Sidebar anzeigen

Tourbericht-Spezial: Ideenwettbewerb zum Pokémon Day 2010

Anfang 2010 suchten Bisafans und Nintendo Deutschland nach den besten Ideen für den diesjährigen Pokémon Day. Gefragt war dabei eine originelle und umsetzbare Idee für einen Pokémon-Parcours. Nach einer Einsendephase (bis ) wurden dann die besten Einsendungen den Fans zur Bewertung (bis ) freigegeben.

Neben dem Gewinner aus der Fan-Abstimmung, dessen Idee beim Pokémon Day 2010 umgesetzt wird, wurde auch die beste Einsendung der Bisafans-Einsender gesucht. Hier konnte Maria D. aus München sich mit einer sehr schönen Idee durchsetzen, die Nintendo und Bisafans hervorragend gefiel. Als Dankeschön für die Mühe gab es auch einen Nintendo DSi in Farbe nach Wahl. Herzlichen Glückwunsch!

Damit sich die Fans ein Bild von den tollen Einsendungen machen können, die bei Nintendo eingetroffen sind, dürfen wir die hervorragende Idee von Maria hier präsentieren. Bitte beachtet an dieser Stelle, dass dies eine Zusammenfassung der orginal Einsendung ist. Die richtige Einsendung enthielt mehr Bilder und einen ausführlicheren Text.

Gewinneridee

Hallo!

Auch ich habe mir etwas für den Pokemon-Day Wettbewerb überlegt und zur Veranschaulichung meiner Idee ein Diorama gebastelt. Doch zuerst einmal möchte ich es wörtlich erklären: Am DS oder GBA kann jeder Fan die tollsten Pokemon fangen! Selbst die schwersten kann man mit etwas Geduld immer doch noch erwischen. Doch wie gut wären wir Trainer wirklich, wenn es darum geht in echt ein Pokemon zu fangen?

Mit meiner Parcour-Station kann man das tatsächlich herausfinden! Abgeleitet ist die Idee von dem beliebten "Torwand-Schießen", denn auch hier muss man einen (Poke)Ball durch ein Loch in einer Wand bekommen. Doch man muss den Ball werfen und es gibt nur ein Loch. Auf der Wand ist ein Pokemon abgebildet und je geringer die Fangchance des Pokemons im Spiel ist, desto kleiner ist auch das Loch in der Wand, bis es zum Schluss gerade noch groß genug für einen Pokeball ist. Hierbei zeigt sich dann, welche Spieler wirklich gut genug zielen könnten um ein Pokemon zu fangen.

Zum fangen werden Teams von 5-10 Personen gebildet und für einen Parcour von sechs Pokemon erhält das Team 12 Pokebälle. Wer wann wirft, wird innerhalb des Teams entschieden. Das Spiel wird in Runden abgehalten, erst spielen alle das leichteste, dann das zweitleichteste usw... Wenn ein oder mehrere Teams, das sechste, das schwerste, Pokemon fangen, gewinnen sie einen Preis. Die Pokemon, die ich für mein Diorama verwendet haben, waren nach meinen persönlichen Lieblingen ausgewählt, in Prinzip ist das egal.

Das wars. Ich hoffe euch gefällt meine Idee, die Pokemon sind übrigens mit Wasserfarben alle selbst gemalt ;)


Diese beiden Bilder von Maria zeigen sehr schön, wie die Parcoursstation aussehen könnte.