach dem Tauschvorgang entwickelt sich euer Pokémon.

Den King-Stein im Kampf nutzen

Gebt ihr einem eurer Pokémon einen King-Stein King-Stein zu tragen und setzt es im Kampf ein, besteht eine 10%-Chance, dass das gegnerische Pokémon nach dem Einsatz einer Schaden-verusachenden Attacke eures Pokémons zurückschreckt. Wie beim Scharfzahn Scharfzahn hat der King-Stein King-Stein bei Attacken wie beispielsweise Eisenschädel, die durch ihren Zusatzeffekt bereits eine eigene Chance besitzen, den Gegner zurückschrecken zu lassen, aber keine verstärkende Wirkung.

Bei Serien-Attacken, also solchen Attacken, die mehrfach in einer Runde angreifen - wie zum Beispiel Eisspeer oder Felswurf -, beträgt die Chance, dass das gegnerische Pokémon zurückschreckt, bis zu ca. 41%* (wenn z.B. Eisspeer 5 x trifft; die Berechnung findet ihr am Seitenende), da bei jedem Treffer eine Chance auf Zurückschrecken besteht.

Besitzt das Pokémon, welches den King-Stein King-Stein trägt, die Fähigkeit Edelmut, wird seit der 5. Generation wird die Chance, dass der Gegner durch den King-Stein King-Stein zurückschreckt, verdoppelt und beträgt somit 20%.

Wirkungsweise in früheren Generationen

Bei Spielen der 2. und 3. Generation (GSK, RSS und FRBG) besteht die Zurückschreck-Chance durch den King-Stein nur bei Attacken ohne Zusatzeffekt.

In der 4. Generation (DPP und HGSS) wird die Chance, dass das gegnerische Pokémon zurückschreckt, bei Attacken mit einer Zurückschreck-Chance als Zusatzeffekt durch den King-Stein erhöht. Zum Beispiel besteht beim Einsatz der Attacke Eisenschädel, die von sich aus eine 30%ige Zurückschreck-Chance besitzt, eine Chance von insgesamt 37%**, den Gegner zurückschrecken zu lassen. Allerdings funktioniert dies nur bei den folgenden Attacken (Danke an dieser Stelle an Tropius):

Ableithieb , Aero-Ass , Ampelleuchte , Aquahaubitze , Aquaknarre , Aquawelle , Armstoß , Aufruhr , Aurasphäre , Auswringen , Blättersturm , Blättertanz , Blattgeißel , Bodycheck , Bohrschnabel , Donnerzahn , Doppelkick , Doppelschlag , Dornkanone , Drachenklaue , Drachenpuls , Drachenstoß , Drachenwut , Draco Meteor , Dreifachkick , Dreschflegel , Dunkelklaue , Duplexhieb , Durchbruch , Eierbombe , Eisenschädel , Eisspeer , Eissplitter , Eiszahn , Entfessler , Erdbeben , Erdkräfte , Eruption , Explosion , Fauna-Statue , Fegekick , Felswerfer , Felswurf , Feuerodem , Feuerwirbel , Feuerzahn , Finale , Finsteraura , Finsterfaust , Finte , Flammensturm , Fliegen , Flügelschlag , Frostbeule , Frustration , Fuchtler , Furienschlag , Fußkick , Geduld , Gegenschlag , Gegenstoß , Geowurf , Gewissheit , pngthieb , pngtschweif , pngtstreich , Gigastoß , Gyroball , Hammerarm , Himmelhieb , Himmelsfeger , Hitzekoller , Holzhammer , Hornattacke , Hydropumpe , Hyperstrahl , Intensität , Juwelenkraft , Käferbiss , Karateschlag , Kaskade , Kehrtwende , Klammer , Klammergriff , Klingensturm , Knochenhatz , Knochmerang , Kometenhieb , Kopfstoß , Krabbhammer , Kraftreserve , Kraftwelle , Kratzer , Kratzfurie , Kraxler , Kreuzhieb , Kreuzschere , Kugelsaat , Ladestrahl , Ladungsstoß , Lake , Laubklinge , Lavasturm , Lawine , Lehmbrühe , Lehmschuss , Lichtkanone , Lohekanonade , Luftschnitt , Luftstoß , Magnetbombe , Megahieb , Megakick , Meteorologe , Mülltreffer , Nachthieb , Nachtnebel , Nadelrakete , Nahkampf , Nassschweif , Notsituation , Patronenhieb , Pflücker , Pfund , Prügler , Psychoklinge , Psyschub , Psywelle , Quetschgriff , Rankenhieb , Raserei , Rasierblatt , Raumschlag , Risikotackle , Rückkehr , Ruckzuckhieb , Samenbomben , Sandgrab , Schädelwumme , Schattenstoß , Schaufler , Schemenkraft , Schlagbefehl , Schlammbombe , Schlitzer , Schnabel , Schnapper , Schnarcher , Schocksamen , Schockwelle , Silberhauch , Slam , Solarstrahl , Spiegelsalve , Sprungfeder , Sprungkick , Stahlflügel , Stakkato , Stärke , Steinkante , Steinwurf , Sternenhieb , Sternschauer , Strafattacke , Strauchler , Sturzflug , Surfer , Tackle , Taucher , Tempohieb , Tiefschlag , Trugschlag , Trumpfkarte , Turbodreher , Turbotempo , Turmkick , überroller , überwurf , Ultraschall , Unheilböen , Urteilskraft , Vakuumwelle , Vergeltung , Verzweifler , Vielender , Volttackle , Walzer , Wasserdüse , Weckruf , Whirlpool , Wickel , Windhose , Windschnitt , Windstoß , Wutanfall , Zahltag , Zauberblatt , Zeitenlärm , Zen-Kopfstoß , Zerschneider , Zornklinge , Zuflucht .

Berechnungen zur Zurückschreck-Chance

* Beim King-Stein und einer Attacke, die mehrmals in einer Runde angreift, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon bei einem Treffer nicht zurückschreckt: 1 - 0,1 = 0,9. Bei n Treffern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon nicht zurückschreckt, dann: (1 - 0,1)n. Über das Gegenereignis kann nun die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Pokémon (mindestens einmal) zurückschreckt, berechnet werden: p = 1 - (1 - 0,1)n = 1 - (0,9)n bzw. bei 5 Treffern p = 1 - (0,9)5 = 0,40951, was 40,951% und damit gut 41% entspricht.

** In Generation 4, wo die Zurückschreck-Chance der Attacke (hier: p(Attacke)) und des King-Steins (p(King-Stein) = 0,1) zusammen wirken, ergibt sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner nicht zurückschreckt, aus folgender Formel: (1 - p(Attacke)) * (1 - p(King-Stein)), also (1 - p(Attacke)) * (0,9). Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner (mindestens einmal, da ja zwei Effekte wirken) zurückschreckt, kann nun wie folgt über das Gegenereignis berechnet werden: p = 1 - (1 - p(Attacke)) * 0,9. Für die Attacke Eisenschädel mit einer Zurückschreck-Chance von 30% bedeutet dies: p = 1 - (1 - 0,3) * 0,9 = 1 - 0,7 * 0,9 = 1 - 0,63 = 0,37, was 37% entspricht.