Sidebar anzeigen

Tourbericht: AnimagiC 2010 in Bonn (30.07.-)

Vielen Dank an Keno (Mew645) von unserem BisaCast für diesen ausführlichen Bericht! Auf unserer Übersichtsseite zur AnimagiC 2010 findet ihr auch Bildmaterial sowie ein Video vom BisaCast zur AnimagiC 2010!

Tag 1: Freitag ()

Alles begann damit, dass ich gegen 5.00 Uhr morgens aufstehen durfte, um meinen Zug zu erwischen, was mich nicht gerade erfreute. Leider befand sich außer mir keiner im Zug, der auch zur AnimagiC wollte, was sich aber ab Düsseldorf schon änderte, da dort einige Cosplayer einstiegen. Nach einer langen Zugfahrt und dem kurzen Besuch in unseren Hotel ging es dann Richtung Beethovenhalle. Der Weg dorthin war einfach zu erkennen, da schon viele Cosplayer mit mir in der Straßenbahn saßen und man somit die Haltestelle und den Weg bis zur Halle schnell finden konnte. Schon zwei Stunden vor dem Einlass waren viele Cosplayer auf der Wiese zusammengekommen und eine Schlange von Menschen bildete sich vor dem Eingang. Ich kam aufgrund der Tatsache, dass ich Robert (Alias Bisa) drinnen bei den Vitrinen helfen sollte, früher in die Hallen herein, und konnte mir so noch einige Fotos sichern, die bei einer vollen Halle unmöglich wären.

Draußen traf ich dann, kurz vor dem offiziellen Einlass um 14.00 Uhr, auf Kimberly, mit der ich mich auf die Suche nach unseren Moderator Marc machte. Bei so vielen Personen konnte man echt schnell den überblick verlieren, aber wir fanden Marc nach langer Suche, in seinen kleinen Zelt, in dem er schon seit 7.00 Uhr campierte.

Ja, die AnimagiC hat schon viel zu bieten. Von bunten Cosplayern bis hin zu den vielen Händlern, die ihre Artikel an die Fans verkauften. So machte ich mich zuerst auf eine kleine Fototour auf der Wiese und fotografierte einige Cosplayer.

Marcs kleines „Zelt“ entwickelte sich nach einiger Zeit zur Basis aller Pokémon-Fans der AnimagiC, da sich dort immer mehr neben diesen Zelt niederließen. So konnte man einige Kontakte knüpfen und viele neue Fans kennenlernen.

Man verpflegte sich durch den dortigen McDonalds, der sich zwei Straßen weiter befand und plauderte mit vielen Fans. Auch einige Con-Hon Einträge ließen sich sehen.

So verging der Freitag sehr schnell und auch ich verließ gegen 19.30 Uhr das Event.

Tag 2: Samstag ()

Der Samstag begann für mich schon um 10.00 Uhr, da die Halle gegen 10.30 Uhr öffnete. Zuerst machte ich noch einige Fotos vor dem offiziellen Einlass, da ich noch nicht genug besaß, anschließend schoss ich noch einige Fotos und erstellte einige Videos mit gefüllter Halle. Auch die Wiese wurde von mir ausführlich gefilmt sowie fotografiert.

Man muss dazu sagen, dass am Samstag wohl die meisten Besucher kamen, da Freitag ja noch ein normaler Arbeitstag war. So war die Wiese heute wirklich voll belegt und auch die Halle strotze nur so von Besuchern, die sich über die vielen Artikel der Händler freuten.

Die Verpflegung erfolgte heute wieder einmal von McDonalds. Auch konnte ich mir an diesem Tag einige Kleinigkeiten ergattern. Freitag hatte ich ja schon das Meiste eingekauft, da auch die Bestände der Händler begrenzt waren.

So fotografierte ich wieder einige Cosplayer und wartete auf den Beginn des Pokémon-Cosplay Events, bei dem versucht wurde, möglichst alle 150 Pokémon der 1. Generation zusammen zu bekommen. Leider war schon am Anfang klar, dass die benötigte Anzahl nicht erreicht werden konnte, dennoch gab es noch einige lustige Zwischenfälle mit einigen Team-Rocket Cosplayern, die einige Pokémon während des Gruppenfotos „einfangen“ wollten.

So war die Stimmung trotz der fehlenden Pokémon sehr groß und alle erfreuten sich des schönen Wetters. Einige der fehlenden Pokémon wurden auch durch „Pokémon-Mützen“ ersetzt, die speziell für das Event genäht wurden. Leider musste ich die „Moderation“ übernehmen, was meiner Stimme nicht zugunsten kam.

Nach den ganzen Fotos der Cosplayer verteilte sich das ganze Event und auch ich unterhielt mich am kleinen Zelt auf der Außenwiese mit einigen Personen des Cosplay Events. Ich knüpfte wieder Kontakte und bekam sowie schrieb einige Con-Hon Einträge. Immerhin hatten sich nun auch Miriam und Nils eingefunden, die ich schon vorher kannten.

Nachdem sich das Ganze beruhigt hatte, ging ich noch hinunter zum Rhein, der sich direkt hinter der Halle befand. Lustigerweise sammelten sich auch dort viele Cosplayer an, die das kühle Rheinwasser am Ufer bei dieser Hitze genossen.

Anschließend ging es mit den gesamten BisaCast Team in die Halle, um dort noch einiges des gebotenen Programmes zu erleben. So ging es zur Games-Lounge um Dance Dance Revolution zu spielen, zum Karaoke-Raum oder zum Bring and Buy, wo uns noch einige Con-Helfer als BisaCast-Moderatoren identifizierten.

Nach weiteren endlosen Fotos mit dem Team in der Halle ging es wieder zurück zum Zelt. Es war nun 19 Uhr und es fing an, leicht zu regnen. So packten wir das Zelt, wie am Tag davor zusammen und ich fuhr im Regen wieder zurück zum Hotel, wo sich das Wetter wieder legte.

So schaute ich im Hotel noch auf den Programmplan der AnimagiC, was ich morgen noch so alles erleben könnte und plante dieses Programm ausführlich.

Tag 3: Sonntag ()

Der letzte Tag der AnimagiC war etwas weniger besucht als der Samstag, dennoch konnte man viele neue Cosplayer sehen, die an den Tagen davor noch nicht dabei waren.

Ich nutzte den Tag zuerst um mit Kimberly eine Bühnenshow zum Thema Kingdom Hearts zu sehen, welche zwei Stunden andauerte und mich in den Bann fesseln konnte. Erst wollte ich nur einen Teil der Show sehen, doch am Ende verbrachte ich die vollen zwei Stunden auf meinem Platz in der Empore der riesigen Bühne. Natürlich gab es noch viele weitere Shows, Videospielwettbewerbe, Signierstunden, Filme oder Workshops zu besuchen, doch fehlte mir einfach die Zeit, diese zu besuchen. Die Kingdom Hearts Show war aber auf jeden Fall ihren Besuch wert.

Nach der Show traf ich draußen auf Marc, der, wie jeden Tag, schon sein Zelt aufgebaut hatte.

Nun war es schon 13 Uhr und ich hatte noch nichts im Magen, so ging ich, wie jeden bisherigen Tag der AnimagiC zu McDonalds (Ja, momentan gibt’s Gläser zu jeden McMenü). Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, den 10. Regionalentscheid der Deutschen Cosplaymeisterschaft (DCM) zu sehen, doch als gegen 14 Uhr die besten Plätze belegt waren, entschied ich mich dazu, nur einige Fotos des vollen Saales zu machen.

Da ich noch ein kleines Kontingent an Bargeld besaß, entschied ich mich, mir noch was Kleines zu kaufen. So wurde ich beim Stand des Animexx e.V. auf einige Manga-Bände aufmerksam, die von Mitgliedern des Vereines (und des Onlineclubs) selbst gezeichnet wurden. Also Fan-Manga, die im Gesamtpaket auch nicht allzu teuer waren.

Beim Animexx-Stand wurde ich auch von den dortigen Mitarbeitern angesprochen, die mich als Bisafans-Newsredakteur identifizieren konnten. So kam man noch ins Gespräch und plauderte über alle möglichen Dinge. Auch den AnimagiC Conhopper-Orden für meine Animexx-Itemsammlung konnte ich mir da kostenlos abholen.

Aber nun weg von Animexx hin zur Wiese, wo ich noch einiges an Filmmaterial aufnahm und Cosplayer fotografierte, das übliche eben. Es waren leider weniger Personen als am Samstag, aber mehr als am Freitag anwesend.

Leider fuhr Kimberlys Zug schon um 16.15 Uhr (30 Minuten Verspätung) und meiner um 17.15 Uhr (0 Minuten Verspätung) ab, so dass ich das Gelände gegen 15.30 Uhr verließ um noch etwas zu essen und meine Koffer aus dem Schließfach des Bahnhofes abzuholen. Die Abschlussgala der AnimagiC fand, ohne mich, um 18 Uhr statt und auch die Händler reduzierten ihre Artikel zum Ende der AnimagiC hin noch einmal. Ab 16 Uhr war sogar der Eintritt für alle ohne vorherige Eintrittskarte frei.

So konnte ich noch eben bei Starbucks meine E-Mails checken und im Zug den Rest des Eventberichtes (Genau, das was ihr jetzt lest) verfassen.

Abschlussprognose

Im Gesamten kann man sagen, dass sich die AnimagiC für jeden Manga- und Anime Fan lohnt, der gerne neue Bekanntschaften schließt und auch gerne mal groß einkauft.

Auch ohne Eintrittskarte kann man auf dem frei begehbaren Außengelände jede Menge erleben, von Cosplayern bis hin zu Getränken und Verpflegung. Durch verschiedene Events auf dem Gelände oder in der Halle ist im Programm für jeden was dabei. Man muss man noch nicht einmal ein allzu großes Fanwissen besitzen um auf der AnimagiC Spaß zu haben.

Geschrieben von Keno alias Mew645 für Bisafans.de
Für Fragen oder Anregungen keno@bisacast.de