Sidebar anzeigen

Tourbericht: AnimagiC 2009 in Bonn ()

Vom 31.07.- fand die alljährliche Anime- und Manga-Messe AnimagiC 2009 in der Beethovenhalle in Bonn statt. Wie auch zum Erscheinen von Pokémon Diamant und Perl im Jahr 2007 durfte Bisafans auch diesmal wieder im Auftrag von Nintendo Deutschland eine Pokémon-Ausstellung organisieren (Einen Bericht zur Pokémon-Ausstellung bei der AnimagiC 2007 findet ihr natürlich auch bei uns).
Mit dabei war alles, was sich die Fans gewünscht haben: Viele neue Plüschis aus dem Pokémon Center Tokyo, aktuelle Titel wie Pokémon Platin (DS) oder die aktuelle Sammelkartenedition Platin. Als kleines Highlight wurden einige nicht mehr erhältlich Pokémon-Brettspiele wie z.B. Pokémon Meistertrainer, Pokémon Monopoly oder Pokémon Memory ausgestellt.

Es gab aber auch sonst viele kleine und schöne Details bei der Ausstellung zu entdecken. Erwähnenswert war unter anderem eine Sammlung von Pokémon-Abzeichen des Pokémon Organized Play oder ein offizielles Pokémon Sammelkarten-T-Shirt. Fans, die sich die Ausstellung anschauten, hatten auch die Möglichkeit sich ein Souvenier in Form eines offiziellen Pokémon Lösungsbuches und eines Pokémon Stundenplanes kostenlos mitzunehmen! Von beiden stand jeweils eine große Kiste bereit. Speziell die Lösungsbücher waren jedoch sehr schnell vergriffen. Hier bekamen nur die schnellsten Fans etwas ab ^_^

Einige Fans waren übrigens über die Tatsache erstaunt, dass es auch eine Pokémon Mangareihe gibt. Kein Wunder, da die Mangareihe "Pokémon Adventures" schon seit Jahren nicht mehr erhältlich ist und nur noch in den USA als unter anderem "Yellow Caballero"-Reihe fortgeführt wird. Speziell zu diesem Thema haben wir auch noch eine Review der Mangabände für euch vorbereitet, die ihr bei uns finden könnt.

So, was gab es noch auf der dreitägigen AnimagiC 2009? Neben einem fast durchgehenden Anime-Programm, vielen Workshops, Wettbewerben und interessanten Verkaufsständen rund um Anime und Manga gab es auch mehrere japanische Ehrengäste und noch mehr deutsche Ehrengäste wie z.B. Christina Plaka (deutsche Mangaka mit unter anderem Prussian Blue). Anwesend waren:

  • Masahiko Minami - Präsident von Studio BONES, welches unter anderem für Wolfs Rain oder Fullmetal Alchemist verantwortlich ist
  • Seji Mizushima - Bekannter Regisseur von unter anderem Shaman King und Fullmetal Alchemist
  • Fuminori Kizaki - Regisseur und Charakter-Designer von unter anderem Afro Samurai und Blue Gender
  • Arina Tanemura - Weltbekannte Mangaka, die unter anderem Kamikaze Kaito Jeanne entworfen hat
  • Takashi Okazaki - Schöpfer von Afro Samurai
  • Kei Ishiyama - Mangaka, die unter anderem durch Grimms Manga bekannt wurde
  • Misaho Kujiradou - Bekannt durch unter anderem Princess Ai

Das Anime-Programm bot unter anderem drei große Spezial Screenings, die größtenteils Premieren außerhalb von Japan waren. Mit dabei war "Tokyo Magnitude 8.0", "Fullmetal Alchemist: Brotherhood", "Mobile Suit Gundam 00" und "Afro Samurai". Neben diesen Spezialen gab es noch viel mehr, doch das muss man einfach selbst erlebt haben. Seid doch nächstes Jahr auch mit dabei, wenn die AnimagiC erneut ihre Pforten öffnet. Vielleicht bietet sich dann auch die Möglichkeit jemanden aus dem Bisafans-Team beim Aufbau der nächsten Pokémon-Ausstellung kennenzulernen... ;)

Bilder der Ausstellung (Anklicken für eine Vergrößerung):


Das AnimagiC 2009-Logo sowie die Ausstellung aus zwei Richtungen


Die vier einzelnen Vitrinen mit ihrem Inhalt