Sidebar anzeigen

gamescom 2014 Tourbericht

Dieser Tourbericht wurde von Administratorin Akatsuki aus dem BisaBoard erstellt. Ein Dank geht auch an Exarion und Moeper für das eingebettete Video! Beachtet auch unsere Fotogalerie zur gamescom!

Auch dieses Jahr rief die gamescom 2014 wieder tausende Videospielfreunde zusammen, damit diese sich die neuesten und coolsten Spiele und Neuerungen des kommenden Jahres anschauen können. Neben den Vertretern wie EA, 2K und Blizzard war natürlich auch Nintendo als großer Vertreter vor Ort anwesend und hat uns mit allerlei neuen Spielen und Besonderheiten in den Bann gerissen. Schon am Mittwoch fand dort auf der Nintendobühne ein großes Event zu den neuen Spielen zu Super Smash Bros. statt, bei welchem freiwillige Spieler gegeneinander antreten und eine Medaille gewinnen konnten, wenn diese sich als Sieger hervor tun konnten. Natürlich war es, wie jedes Jahr, auch wieder allen Besuchern möglich die neuesten Spiele aus dem Hause Nintendo anzuspielen. So konnte man sich in Hyrule Warriors – ein Spin-Off-Spiel zu The Legend Of Zelda – durch eine Horde an Gegnern Kämpfen, mit Splatoon ein wundervolles Mehrspielerspiel bewundern und sich danach mit Pikachu ein tolles Bild ergattern, das den Tag wunderbar festhält.

Wie zuvor angekündigt konnte man sich an jedem Messetag der gamescom einen besonderen Code für das Pokéball-Vivillon ergattern, das es bisher nur im Pokécenter in Paris zu erhalten gab. Allein das hätte schon einen Besuch der Messe gerechtfertigt, aber natürlich konnten wir uns nicht den exklusiven Auftritt von Shigeki Morimoto entgehen lassen. Morimoto ist ein bekannter Mit-Entwickler der Pokémon-Editionen und dafür verantwortlich dass die Attacken und Statuswerte eines jeden Pokémon passend gestaltet werden. Nachdem er auf der Nintendo-Bühne von Oli P., ein bekanntes Gesicht von den PokémonDays, kurz interviewt wurde und etwas von seiner Arbeit Preis gab, begannen auch schon die sechs Kämpfe gegen Fans aus ganz Deutschland. Im Vorfeld wurde hier ein Gewinnspiel ausgeschrieben, in dem sich jeder Pokémon-Freund bereit erklären könnte einen Kampf gegen Morimoto zu bestreiten. Auch ein Mitglied des Bisaboardes war dabei vertreten und konnte sich gut gegen ihn behaupten, aber Morimoto hat ihm keine Chance gelassen. Ihm haben wir natürlich besonders die Daumen gedrückt!

Als Preis für den Sieg auf der Bühne gab es sogar eine Xerneas- oder Yveltal-Figur sowie ein süßes Plüsch-Pikachu über das sich sicher jeder der Zuschauer vor der Bühne auch gefreut hätte. Besonders auffällig war natürlich auch das riesige Plüsch-Pikachu, das zunächst die Bühne unsicher gemacht hat und später auch durch die Zuschauerreihen gelaufen ist, um Fotos zu machen, oder einfach einmal mit seinen Händen zu winken. Das Pikachu war an allen Messetagen da und ein Publikumsmagnet sondergleichen – scheinbar hat unser Pikachu ziemlich viele Fans in den Gamerreihen!

Ein besonderes Extra war natürlich auch die exklusive Videobotschaft von Junichi Masuda und Shigeru Ohmori, die im Vorfeld bereits angekündigt wurde. In dieser Botschaft wurde ein kleiner Einblick hinter die Kulissen der Entwickler gewährt und auch versichert, dass sich Fans der alten Stunde sofort mit den neuen Titeln Omega Rubin und Alpha Saphir anfreunden werden. Am Ende der Botschaft wurde außerdem das Pokémon Mega-Ohrdoch offiziell bestätigt, über das wir bereits ein paar Tage zuvor berichtet haben.

Insgesamt war die gamescom ein besonders tolles Erlebnis – Fans, die am Donnerstag auf der gamescom waren konnten die besonderen Pokémon-Highlights natürlich hautnah miterleben! Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder einige interessante News auf der gamescom veröffentlicht werden.