Sidebar anzeigen

Tourbericht: Pokémon Day 2009 in Hamburg ()

Dieser Tourbericht wurde von dem Bisafans Newsredakteur Mew645 erstellt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Meine Geschichte beginnt an einem Samstagmorgen gegen 7 Uhr. Ich befinde mich an Bahnhof Emden und warte auf den Zug nach Bremen. Von Bremen dann nach Hamburg. Von Hamburg Hbf dann zum Pokémon-Day. Alles ging gut, aber wie man die Bahn kennt, genoss ich die Fahrt in vollen Zügen. Komischerweise erst ab Bremen. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht doch einen Sitzplatz gefunden hätte. Schon im Zug von Bremen nach Hamburg sah ich einige Personen, die sich als Pokémon verkleideten und ein sehr interessantes Gespräch führten. So verging die Zeit auch sehr schnell und ich war im Hamburg, wo ich auch gleich den Bus verpasste. Glücklicherweise kam nach 10 Minuten schon der Nächste.

Also ich dann auf dem Gelände war ließ ich meinen Freund (Hallo Stefan) eine Zeit lang für mich mit in der Anmeldeschlange stehen, während ich was zu essen besorgte. Es war inzwischen 12 Uhr und die Aktion begann. Ich sah viele Personen, und auch einige Leuteaus dem BisaBoard, die ich aber noch nicht ansprach. Nach einer guten halben Stunde war ich dann am Ende der Schlange und bekam den Quizbogen zum Ausfüllen. Dieser beinhaltete 12 Fragen, die ich mit meinem eigenen Wissen beantworten konnte. So hatte ich nach nur einer halben Stunde stehen und 5 Minuten schreiben mein T-Shirt neben der Bühne abgeholt. So war nun Zeit die Leute mit meinem Camcorder zu interviewen. Auch mit den Leuten hatte ich einige Gespräche außerhalb der Kamera und schloss so ein paar Kontakte mehr. Die Bühne bot wie immer Gewinnspiele. Diesmal konnte man für den weitesten Reiseweg, der per angegebener Postleitzahl ermittelt wurde, das beste Kostüm und dem langjährigstem Fan, etwas Tolles gewinnen. Dazu gab es dann noch die Hauptverlosung und hier und da ein Quiz. Auch wurden die jedes Jahr beliebten Event-Poster verteilt. Zu sehen waren auf der Bühne auch die MyPokito Moderatoren und die Synchronstimme von Maike, Nicola Grupe. Der Pikachu-Bus wurde diesmal leider von RTL2 zum Sprechercasting genutzt. Auch war der Pokémon-LKW vom letztem Mal dabei, aber nur für die Crew zu betreten.

Der beliebte Regigigas Download war fast auf dem gesamten Gelände per Funk zu empfangen und an dem Download-Stand gab es auch noch Sticker und Tattoos, die schon nach kurzer Zeit vergriffen waren. Am T-Shirt Stand bekamen die ersten Teilnehmer auch noch die Giratina Figur, die man bei der Vorbestellung von Pokémon Platin bekommen hatte, dazu.

Auf dem Gelände waren dann auch noch eine Menge Kostüme rund um Pokémon und zu anderen Themen zu sichten. Es waren Fans verschiedenen Alters anwesend und (leider) meldete sich zwischendurch auch ein Regenschauer. Gegen 17.30 Uhr klang die Aktion dann langsam aus, bis sie um 18 Uhr ihr Ende fand. Ich musste leider gegen 17.30 Uhr, kurz nach der Hauptverlosung, wieder den Bus Richtung Hauptbahnhof nehmen, da ich 3 Stunden Zugfahrt vor mir hatte. Im Bus hatte ich dann noch ein interessantes Gespräch mit einer 39 jährigen Dame, die auch Pokémon spielt und den Gewinnern des Kostüm-Wettbewerbes. So konnte ich noch kurz im Bahnhof essen und auf den 15 Minuten später angekommenen Zug warten, der auch noch gnadenlos voll war. Um 23.30 Uhr war ich dann vollkommen fertig zu Hause und schmiss mich in mein gemütliches Bett. Was für ein Tag.

Bilder der Veranstaltung:


Links ist der berühmte Pokémon-Bus zu sehen und rechte ein Werbeposter für das Sprechercasting von RTL2.


Zur schönen Dekoration des Pokémon Day gehörten auch große Figuren von Palkia (links) und Shaymin (rechts).


An mehreren Nintendo DS-Konsolen konnten Fans die auf Postern beworbene aktuelle Edition Pokémon Platin ausprobieren.


Ein überblick über den Tourort.