Sidebar anzeigen

Tourbericht: AnimagiC 2010 in Bonn (30.07.-)

<

Im Auftrag von Nintendo Deutschland durfte Bisafans auch dieses Jahr wieder eine Pokémon-Ausstellung auf einer der größten deutschsprachigen Anime- und Manga-Veranstaltungen abhalten. Die Rede ist natürlich von der AnimagiC, die dieses Jahr vom 30.07. bis zum stattfand. Austragungsort war natürlich wieder die Beethovenhalle in Bonn, die sich auch in den vergangenen Jahren als sehr guter Messeort herausgestellt hatte. Statt, wie in den Jahren 2007 und 2009 mit vier Vitrinen, standen uns dieses Jahr fünf Vitrinen á jeweils 1m Breite und 2,5m Höhe zur Verfügung. Das war natürlich super, da dies mehr Platz für Pokémon-Fanartikel bot!

Die Ausstellung deckte auch dieses Jahr wieder alle Bereiche von Pokémon ab. Angefangen bei den Nintendo-Spielen wie z.B. Pokémon HeartGold und SoulSilver für DS über das Pokémon Sammelkartenspiel von AMIGO bis hin zu verschiedenen Merchendise-Artikeln und seltenen Raritäten. Eine Vitrine präsentiert diesmal z.B. die Pokémon Brett- und Familienspiele, wie z.B. Pokémania, Pokémon Meistertrainer, Pokémon Monopoly oder Pokémon Memory. Natürlich sind auch wieder zahlreiche Plüschis mit dabei. Ein besonderer Blickfang sind natürlich diverse exklusive Artikel aus den Pokémon Centern wie z.B. alternative Schutzhüllen für den PokéWalker oder den Nintendo DSi. Erstmalig wurden auch einige Schreibutensilien wie Din A4 Folien mit Nachtara oder Plinfa präsentiert. Schaut euch die unteren Bilder an um einen Eindruck von der Ausstellung zu bekommen!

Links und Rechts von der Pokémon-Ausstellung standen übrigens jeweils Nintendo-Konsolen, an denen man Spiele ausprobieren und Trailer ansehen konnte. Besonders toll war natürlich die Premiere der Werbespots, in denen die neuen Gewinner des Pokémon Castings in Babelsberg auftraten. Doch das war nicht alles! Nintendo war an vielen Stellen der AnimagiC mit Attraktionen vertreten. Dazu gehörte eine Zelda Fanwork-Ausstellung, zahlreiche Spielstationen und vor allem ein ganz großer Dragon Quest IX-Bereich, in dem eine Taverne aus dem Spiel originalgetreu nachgebaut wurde! So konnten sich die Fans dort stylisch an den Tresen setzen und Dragon Quest IX anspielen. Wer wollte, konnte sich auch bei einer lebensgroßen Figur des Nintendo-Helden Link (aus den Zelda-Spielen) fotografieren lassen.

Apropos Fotos... Am zweiten Messetag, dem ist eine große Cosplay-Aktion zu Pokémon geplant, bei der sich 150 Fans als die ersten 150 Pokémon verkleiden. Klare Sache, dass man von dieser sensationellen Aktion unbedingt Fotos machen sollte ;)

Neben Pokémon und Nintendo gab es auf der AnimagiC natürlich auch noch andere Attraktionen. Die offizielle AnimagiC-Programmseite listet einige der Attraktionen auf, wobei insbesondere die Stargäste und einige Details traditionell erst vor Ort enthüllt werden. Hier eine Liste der Attraktionen, mit denen man 2010 rechnen durfte:

  • Pokémon-Ausstellung von Bisafans
  • Nintendo-Stände mit Spielekonsolen und großem Dragon Quest IX-Bereich.
  • Pokémon Cosplay-Ereignis mit 150 verkleideten Fans!
  • Deutsche Cosplaymeisterschaft (10. und letzte regionale DCM-Vorentscheid)
  • SquareEnix präsentiert in mehreren Bühnenshows unter anderem Final Fantasy XIV
  • Signierstunden mit bekannten Persönlichkeiten aus Japan
  • Go-Workshop (zum asiatischen Brettspiel)
  • Synchro-Workshop
  • Zeichen-Workshop
  • Mehrere Showgruppen wie z.B. Tsuki no Senshi oder Daijoubu
  • Exklusive Anime-Vorführungen
  • Karaoke-Event
  • Bring & Buy Tausch- und Kaufmöglichkeiten für Fans
  • Großer Händlerbereich mit exklusiven Fanartikeln
  • Japanische Essensstände (mit z.B. Sushi, Yakitori, Gyoza usw.)
  • ...und vieles mehr

Untenstehend findet ihr einige Bilder der Pokémon-Ausstellung sowie vom beginn der AnimagiC am ersten Messetag. Weiteres Bild- und Videomaterial findet ihr bei unserem BisaCast, der mit Keno und Kimberly ebenfalls vor Ort war!

Bilder der Ausstellung (Anklicken für eine Vergrößerung):


Der Haupteingang der AnimagiC kurz vor dem Start am . Unzählige Fans warten auf Einlass -
die Schlange zieht sich dabei vom Eingang bis quer über den Park!


Auf der Empore über dem Hauptsaal findet sich die Pokémon-Ausstellung.
Im zweiten Bild könnt ihr auch den Fernseher sehen, an dem der
Werbespot mit den neun Gewinnern des Pokémon-Castings lief!


Von links nach rechts sind hier die fünf Vitrinen der Ausstellungzu sehen. Die Themen sind: Das Pokémon Sammelkartenspiel,
Pokémon Merchendise, Pokémon Brettspiele, Pokémon HeartGold/SoulSilver sowie Pokémon Videospiele.