Sidebar anzeigen

Tourbericht: Pokemon Day 2005 Köln

Vielen Dank für diesen Bericht an Impergator!

Gestern war ich auch noch auf in Köln auf dem Pokemon Day. Ich bin mit ner Gruppe Freunde aus nem anderen Forum angekommen und es ging noch nicht los, als wir da waren. Ein paar andere und ich haben uns erstmal was zuessen geholt und den Start abgewartet.

Als es dann 12:00 Uhr war, stand bereits eine lange Schlange vor den drei Stationen des MainEvents. Zuerst konnte man sich eine Karte abholen und diese ausfüllen, dann gab es die Möglichkeit, das Aurora Ticket zu erhalten (ich hatte extra dafür am selben Tag noch Feuerrot gestartet), wobei auch ein Stempel auf die Karte kam, und als letztes trat man auf die Bühne und bekam sein Trainer-T-Shirt, ab und zu auch noch ein paar kurze Fragen, z. B. wie viele Pokemon man schon gefangen hatte oder so.

Side-Events gab es auch einige, es gab einen Stand, an dem Pokemon-Buttons gemacht wurden, allerdings war die Motivauswahl sehr begrenzt. An einer anderen Stelle wurde das Pokemon TCG vorgeführt, und in den Happy Meals bei McDonalds gab es Pokemon Day Rayquaza Promos.

Auf der Tour hab ich erstmal Picollo getroffen, von dem ich gleich einen legalen Celebi Dex-Eintrag bekam und gegen den ich dann auch ein klassisches 3on3 gebattlet hab und dieses mit ein bisschen Hax gewonnen hab. Direkt nach diesem Kampf forderte mich ein Trainer heraus, den ich nicht kannte. Er war insgesamt sehr freundlich, setzte aber drei 3 00ber im Kampf ein, seine Movesets waren auch nicht so das wahre (Rayquaza mit Blizzard gegen Metagross usw.). Mit Hilfe von Explosion und Abgangsbund hab ich ihn dann 4:0 besiegt, nur leider hat er aus Versehen den GBA aus gemacht, bevor der Kampf eingetragen wurde. :/ Später hab ich dann erfahren, dass es einer der Kölner Meister von der Championship 2004 gewesen ist. belegtes_brötchen war natürlich auch da, ebenso wie jemand, den ich noch nicht aus dem AnimeG oder sonstwoher kannte, der sich aber als einer der besten Battler Deutschlands bezeichnete... kA was da dran ist, Pico kannte ihn anscheinend. Auf jeden Fall hab ich noch nen paar Leuten geholfen, Pokedex-Einträge zu bekommen und ihre Pokemon auf andere Editionen zu tauschen. Wir trafen dann noch nen offensichtlich ganz guten Trainer, der auch im Filb ist. Von Pico bekam ich noch ein Barschwa, und mit ein paar Leuten hab ich Statistik-Tausch gemacht. Eigentlich wollten wir ja noch nen 2on2 zu viert machen, aber da kams irgendwie net mehr zu. Nach dem Ende der Tour hab ich aber noch Dodri-Ernte mit nen paar Leuten gespielt.

Auf der Bühne war die ganze Zeit etwas los, es wurde z. B. Merchandise-Kram herumgeworfen, einige Leute haben Gedichte und Lieder zu Pokemon vorgetragen, einige durften Fragen zum Gameplay stellen und sie sich von anderen beantworten lassen (auch Pico und BB haben mal ne Antwort gegeben), außerdem gab es kleine Quiz-Runden, bei denen jeweils zwei Kandidaten durch Fragen ans Publikum bestimmt wurden (einmal hatte Pico zuerst die richtige Antwort gerufen, trotzdem durfte ein anderer nach vorn oO) und diese dann gegeneinander im Quiz antraten. Die Fragen waren wie üblich größtenteils ziemlich nubby. Jeder, der bei irgendeiner dieser Aktionen nach vorne kam, erhielt eine kleine Belohnung, etwa ein Pokemon-Poster oder eine CD, Quiz-Gewinner bekamen sogar Plüschtiere und Themdendecks vom TCG. Um 14:00 und 17:00 gabs eine Verlosung unter allen den Karten aller Download-Teilnehmer, zu gewinnen gab es wieder als ersten und zweiten Preis einen NCG bzw. GBA SP, als dritten ein GBA bzw. NGC Spiel und als vierten ein Plüschtier und ein TCG Deck. Insgesamt gab es verdammt viel Gedrängel an der Bühne, denn jeder war scharf darauf, irgendwas abzubekommen, sei es ein Poster oder sonstwas.

Es war also ne Menge los auf dem Pokemon Day, sogar noch mehr als in Frankfurt, wo es auch schon recht voll war. Zwar gab es wieder einige Cheater usw., aber insgesamt war das Niveau doch etwas höher, d. h. es waren mehr Progamer da. Pokemon XD konnte man auch hier entgegen der Werbung auf der Nintendo-Seite nicht anspielen. :/ Nu ja, der große Erfolg dieser Aktion lässt immerhin auf eine weitere Championship hoffen.