Sidebar anzeigen

1.159: Im Untergrund geht's rund!

S24 EP24 PM72

Originaltitel:
地下迷宮シャッフルパニック!?
Chika Meikyū Shaffuru Panikku!?
„Untergrundlabyrinthmischpanik!?

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind nach Marea City in der Einall-Region gereist, um dort Gerüchten zu einem neu entdeckten Pokémon der Klikk-Reihe nachzugehen. Schnell finden sie jedoch heraus, dass es sich dabei um eine Erfindung eines Klikk-Fan-Shop-Besitzers handelt, der damit sein Geschäft anzukurbeln versucht.
Ash und Goh sind nicht die einzigen, die über diese Feststellung enttäuscht sind: Auch Team Rocket ist extra wegen dieses Gerüchts nach Einall gereist, um das neue Pokémon zu fangen. Lediglich für Chloe scheint die Reise bis dahin positiv zu verlaufen. Diese hat Ash und Goh begleitet und sich mit ihrem Evoli den Markt in der Stadt angeschaut. Dort trifft sie wieder auf die niedergeschlagenen Ash und Goh. Im selben Moment bemerkt Team Rocket die Gruppe und will die Gelegenheit nutzen, um sich Pikachu zu schnappen.

Als die drei eine Pause machen, um Klikk-Kekse aus dem Shop zu probieren, werden sie von Chimpep und Evoli auf ein großes Loch mitten auf der nahegelegenen Wiese aufmerksam gemacht. Da beide Pokémon ohne groß zu zögern in das Loch springen und im Untergrund verschwinden, entscheiden sich Ash, Goh, Chloe und Pikachu, ihnen zu folgen. Team Rocket, welches die Gruppe beobachtet, beschließt es ihnen nachzutun; lediglich Woingenau soll, mit einem Fangnetz für Pikachu ausgestattet, zurückbleiben und die Stellung halten.

Unten angekommen finden sich Ash, Goh und Chloe in einem labyrinth-ähnlichen Tunnelsystem wieder. Als sie nach Chimpep und Evoli rufen, vernehmen sie deren Rufe, wodurch sie ihre Pokémon, beobachtet von Team Rocket, schnell wiederfinden. Team Rocket will die Gelegenheit nutzen und die Gruppe überfallen, muss aber feststellen, dass ihre Fangmaschine aktuell gar nicht funktionsfähig ist. Als ein Streit darüber ausbricht, weshalb diese nicht bereits längst wieder repariert ist, gelangt das hungrige Morpeko in seiner Kohldampfmuster-Form aus seinem Pokéball. Dadurch werden Ash, Goh und Chloe auf Team Rocket aufmerksam und stellt es zur Rede. Jessie aktiviert nun schnell eine Rauchbombe, wodurch großes Chaos ausbricht. Im Getümmel können sich Jessie und James blind eines der Pokémon schnappen und davonlaufen, müssen jedoch schnell feststellen, dass sie nicht wie geplant Pikachu, sondern Evoli erwischt haben. Durch das Durcheinander sind alle nun wild durcheinander gewürfelt und getrennt worden: Neben Jessie und James mit Evoli finden sich nun Ash und Morpeko, Goh und Pikachu sowie Chloe und Mauzi jeweils paarweise zusammen wieder, während Chimpep alleine und getrennt von allen ist.

Ash, der Morpeko mit den Klikk-Keksen einigermaßen bei Laune halten kann, macht sich mit diesem auf die Suche nach den anderen.

Goh hat derweil Mühe, mit Pikachu gezielt einen Weg einzuschlagen, da dieses einfach einen beliebigen Weg zu verfolgen scheint. Auf einmal müssen beide feststellen, dass es schwer zu stinken beginnt.

Mauzi und Chloe diskutieren auf ihrem Weg über den Sinn von Team Rockets Taten, als plötzlich Dreck von der Decke direkt auf Mauzi fällt. Chloe hilft Mauzi mit einem Taschentuch dabei, sauber zu werden, was Mauzi sehr freut. Als die beiden ebenfalls aufkommenden Gestank bemerken und ein Unratütox sie attackiert, handelt Mauzi reaktionsschnell, kann dieses mit seiner Kratzer-Attacke abwehren und in die Flucht schlagen. Diese Aktion lässt Chloe denken, dass Mauzi womöglich doch nicht so schlimm sein könne.

Da Jessie und James nicht recht weiterwissen, kommt ihnen die Idee, Evoli zu einem Mitglied von Team Rocket zu machen und es dafür zu schulen.

Während sich Chimpep weiter seinen Weg sucht, führt der von Goh und Pikachu sie in die Kanalisation, womit sie die Ursache des Gestanks, den sie gerochen haben, ausmachen können. Beide wollen nun über die Kanalisation einen Weg zurück nach oben finden, wobei sie plötzlich von einem Branawarz attackiert werden. Pikachu, dessen Elektro-Attacken aufgrund des gegnerischen Boden-Typs keinen Erfolg zeigen, gelingt es mit Hilfe von Goh und seiner Eisenschweif-Attacke, das wilde Pokémon erfolgreich zu besiegen und in die Flucht zu schlagen - zum Leidwesen von Goh, der das Pokémon gerne gefangen hätte. Goh fühlt aufgrund Pikachus entschlossenem Agieren sehr an Ash erinnert.
Dieser ist zur selben Zeit damit beschäftigt, sich mit Morpeko um die letzten verbliebenen Klikk-Kekse zu streiten.
Chloe und Mauzi unterhalten sich weiterhin beim Gehen, wobei Mauzi ihr erzählt, dass es damals für ein nettes Mädchen gelernt habe zu sprechen. Chloe versucht, es dazu zu überreden, die bösen Taten künftig sein zu lassen. Mauzi ist ob der netten Worte sehr angetan von Chloe, die sehr empathisch mit dem Pokémon spricht, und beginnt ernsthaft darüber nachzudenken, Team Rocket zu verlassen und sich von ihr fangen zu lassen.
Unterdessen machen Jessie und James gemeinsam mit Evoli ein Videostudium von deren Auftritten, mit dem Ziel, dass dieses künftig Mauzi ersetzen könne. Evoli probt fleißig mit den beiden mit.

Chimpep hat inzwischen den Rückweg an die Oberfläche gefunden, wird dort aber direkt vom auf der Lauer liegenden Woingenau mit dessen Fangnetz eingefangen. Doch da es sich nicht um Pikachu handelt, lässt Woingenau Chimpep wieder frei und begibt sich zurück in seine Warteposition. Das Fangnetz hat es Chimpep scheinbar angetan, weshalb es sich dieses von Woingenau schnappt und beginnt damit davonzulaufen. Woingenau muss Chimpep deshalb hinterher.

Da Ash und Goh Geräusche aus dem Tunnellabyrinth vernehmen, eilen sie schnell aus der Kanalisation zurück. Dort treffen sie auf ein Fermicula. Aufgrund der Informationen aus dem Smart-Rotom leitet Goh her, dass es sich bei dem Tunnelsystem um ein Nest von Fermicula handeln müsse. Als Pikachu das wilde Pokémon attackiert, kommen weitere Fermicula zum Vorschein, weshalb Goh und Pikachu schnell die Flucht ergreifen.

Auch die immer noch streitenden Ash und Morpeko werden nun von sich nähernden Fermicula umzingelt. Ash kann das immer noch auf die Kekse fokussierte Morpeko so reizen, dass dieses seine Wut durch einen Fruststampfer auslässt, wodurch die Fermicula besiegt werden und Ash mit Morpeko schnell die Flucht ergreifen kann.

Mauzi hat einen Stein gefunden, den es Chloe als Zeichen seiner Bewunderung schenken möchte. Im selben Moment tauchen aber auch bei ihnen Fermicula auf und beide müssen ebenso die Flucht ergreifen.
Genauso geht es mittlerweile auch Jessie und James.

Zur selben Zeit verfolgt Woingenau immer noch Chimpep. Als beide vor einem Gebüsch haltmachen, bemerkt Chimpep darin Pokémon, woraufhin es das Fangnetz einsetzt. In diesem landet der Kopf eines Furnifraß, das Teil einer ganzen Gruppe ist. Wütend nehmen die Furnifraß die Verfolgung auf.

Verfolgt von Fermicula treffen sich Ash, Goh, Chloe, Jessie und James mit ihren Pokémon an einer Kreuzung des Tunnelsystems wieder. Umzingelt von den Eisenameisen wollen sie den Kampf gegen diese aufnehmen. Indirekte Unterstützung kommt dabei von Chimpep und Woingenau, die auf der Flucht vor den Furnifraß wieder in den Untergrund zurückgekehrt sind und diese nun im Schlepptau mitbringen. So kommt es zum Kampf zwischen diesen beiden rivalisierten Pokémon, während sich Goh über das Wiederfinden von Chimpep freut. Schnell ergreifen alle die Flucht vor dem ausgebrochenen Kampf an die Oberfläche. Da sich eines der Fermicula dabei an Goh geheftet hatte, nimmt dieser die Gelegenheit war und fängt das Pokémon.
Mauzi möchte Chloe den Stein übergeben und ihr seine neu gewonnenen Gefühle gestehen. Dabei merkt es jedoch nicht, wie es zu Jessie spricht. Morpeko ist bereits wieder hungrig. Da Ash den Beutel mit den Keksen verloren haben muss, schlägt das wütende Morpeko mit seiner Aura-Rad-Attacke sowohl Team Rocket als auch Ash, Goh und Chloe mit deren Pokémon in die Flucht.

Auf dem Heimweg freuen sich Ash, Goh und Chloe über das harte, aber auch sehr spaßige Abenteuer, während Mauzi an einem Baum hängend immer noch an Chloe denken muss.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Einwohner, Goh, James, Jessie, Verkäufer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!