Sidebar anzeigen

Anime- und Mangamesse AnimagiC in Mannheim - Bericht

Vom 4. bis zum 6. August war die Anime- und Mangamesse AnimagiC zum ersten Mal zu Gast in Mannheim. Auch Bisafans hat sich für euch in das quirlige Treiben gestürzt und dabei natürlich insbesondere nach Pokémonfans Ausschau gehalten!


Wer vom 4. bis zum 6. August durch die Mannheimer Innenstadt schlenderte, hatte einiges zu staunen: Mehrere tausend Anime- und Mangafans aus ganz Deutschland versammelten sich im Messegelände Rosengarten, dem diesjährigen Veranstaltungsort der AnimagiC. Die Messe rund um Anime, Manga und japanische Populärkultur fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Metropole zwischen Rhein und Neckar statt - Denn mehr als 15.000 Besucher hatten die alte Location in Bonn zuletzt schwer überlastet. Auch am neuen Standort war der Besucherandrang groß; Scharen an zumeist aufwendig kostümierten Fans strömten bereits am ersten Tag durch den Eingang und verteilten sich auf die vier Ebenen, wo ein reichhaltiges Programm geboten wurde.

So präsentierte sich gleich im Erdgeschoss ein riesiger Aussteller- und Händlerbereich, der mit einigen Versuchungen aufwartete. Besonderes Highlight waren zudem die Signierstunden der geladenen Mangaka und deutschen Mitarbeiter der Verlage, darunter unter anderem Elfen Lied- und Brynhildr in the Darkness-Mangaka Lynn Okamoto. Großer Andrang bildete sich jedoch auch am Bullenritt á la Final Fantasy oder der Verlosung eines 3D-Modells nach eigenem Vorbild.

Ein Stockwerk darunter kamen auf Ebene 0 alle Zocker voll auf ihre Kosten; in Zusammenarbeit mit Nintendo & S*Vv*A*M*P war ein Games-Room mit einer Größe von 560m² entstanden, in dem sowohl die aktuellsten Titel wie Mario Kart 8 Deluxe oder Splatoon 2, als auch echte Klassiker an NES und Dreamcast gespielt wurden. Ebenfalls mit von der Partie war dabei Pokémon Tekken, zu dem im Verlauf des letzten Tages auch ein Turnier stattfand. Für Unterhaltung sorgten vor allem aber die Music- und Tanz-Games, die viele bewegungsfreudige Besucher und so einige Zuschauer anlockten.

Etwas beschaulicher ging es in der Variohalle zu, deren Herzstück von dem großen Stand der Zeichenschule Manga Hamburg und dem traditionellen Bring- und Buy-Flohmarkt gebildet wurden. Umrahmt wurden beide von den kleinen Ständen des Künstlermarkts, wo Besucher die Gelegenheit bekamen, sich von den vielen talentierten Zeichnern portraitieren zu lassen, Artworks, Poster oder Lesezeichen erwerben oder deutsche Mangaka und ihre Werke kennenlernen konnten.

Das Hauptprogramm bildeten jedoch die zahlreichen Events und Vorführungen in den Sälen auf Ebene 1-3 - Von aktuellen Anime-Film- und Serienvorführungen (Einige davon in deutscher oder gar europäischer Erstausstrahlung) wurde über Karaoke und Musicals bis hin zu Versteigerungen und Signierstunden eine bunte Auswahl angeboten, die wirklich keine Wünsche offen ließ. Auch wenn Pokémon dabei nicht direkt vertreten war, so weckte das Franchise am Rande vieler Veranstaltungen Begeisterung; nicht nur, dass die Kandidaten des jährlichen Cosplay-Wettbewerbs mehrfach Bezug auf die Games nahmen, Pokémon Sonne und Mond wurden mit großem Abstand in der Kategorie Handheld sogar offiziell als bestes J-Game der vergangenen Saison mit dem AnimaniA-Award ausgezeichnet!

Und auch wer zwischen den Programmpunkten durch die Gänge wanderte, stieß auf zahlreiche Cosplays zu den Taschenmonstern und ihren bekannten Trainern, darunter neben einer Horde Pikachus beispielsweise Bisasam, Glumanda, Shaymin oder Misty. Viele Fans brachten dabei auch ihre Spiele gleich mit um vor Ort zu tauschen oder lieferten sich hitzige Gefechte in den nahen Arenen in Pokémon GO. Außerhalb des offiziellen Veranstaltungsgelände hatten einige Fans einen Merchandise-Shop im Stile eines Team Rocket-Quartiers eröffnet und natürlich durfte dort auch Pikachu nicht fehlen, welches stilecht in einem Käfig unter der Decke hing.

Für all jene, die am Wochenende nicht selbst Teil der Gemeinschaft sein konnten, haben wir eine Auswahl an Momentaufnahmen zusammengestellt, die euch hoffentlich einen Eindruck von dem spektakulären Event vermitteln. An dieser Stelle sei allen abgebildeten Cosplayern gedankt, die sich für uns vor die Linse wagten!

Weitere Bilder